DF-Erfahrungsberichte

Hat jemand hier Erfahrung mit vorderen Gepäckfächern aus dem A7 im DF? Oder eine selbstgebaute Lösung?
Ich hätte gerne ein bisschen Krempel vorne verstaut. Da ich meinen Deckel auf Magnete umgerüstet habe, komme ich auch gut da dran.
 
Hat jemand hier Erfahrung mit vorderen Gepäckfächern aus dem A7 im DF? Oder eine selbstgebaute Lösung?
Ich hätte gerne ein bisschen Krempel vorne verstaut. Da ich meinen Deckel auf Magnete umgerüstet habe, komme ich auch gut da dran.
Gepäckfächer selbst gebaut: Klettband gekauft, Stoff (zum Nähen) habe ich eh immer da, Kunststoffplatten 2 oder 3 mm Dicke gekauft. Kunststoffplatten in Radkastenform zurecht geschnitten, Stoff an 3 der 4 Seiten angenäht (was mich mehrere Nadeln und Nerven kostete, obschon die Platten laut Beschreibung nähbar sein sollten) und dann das Klettband an den richtigen Stellen ins VM eingeklebt. Sieht nicht schön aus, aber solange die Klebung hält (links) ists super. Rechts hat sich der Kleber wieder gelöst, da muss ich das Klettband nochmal festkleben, vermutlich mit mehr Geduld. :cool:

Ich habe vorne links meine Notfalljacke und vorne rechts, sobald es wieder fertig ist, Ersatzschläuche und Mäntel drin.

 
Hat jemand hier Erfahrung mit vorderen Gepäckfächern aus dem A7 im DF? Oder eine selbstgebaute Lösung?
Ich hätte gerne ein bisschen Krempel vorne verstaut. Da ich meinen Deckel auf Magnete umgerüstet habe, komme ich auch gut da dran.
Ja im dfxl passen die, nur dort wo die Schraube von der langslenker reinkommt etwas ausschneiden (dremeln)
Erste Foto ist dfxl, zweite df.
Aber man braucht ein schmale qfaktor! Also mit schlumpf usw passt das nicht
 

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Magst uns Detailfotos davon zeigen? Ich möchte das bei meinem DF XL auch gerne machen und suche noch nach einer einfachen aber dauerhaften Lösung...
In Christians Velomobil-Thread fing das an. Ich hab das auch mit konischen Magneten gemacht. Ich hab jeweils an der Karosserie eine Unterlegscheibe und einen ringförmigen, konischen Magneten eingebaut. Das hat bis auf zwei heftige Schlaglöcher gut gehalten, auch bei viel Wind. Ich hab die vorderste Mutter noch drin, weil ich Anfangs den Deckel noch festgeschraubt habe. Die Schraube ist mittlerweile aber auch raus und es hält jetzt auch mit neun Magneten, ohne eine Lasche.

Eine Zeitlang gab es keine konischen Magnete mehr. Mittlerweile scheint es sie aber wiederzugeben:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja im dfxl passen die,
Das sind ja gute Nachrichten. :)

Aber man braucht ein schmale qfaktor! Also mit schlumpf usw passt das nicht
Ich kenne den Q-Faktor bei mir nicht, ich hab die Standard-Kurbel von 2018. Kein Schlumpf.

Gerade noch gefunden:
Wenn man den Deckel mit Magnete montiert, sind die Gepäcksfächer praktisch, also die vom Alpha 7 passen gut im dfxlAnhang anzeigen 307882Anhang anzeigen 307883
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

seit Oktober habe ich ein (gebrauchtes) DF (#12 oder so), hier meine Erfahrungen damit bis jetzt:

Zum VM: Das hat ca. 70 tkm drauf, ist entsprechend gebraucht aber technisch in Ordnung und wg. einer Neulackierung vor nicht allzulanger Zeit auch recht gefällig (natürlich Orange). Laufen tut es auf der Ebene mit ca. 220-250 Watt ungefähr 50 km/h.

Ich bin sehr zufrieden damit, kleinere Probleme gab es schon, aber zum großteilt nichts was man nicht lösen kann. Ein paar Baustellen habe ich noch, vielleicht kann man mir hier Tipps geben (ich habe auch schon viel im Forum recherchiert)

- Bremsen, diese waren schon etwas runtergebremst, es bremst zwar soweit gut, aber die Hebelbetätigung ist etwas rauh. Habe jetzt "da boot - 2nd life" besorgt, nachdem ich schon neue Beläge herumliegen habe. Werde hier alles schön sauber einbauen, Bremszüge/Hüllen neu geben und dann sollte das etwas besser gehen. "Da Tilla" habe ich auch schon, das ist zum Einstellen der Bremse wirklich ein Traum!

- Blinker hinten. Diese sind in meinen Augen nicht sehr gut, man erkennt nicht gut in welche Richtung man abbiegen will. Habe hier vor Kellermann-Blinker zu installieren, habe diese auch schon. 12V Bordnetz hat das VM auch schon, aber die Verkabelung mit den bestehenden KSQ der LED-Blinker ist etwas mühsam. Habe mir aber die V-Box und die Taster für den Tiller zugelegt, warte nur auf schlechtes Wetter damit ich das ganze einbauen kann.

- Meine Größte Baustelle, der Antrieb. Kettenrohre waren aus PTFE, die sind mir schon 2 mal der Länge nach aufgerissen, keine Ahnung warum. Habe jetzt auf PE umgestellt, das hat einmal recht gut geklappt, schauen wir ob das hält.
Am meisten macht mir jedcoh die Schaltung zu schaffen. Ich habe vorne 53/34 und hinten 10-fach 11-40. Schaltwerk ist ein SRAM GX (oder so ähnlich) mit mittellangem Käfig. Langer Käfig geht nicht, weil das Schaltwerk unten aufsitzt. Ich habe größte Probleme mit dem Schalten auf das kleinste Ritzel (11-Zähne), das geht manchmal einfach nicht. FOlgendes habe ich schon versucht:

- H-Schraube ganz offen (sogar ohne H-Schraube schon probiert)
- B-Schraube ist aktuell ganz drinnen, aber auch wenn sie ganz draußen ist macht das keinen Unterschied.
- Verschiedene Schaltwerke, bei allen ähnlich schlecht.
- Schaltzug neu
- Meistens (allerdings jetzt wieder weniger) schaltet er ganz runter wenn man kurz zum treten aufhört oder wenn man kurz rückwärts tritt.
- Beilagscheibe unters Schaltwerk damit es weiter nach rechts versetzt wird. Hier ist aber das Problem, dass die Schaltwerkschraube irgenwann zu kurz wird und nur noch mit einem Gewindegang befestigt ist. Hat hier wer eine Idee wo man längere Schrauben herkriegt? Oder gibt es DIN-Schrauben die passen könnten? Es ist wohl ein Feingewinde.
- Passscheibe zwischen Ritzelpaket und Schwinge, damit das ganze Rad etwas nach links wandert. Aktuell ist 0,5mm drinnen, ich habe 1 mm Versucht dabei dabei meine liebe Not gehabt das Rad wieder am Freilauf zu befestigen, ich vermute dass das linke Lager dabei nciht mehr sauber auf der Achse sitzt.
- Ein bisschen habe ich mich schon mit der Kettenlänge gespielt, daber das ist halt sehr mühsam. Länger will ich sie nicht machen weil sie dann im Schnellsten Gang öfters an der Schwinge anschlagt, kürzer ist zu kurz.
- Was auch auftritt ist dass im Bereich der Berggänge (Größter/2.Größtes Ritze) unsauber geschalten wird und im Berggang "schnarrt" es manchmal. Kann es sein, dass die Kette am Radkasten oder an diesem "Vögelchen" schleift?
- Schaltauge-Richtwerkzeug habe ich mir auch gebaut, das scheint einmal soweit zu passen.
- Es handelt sich bei der Schwinge offenbar um eine "Spezialschwinge" da ein 622-Laufrad verbaut ist. Die aktuellen Schwingen haben eine bessere Schaltwerkbefstigung (das Schaltwerk kann sich nicht weit um seinen Drehpunkt drehen). Kriegt man eine aktuelle Schwinge als Ersatzteil? Wenn ja, wo? (Wäre nur die Ultima Ratio)
- Ich habe jetzt einmal ein kleineres Ritzelpaket (11-36) bestellt, vielleicht hilft das. Alternativ evtl. ein Shimano Deore Schaltwerk, hat wer dazu eine Meinung?

- Wo ich auch hin und wieder Probleme habe ich mit dem Aufsitzen bei Bodenschwellen, leider gibt es auf meinem Arbeitsweg davon 4 Stück, und selbst mit schräg anfahren sitzt man meistens auf. Ich habe mir jetzt auch einmal die Elastomere bestellt, das werde ich dann wenn ich Zeit habe auch einmal ausprobieren.

Ich hoffe dass das nicht zu lange war, und soweit ich das bis jetzt beurteilen kann habe ich da auch schon einiges Gefunden, aber vielleicht habe ich noch was übersehen ;)

Velogrüße
David
 
- B-Schraube ist aktuell ganz drinnen, aber auch wenn sie ganz draußen ist macht das keinen Unterschied.
Das ist nicht ok. Sind Sie sicher, dass Sie an der richtigen Schraube drehen? Steckt etwas fest?
Schaltwerkbefstigung (das Schaltwerk kann sich nicht weit um seinen Drehpunkt drehen). Kriegt man eine aktuelle Schwinge als Ersatzteil? Wenn ja, wo? (Wäre nur die Ultima Ratio)
Ist es falsch montiert?
- Ich habe jetzt einmal ein kleineres Ritzelpaket (11-36) bestellt, vielleicht hilft das. Alternativ evtl. ein Shimano Deore Schaltwerk, hat wer dazu eine Meinung?
Vielleicht solltest du dann auch die Kette austauschen. Und prüfen Sie, ob die Kette die richtige Länge hat
 
Das ist nicht ok. Sind Sie sicher, dass Sie an der richtigen Schraube drehen? Steckt etwas fest?

Ist es falsch montiert?

Vielleicht solltest du dann auch die Kette austauschen. Und prüfen Sie, ob die Kette die richtige Länge hat
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Das Schaltwerk ist so montiert, es dreht sich aber wie gesagt, es kann sein dass es oben an der Schwinge ansteht.

B-Schraube funktioniert, Schaltwerk bewegt sich, und ich habe am größten Ritzel den entsprechenden Abstand eingestellt.

Kettentausch ist eh schon angedacht.
 
So, das Schaltungsproblem ist gelöst. Grund war dass das Schaltwerk mit der H-Schraube an der Wartungsklappe angestanden ist, und damit nicht weiter runter kam. Habe die H-Schraube ganz entfernt, und es ging dann meistens, ohne Wartungsdeckel sehr gut, mit Wartungsdeckel zufriedenstellend. Nichtsdestotrotz habe ich auf Shimano gewechselt, denn es dürfte der Schaltgriff auch schon ausgeleiert gewesen sein, im oberen Bereich (die größten 3 Ritzel) hat es unsauber hin und her geschalten. Nun habe ich ein RD-M6000 Schaltwerk und von Gripshift auf Rapidfire Schalthebeln umgestellt, es schaltet wunderbar. Auch das neue Ritzelpaket (11-36) ist ein Gedicht, die Abstimmung bei den schnellen Gängen ist mehr wert als der Verlust von 4 Zähnen am Berggang. Einziger Wermutstropfen ist, dass das Schaltwerk wenn das VM unbelastet ist in manchen Gängen am Boden ansteht, mit Fahrer ist das aber kein Problem, da müsste u.U. ein Schaltwerk mit kurzem Käfig her welches die Kapazität hat die es braucht.

Sonst habe ich die Bremse mit den daBoot - 2nd life Unterlagsplättchen versehen, gereinigt und neue Bowdenzüge verpasst. Was soll ich sagen? Ein Gedicht! Bremshebel bewegt sich super, Bremse packt kräftig zu, so soll es sein!

Auch die Umlenkrolle vorne habe ich etwas getunt, die hatte Spiel auf der Achse, ich habe die Achse gewendet, da war der Durchmesser etwas zu groß, Achse geschliffen so dass man die Rolle mit etwas Druck auf die Achse bringt, es knackt nun nicht mehr beim Bergfahren.

Nächste Punkte:
- Elastomerfederung ausprobieren, mal schauen ob ich die Kiste dabei etwas höhe legen kann (wegen der Bodenschwellen)
- Rücklicht/Blinker auf Kellermänner
- V-Box und Tillerknöpfeumbau.
 
Nachdem sich bei DFxl 209 der originale Carbon Mast aus dem Trichter gelöst hatte, hat @flovo das ja in Dronten fixen lassen. In dem Zuge ist damals (wann eigentlich?) schon ein eloxierter Alu-Mast eingebaut worden.

Der hat sich jetzt nach ca. 30000km wieder gelöst. Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es eine Lösung, außer wieder nach Dronten zu eiern?

Soweit ich erkennen kann, wurde die Eloxalschicht nicht entfernt. MMn müsste das besser halten, wenn das Alu im Klebebereich blank, besser noch ordentlich aufgeraut wäre? Kennt sich da jemand aus? @Hannovelo @henningt @Kid Karacho
 
Klebestelle sollte immer gut vorbereitet werden, sonst klebt es nicht (lang genug)
Die neue haben den mast mit einlaminiert, kannst natürlich bei deins auch machen, hab ich bei mein A7 auch schon machen müssen weil auch lose wegen zu alte Kleber..
 
Nachdem sich bei DFxl 209 der originale Carbon Mast aus dem Trichter gelöst hatte, hat @flovo das ja in Dronten fixen lassen. In dem Zuge ist damals (wann eigentlich?) schon ein eloxierter Alu-Mast eingebaut worden.

Der hat sich jetzt nach ca. 30000km wieder gelöst. Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es eine Lösung, außer wieder nach Dronten zu eiern?

Soweit ich erkennen kann, wurde die Eloxalschicht nicht entfernt. MMn müsste das besser halten, wenn das Alu im Klebebereich blank, besser noch ordentlich aufgeraut wäre? Kennt sich da jemand aus? @Hannovelo @henningt @Kid Karacho
Gerade mal geschaut. War am 06.06.2020, also vor knapp 3 Jahren
 
Ich nehme hier bezug zu meinem Post #7408.

Am Freitag vor 8 Tagen habe ich den extrem Windtest gemacht.
Laut Wetterdaten hatten wir hier Windstärke 4 - 5 und in Böen über 7.

Es funktioniert!!!!!

Windböen die mir unter dem Sonnendach die Schirmmütze seitlich vom Kopf blasen wollten, konnte ich problemlos abfangen und mir auch noch die Mütze halten, da alles ohne Probleme zu fahren war.
Natürlich hat es das DF noch zu Seite geschoben, aber nicht wie vorher so ruckartig sondern gleichmäßig und sogar mit einer Hand am Tiller einfach auszugleichen.
V-max waren 73 km/h!
Auch LKW sowohl im Gegenverkehr als auch beim Überholt werden - PROBLEMLOS.

Und dann noch diese Woche ein weitere Erkenntnis für die Speedfreaks.
Im vorherigen Post hatte ich geschrieben dass ich nicht langsamer unterwegs war mit dem Sonnendach und ohne Radverkleidungen.
Jetzt bin ich meine schnelle Rollstrecke 2 mal (nicht am gleichen Tag) ohne Sonnendach gefahren und habe beide male die 80 km/h überschritten.
Im Auslieferungszustand ohne Sonnendach und nach den Änderungen mit Sonnendach waren es maximal 74 km/h.

6 km/h schneller bei über 70 km/h, das kann doch nicht sein, oder?

Die km/h Angaben sind nur mit dem eingebauten Tacho gemessen, aber bei den Tempo 30 Radaranzeigen gibt es keine Abweichungen > 1 km/h <.
Vielleicht hatte ich ja beides mal Rückenwind?
Aber es ist mir aber nicht aufgefallen, außerdem geht der Teil der Strecke die zum Schwung holen dient auf einer kurvigen Straße durch den Wald.

Vermutung, kleine Ursachen große Wirkung.
Weichere Federn vorne -> etwas weniger Bodenfreiheit.
Besserer Federungskomfort -> weniger Strömungsabriss durch Karosseriebewegungen
Entfernen der Hupe und ersetzten durch den abgebildeten Trichter

Würde mich freuen wenn das mal jemand ausprobiert und berichtet.
 
Ich nehme hier bezug zu meinem Post #7408.

Am Freitag vor 8 Tagen habe ich den extrem Windtest gemacht.
Laut Wetterdaten hatten wir hier Windstärke 4 - 5 und in Böen über 7.

Es funktioniert!!!!!

Windböen die mir unter dem Sonnendach die Schirmmütze seitlich vom Kopf blasen wollten, konnte ich problemlos abfangen und mir auch noch die Mütze halten, da alles ohne Probleme zu fahren war.
Natürlich hat es das DF noch zu Seite geschoben, aber nicht wie vorher so ruckartig sondern gleichmäßig und sogar mit einer Hand am Tiller einfach auszugleichen.
V-max waren 73 km/h!
Auch LKW sowohl im Gegenverkehr als auch beim Überholt werden - PROBLEMLOS.
Im vorherigen Post hatte ich geschrieben dass ich nicht langsamer unterwegs war mit dem Sonnendach und ohne Radverkleidungen.

Vermutung, kleine Ursachen große Wirkung.
Weichere Federn vorne -> etwas weniger Bodenfreiheit.
Besserer Federungskomfort -> weniger Strömungsabriss durch Karosseriebewegungen
Entfernen der Hupe und ersetzten durch den abgebildeten Trichter

Würde mich freuen wenn das mal jemand ausprobiert und berichtet.
Du hast also die Radverkleidungen abmontiert und weichere Federn vorne verbaut. Jetzt reagiert dein DF dadurch viel weniger empfindlich auf Seitenwind und bist trotz fehlender Radverkleidung nicht langsamer, richtig ?
 
Bei mir hat sich heute der 10 fach Drehgriff verabschiedet. Den Antrieb habe ich gerade überholt. Scheinbar bekommt man keine 10 fach Drehgriffe mehr. Hat einer einen Tipp oder würde auch Trigger passen.
 
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