DF-Erfahrungsberichte

Heute kam ich mal in die Lage, runde 15 km in strömendem Regen zurücklegen zu müssen. Kein Platzregen der Sommerart, aber ein richtiger Regen, nicht dieses unentschiedene Gefiesel das wir oft haben. Richtiger Regen.
Kein Problem für das DF und seine tolle Haube, sage ich mir. Mit meinem früheren DF Nr 9 habe ich auch schon Regenfahrten gemacht und war mit der Haube recht zufrieden, aber nicht mit der Dichtung der Wartungsklappe.

Und nun das DFxl, Baujahr 2017. irgendwie hatte ich die Haube trockener in Erinnerung. Sobald das Visier eine Raste geöffnet weht es ordentlich Regen rein, direkt auf die Brille. Vielleicht saß ich im früheren DF tiefer, aber das hatte ich so stark nicht in Erinnerung. Trocken bleibt es nur wenn das Visier ganz geschlossen ist. 200 km im Regen möchte ich so nicht fahren ...
Wartungsdeckel ist nicht dicht, trotz der neuen und aufwendigen Dichtung. Es kommt mehr durch als bei meinem alten DF, was auch daran liegt, dass die Klappe nicht genau passt. Sie liegt am oberen Ende nicht plan auf und am Rand sowie durch die Schraubenlöcher tropft es munter. Es hilft nichts, zumindest der obere Rand muss angeklebt werden, am besten wahrscheinlich rundum. Am Ende der Fahrt war ich oben an Kopf, Hals und Schultergürtel ziemlich nass durch die Haube, und die untere Hälfte meiner Shorts war nass wegen der undichten Wartungsklappe. Dazwischen blieb ich trocken, immerhin.

Wollte mal Foto von unterwegs machen, ging nicht, Handy war in kürzester Zeit tropfnass. Stunde nach Rückkehr war die Sonne wieder da. Photo bei Abfahrt, da fing es gerade an. Ich war noch nicht am Rhein, da prasselte es richtig.

A7973A7B-4888-48E6-AD4F-CBC175FA7863.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald das Visier eine Raste geöffnet weht es ordentlich Regen rein, direkt auf die Brille.

Das ist auch meine Erfahrung. Regenfahrten bedeuten entweder unentwegtes Wischen, um die Tropfen von der Brille zu bekommen, oder Brille ausziehen und unscharf sehend fahren. Mittlerweile habe ich sogar Kontaktlinsen, mit denen geht das besser.

Wartungsdeckel ist nicht dicht,

Auch hier das gleiche. In Kurven schwuppt immer ein Schwall herein und trielt mir aufs Knie, nach der letzten Reperatur fiel dann auch auf, dass vorne auf fast kompletter Breite Licht einfällt. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Schraube vorne in der Mitte im Gewinde blockiert. Zuletzt hatte ich rundherum Klebestreifen, das werde ich wohl, über kurz oder lang, wieder so machen.
 
Also @Jupp, ich kann dazu sagen das ich selber mit der Haube von Nr. 9 ähnliche Probleme habe aber nass bin ich nur im Gesichtsbereich. Da hilft mir ein Microfasertuch und das klappt gut. Was mich an der Haube stört ist das enorme Spaltmaß, @DanielDüsentrieb macht das eventuell irgendeinen Sinn? Ich finde das optisch echt Kacke ;)
Die Wartungsdeckel habe ich einfach abgeklebt so sind sie dicht. Außerdem hatte ich vorher 2x auf Touren das die Schrauben sich gelöst haben und es geklappert hat. Ich habe sie dann per Inbus festgestellt aber für sowas bin ich zu ungeduldig, nervte mich. Also Schrauben raus, gutes Tape drüber und fertig. Ich komme damit sehr gut zurecht und die Deckel sind dicht.
Bei meinem Unfall haben wir auch festgestellt wie gut einfach nur Tape ist(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krümi Moin
Also meine Haube hat quasi keinen Spalt nach vorne sowie an den Seiten nur auf der Hutze steht die Haube auf. Ich habe ein xl
Mach mal bitte ein Bild wo es zu viel Spalt gibt.
Das mit dem Regen ins Gesicht habe ich allerdings auch muss mal testen ob man innen an der "Regenrinne" der Haube mit iso-Band die Kante hinter dem Visier etwas erhöht für mehr Ablenkung an die Scheibe zu bekommen.

Grüße Marcel
 
..meine Haube hat den Spalt auch nur an den Seiten, vorne liegt sie super an und es gibt auch kein klappern, das ist alles gut!! Foto kann ich nächste Woche gerne machen, aber würde ja nichts ändern. Ist für mich fahrtechnisch sowieso nicht das Problem, bin mit meiner Nr. 9 sonst sehr zufrieden(y)
 
Mach mal bitte ein Bild wo es zu viel Spalt gibt.
Ich denke, @Krümi meint diese Spalten:




Also meine Haube hat quasi keinen Spalt nach vorne sowie an den Seiten
Sieht das bei dir nicht so aus @marcel_r1 ?


Die Erfahrungen von @Jupp mit dem Wartungsdeckel kann ich auch nur bestätigen. Hatte auch gehofft, dass bei den 2017er Modellen die Schwachstelle beseitigt wäre. Aber bei mehr als nur Nieselregen hilft nur Abkleben.
 

Anhänge

  • Spalt1.jpg
    Spalt1.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 223
  • Spalt2.jpg
    Spalt2.jpg
    131 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
@schwimmrad Moin ja so schaut meine Haube auch aus. Ich habe sie gerade noch mal aufgesetzt wenn es durch das hintere Fenster reinregnet läuft es dort am Spalt aber auch gut ab. Es läfut dort nichts rein wenn es nicht sehr ungünstig regnet. Kleiner geht der Spalt wohl nicht da die Haube oben aufliegt.
Mal schauen ob es mit einem hinten dünneren mosgummi etwas besser anliegt.
Den Wartungsdeckel und die Schrauben habe ich abgeklebt. Bei Sichtcarbon geht das mit schwarzem Klebeband ja ganz gut.
Grüße
 
Sobald das Visier eine Raste geöffnet weht es ordentlich Regen rein, direkt auf die Brille.
Hast Du schon mal versucht, die Unterkante höher zu legen?
@DanielDüsentrieb: Was spricht eigentlich dagegen, bei Deinen Hauben beim Zuschnitt die Unterkante so hoch zu lassen, das man gerade noch die "Motorhaube" sieht?
Bringt das nicht mehr Fahrtwind-Ablenkung nach oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
While the water penetration through the access hatch is not great in my DF, I keep the screws fairly tight and this may help.

I wonder if it would be possible to create a gutter to collect the water from around the access hatch and send it into a plastic tube that would empty the water under the velomobile or in the front wheel well.
 
Hast Du schon mal versucht, die Unterkante höher zu legen?
@DanielDüsentrieb: Was spricht eigentlich dagegen, bei Deinen Hauben beim Zuschnitt die Unterkante so hoch zu lassen, das man gerade noch die "Motorhaube" sieht?
Bringt das nicht mehr Fahrtwind-Ablenkung nach oben?
Dagegen spricht aus meiner Sicht, dass man dann i.d.R. wesentlich höher sitzen muss. Insbesondere kleinere Menschen haben dann einen extrem ungünstigen Schwerpunkt. Aber auch Größere haben eine ungünstigere Kurvenlage. Könnte man nicht alternativ und optional eine kleine Vor-Plexiglasscheibe installieren?
 
Du kannst Dir auch von Wim einen Windabweiser bestellen und das Teil dran lassen, wenn Du mit Haube fährst. Man guckt dann zwischen oberen Rand Windabweiser und unterem Rand Haubenvisier durch, wobei der Windabweiser dafür sorgt, dass auch bei geöffnetem Haubenvisier kein Regen mehr reinkommt. Allerdings auch weniger Luft, aber irgendetwas ist ja immer ...
 
auch von Wim einen Windabweiser bestellen

Den habe ich ja, habe das auch schon mal in Kombination eingesetzt — ist mir zu hoch, muss das Visier dann zu weit öffnen

Wims Minivisier funktioniert bei normalen Regen gut zusammen mit dem Schaumdeckel und Baseballkappe. Wenn es aber richtig regnet oder die Strecke jenseits 100 km beträgt, ist die Haube einfach besser, wenn der viele Spray nicht wäre
 
Hab mir gerade einen Windabweiser von innen angebracht. Der sorgt dann auch für zusätzliche Belüftung der Visirscheibe von innen. Hab's aber noch nicht testen können, da es jetzt ausnahmsweise mal nicht regnet:(
 

Anhänge

  • Innen.jpg
    Innen.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 262
  • Aussen.jpg
    Aussen.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 262
Zurück
Oben Unten