DF-Erfahrungsberichte

Sind bei mir ca 26 cm von Ende des Mastes (oben gemessen) bis zur ersten Klemme für das Tretlager
 
Bei mir im DF 25,5cm und Kette läuft auf dem 34er Blatt ohne Rattern durch den Umwerfer.
Der Umwerfer lässt sich aber nicht weiter nach unten verstellen.
Was hast du für einen Tretlagerschlitten? Den neuen aus Kunststoff mit dem massiven einstellbaren Umwerferhalter oder den alten mit dem dünnen Umwerfer-Stab ("Einstellbar" nur durch Biegen). Zur Einstellen hatte Daniel damals den Stab ziemlich weit runter gebogen, ich weiß nicht wie weit man mit dem neuen Halter runter kommt. Ich muß die Tage eh die Kette ölen, da kann ich mal ein Photo von meiner Einstellung machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie rattert unten auf der Führung.
Bei mir auch. Hab deshalb den Umwerfer entsprechend erleichtert. Klappt auch ohne den Verbindungssteg. Müsste hier auch ein Foto davon geben.
Hab allerdings kurze Beine plus Umlenkrolle im Rücklauf. Letzteres lässt die Kette steiler ablaufen.
 
Ja, der ist auch bei meinem drin.
Hier sind es 27cm Hinterkante Klemme bis Ende Mast (obere Kante).
Und bei kleinem Blatt sind noch ein paar mm Luft zwischen Kette und Verbindungssteg des Umwerfers.
 
Auf dem Bild vom Umwerfer kann man erkennen, dass dieser sich noch erheblich nach unten verstellen ließe (2 Befestigungsschrauben lösen, nicht biegen!).
Könnte helfen.
Außerdem versuchen, den Umwerfer auf der Alustange möglichst weit zum Tretlager hin zu verschieben und prüfen, ob die Kette auf dem kleinen Blatt ausreichend Spannung hat.
Auf dem Bild könnte man vermuten, dass da noch etwas zu holen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild vom Umwerfer kann man erkennen, dass dieser sich noch erheblich nach unten verstellen ließe (2 Befestigungsschrauben lösen, nicht biegen!).
Könnte helfen.
Außerdem versuchen, den Umwerfer auf der Alustange möglichst weit zum Tretlager hin zu verschieben und prüfen, ob die Kette auf dem kleinen Blatt ausreichend Spannung hat.
Auf dem Bild könnte man vermuten, dass da noch etwas zu holen ist.
Ok, werde ich nochmal versuchen, aber warum 2 Befestigungsschrauben? Ich habe nur die eine an der schelle gelöst und es so probiert.
 
Ja, stimmt: die Alustange ist bei meinem fast parallel zum Mast.
Gugla meint die Befestigung der Alustange am Schlitten.
 
Die Alustange hat zwei bogenförmige Langlöcher. Durch lösen der zugehörigen beiden Schrauben kann man die Stange zum Mast hin drehen.
 
Wow, super, das scheint des Rätsels Lösung zu sein. Ich dachte schon, dass es helfen würde, den umwerfer nach unten zu kippen/drehen. Werde es die Tage mal testen. Bislang habe ich das kleine Kettenblatt noch nicht benutzt. Aber wenn es mal in den Teuto geht etc., wäre es schon nett, wenn es auf dem kleinen Blatt ohne rattern klappt.
Wieder mal an alle Helfenden ein Danke! Ich hoffe, dass ich in ein paar Jahren auch mal einen tipp geben kann an Neulinge! ;-)
 
2 Minuten und meine Kette läuft nun sauber auf dem kleinen Blatt, das war ja ein Klacks. Dankeschön für die Tipps! Der Teuto kann also kommen
 
Moin, ich habe mein DFXL ja erst seit vier Wochen, aber schon ein Problem:
Als Sitzriese habe ich den Sitz schon ganz unten, wenn ich drin sitze liegt er leicht am Boden auf. Sonst komme ich mit den Schultern nicht unter den Suellrand. Heute das zweite Mal mit Haube gefahren. Zwischen Kopf und Haube bleiben, wenn ich den Kopf hinten an die Hutze lege, kein Fingerbreit Luft. Das heisst, bei jeder Unebenheit oder Bewegung stosse ich oben an. Das koennte man durch Erhoehen der Haube hinten vermutlich in den Griff bekommen.
Aber: Ich kann so nicht vernuenftig nach vorne rausschauen, weil die Oberkante der vorederen Oeffnung im Weg ist. Ich muesste also auch vorne hoeher. Hat das schon mal jemand gemacht?
Besten Dank,
 
Wie @flensboards schon schrieb, kannst du mit der oberen Sitzhalterung weiter nach hinten und nach unten gehen.
Dabei muss das Querrohr der Mechanik aber so eingestellt werden, dass es am oberen Sitzrand anliegt/unterstützt. (Notfalls etwas Kork aufkleben)

Und natürlich könntest du an der unteren Sitzbefestigung neu Bohrungen hinter den alten (also Richtung Hinterrad) anbringen, sodass der Sitz unten weiter nach vorne rutscht. Dann wäre natürlich auch eine Verschiebung des Tretlagerschlittens erforderlich.

Und liebe zweimal überlegen und zunächst ohne neue Bohrung mit entfernten Halteschrauben und untergelegten Holzlättchen experimentieren, bevor du vielleicht an falscher Stelle borst.
 
: Ich kann so nicht vernuenftig nach vorne rausschauen, weil die Oberkante der vorederen Oeffnung im Weg ist.
Am Anfang meint man nach vorne über das VM drüber bis auf die Straße schauen zu müssen....mit der Zeit liegt man immer weiter unten und schaut dann über die Oberkante in die "Weite" ......ging mir so.... desweiteren könntest du hinten am Rand der Haube einen Streifen.....2cm breit,10cm lang....Schaumstoff ankleben was die Haube ein Tick höher hält wenn sie auf der Hutze aufliegt....
 
mit der oberen Sitzhalterung weiter nach hinten und nach unten gehen
Das geht bei manchen Leuten leider nur bis zu nem gewissen Grad, weil dann der Kopf gegenüber den Schultern zu weit nach vorne kommt. Vielleicht bin ich da persönlich wegen Nackenproblemen besonders betroffen, aber bei mir muss der obere Ausleger der alten Sitzhalterung fast waagrecht stehen, also maximalen Abstand zum Radkasten haben, damit der Nacken nicht sofort beleidigt ist. Für höhere Kippstabilität ist Sitz weiter vorne und Kopf möglichst tief eh besser.
 
Gestern, auf der Rückfahrt aus Utrecht fahre ich irgendwo (schon wieder in Deutschland) in einen innerstädtischen Kreisverkehr, schlechte Sicht nach links. Links fährt nahezu zeitgleich ein Polizeifahrzeug ein (Mercedes Van). Ich kann gut sehen wie beide die Augen aufreißen — ein VM in der exakt gleichen Farbkombination. Etliche Blocks folgten sie mir bevor der Wagen links abbog.
 
Hast Du auch die Sitzhalterung oben weit nach unten gestellt? Sonst ändert sich die Kopflage ja nicht.
Ohne Aenderung der vorderen Haltepunkte gibt der Sitz die Position der Sitzhalterung vor, wenn der Sitz am Boden aufliegt.
Weil:
Dabei muss das Querrohr der Mechanik aber so eingestellt werden, dass es am oberen Sitzrand anliegt/unterstützt.
Und natürlich könntest du an der unteren Sitzbefestigung neu Bohrungen hinter den alten (also Richtung Hinterrad) anbringen, sodass der Sitz unten weiter nach vorne rutscht. Dann wäre natürlich auch eine Verschiebung des Tretlagerschlittens erforderlich.
Das muss ich wohl mal probieren. Viel geht da aber nicht, neben meiner Taetigkeit als Sitzriese bin ich auch noch 196cm gross und habe Schuhgroesse 48.:X3:
Das verstehe ich nicht.
Am Anfang meint man nach vorne über das VM drüber bis auf die Straße schauen zu müssen....mit der Zeit liegt man immer weiter unten und schaut dann über die Oberkante in die "Weite"
Oberhalb der Oberkante ist die Haube undurchsichtig.;)
Tatsaechlich passt es Abends besser als morgens. Haette nicht gedacht, dass ich uebern Tag so schrumpfe. Hilft bloss nicht morgens...
hinten am Rand der Haube einen Streifen.....2cm breit,10cm lang....Schaumstoff ankleben was die Haube ein Tick höher hält wenn sie auf der Hutze aufliegt....
Mal schauen was das vorne ausmacht. Danke dafuer!
Für höhere Kippstabilität ist Sitz weiter vorne und Kopf möglichst tief eh besser.
Klar, aber irgendwann schauen die Fuesse vorne raus.;)

Heute mal eine groessere Runde (nach meinen Massstaeben) von 112km gedreht, bei @Stephan1965 vorbeigeschaut, 750 HM, mit Durchquerung von LEV und Koeln (2x), mehrfach verfahren und umgedreht einen Schnitt von 26km/h. Finde ich OK.
Das Garmin hat dabei eine Hoechstgeschwindigkeit von 396 km/h gemessen.:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Zurück
Oben Unten