DF-Erfahrungsberichte

naja wie ich grad lesen durfte isses Dienstag abend erledigt,

also könnt ihr dann bitte (Admin oder mod) Bitte meinen Account hier dann löschen?
ich wäre sehr dankbar (und den ip Ban und emal add Ban Bitte nicht vergessen )

es war wirklich schön mal n velo fahren zu dürfen, aber najaa man sagt immer alles hat irgendwann mal ein ende,


danke.
 
Es gibt hier für solche Wünsche eine PN/Unterhaltungs-Funktion … (Klick auf Avatar oder Benutzername und wähle "Unterhaltung beginnen").
 
Mal an die Schneehasen unter euch

DAs es bei Schnee schwerer vorwärts geht ist klar, das sich der hintere Radkasten mal zusetzen kann ok, hatte ich auch schon, gestern war dann auch der vordere Radkasten zu. War schlecht mit dem Lenken. FAhrt ihr dann bei Pappschnee nicht? Ich bin ja hier eigentlich keinen Schnee gewohnt und auch nicht zimperlich, fahr ja fast immer, aber heute Morgen bei dem Pappschnee und den Erlebnissen von gestern mit vollen Radkästen und Plattfuß war ich nicht mehr dazu zu bewegen das Df zu nehmen.
 
Elmi hoffe ich, dass sich bald ein Ersatzkäufer findet.

ymte, der Df geht zurück zu ymte,
ich hab ja ganz tief in mir ja die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben,
sehe aber aktuell grad einfach keinen ausweg,
und auf nen privaten Kreditgeber brauch ich erst garnicht hoffen

dazu kenn ich die Welt zu gut

ich hätte es Ja lieber der Df bliebe,
egal wie....

aber Lösungen han ich leider grad keine..
und mit Business Menschen braucht ja ein kleiner garnicht erst zu reden versuchen...
da der kleine immer kleiner sein Word als der große Unternehmer
 
Der linke Drehpunkt hat wohl zu viel Lochspiel
Liegt an der unteren Befestigung am Radkasten. Festziehen hilft erstmal kurzzeitig.
Das kommt weil in Kurven der Sitz verwinden kann und dann unten scheuert.
Ja genau so war es. Kurz unten links am Sitz gewackelt und erschrocken wie viel Spiel da war. Die Stelle ist nicht plan sondern gewölbt. Deswegen mit verschieden großen Unterlegscheiben alles fester gezogen.
Wenn die Temperatur in Garage wieder übern Gefrierpunkt ist kann dann mit Kevlar und Carbon geklebt werden und wie @keepsmiling beschrieben hat eine Hülse eingebaut werden.
Danke Euch für die Hilfestellung.
DSC_0140.JPG
 
Ohne glatter Schaft. M6 mit Gewinde von Kopf bis Fuß.
Ist DFxl #12 Baujahr 2015, also etwas älter (obwohl ja schon einige DFs davor gebaut wurden) und ich hoffe das dieses Detail heute anders verbaut wird.
 
Wenn ich beim Anfahren feste reintrete, knarzt es irgendwo. Vermutlich der Tretlagermast, oder das Tretlager selber, oder was auch immer, ich habe nichts auffälliges gefunden. Fehlt da vielleicht irgendeine Paste zwischen Mast und Schlitten? Wie kann ich dem auf den Grund gehen?
Dann hab ich noch das Phämomen, dass der Antriebsstrang auf dem großen Kettenblatt immer vibriert. Am Umwerfer liegt es nicht, bleibt eigentlich nur noch das Kettenrohr. Bin etwas ratlos, vielleicht hat jemand eine Idee?
 
[...] und ich hoffe das dieses Detail heute anders verbaut wird.
Ich war zwar selbst beim Einbau dabei, kann aber nicht sagen, was nun verbaut wurde.

Eigentlich könnte man über den Schraubenschaft eine Aluhülse o.ä. schieben und dann verschrauben. Ymte legt bspw. Wert darauf, dass der Sitz hochgeklappt auch so stehen bleibt. Ist auch praktisch, aber natürlich muss dann irgendeine Verbindung auch fest(er) sein. Was wiederum Reibung beim Hoch-/Runterklappen erzeugt ...
 
Wenn ich beim Anfahren feste reintrete, knarzt es irgendwo. Vermutlich der Tretlagermast, oder das Tretlager selber, oder was auch immer, ich habe nichts auffälliges gefunden. Fehlt da vielleicht irgendeine Paste zwischen Mast und Schlitten? Wie kann ich dem auf den Grund gehen?
Dann hab ich noch das Phämomen, dass der Antriebsstrang auf dem großen Kettenblatt immer vibriert. Am Umwerfer liegt es nicht, bleibt eigentlich nur noch das Kettenrohr. Bin etwas ratlos, vielleicht hat jemand eine Idee?
Hatte ich auch kurz, letzte Woche dann sehr schwammige Bewegungen beim treten, der Tretlagermast war vorne komplett an der Vergebung gelöst, DF ist in Dronten zum Neu-Einkleben.
Mein Rat: Genau angucken, ggf. Händler/Hersteller zeigen..
Grüße, Ingo (DF-los für ein paar Tage)
 
Das klingt ja gar nicht gut. Ist das noch mehreren passiert? Ist das vielleicht ein (bekannter?) Material-/Produktionsfehler bei einer bestimmten Charge?
Würde wohl in erster Linie @ymte beantworten können, der hier ja aber wohl nicht so häufig anzutreffen ist. Oder Daniel, der hier ja nicht mehr antworten darf (will). In diesem Falle :(
 
Ist das vielleicht ein (bekannter?) Material-/Produktionsfehler bei einer bestimmten Charge?
Kommt immer mal wieder vor, wenn in RO beim Kleben nicht sauber gearbeitet wird. Kann den Trichter, den Tretlagermast und die Achsbuchse in der Schwinge hinten erwischen. Als ich mein DF#20 im Okt.14 abgeholt hatte, war ein ein DF ein paar Nummern vor mir mit abgelöstem Trichter da. Bei mir selbst nach 89.000km noch alles i.O.
 
Ich hab mir ein schönes Ei gelegt:
Meine Haube quietscht schon immer furchtbar im Takt der DF-Vibrationen. Das Dichtungsgummi ist daran Schuld. In einer schlaflosen Nacht bin ich auf die Idee gekommen das Gummi rundrum mit ein bisschen Silikonfett zu bestreichen.
Und siehe da: Keinerlei Quietschen mehr.
Leider hab ich nicht bedacht, dass die Haftreibung des Gummis das die Quietscherei verursacht hat, auch einen positiven Nebeneffekt hatte: Es hält die Haube fest, wenn man sie auf die "Motorhaube" ablegt.
Jetzt wird sie leider vom kleinsten Lüftchen runtergeweht, bzw. rutscht beim händischen Rangieren sofort runter. :confused:
 
Hallo @fab-j
ich hatte mir gleich in den ersten Wochen auf dieselbe Art eine Schramme ins Visier geholt.
Deshalb habe ich einen langen Schnürsenkel zwischen die beiden hinteren, offenen Fensterchen geknotet und lege die Schnur beim Ablegen der Haube um die beiden Spiegel. Einfach, umweltfreundlich, elektronikschonend und ausreichend.
Ganz hinten an der Haube, wo es am meisten Quietscht, hilft das Überkleben mit einem Textilband
Ich habe da zusätzlich etwas dickere Schaumklötzchen eingeklebt, damit die Belüftung etwass besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten