DF-Erfahrungsberichte

@Gugla Danke für alle Details. Ich habe im Grunde die gleiche Wartung durchgeführt, aber alle 1500 km und einen Austausch am 0,5% statt 0,8%. Und ich benutze kein SKS-Gleitmittel, sondern Cyclon-Dry. Ich werde die Wartungsfrequenz erhöhen und den Austauschpunkt auf 0,75 senken und sehen, wo ich dann hinkomme :)
 
Rivolta Öl
Benutze Messschnüre und messe auf 10 Glieder
Kette halte ich oberflächlich relativ trocken und metallisch glänzend
Richtig auf war sie bei 35.000 noch nicht.
 
Rivolta Öl
Benutze Messschnüre und messe auf 10 Glieder
Kette halte ich oberflächlich relativ trocken und metallisch glänzend
Richtig auf war sie bei 35.000 noch nicht.
Öl in Lebensmittelqualität?
Ich denke nicht, dass das eine gute Idee ist.
Was unsere Ketten brauchen, ist Spezialöl. Wir brauchen sehr dickes Öl zwischen den Rollen innerhalb der Kette, um den hohen Drücken beim Radfahren standzuhalten. Um es dorthin zu bekommen, muss das dicke Öl so modifiziert werden, dass es anfangs dünn wird, hineinkriecht und dann dick wird.
 
Ich denke, die Frage ob man bei 0,5% (=,075mm) oder erst bei 0,8% (0,1mm) wechselt sollte man von der Wirtschaftlichkeit her betrachten.
Kettenhüpfer gibt es bei 0,8% noch nicht.
Bei einem Rennrad ist die Kassette meist mehrfach so teuer wie die Kette.
Bei einem Liegerad oder VM mit Stahlkassette sind Kassette und Kette ähnlich teuer und deshalb könnte man rein wirtschaftlich gesehen die Kette etwas länger auslutschen.
Wenn ich einen teuren 12-fach Rotor-Ritzelblock fahren würde, würde ich natürlich früher die Kette wechseln.
 
Ich denke, die Frage ob man bei 0,5% (=,075mm) oder erst bei 0,8% (0,1mm) wechselt sollte man von der Wirtschaftlichkeit her betrachten.
Kettenhüpfer gibt es bei 0,8% noch nicht.
Ja
Bei einem Rennrad ist die Kassette meist mehrfach so teuer wie die Kette.
Bei einem Liegerad oder VM mit Stahlkassette sind Kassette und Kette ähnlich teuer und deshalb könnte man rein wirtschaftlich gesehen die Kette etwas länger auslutschen.
Wenn ich einen teuren 12-fach Rotor-Ritzelblock fahren würde, würde ich natürlich früher die Kette wechseln.
Genau. Meine Rotor 12 Kasette ist 300 euro, eine neue Kette (KMC12) 100 euro.
Aber der Kettenwechsel ist auch viel Arbeit. Vielleicht kann ich es ohne allzu großen Aufwand langsamer verschleißen lassen, zB indem ich besseres Öl verwende oder öfter schmiere. Deshalb habe ich die Fragen gestellt, die ich gestellt habe
 
Dann schon eher Rizinusöl.
Aber hier mal ein passender Link: Rivolta-Öl (leider ausverkauft).
... Spezialöl. Wir brauchen sehr dickes Öl zwischen den Rollen innerhalb der Kette, um den hohen Drücken beim Radfahren standzuhalten. Um es dorthin zu bekommen, muss das dicke Öl so modifiziert werden, dass es anfangs dünn wird, hineinkriecht und dann dick wird.
 
Was bist du denn für einer? Rivolta ist Spezialöl für Ketten. Kannst ja mal nach extra Fäden forschen.
Ich kannte die Marke nicht, also habe ich einfach nach dem Namen gegoogelt. Und es kam mit mehreren Treffern etwas Öl zurück, um es auf Ihren Salat zu geben :) Ich denke, Ihre Antwort verdeutlicht dies
 
Google ist nicht immer allwissend :) und verfolgt zuweilen die falsche Spur. Start OT: einfach mal Panzerlenkung googeln. End OT
 
Ich habe eine Frage zu der hinteren Kettenleitrolle im DF:

Kommen da normalerweise zwei Gummis drauf oder nur auf eine Seite? Bei mir sieht die Laufflaeche der Rolle mit zwei montierten Gummis sehr schief aus?!

IMG_20230411_150511.jpg

Auf der Rolle war nur ein Gummi auf der rechten Seite drauf (den habe ich hier im Bild demontiert).

IMG_20230411_150716.jpg

Und so sieht es mit zwei montierten Gummis aus... den linken habe ich vorerst wieder entfernt.
 
Ich sehe das so:
Wenn die Gummiringe sich verabschieden, wird es etwas lauter, aber dafür schlucken die Rollen ein paar Milliwatt weniger.
Ohne Haube ist der Unterschied kaum feststellbar und mit Haube ist jeder mit und ohne Gummiringen gut beraten, einen wie immer auch gearteten Gehörschutz zu verwenden.
Ich benutze Sprachnavigation mit einfachen In-Ear-Kopfhörern ohne Noise Cancelling
und damit ist das Problem für mich erledigt.
Die Rollen in meinem DF feiern übrigens bald ihren 70T-Geburtstag.
 
haben alle DF ein 50mm BB oder gibt es auch welche mit 68mm?
Wo bekomme ich ein Tretlager für 50mm Breite her? Was wäre da dann die übliche Spitzenweite?
Wie verschlumpfe ich ein solches 50er?
Hier
https://www.velomobilforum.de/forum...eeddrive-fuer-velomobil-tretlager-50mm.55158/
lese ich, dass der TO sich das bei Haberstock hat anfertigen lassen ...
Ist das mit "Hausmitteln" selbst zu bewerkstelligen? Eher nicht. Sowohl Gehäuse (mit Getriebegehäuse verschweißt) als auch Achse (geschmiedet?) ... wie soll das gehen?

Reichlich ratlose Grüße

Urs
 
Wie verschlumpfe ich ein solches 50er?
Meinst du jetzt mit 50er die Lagerhülsenbreite oder den Mast? Für beides (40mm und 50mm Mast) habe ich passende Tretlagerschlitten da. Von Haberstock kommt dann ein Spezial-Schlumpf mit kürzerer Welle rein. Die kommen bei mir auch bald :).

Gruß
Hans
 
Meinst du jetzt mit 50er die Lagerhülsenbreite oder den Mast?

Bei mir geht um den im Quest seit Jahren üblichen Rahmen der Abmessung 40x40mm.
Dafür habe ich mir von privat hier aus dem Forum einen Schlitten schicken lassen. Leider hat der Verkäufer nicht erwähnt, dass er nicht die seit Jahrzehnten übliche Gehäusebreite von 68mm hat (BSA halt).
Den Schlumpf, den ich dafür einbauen möchte, habe ich bereits hier liegen.
Und das passt jetzt natürlich nicht. : - (((

Von Haberstock kommt dann ein Spezial-Schlumpf mit kürzerer Welle rein. Die kommen bei mir auch bald :).

na, ja, nur mit kürzerer Welle ist es ja nicht getan; das ganze Ding muss schmaler ausfallen ...
Ich gehe diesen Mini-Q-Faktor-Kult sowieso nicht mit. Ich berühre auch schon beim normalen BSA-BB recht häufig mit meiner Wade die Kette; jetzt soll ich mit meinem rechten Fuß *noch* weiter nach innen? Nö. Ganz bestimmt nicht.
 
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