DF-Erfahrungsberichte

Auch meine Erfahrung. Inzwischen fahre ich Alpha7 Federbeine, also im Prinzip wie V3. Nochmal ruhiger aber auch strammere Lenkung. Der Sprung V2 nach V3 (bzw. A7 Geo) war größer (Stabilität aber auch Lenkkraft) als von V1 nach V2.
Beim Alpha sind die Abstände Längslenker - Querlenker - Spurstange auf der Lenkplatte übrigens jeweils 90 mm.
Das Federbein sitzt knapp 30 mm hinter dem Querlenker.

Könnt ihr ja mal mit den DF-Spurplatten vergleichen...
 
Aha. Wieder was gelernt. Dann hatte ich vorher auf jeden Fall V2, denn die Lenkung war bereits deutlich ruhiger und erforderte etwas mehr Lenkkraft als mein anderes DF aus 2016.
Heute erste Testfahrt mit V3. Höheres Tempo bei teils schlechter Wegstrecke steckt sie super weg. Extrem ruhig am Tiller. Es wird einen kleinen Film geben.
Nächster Check ist starker Seitenwind; den gab es leider heute nicht.
Ich lasse gerade ein verbogene Verlängerung ersatzen bei ICB und ein gebrochenes Federbein, beide rechts vorne. Wenn ich das gewusst hätte wäre V3 montieren lassen besser gewesen..
 
(with apologies for English)

If you are visiting ICB, could you also ask for an update on the 4-wheeler (DF4)? Last I heard they were redoing the rear suspension.
Thanks,
Phil
 
Hier ist ein kleiner Demofilm, der eigentlich nur zeigt, dass die neue Lenkung ihren Nutzer absolut zufrieden stellt (entschuldigt bitte, processing dauert noch ein wenig, ab 15:30 sollte es auch in guter Auflösung funktionieren):

 
Hier ist ein kleiner Demofilm, der eigentlich nur zeigt, dass die neue Lenkung ihren Nutzer absolut zufrieden stellt (entschuldigt bitte, processing dauert noch ein wenig, ab 15:30 sollte es auch in guter Auflösung funktionieren):

Danke Joseph für das Zeigen von der V3 Lenkung; ich hile mein reparierte DF XL montag ab bei ICB und vermute das nur die Lenkungverlängerung V2 ersatzt worden ist. 300971F1-E7D6-4614-B93A-7347242558EC.jpeg
 
Hi @Arjen Meurs
Das sollte auf jeden Fall raus so verbogen macht das nicht mehr lang und recht gefährlich ist es zudem. Also die Lenkplatten aus einem Stück rein also v3 und gut ist.

Gruß Marcel
 
Lass mal raten:
Auf dem Autodach über die Räder festgebunden?

Ich hätte für den Normalbetrieb eher eine Biegung nach unten verstehen können.
In diese Richtung müsste es bei heftigem Einfedern ziehen.

Nur die Masseträgheit der Räder kann es wohl kaum sein?

Hat noch jemand ähnliche Schadensbilder und mag vielleicht ein paar Worte zur vermuteten Ursache schreiben?
 
kein normaler betrieb... ich bin zuerst mit dem linken rad auf die ecke der betonkante gefahren. Infolgedessen landete das Fahrrad auf zwei Rädern und ich wäre beinahe auf die rechte Seite gekippt. Aber bevor ich mich umdrehte, traf das rechte Rad. der gegenüberliegenden Betonkante des Radweges. Dieses Biegen fand statt, während das Fahrrad schräg auf zwei Rädern stand. Glücklicherweise wurde durch diesen zweiten Zusammenstoß das Umkippen korrigiert und ich kam wieder auf drei Beinen zum Stehen. Dies ist die wahrscheinliche Ursache für die tatsächlich seltsame Beugung. Die Geschwindigkeit war gering, weil ich das Rad auf einem schwierigen Radweg an einem Kreisverkehr gelenkt habe. Danke doch fūr deine Aufmerksamkeit das die Beugung nicht ‘normal’ ist, vielleicht verursacht durch die schiebe Stand auf zwei Räder.
 
Die Biegerichtung halte ich für durchaus normal.
Beim Bremsen (und auch, wenn das Rad gegen eine Kante fährt) entsteht eine Zugkraft auf die Längslenker. Da diese über die Gelenkkugel und deren Gewindebolzen versetzt auf die Lenkplatte übertragen wird, entsteht an der Kugel ein Drehmoment, dass den Bolzen nach (in Fahrtrichtung) hinten kippt und damit die Platte nach oben knicken kann.

300971F1-E7D6-4614-B93A-7347242558EC.jpeg

Bei falscher Montage des Gelenkkopfes geht's dann genau anders herum

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Nachdenklich macht mich folgendes: in der Lenkplattenversion V1 ist der senkrechte Schenkel des Alu-Winkelmaterials bis zum Montagepunkt des Gelenkkopfes vorhanden (siehe oben). Die Angesetzten Platten haben das natürlich nicht, klar. Aber in der V3 ist das auch nicht vorhanden...
photo_2021-12-03_08-45-19.jpg
 
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Hier ist ein kleiner Demofilm, der eigentlich nur zeigt, dass die neue Lenkung ihren Nutzer absolut zufrieden stellt (entschuldigt bitte, processing dauert noch ein wenig, ab 15:30 sollte es auch in guter Auflösung funktionieren):

Was war denn das Problem mit den ursprünglichen Gummischeiben in den Mitte? War das Handling nicht gut, wenn die nicht stramm eingequetscht waren, um zu vermeiden, das Gewinde ermüdet?
 
Bei mir ist die Senkrechte der Fläche des Zapfens an dem die Querlenker angeschraubt sind etwa 15° nach unten geneigt. Wenn die Gummis also etwas zu stramm angezogen sind, wird das Gewinde am Querlenker immer auf Knickung belastet. Und die Muttern wurden wohl offensichtlich hin und wieder von irgendjemandem zu fest angezogen.
Ich mag diese Gummi-Lösung gar nicht, hat ja auch bei den Lenkstangen Probleme gemacht.
 
Durch das Verkippen des Kugelzapfens ändert sich auch der Arbeitsbereich des Gelenkes selbst und bei ordentlich Kraft kann die Kugel aus der Pfanne (Kunststoffeinsatz) einfach herausgehebelt werden.
 
Ich habe mich heute mal der klemmenden Achse angenommen und schon mit dem schlimmsten gerechnet. Der Ausbau ging aber schon mit weniger Widerstand als beim letzten Mal. Keine Ahnung warum, aber ich beschwere mich ja nicht.
Dann ging es auf die Problemsuche:
  • Achse nur ins Hinterrad eingeführt: ein bisschen hakelig, aber kein großes Problem.
  • Achse durch Schwinge allein: am Ende wirds ein bisschen enger, aber auch noch einfach mit der Hand machbar.
  • Achse durch Freilauf: ein bisschen Druck benötigt und dann flutscht es durch
Wo zum Geier war das letzte Mal das Problem? :rolleyes: Addiert sich die kleinen Widerstände und die Summe ist dann einfach zu groß? Ist die Durchführung in der Schwinge nicht 100% gerade und macht einem so das Leben schwer, wenn auch Freilauf und Nabe auf der Achse sitzen? Fragen über Fragen, die ich nicht beantworten kann.

Ich hab dann mit 240er Schleifpapier vorne an der Achse etwas abgenommen sowie im Bereich der in der Schwinge sitzt. Dann ging es an den Einbau. Die Achse erstmal ordentlich eingefettet, den Bereich um die Sperrklinken ein bisschen geputzt.
Achse in die Schwinge einführen: Easy. Kasette einführen, Kette drauflegen und dann Achse durch den Freilauf: mit etwas Geruckel und einem zusammengerolltem Papier zum Zentrieren der ganzen Buchsen: machbar. Wenn sich nicht am Ende zweimal Sperrklinken in den Kassettenkörper verabschiedet hätten :rolleyes:. Beim dritten Mal also aufgepasst wo ich die Kassette anfasse, Achse mit etwas Geruckel des Freilaufs auch bis zur zweiten Bundbuchse eingeführt, ohne Sperrklinkenverluste. Hinterrad drauf, das kleine Führungshelferlein von Velomobile SH auf die andere Seite der Achse eingesteckt. Sperrklinken vorsichtig einrasten lassen. Und nun die Achse in das Hinterrad einführen. Da wurde es dann schon etwas zickiger. Am Ende ging es dann mit eher sanften Schlägen eines Gummihammers rein.
Unterwegs will ich das aber dennoch nie machen müssen...

Vielleicht haben die 5 Grad mehr (in der Sonne eher 10-15 Grad) als beim letzten Mal geholfen. Ich rate jedenfalls dazu, beim Einschieben der Achse in den Freilauf ein gerolltes Papier zum Zentrieren der ganzen Buchsen einzuschieben und das gleiche an der Nabe zu machen. Achse anfasen macht das Leben sicher auch noch einfacher, habe ich mir aber mangels passendem Werkzeug gespart...

Noch ein Vermerk zum Reifen:
Der Conti GP5000 TL zeigt nach knapp über 3000 km Laufleistung im Spätherbst und Winter so gut wie keine Verschleißerscheinungen, wenn man mal von ein paar kleinen Schnitten absieht (die haben es aber nie durch die Pannenschutzlage geschafft, es kam keinerlei Dichtmilch zum Einsatz.
 
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Meine Erfahrung mit der Achse war, dass je öfter ich sie aus- und eingebaut habe, desto leichter ging sie rein und raus.
 
Hat zufällig noch jemand ne Feder für ein SRAM X0 abzugeben? Meine ist über den Jordan gegangen
 
SRAM X0 abzugeben
Ich denk die gibt es nicht als Ersatz...ich sollte noch mein Schaltwerk unten rumfliegen haben ...ich geh mal schauen

Jap Schaltwerk mit gebrochenem Ritzel und ein Teil ist mit Kabelbinder gesichert....Feder ist noch verbaut....ich benutze es nicht mehr hab ja auch Shimano umgestellt
 
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