DF-Erfahrungsberichte

hmm.. vom Fahren her find ich ihn gut

aber das Bumbumbum hab ich leider auch gehabt.. so im Geschwindigkeitsbereich ab 40+ mit Treten ists verschwunden..

aber rollt man ohne Treten und ist der Asphalt gut -> bumbumbum

mein neuer aufgezogener Satz macht es - im Moment noch - nicht
 
Wenn ich mit dem DF über einen tiefen Gullideckel fahre sagte es etwas analog zu "fuumppppp" und federt da durch

Die wohlige Ruhe und ein satte "fuumpppp" hatte ich seit der Frankreichfahrt, seitdem ich auf @DanielDüsentrieb 's Tipp hin die Mutter an der Gewindestange, die von der Achsplatte nach vorne zum Radkasten geht, angezogen habe. Das war vor 2,5 Monaten. Mittlerweile klang mein DF wieder wie ein Mülleimer, so hat es rumgebollert, schon bei kleinsten Unebenheiten. Und siehe da: es war wieder ein Schlitz zwischen Mutter und Unterlegscheibe/Gummipuffer zu sehen. Angezogen, und heute Morgen wieder wunderbare Ruhe beim Fahren!
 
Nein, bei mir war die Mutter auf der Radkastenseite locker. Dadurch wird die Radaufhängung beweglich, kann "arbeiten" und wummert bei den kleinsten Unebenheiten
Danke jetzt habe ichs verstanden, dachte es wäre beim DF ähnlich wie beim Quest mit Gelenkköpfen auf beiden Seite der Gewindestange gelöst.
 
Nein, bei mir war die Mutter auf der Radkastenseite locker. Dadurch wird die Radaufhängung beweglich, kann "arbeiten" und wummert bei den kleinsten Unebenheiten. Mit dem Gelenkkopf wird es nicht locker, mit dem kann man nur justieren.

Anhang anzeigen 135693
ich vestehs nicht ganz... beweglich muss das doch weiterhin bleiben, beim Einfedern, nicht ?
und die ganze "virtuelle Drehpunkt"-Geschichte..

aber mir ist auf Bildern aufgefallen, dass es z..b Evo-K/S mit 2 Kugelköpfen an den Längslenkern gibt, aber auch - mir scheint bei neueren Modellen - nur noch mit einem so wie bei deinem df

also ist die Lösung so wie am df die "bessere" ?

oder warum hat man beim K/s gewechselt ?
 
also ist die Lösung so wie am df die "bessere" ?
Die Lösung vom DF ist jedenfalls die einfachere.
An der Radkastenseite ändert sich der Winkel beim Lenken viel weniger als innen am Längslenker, da reicht eine dicke Gummischeibe zum zum Winkelausgleich. Die nimmt gleichzeitig auch noch etwas von den Stößen weg, das macht das Fahrwerk etwas leiser. Wichtig ist dabei, dass die Befestigungsstelle am Radkasten richtig geformt ist, also so, dass das die Zugstrebe im normalbeladenen/-eingefederten Zustand senkrecht auf der das Befestigunsloch unmittelbar umgebenden Fläche steht, sonst läßt sich die Befestigung nicht sinnvoll vorspannen. Das ist beim DF schön gelöst inklusive einer kleinen Wölbung zur besseren Krafteinleitung/verteilung ins umgebende Laminat.
 
beweglich muss das doch weiterhin bleiben, beim Einfedern, nicht ?

Schon. Aber die Gewindestange, wie Nobbi schon schrieb, sitzt eben in einer Gummimuffe. Damit kann die Gewindestange sich hoch, runter, rechts und links bewegen, aber nur ganz wenig vor und zurück. Wenn die Mutter aber lose ist, dann kann sich die Stange mehr vor und zurück bewegen, wodurch das Federbein sich die Steuerplatte und das Federbein logischerweise mitbewegt. Und dann klingt das DF nach Mülleimer auf Kopfsteinpflaster.
 
Danke (eigentlich müsste ich es wissen :whistle:, bei der Abholung im Januar hatte mir nämlich Elmar netterweise eine kurze Einweisung in Sachen Spureinstellung erteilt).
Gruß
L.
 
Nur den nul irritiert mich, hättest 99,99 kmh gefahren hat ich dir ein ausgegeben :ROFLMAO:
Tolle Leistung (n)

Meine df Leistung derzeit 47...+12+6+3... liegt bei 70Tkm und die Verbesserungen die kommen werden es noch mehr machen..
Derzeit funktioniert der Tacho nicht :mad:man ist das ein Problem :sleep:
 
Derzeit funktioniert der Tacho nicht :mad:man ist das ein Problem :sleep:

Ich erkenne diese Frustration. Der verdrahteter Cateye habe ich von Anfang an nicht erwünscht im DF (ich hatte auch problemen damit im Quest, Drahtbruch), stattdessen benutze ich ein Garmin Edge 200. Der hat ein (selbst zwei) Odometer und damit nehme ich auch die Tracks auf. Ich fahre immer ohne Dach also keine GPS Empfangsstörungen damit.
 
Conti Contact II 37-406 passt rein
Naiv wie ich bin, dachte ich der Maxxis DTH 38-406 sollte auch noch passen. Ein Reifen, der laut Hersteller nur 285g wiegt und bis 7,5 bar gefahren werden darf, außerdem mEn noch besseres Profil für Wasserverdrängung. Der Conti Contact II dagegen 420g und bis 5,0 bar ... Am Maxxis habe ich mich eben versucht, bin aber am Radkasten gescheitert.
Wie kann ich die Federbeinlänge anpassen? Ich meine dass, wenn die Achse der Trommel noch 0,5 bis 1 cm nach oben kommt kann der Reifen im eingefederten Zustand passen.
Zusatzfrage: Hat jemand den Micelin Protekt Urban in 37-406 schon mal getestet (Einbau, nicht Rolleigenschaft)
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlimm ist es nicht, und Kabelbruch auch nicht, der Magnet ist so gut ich sehen kann gut positioniert, komische sache, bis jetzt hatte ich mit den Tacho am Strada und alle dfs kein einziges Problem, nur das wenn man Batterie wechselt alles auf null steht und die gesamt Kilometer nicht korrigieren kann.
 
Derzeit funktioniert der Tacho nicht :mad:man ist das ein Problem :sleep:
Dazu hat mir Frank mal einen wertvollen Tipp gegeben. Der Sensor kann relativ einfach auseinander gebaut werden. Im inneren steckt eine kleine Platine mit einem Glaskörper. Im Glaskörper sind zwei Kontaktflächen so angebracht, dass der Magnet sie bei jeder Umdrehung im Vorbeikommen kurz zusammen zieht. Wenn man gute Ohren hat kann man das Klickern sogar hören wenn man am Rad dreht.

Es kann sein, dass sich die Platine mit dem Glaskörper verdreht oder der Glaskörper nicht gerade auf der Platine angebracht ist. Wenn der Magnet zu sehr seitlich zieht schließen die Kontaktflächen nicht. Außerdem kommt es vor, dass sich in der schwarzen Ausßenhülle Wasser sammelt und es dadurch zu einem Kurzschluss kommt. Nicht leitendes Fett als Füllung des Gehäuses löst nach Franks Aussage dieses Problem dauerhaft.
 
Zurück
Oben Unten