Hallo,
seit Oktober habe ich ein (gebrauchtes) DF (#12 oder so), hier meine Erfahrungen damit bis jetzt:
Zum VM: Das hat ca. 70 tkm drauf, ist entsprechend gebraucht aber technisch in Ordnung und wg. einer Neulackierung vor nicht allzulanger Zeit auch recht gefällig (natürlich Orange). Laufen tut es auf der Ebene mit ca. 220-250 Watt ungefähr 50 km/h.
Ich bin sehr zufrieden damit, kleinere Probleme gab es schon, aber zum großteilt nichts was man nicht lösen kann. Ein paar Baustellen habe ich noch, vielleicht kann man mir hier Tipps geben (ich habe auch schon viel im Forum recherchiert)
- Bremsen, diese waren schon etwas runtergebremst, es bremst zwar soweit gut, aber die Hebelbetätigung ist etwas rauh. Habe jetzt "da boot - 2nd life" besorgt, nachdem ich schon neue Beläge herumliegen habe. Werde hier alles schön sauber einbauen, Bremszüge/Hüllen neu geben und dann sollte das etwas besser gehen. "Da Tilla" habe ich auch schon, das ist zum Einstellen der Bremse wirklich ein Traum!
- Blinker hinten. Diese sind in meinen Augen nicht sehr gut, man erkennt nicht gut in welche Richtung man abbiegen will. Habe hier vor Kellermann-Blinker zu installieren, habe diese auch schon. 12V Bordnetz hat das VM auch schon, aber die Verkabelung mit den bestehenden KSQ der LED-Blinker ist etwas mühsam. Habe mir aber die V-Box und die Taster für den Tiller zugelegt, warte nur auf schlechtes Wetter damit ich das ganze einbauen kann.
- Meine Größte Baustelle, der Antrieb. Kettenrohre waren aus PTFE, die sind mir schon 2 mal der Länge nach aufgerissen, keine Ahnung warum. Habe jetzt auf PE umgestellt, das hat einmal recht gut geklappt, schauen wir ob das hält.
Am meisten macht mir jedcoh die Schaltung zu schaffen. Ich habe vorne 53/34 und hinten 10-fach 11-40. Schaltwerk ist ein SRAM GX (oder so ähnlich) mit mittellangem Käfig. Langer Käfig geht nicht, weil das Schaltwerk unten aufsitzt. Ich habe größte Probleme mit dem Schalten auf das kleinste Ritzel (11-Zähne), das geht manchmal einfach nicht. FOlgendes habe ich schon versucht:
- H-Schraube ganz offen (sogar ohne H-Schraube schon probiert)
- B-Schraube ist aktuell ganz drinnen, aber auch wenn sie ganz draußen ist macht das keinen Unterschied.
- Verschiedene Schaltwerke, bei allen ähnlich schlecht.
- Schaltzug neu
- Meistens (allerdings jetzt wieder weniger) schaltet er ganz runter wenn man kurz zum treten aufhört oder wenn man kurz rückwärts tritt.
- Beilagscheibe unters Schaltwerk damit es weiter nach rechts versetzt wird. Hier ist aber das Problem, dass die Schaltwerkschraube irgenwann zu kurz wird und nur noch mit einem Gewindegang befestigt ist. Hat hier wer eine Idee wo man längere Schrauben herkriegt? Oder gibt es DIN-Schrauben die passen könnten? Es ist wohl ein Feingewinde.
- Passscheibe zwischen Ritzelpaket und Schwinge, damit das ganze Rad etwas nach links wandert. Aktuell ist 0,5mm drinnen, ich habe 1 mm Versucht dabei dabei meine liebe Not gehabt das Rad wieder am Freilauf zu befestigen, ich vermute dass das linke Lager dabei nciht mehr sauber auf der Achse sitzt.
- Ein bisschen habe ich mich schon mit der Kettenlänge gespielt, daber das ist halt sehr mühsam. Länger will ich sie nicht machen weil sie dann im Schnellsten Gang öfters an der Schwinge anschlagt, kürzer ist zu kurz.
- Was auch auftritt ist dass im Bereich der Berggänge (Größter/2.Größtes Ritze) unsauber geschalten wird und im Berggang "schnarrt" es manchmal. Kann es sein, dass die Kette am Radkasten oder an diesem "Vögelchen" schleift?
- Schaltauge-Richtwerkzeug habe ich mir auch gebaut, das scheint einmal soweit zu passen.
- Es handelt sich bei der Schwinge offenbar um eine "Spezialschwinge" da ein 622-Laufrad verbaut ist. Die aktuellen Schwingen haben eine bessere Schaltwerkbefstigung (das Schaltwerk kann sich nicht weit um seinen Drehpunkt drehen). Kriegt man eine aktuelle Schwinge als Ersatzteil? Wenn ja, wo? (Wäre nur die Ultima Ratio)
- Ich habe jetzt einmal ein kleineres Ritzelpaket (11-36) bestellt, vielleicht hilft das. Alternativ evtl. ein Shimano Deore Schaltwerk, hat wer dazu eine Meinung?
- Wo ich auch hin und wieder Probleme habe ich mit dem Aufsitzen bei Bodenschwellen, leider gibt es auf meinem Arbeitsweg davon 4 Stück, und selbst mit schräg anfahren sitzt man meistens auf. Ich habe mir jetzt auch einmal die Elastomere bestellt, das werde ich dann wenn ich Zeit habe auch einmal ausprobieren.
Ich hoffe dass das nicht zu lange war, und soweit ich das bis jetzt beurteilen kann habe ich da auch schon einiges Gefunden, aber vielleicht habe ich noch was übersehen
Velogrüße
David