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IchEin anderes Thema: Wenn das Hinterrad im Freilauf ist, ist immer wieder mal ein Schleifen/Reiben/Rattern zu hören.
Es kann sowohl periodisch nur einmal pro Radumdrehung auftreten oder auch dauernd. Wenn ich über ein paar gröbere Unebenheiten fahre, verändert sich das Schleifen/Reiben/Rattern in seiner Intensität (es wird etwas leiser, etwas lauter, verschwindet ganz oder taucht wieder auf). Querbelastungen in Kurven machen das Geräusch entweder lauter (wenn das Rad Richtung Freilauf gedrückt wird) oder leiser.
Das Problem tritt explizit nur im Freilauf und bis zum Stillstand des Rades auf (das Geräusch wird "langsamer" mit niedriger Drehzahl des Rades). Sobald ich trete verschwindet das Geräusch und es ist so laut, dass es auch mit Kettengeräuschen hörbar wäre. Es ist ganz sicher nicht das normale Geräusch der Klinken im Zahnring (das je nach Grad der Fettung von unsäglich knatternd zu leise surrend variiert und sich nicht durch Stöße oder Kurven verändert.
Der neulich erfolgte, hier diskutierte und zwangsläufig etwas rabiate Einbau der Achse kann nicht das Problem sein. Es trat schon vor dem Achsausbau auf und war direkt danach für ca 500 km komplett weg, bevor es vor ein paar Tagen wieder mal auftauchte, verschwand und wieder auftauche. Ganz aktuell herrscht Ruhe.
Hat hier noch jemand dieses nervige Geräusch an einem VM mit Steckachse und Fulcrumfreilauf? Ich vermute aktuell, dass sich die Distanzhülse zwischen Freilauf und Nabe durch Stöße in der Position leicht verändert und dann mal schleift und mal nicht. Andere Ideen?
Ich denke fast das es die Distanzhülse ist zwischen den Lagern im Laufrad
Gruß Laafelose