DF-Erfahrungsberichte

Hallo @fab-j
ich hatte mir gleich in den ersten Wochen auf dieselbe Art eine Schramme ins Visier geholt.
Deshalb habe ich einen langen Schnürsenkel zwischen die beiden hinteren, offenen Fensterchen geknotet und lege die Schnur beim Ablegen der Haube um die beiden Spiegel. Einfach, umweltfreundlich, elektronikschonend und ausreichend.
Ganz hinten an der Haube, wo es am meisten Quietscht, hilft das Überkleben mit einem Textilband
Ich habe da zusätzlich etwas dickere Schaumklötzchen eingeklebt, damit die Belüftung etwass besser wird.
Photos maybe? THX!
 
Hallo zusammen,

als DF-Neuling (hab es erst vor 14 Tagen bei Ymte abgeholt) hab ich mal ein paar Fragen zum Thema Reifen ...:

- Hinten ist ein 28er Laufrad verbaut; derzeit ist da ein Conti Contact Speed in 28mm drauf ... würden da auch breitere Reifen passen? Z.B. ein Conti 4 Season in 32mm?
- Vorne fahre ich auf Duranos ... vermutlich Draht!? Gibt´s wohl nicht als Faltreifen in 20 Zoll, denn finden konnte ich nichts; möchte aber ungern einen Drahtreifen als Ersatz im VM transportieren weil zu sperrig. Was nehmt Ihr da so als Ersatzreifen mit?
- Beim Aufpumpen des Hinterrads ist mir sofort aufgefallen, dass dort wenig Platz ist um gescheit mit meiner Standpumpe (SKS Rennkompressor) bzw. dem Kopf auf das Ventil zu kommen ... wie macht Ihr das?

Vielen Dank!
Burt
 
Standpumpe (SKS Rennkompressor) bzw. dem Kopf auf das Ventil zu kommen ... wie macht Ihr das?
Kiste hinten aufbocke z.B. mit einem Stück Holz, ich Plastikblock oder Fuß hochstellen im Sitzen, Hinterrad etwas rausziehen (Federung) und schon hast du genug Platz.
 
derzeit ist da ein Conti Contact Speed in 28mm drauf ... würden da auch breitere Reifen passen? Z.B. ein Conti 4 Season in 32mm?

NEIN!
Bei mir war(warum auch immer) ein Contact Speed in 32mm drauf gewesen, der immer wieder im Radkasten geschliffen hat. Vor allem unter viel Last (Niedriger Gang bergauf) das Hinterrad richtig gehend blockiert hat.
 
Man kann auch einen Drahtreifen sehr klein bekommen..
.Man nehme ihn in beide Hände, verdrehe ihn um 180° zu einer 8 und klappt ihn dann zusammen.

Gruß,
Patrick
 
Hab heute die Strafe dafür bekommen, dass ich ein schon lange geplantes Projekt immer wieder aufgeschoben habe: Ich wollte die Befestigung der DF-Haube ändern, da die an den Gummizügen befindlichen Haken nur eine sehr schmale Anlegefläche am Süllrand haben und öfters schon mal ausgehakt sind. Heute war es dann so weit: ein Haken hat sich wohl gelöst und dann ist eine Sturmböe unter die Haube gefegt und hat sie auf die Fahrbahn geweht. Glücklicherweise gab es keine nachfolgenden Autos und ich konnte die Haube mit nur einigen Kratzern bergen. Ich habe mir jetzt selber versprochen, nicht eher wieder mit dem DF zu fahren, als bis ich eine bessere Befestigung konstruiert habe. So eine wegfliegende Haube ist schließlich nicht nur aufgrund des Schadens an der Haube ärgerlich, sondern kann auch eine erhebliche Gefahr für den nachfolgenden Verkehr, insb. Motorradfahrer, darstellen.
Haben andere das Problem auch schon gehabt und vielleicht eine verbesserte Lösung konstruiert?
 
Also bei mir halten die orginalhaken sturmfest, eher weh ich komplett mit df weg wie nur die Haube
Hast schon genug spannung drauf? Gummies kann man nach Knoten
 
Du fährst deine VM auch nie lange genug... Die Haken können mit der Zeit weich werden.
Also red kein blödesinn:whistle:
Es ist immer noch meine erste Haube seit 2014! Die Haken sind noch Tippitoppi.
[DOUBLEPOST=1549704416][/DOUBLEPOST]Nach das ich jetzt schon eine Woche daheim bin, hab ich mal den Rohr vom Hinterradfederung/Dämpfung gekürzt, war beim neuesten aus 2018 etwas zu lang ausgeliefert worden (erstes df mit 28“ hinterrad (ab Werk) und bei grossen Schlaglöcher kam das Rohr am Ende am Kunststoff Teil und das knallte..
Diese Erkenntnis kenne ich natürlich schon lange und hab es Ymte schon gleich am Anfang gesagt worauf er es gleich geändert hat ab Werk, wollte es hier nur mal zeigen so wie der Sitzhaltung, hier bin ich jetzt was am zeichnen für mich, wenn das gut wird, zeige ich es Ymte für Serie..
730CA214-D36D-4653-98EB-6BF2AFD550FB.jpeg
 

Anhänge

  • C6BAF07A-7C8C-4E3B-B029-5B1F43C4F472.jpeg
    C6BAF07A-7C8C-4E3B-B029-5B1F43C4F472.jpeg
    122,9 KB · Aufrufe: 91
  • D93867B4-CDAE-4C52-B85B-186875AC3F8D.jpeg
    D93867B4-CDAE-4C52-B85B-186875AC3F8D.jpeg
    119,7 KB · Aufrufe: 86
Welches Material ist eigentlich am besten geeignet, um die Haube zu dichten/klappern zu verhindern? Bei meiner Haube sind im Sommer die Original-Moosgummi-Streifen abgegangen, als ich sie ca 10cm nach hinten geschoben hatte, um einen Spalt vorne haben. Ich habe sie dann durch etwas dünnere Moosgummistreifen ersetzt, damit die Haube besser anliegt (2mm und 4mm EPDM Zellkautschuk). Leider quietscht das, wenn es nass wird sehr (tut die Originaldichtung wohl auch), aber zusätzlich klappert es beim fahren, obwohl die Haube nirgendwo an die Karosserie stößt.

Verwendet Ihr andere Materialien? Habt Ihr Erfahrung, ob es mind. 6mm Dicke haben muss?

Viele Grüße,
Alex
 
Zurück
Oben Unten