DF-Erfahrungsberichte

300 W elektrisch ist weniger als 300 W mechanisch an der Kurbel, oder?

300W sollten eigentlich 300W sein...
nur unterschlagen manche halt den Wirkungsgrad...
bei einem Bugatti Veyron sagt man auch nicht, er hat 4000PS... die 3000PS an Wärme die entstehen lässt man bei der Leistungsangabe weg

Eingangsleistung beim E-Motor herzunehmen ist so, als würdest du Dooxie deine 400Watt Tretleistung am Berg hernehmen, und die 1200Watt Wärmeleistung deines Körpers noch dazurechnen ;)

Flagge und Asphalt werden alleine wohl 5km/h und mehr kosten
 
Ich dachte, die Elektriker kriegen den Energieverbrauch angezeigt. Wenn ein Pedelecer von 300 W spricht, denke ich das ist elektrisch. Sonst müsste die Anzeige doch den Wirkungsgrad umrechnen, oder?
Dem Neuseeländer kann man so nicht helfen. Er fährt ja im Dreck neben der Fahrbahn, man sieht wie die Kamera Mühe hat sich festzuhalten. Er schreibt, dass seine Maxspeed vom 46er Kettenblatt begrenzt ist. Mein Bergblatt ist 53, er sollte halt mal ein 60er einbauen.
 
Moin in die Runde.

Um mal wieder das Hinterrad Spiel mit poltern aufzugreifen...
Mein DF läuft bergab ab 60 wie "Dreck" das ist nicht Lustig....

Also wieder Hintterrad raus und ich glaube nun,
Ich habe das Spiel an der Hinterachse wahrscheinlich gefunden... ihr werdet es nie erraten... also ich habe die Achse in die Schwinge geschoben und ohne Rad gewackelt sie war Bomben fest. Danach habe ich die Achse in das Laufrad gesteckt ebenfalls nur ganz wenig Spiel. Alles zusammengebaut wieder richtig viel Spiel...
dann zu guter Letzt habe ich die Schraube zum Festziehen am Laufrad gegen den Ersatz gewechselt den ich mal gekauft habe... und dann war das Spiel und Rappeln weg...
Kaum zu glauben aber die Schraube ist nicht ganz gerade am Ende...

Ich hoffe das es nun wieder wie zu Beginn ruhiger läuft..
Ansonsten bin ich nach nun gut 5500km und jetzt 40km Arbeitsweg täglich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung zum DF

Ganz zu schweigen vom sehr guten Support von @ymte !

Ich hoffe dies hilft jemandem Weiter sein Spiel zu finden.

Grüße Marcel
 
Kaum zu glauben aber die Schraube ist nicht ganz gerade am Ende...
Kommt mir bekannt vor.
Ich hatte mal eine angerissene Schraube. Sehen konnte man das nicht und beim Anziehen war auch nichts zu spüren. Ein seeeehr leichter Schlag mit dem Hammer lies dann den Schraubenkopf extrem schräg stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine Achsmutter nachdem ich sie verloren hatte, mit (mittelfester) Schraubensicherung gesichert. Das hält - bombenfest!, wie ich gemerkt habe, als ich das Rad kürzlich wieder ausbauen wollte: Die Schraube war nicht mehr los zu bekommen. Klar, das Schraubensicherungsmittel sollte man ja zum Lösen erhitzen, aber mein Heissluftfön passte nur ein kleines Stück in den Radkasten und außerdem war mir nicht so ganz wohl bei dem Gedanken, das umliegende Carbon wie auch das Fett der Lager mit zu erhitzen. Letztlich hab ich es dann aber doch tun müssen, und die Schraube ließ sich danach auch ganz leicht lösen.
Falls ihr eure Achsschraube auch sichert, wie bekommt ihr sie wieder los?
 
Eine Frage an euch:

Ich habe grad bei R+G bestellt (nicht wegen des VM sondern wegen Stangen für die Schutzblechbefestigung am Trike) und beim durchstöbern denke ich mir, ein Handvorrat Gewebe + Harz wäre nicht schlecht.

Aber WELCHES Gewebe und WELCHES Harz? Mir gehts um kleinere Reparaturen unterwegs, wenn ich mal Risse oder Löcher einfange.

Bevor Mutmaßungen angestellt werden: nein - bislang ist ausser den vielen aber kleinen Kratzern im Lack alles heile - ich fahre aber auch vorwiegend Auto oder MTB, da ich seit Wochen auf irgendwas wie "Traktion" warte. Über die fehlende Wintertauglichkeit des DF (sonst fahre ich einfach mit Spikereifen, die passen aber wohl nicht rein) lasse ich mich an anderer Stelle mal aus.
 
Ich nehme mittelfest.
Logisch nur eine viertel tropfen. Also ganz wenig
Ich habmsl für euch Burschen...

Und auch nur hinten ein wenig da nur dort das Gewinde ist.
Heisluftfön tss
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    91 KB · Aufrufe: 141
Zurück
Oben Unten