… sagen: Niete rausbohren. Als Ersatz kannst Du ja auch eine Schraube mit Mutter und Kontermutter verwenden, …
Ausgehend von der Vermutung daß der Wellenstummel am Kreuzgelenk massives Material ist taugt ein Blindniet an der Stelle nichts. Ein Blindniet braucht auf der Rückseite Platz um einen Kopf zu formen. Sinnvoll ist eine solche Verbindung nur wenn eine Press, oder besser Schrumpfpassung vorliegt und der Niet nur einer zusätzlichen Fixierung dient.
Ist der Wellenstummel hohl und ich ersetze den Niet durch eine durchgehende Schraube drück ich nur die gesamte Konstruktion oval.
Abgesehen davon daß eine Schraubverbindung immer etwas Spiel hat.
Für untergeordnete Anwendungen käme eine Spanhülse in einer durchgehenden Bohrung in Frage, oder besser, ein Kegelstift mit Sicherungsmutter, ähnlich den alten Tretkurbel Befestigungen.
Sowohl Schraube wie auch Niet sind nicht auf Scherung ausgelegt. Kräfte sollen nur durch die Klemmung übertragen werden. Alles andere geht auf Kosten der Dauerhaltbarkeit. Also nicht hinnehmbar bei lebenswichtigen Bauteilen.
Sauber verbinden läßt sich solch eine Stelle nur mit einer Klemmung, optimalerweise mit passender Verzahnung.
Da die Stelle ja auch wieder demontierbar sein soll scheidet eine Verschweißung aus.
Ich seh schon, bei meiner Probefahrt Anfang Januar werd ich mir die Dinger auch aus meiner Sicht als Maschinenbauer sehr genau ansehen müßen.
Da scheinen ein paar Bastellösungen unterwegs zu sein für die man einem Lehrling im Dritten auf die Finger klopfen würde.
Kann mich in der Frage aber auch täuschen, ich unterstell also erst einmal niemanden irgendwas.