DF-Erfahrungsberichte

Ach, was, warum sollte man das tun? Reifenauswahl bei 406 zu groß?:rolleyes:
Fietser.be hat mal eine größere Version des WAW gebaut, die auf 16 Zoll Rädern stand. War eine schlimme Rappelkiste. Vielleicht würde das mit dem Greenspeed Scorcher (gibt es den noch?) besser, aber dann kann man auch gleich den "Exoten" 369 wählen und versuchen, an die IRC Alex Moulton Slicks zu kommen (im Winter dann Joseph Kuosac).

Die Frage nach dem warum kann ich mir nicht beantworten.
 
Ihr werdet es sehen: DF mit geschlossenen Radkästen bei kleinerem Wendekreis asl heute. Ob 349 angesichts schlechter Straßen eine geniale Idee ist, dazu habe ich als Brompton-Fahrer mit vielen Berliner Stadtkilometern unterm Hintern meine eigene Ansicht (die ich aber für mich behalte).
 
Seit wann die verbaut werden kann ich nicht sagen. Lenkplatten sehen anders aus als die die bisher drin waren, siehe Bild. Was wurde noch geändert?
Im Bild sieht man die andere Montageposition des Längslenkers. Am Unterboden wurde ein Loch gemacht, um die Befestigung der Querlenker zu erleichtern. Ist heute offenbar Serie (?).
Innen an der Brücke vor dem Lenkstock wurde der kleine Karbonbecher entfernt, an dem die Spurstangen befestigt waren. Die Muttern waren bisher zwar zu sehen aber kaum erreichbar, stellen jetzt Dank größerer Öffnung kein Problem mehr dar.
Haben die bei ICB das alles an einem Nachmittag gemacht?
 
Ich habe eine Lösung gesucht und gefunden (quick and not so so dirty), um das lästige Problem der beschlagenen Seitenscheiben der Haube zu beseitigen. Ich habe dünnes Makrolon (0,75 mm?) genommen und dieses mit Butylkautschukschnur auf der Haube fixiert. Die Schnur (wir nennen sie in der Firma Hexenschei**e) kann man kneten und formen und sie klebt/haftet gut (Haube sollte bei Verarbeitung Raumtemperatur haben), kann aber auch ohne große Probleme mit etwas kräftigerem Ziehen rückstandsfrei gelöst werden. Ist laut Produktbeschreibung dampfdicht (ich kann es bestätigen) und ziemlich günstig.
Materialeinsatz unter 10€ (ich hatte von @henningt rechteckige Makrolonzuschnitte gekauft und die dann händisch noch etwas an die Form angepasst), Zeitaufwand unter 10 Minuten.

Haube_Doppelverglasung.jpg
Bei mir sind die seit 150km auch drin.
1mm Polycarbonat-Platte hatte ich noch, netter Weise beide Seiten mit weißer Folie, eine Fehlerquelle weniger ;)

Ich habe mich für 3mm Butylrundschnur entschieden, mag sein, dass ich besser die 4mm von @flandwehr genutzt hätte, vielleicht wäre dann ja auch der letzte Hauch beschlag vermieden.

Aber auch so habe ich in den letzten Tage kein einziges Mal über die Seitenscheiben gewischt. Vorher war das schon ein eingespielter Bewegungsablauf, mindestens vor jedem Abbiegen. Ich finde das ist eine super Idee von @TimonG, sicherheitsrelevant und leicht umzusetzen.

Wenn noch jemand 3mm Butylrundschnur haben möchte, ...
 
Danke für
das Bild zum Text.
Diese OP liegt bei XL209 auch noch an, und wenn man schon mal weiß, wie es hinterher aussehen soll, ist die Aktion nur noch halb so spannend und ich kann viel relaxter ans Werk gehen.
Lenkung in Version 3
hab ich schon wieder was verpasst? @flovo hat ja schon die verlängerten Lenkplatten mit den geänderten Längslenkern einbauen lassen. Ist das Version 2 ??? Oder sind die angesetzten Verlängerungen an den Lenkplatten Version 2 ???:unsure:
 
Hab beim „Basteln“ mal EINEN Radkasten incl. Hose von Dreck befreit. Hab den Dreck mal gewogen: 356g. Wer also sein VM recht preiswert leichter machen möchte – putzen ist zwar blöd aber in diesem Falle durchaus sehr effektiv
 
Oder sind die angesetzten Verlängerungen an den Lenkplatten Version 2 ?
Die angesetzten Verlängerungen haben die V2 lenkgeometrisch auf V3 gebracht, bevor die Serien V3 lieferbar waren.
Die verlängerten waren V2
V2 war ohne Verlängerungen. Ich bin von V1 (DF#20) auf V2 gewechselt, als ich meine Federbeine wegen Bruch einmal tauschen mußte. Das war 12.2018. Da war V2 schon einige Zeit Serie. Die aktuellen V3 bringen die Lenkgeometrie wohl noch mehr in Richtung vom Alpha7.
 
Die angesetzten Verlängerungen haben die V2 lenkgeometrisch auf V3 gebracht, bevor die Serien V3 lieferbar waren.

V2 war ohne Verlängerungen. Ich bin von V1 (DF#20) auf V2 gewechselt, als ich meine Federbeine wegen Bruch einmal tauschen mußte. Das war 12.2018. Da war V2 schon einige Zeit Serie. Die aktuellen V3 bringen die Lenkgeometrie wohl noch mehr in Richtung vom Alpha7.

Aha. Wieder was gelernt. Dann hatte ich vorher auf jeden Fall V2, denn die Lenkung war bereits deutlich ruhiger und erforderte etwas mehr Lenkkraft als mein anderes DF aus 2016.
Heute erste Testfahrt mit V3. Höheres Tempo bei teils schlechter Wegstrecke steckt sie super weg. Extrem ruhig am Tiller. Es wird einen kleinen Film geben.
Nächster Check ist starker Seitenwind; den gab es leider heute nicht.
 
Seit heute hat mein blau-neongelbes DFxl die Lenkung in Version 3 drin. Nicht dass V2 schlecht gewesen wäre, aber nach mehreren krachenden Begegnungen mit Bordsteinen und Untiefen waren neue Lenkstangen fällig. Erster EindrucK: stabiler Geradeauslauf, höhere Kräfte zum Einlenken nötig, dafür keine Nervosität bei unvermindert gutem Rollverhalten. Ich werde die nächsten Tage mal Hochgeschwindigkeitsbeobachtungen machen.

Außerdem habe ich ein kommendes DF-Modell gesehen. Interessant. Ich sage nur: Brompton.

Ich war Samstag beim ICB und auch das Prototyp/Plug vom nächsten DF gesehen. Ich finde es eine gute Entwicklung: der DF (XL) finde ich ein gutes Entwurf und mit einige Updates könnte es konkurtieren mit A9.
 
V2, denn die Lenkung war bereits deutlich ruhiger und erforderte etwas mehr Lenkkraft als mein anderes DF aus 2016
Auch meine Erfahrung. Inzwischen fahre ich Alpha7 Federbeine, also im Prinzip wie V3. Nochmal ruhiger aber auch strammere Lenkung. Der Sprung V2 nach V3 (bzw. A7 Geo) war größer (Stabilität aber auch Lenkkraft) als von V1 nach V2.
 
Waaas?
DF in seitlich geschlossen mit 349er Vorderrädern? Für Greenspeed Scorcher 120 oder Conti Urban oder...

GEI-EL!

Ich glaube, ich muß mein Taschengeld noch ein wenig zurückhalten. :)
 
Zurück
Oben Unten