DF-Erfahrungsberichte

Niete rausbohren, neue Blindniete rein, fertig oder ist die Reparatur aufwendiger?

Wenn es wirklich die Niete ist und nicht die Konstruktion darunter unten im Tunnel, dann - würde ich jetzt mal ganz naiv und ohne Erfahrung mit diesem Problem - sagen: Niete rausbohren. Als Ersatz kannst Du ja auch eine Schraube mit Mutter und Kontermutter verwenden, es muss ja nicht unbedingt wieder eine Niete sein. Die Niete hätte halt den Vorteil, dass sie weniger Platz benötigt als Schraubenkopf auf der einen und zwei Muttern auf der anderen Seite.
 
Geht mir genauso!
Mir auch. Das erste hielt super, das zweite will einfach nicht richtig fest sitzen, funktioniert aber trotzdem so mehr oder weniger. Beim ersten war allerdings auch Pinlock *und* Visier neu.
Das Hauptvisier vorn habe ich im Montierten Zustand, geschlossen, die Form mit einem Blatt papier abgenommen, aufs Polycarbonat übertragen.
Das ganze ausgeschnitten, Klebeband aufs neue Visier drauf. Mehrfach getestet wie ich es gescheit drauf bekomme, dann aufgeklebt und gut angedrückt. Die Löcher vom Pinlock im originalvisier hab ich mit dem Doppelseitigen Klebeband zugeklebt.
Hast Du ggf. mal ein Foto davon?
 
… sagen: Niete rausbohren. Als Ersatz kannst Du ja auch eine Schraube mit Mutter und Kontermutter verwenden, …
Ausgehend von der Vermutung daß der Wellenstummel am Kreuzgelenk massives Material ist taugt ein Blindniet an der Stelle nichts. Ein Blindniet braucht auf der Rückseite Platz um einen Kopf zu formen. Sinnvoll ist eine solche Verbindung nur wenn eine Press, oder besser Schrumpfpassung vorliegt und der Niet nur einer zusätzlichen Fixierung dient.
Ist der Wellenstummel hohl und ich ersetze den Niet durch eine durchgehende Schraube drück ich nur die gesamte Konstruktion oval.
Abgesehen davon daß eine Schraubverbindung immer etwas Spiel hat.
Für untergeordnete Anwendungen käme eine Spanhülse in einer durchgehenden Bohrung in Frage, oder besser, ein Kegelstift mit Sicherungsmutter, ähnlich den alten Tretkurbel Befestigungen.
Sowohl Schraube wie auch Niet sind nicht auf Scherung ausgelegt. Kräfte sollen nur durch die Klemmung übertragen werden. Alles andere geht auf Kosten der Dauerhaltbarkeit. Also nicht hinnehmbar bei lebenswichtigen Bauteilen.
Sauber verbinden läßt sich solch eine Stelle nur mit einer Klemmung, optimalerweise mit passender Verzahnung.
Da die Stelle ja auch wieder demontierbar sein soll scheidet eine Verschweißung aus.

Ich seh schon, bei meiner Probefahrt Anfang Januar werd ich mir die Dinger auch aus meiner Sicht als Maschinenbauer sehr genau ansehen müßen.
Da scheinen ein paar Bastellösungen unterwegs zu sein für die man einem Lehrling im Dritten auf die Finger klopfen würde.
Kann mich in der Frage aber auch täuschen, ich unterstell also erst einmal niemanden irgendwas.
 
Ist der Wellenstummel hohl und ich ersetze den Niet durch eine durchgehende Schraube drück ich nur die gesamte Konstruktion oval.

Diese Bedenken hatte ich im übrigen auch, daher der Verweis auf die Kontermutter: nicht mit der Mutter festdrehen, sondern Mutter und Kontermutter gegeneinander verschrauben, damit die Schraube nicht wieder rausrutscht.
 
Danke für eure Rückmeldungen!!!
Komischerweise lag das Pinlock-Visier heute auf dem Rückweg an? Liegt das vielleicht an den frühlingshaften Temperaturen? Arbeitet der Kunststoff so stark? Irgendwie kommt mir das komisch vor.
Ich habe gerade auf dem Rückweg von der Arbeit eine noch VIEL VIEL SCHLIMMERE Erfahrung gemacht. Hab mich nach ca, 30 km erleichert und in der Bauerschaft an einem Feldrand gepinkelt. Als ich ins VM zurück wollte, fiel mir auf, dass ich mit dem rechten Schuhe bei den Cleats in Hundescheiße getreten bin.
Also alles so gut wie es ging sauber gemacht mit Stöcker und Gras und Tempos.
Der Geruch auf den letzten 30 km war mit Haube einfach nur zum abgewöhnen. Bestialisch!!!
 
Eine Niete am Tiller hat den Geist aufgegeben. Siehe Bild. Gut, das ich das da gemerkt habe. Ohne Kontrolle wäre ich auf der anschließenden Abfahrt vermutlich abgeflogen.

Es lohnt sich diese Niete regelmäßig zu überprüfen. Fliegt die Niete raus dreht der Tiller frei. Ein kontrolliertes Lenken ist NICHT mehr möglich. Ich kann nur dringend empfehlen diese Niete regelmäßig zu überprüfen und bei Spiel oder im Zweifel auszutauschen. Prozedur ist:
1) Niete raus ziehen/rausbohren (M2 Bohrer)
2) Neue Blindniete rein
3) Fertig!
 
Hallo @DePälzer ,
was hast Du - außer dem Vertauschen der Farben ;) - an dem DF-Fahrwerk geändert, um eine solche Schmutz-Verteilung zu erhalten?

1576835110931.png

Bei mir sieht das immer ganz anders anders aus ...


1576835217254.png

PS: Dem aufmerksamen Betrachter wird auffallen, dass ich gleich nach diesem Photo mein Reserverad montieren musste ...
 

um eine solche Schmutz-Verteilung zu erhalten?
Das obere Bild zeigt eine Verteilung die bei flotter Fahrt zu erwarten ist.
Beim unteren Bild ist eher ein gemütliches Dahingondeln als Ursache zu vermuten. :cool:

Ich vermute oben eher viel Staub und wenig Feuchtigkeit, daher werden Strömungsverhältnisse sichtbar, unten viel Wasser und wenig Pigmente, da kommt die Schwerkraft zum Tragen.
Farbgebung spielt vielleicht auch eine Rolle. Als Vater unseren ersten Transit gekauft hat, hat er sich auf dem Hof des Händlers die eingestaubten Fahrzeuge angesehen und die Farbe gewählt bei der man den Dreck am wenigsten gesehen hat. Ist dann Safrangelb geworden.
 
Bei mir sieht's auch wie bei @Wilfried K. aus, Verschmutzungsbild wie bei @DePälzer kenne ich bei mir nicht. Liegt evtl. an den Reifen - (Pseudo) Slicks (fahre ich) Dreck fliegt früher weg, mehr Profil (G-One, Contact Speed) Dreck bleibt etwas länger am Rad haften? Eher wahrscheinlich: Sturz/Spurbreite ist nicht bei jeden DF 100% identisch und die Reifen können dann unterschiedlich weit aus dem Radhaus gucken. Da habe ich bei mir etwas nachgestellt, so daß auch 35mm Reifen nicht über die komplette vordere Kante rausgucken. Dann stehen sie an der hinteren Kante auch nur unten etwas raus.
 
Hallo liebe Leute,
ich bräuchte mal wieder euren Rat.
Ich habe gerade erfolglos versucht meine Schaltungsprobleme in den Griff zu bekommen.

Es geht um den Umwerfer vorn. Kettenblatt-Kombi ist 61/34. Ich habe das DF gebraucht gekauft und musste den Tretlagerschlitten etwas zu mit heranziehen. Das hat die Kettenlinie also etwas verändert. Habe die Kette nun soweit gekürzt, dass Groß-Groß schaltbar ist.
Leider rattert die kette auf dem Umwerfer, wenn ich vorne 34 fahre. Sie rattert unten auf der Führung. Der Umwerfer lässt sich aber nicht weiter nach unten verstellen.

Muss ich mir jetzt n 56 Blatt oder n 36 Blatt holen, damit es geht? Das kann doch nicht sein...

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen mit der Kombi gemacht?
Lg Florian
 
Das ist schon möglich, wenn du im Verhältnis eher kurze Beine hast.
Habe die gleiche Kombi und bei meinem funzt es mit dem 34-er, bin aber langbeinig (90cm IBL).
Kannst ja mal messen: Tretlagerabstand zum hinteren Mastende, dann können wir vergleichen.
 
Also, klein bin ich jetzt auch nicht wirklich mit 1,86m und 89 cm Innenbeinlänge. Ich messe nachher gerne mal
 
Zurück
Oben Unten