DF-Erfahrungsberichte

Letztes Jahr hatte ich mir ein neues HR fürs DF von Gingko besorgt, leider bekam ich das Spiel nicht ganz raus. War sehr komisch weil mein zweites Laufrad kein Spiel aufwies. Heute bin ich der Sache mal nachgegangen... Ergebnis: Die Achse ist so lang, dass sie auf der Seite der Abschlussschraube fast bündig mit dem äußersten Lager ist. Sehr verwunderlich, hätte die Toleranzsituation doch auch was anderes zugelassen.
Was tun? Am liebsten hätte ich die äußerst rechte Hülse Richtung Schwinge etwas länger, z.B. statt 13,1 mm eher in 13,5mm. Aber leider keinen Dreher gerade zur Hand... Daher habe ich mir eine dünne Unterlegscheibe unter das Ende der Achse gelegt. Hab ich aus Rohr gesägt und mit Dickenschwankung<0,1mm auf 1,6 mm gefeilt. Montiert und siehe da: Das Spiel ist weg! FREU, FREU, FREU!
Ich hoffe ich habe keinen Denkfehler gemacht...
Grüße, Martin
 

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Die rechte Hülse, die zwischen Schwinge und Kassette kannst Du etwas breiter nehmen, wenn genug Platz zwischen Kassette und Radkastenwand ist. Die Hülse zwischen Kassette und Nabe sollte so bleiben, sonst greift der Freilauf nicht mehr so voll in den Zahnring der Nabe. Beim Kürzen der Achse sollte sicher gegangen werden, dass das eingeschweißte Gewinde für die Halteschraube noch ausreichend fest ist.
So scheint Deine Lösung gut zu sein. Die neue Unterlegscheibe sollte sich nicht an der Carbonschwinge abstützen und die eingeklebte Aluhülse herausziehen, das sieht aber auch nicht so aus.
 
Weiß jemand von Euch die Bedeutung der Nummern auf der Intercitybike Orderliste:
Bildschirmfoto 2020-04-12 um 15.33.50.png

Also ... bedeutet die Nummer, daß es bereits produziert ist, sich aber noch in RO befindet? Oder bedeutet es, daß es sich bereits in Dronten (z.B.) befindet? Oder weder noch?
 
IIRC werden die erst in Dronten vergeben.
Nein, wenn die z.B. ueber andere Haendeler verkauft werden, gehen die gar nicht nach Dronten. Allerdings stehen nicht alle Nummern in der Liste.
Meines hatte in der Liste nie eine Nummer, die von mir "ausgetueftelte" stimmte aber laut Ymte.
Das Weiss-blaue in Zeile 8 duerfte also Nummer 226 werden.
 
Als ich in Dronten mein DFXL abgeholt hatte, war mein ursprünglicher Plan ja, mein 5.5-Zoll-Handy mit einer Halterung auf dem Tachohalter am rechten Radkasten zu befestigen.. Ein paar hundert Kilometer und einen ziemlich blauen Oberschenkel später hab ichs wieder sein gelassen.

Bei Pieter in Dronten sah ich aber, dass er ein Telefon in der Größenordnung eines Anica i10s benutzt und hab mich dann zuhause auf die Suche gemacht und bin bei einem Unihertz Atom gelandet.. auf dem Bild mit meiner Hand sieht man, wie winzig das ist :)

Die Idee mit der passenden Halterung kam mir dann auch gestern abend vorm Rechner.. Auf dem Radkasten ist es mir ein kleines bisschen zu weit weg für die Karte, mittig unterm Süllrand wars mir zu wackelig und beim Aussteigen im Weg und jetzt hab ich mir mit der Heissluftstation ein Stück Kunststoff in L-Form gebogen und links an die Wand geklettet und darauf eine Gummihülle mit Clip angekletten und siehe da: Ich muss mich wegen der Rundung für die linke obere Ecke des Bildschirms minimal bewegen, aber sonst hab ich jetzt ein winzig kleines Navi/Radio/Hörbuchabspielgerät und es sieht nicht völlig daneben aus, stört nicht beim Aussteigen und passenderweise hab ich a) eh ne USB-Powerbank auf der Seite stehen, um meinen GPS-Repeater zu versorgen und b) kam mit dem Telefon ein USB-Kabel mit abgewinkeltem Stecker..

Ich bin begeistert(von dem Telefon auch, weil ich durch die Größe weniger Twitter und Facebook lese, aber auch von der einfachen Halterung) :)

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Bin am Samstag die Nordhelle und einige andere Steigungen im Sauerland hochgefahren und dabei hat es vorne am Tretlagermast angefangen richtig heftig zu knacksen und zu knarzen.
Leider aber nicht nur dort, sondern auch hinten im Bereich des Radkastens/Schaltung.

Vorne würde ich es mal noch mit der Montagepaste von @jostein versuchen...aber das hintere Problem wird glaube ich ein wenig schwieriger...
 
Der Mast ist aber noch fest beim Treten? Die Verklebungen Trichter/Chassis sowie Trichter/Mast haben schon mal geschwächelt. Und der ein oder andere Carbonmast ja auch schon durch überhöhte Klemmkräften.
Tritt das Geräusch hinten nur bei Kette auf dem größten Ritzel auf oder bei allen? Bei älteren Schwingen hatte sich auch schon mal die Aluhülse, in der die Achse gehalten wird, gelöst.
Wenn es nur bei starken Antriebskräften auftritt, sollte das hintere Feder/Dämpfungselement und seine Befestigung eher nicht die Ursache sein.
Schau mal, ob die Schwingenbefestigungspunkte fest sind...
 
Danke.

In wie weit sich der Mast wirklich bewegt muss ich morgen mal schauen. Das tritt nur bei erheblichen Antrittskräften, wie bei steilen Steigungen auf.

Das Knarzen im hinteren Bereich tritt ebenfalls nur bei hoher Antrittskraft auf, dabei ist es egal auf welchem Ritzel ich bin. Am ehesten bekomme ich das wie gesagt auf dem kleinen Kettenblatt hin.
 
Speziell angefertigte Radkappen, die Standard-Teile passen zumindest bei mir nicht?
Für das DF/DFXL geht es.
Längs aufschneiden mit Dremel. Mit Laubsäge geht es fast ohne Staubentwicklung. Überlappung mit Schere abschneiden. Bei mir Ausschnitt für die Nabe. Wieder ankleben, passendes Gefäß auflegen und Gewicht darauf bis es fest ist.
 

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Ich hab seit einiger Zeit ein knarzen von irgendwo vorne, beim stark (an)treten.
Nun habe ich mich mal auf die Suche gemacht, und dabei den gesamten Antrieb ausgebaut. Gefunden habe ich exakt gar nichts. Der Mast ist in Ordnung, der Reiter vom Tretlager, die Umlenkrollen, bei keinem Teil ist mir etwas aufgefallen.
Nun also wieder alles zusammen gebaut und dreht sich die Umlenkrolle unterm Sitz nicht immer mit, was ein lautes Geräusch von sich gibt. Ich habe nur überhaupt keine Erklärung, was da falsch gelaufen sein sollte.
Hat vielleicht doch jemand eine Idee, warum sie nicht sauber mitdreht, wenn die Kette ohne Last darunter durch läuft?
 
Von der ausgebauten Rolle? Nein, ich kann sie morgen aber nochmal rausnehmen.
Hast du eine Vermutung, oder Verdacht?
 
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