- Beiträge
- 2.935
Ansonsten gibt es noch Schraubensicherungslack, welchen ich lieber einsetze.
Aber der sichert die Schraubenverbindung nicht, Er zeigt nur an wenn sich die Schraube gedreht hat.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Ansonsten gibt es noch Schraubensicherungslack, welchen ich lieber einsetze.
Aufgetragen auf das Gewinde dient er als niedrigfeste Sicherung. Von Außen aufgetragen zeigt er perfekt an, wenn sich etwas verdreht/gelöst hat.Aber der sichert die Schraubenverbindung nicht
Ich habe mir ein ParkTool TM1 Tensiometer besorgt und mal an den Vorderrädern angesetzt. Geht natürlich nicht perfekt weil die Speichen so kurz sind. Ich komme auf Werte um die 50kg auf der Innenseite.Speichen kontrolieren, die sind öfter mal lose.
Kennst Du das?da ich seit Wochen auf irgendwas wie "Traktion" warte. Über die fehlende Wintertauglichkeit des DF (sonst fahre ich einfach mit Spikereifen, die passen aber wohl nicht rein) lasse ich mich an anderer Stelle mal aus.
Kennst Du das?
Zum Nachspannen und gegebenenfalls zentrieren muss ich wohl die Radkappen entfernen. Wie mach ich das am besten? Und mit was klebe ich die wieder fest?Ich habe mir ein ParkTool TM1 Tensiometer besorgt und mal an den Vorderrädern angesetzt. Geht natürlich nicht perfekt weil die Speichen so kurz sind. Ich komme auf Werte um die 50kg auf der Innenseite.
Das ist doch viel zu wenig oder? Oder habe ich einen Denkfehler?
Nachtrag: Am Hinterrad sind es ca. 130kg
Das passt da wohl.
Mit den Kappen kann ich das Tensiometer nicht ansetzen... wie würde man ohne Messgerät vorgehen?Du brauchst diesen Nippelspanner, damit können die Radkappen draufbleiben.
Wenn man ganz exact sein will, dann muss die Kappe natürlich runter. Ansonsten erst mal einfach rundrum alle Speichen viertelumdrehungsweise weiterspannen bis die Speichen auf der offenen Seite in den Bereich von 1000N (100kg) kommen. Dann halt ein, zwei Runden zentrieren und wieder die Spannung auf der freien Seite messen. Hat man da rundrum gleichmäßige Spannung erreicht hat und läuft die Felge dabei auch gerade (und war die Felge vorher nicht dauerhaft verbogen), dann hat auch die andere (geschlossene) Speichenseite in etwa die gleiche Spannung. Kann man durch Zupfen kontrollieren. Gleiche Spannung = gleiche Tonhöhe (bei gleicher Speichenlänge und Dicke). Wichtiger als auch das letzte bisschen Seitenschlag rauszuzentrieren ist es dabei keinen Höhenschlag übrigzulassen.wie würde man ohne Messgerät vorgehen
Körper lässt sich besser drappieren WEIL es weniger steif ist. Das gilt fürs Gewebe. Die Steifigkeit des Laminats ist eine andere Sache -- da gibts eigentlich nicht viele Webarten/Bindungen, die (in Faserrichtung) mehr verschenken als Leinwandbindung, oder? Sinngemäß, weil die Faserbündel bei Leinwand so viele Bögen hoch und runter machen müssen oder so irgendwie in der Art ...Koper lasst sich besser um kurven und in ecken legen als leinwand, ist aber etwas weniger steif
Ich mußte ja bei km 33.600 das Schaltwerk wegen gebrochener Feder tauschen.
hätte ich mal lieber mein Maul gehalten ...Jetzt hat das zweite Schaltwerk ungefähr die Laufleistung, als beim ersten die Feder gebrochen ist...