DF-Erfahrungsberichte

Es steht ja schon im kalten. Es beschlägt durch meine Abwärme/Abluft. Das VM war innen komplett mit einer nennenswerten Eisschicht überzogen, am Boden lagen sogar ein paar kleine Eisbröckchen/Pfützen.
Pinlock hilft also auch gegen Vereisen durch "Nebel" ? Wäre mir neu, da es ja selbst bei offenem Visier (gute Belüftung) beschlagen und dann zugefroren ist.
 
Der rechte Nasenhubbel liegt z. B. 1 cm tiefer.
Das würde erklären warum ich gerne mal mit den rechten Knie gegen den Huppel stoße. Ich dachte es sei mein Bein ...

(Differenz unten Oben am Mantel gemessen ca. 1 cm, hier im Forum schon öfters von anderen berichtet).
Dennoch muß man diese Info erstmal finden, kann sich ja nicht jeder durch 179 Seiten hier und x Seiten in anderen Fäden durch wurschteln

derzeit das Problem das 70kmh und - 12grad ne unschöne Kombination sind
Probiere mal zu große Mütze, die dann vor der Stirn umgeschlagen wird, also doppelt liegt. Das geht bei 50km/h und -7°C recht gut. Da gefriert auch nichts ... natürlich ohne Haube. ;)
 
Vereisen durch "Nebel" ?
Wenn es Neblig ist, und es an der Aussenseite gefriert, kannst nur offen fahren, hilft da nichts ausser beheizte Helm.
Wenn das Vizier mit Pinlock geschlossen bleibt, kann ich auch bei Kälte ziemlich lang fahren ohne das es beschlägt, da funktioniert der Pinnlock Super.
Bei Schnee ist es auch doof, wenn der Schnee aussen Pappen bleibt, Trockene Schneefall ist allesdinge wieder kein Problem weil das gleich vom Vizier wegweht.
Beim Stopp, also komplett ohne Lüftung beschlägt es auch mal mit Pinnlock, da öffne ich kurz den Vizier
 
Wenn mann das Visier zu lange auf hat wird das Pinlok zu kalt und dann beschlägt es, richtig.

Ich erkläre mir das so: Das Pinlock hat eine deutlich bessere Wirkung als diverse Antibeschlagmittelchen, weil es nicht nur die Oberflächenspannung herabsetzt, sondern die Feuchtigkeit auch aufnimmt und dabei die Wasserkügelchen platt macht.

Das Scheibchen ist aber nur ein relativ kleiner Puffer. Deshalb muss ein Kreislauf entstehen, in dem das Wasser mit Hilfe von etwas Luftzug und einer gewissen Temperatur wieder verdampfen kann.

Bei Temperaturen ganz knapp über dem Gefrierpunkt und darunter habe ich jetzt aktuell zweimal erlebt, dass sich erst nach mehreren Stunden Fahrzeit Wasserschlieren auf dem Pinlock bilden.
In dieser Zeit ist es nicht kälter, eher minimal wärmer geworden.
Eventuell ist aber die Innentemperatur gesunken, weil mein Biomotörchen auf Dauerleistung umgeschaltet hat …

Bei sehr langsamer Fahrt und weit geöffnetem Visier, kann es auch vorkommen, dass der Atem außen auf dem Visier festfriert.

Eis im VM hatte ich auch.
Lässt sich in Grenzen halten, wenn man das Kistchen sofort nach Ankunft mit einem Haushaltstuch innen ausreibt (soweit man halt hinkommt) und dann eine Weile offen stehen lässt.
Bei nächster Möglichkeit in die Sonne stellen hilft auch (selbst unter dem Gefrierpunkt).
 
Zeig mal anhand einer Wasserwaage vorne 90grad zu der die auf den Einstiesrand mittig liegt. Ich verwette viel das es kein unter 3mm ist.

Bin zwar nicht @Gugla ,aber diese Asymmetrie ist mir auch aufgefallen.
Schwierig, da eine Referenz zu finden.
Ich tippe, dass die Vorderkante des Einstiegs nach links hängt und der Fusshubbel rechts zu tief ist.
Der Abstand von der Leiste zum höchsten Punkt des Radauses ist witzigerweise rechts ca. 3mm groesser als links.
20190122_111933.jpg

Aber keine Panik, es fährt dennoch sehr gut... :)
 
Und ich dachte ich sitz schief. Also ist die Karosse asymmetrisch. Ist ja nicht weiter schlimm.

Und das Eis im Inneren bildet sich bereits während der Fahrt. Und das nicht zu knapp.
 
Das Visier beschlägt viel viel mehr wenn man es aufmacht. Das ist an der an der Grenze ein fataler Fehler

Direkt über dem Dom und am Einstieg ist oder war es perfekt identisch. Man muss die Wasserwaagen natürlich 90grad zur längsachse legen
 
Zuletzt bearbeitet:
Je weiter ich das Visier geschlossen habe, desto schneller beschlug es. Ganz zu war nach wenigen Sekunden nichts mehr druch zu erkennen.
 
Ist bei dir unten wo es die Luft hochdrückt zuviel Karbon weg genommen worden. Bei uns funktioniert das erstaunlich gut. Ohne innenvisier. Luftfeuchtigkeit ist natürlich auch ein Thema
 
Bei 110-130W Ausgangsleistung ist alles i.O. Ab 150W gehts ohne offenes Visier schlicht nicht mehr. Am Berg bei 10min mit 200W habe ich dann schon Eispfützen am Boden (aber nicht durch Schweiß, sondern durch die Luftfeuchtigkeit).
Liegts an der Gegend/Fahrtstrecke?
 
Zurück
Oben Unten