Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Wichtig: IMMER WENN ES REGNET!!!
Da vorn regnet's doch gar nicht hin. Oder heißt Du mit richtigem Namen Troubadix und singst während der Fahrt?
Der Schaltzug hält bei einer Kettenschaltung je nachdem wie oft man schaltet eh nur 6-12 Monate (wenn man einigermaßen oft fährt).
Nicht so laut, bitte, sonst kommen meine Schaltzüge noch auf Ideen....
Woran sterben die denn bei dir? Fährst Du SRAM-Schaltwerke?
 
Der Schaltzug hält bei einer Kettenschaltung je nachdem wie oft man schaltet eh nur 6-12 Monate (wenn man einigermaßen oft fährt). Das was auf deinem Bild zu sehen ist dauert deutlich länger.
Ähm, dann musst du sehr viel fahren. Ich tausche die Bowdenzüge nur alle paar Jahre aus, und wir radeln viel. Meine Frau ca. 6000km/Jahr, ich mehr. Meine30- oder 40m-Rolle Bowdenzug wird kaum kürzer!

Heute bin ich bei Nässe geradelt, ohne das ein Bowdenzug den Geist auf gegeben hat. Aber es hat geschneit, das macht vielleicht den Unterschied! :D

lg!
georg
 
@irg Wenn du Bowdenzug von der Rolle verarbeitest, wie kriegst du da die Nippel drauf? Hättest du vielleicht Link(s) zu Bezugsquellen (Bowdenzug, Nippel, Werkzeug) für mich?
 
Ähm, dann musst du sehr viel fahren. Ich tausche die Bowdenzüge nur alle paar Jahre aus, und wir radeln viel. Meine Frau ca. 6000km/Jahr, ich mehr. Meine30- oder 40m-Rolle Bowdenzug wird kaum kürzer!

Heute bin ich bei Nässe geradelt, ohne das ein Bowdenzug den Geist auf gegeben hat. Aber es hat geschneit, das macht vielleicht den Unterschied! :D

lg!
georg
Am Rennrad hält der hintere Schaltzug bei mir genau eine Saison, über den Winter wird der dann, offensichtlich durch Nichtnutzung, so weit kaputt daß er bei der ersten Ausfahrt reißt, meistens schön weit weg von zu Hause. Beim Rennrad liegt das an der sehr engen Umlenkung im Bremsschaltgriff, beide male ist mir das Schaltseil dort gerissen.
Am Mountainbike ist das Schaltseil schon ein paar Jahre drauf und ich hab es noch nicht getauscht, kommt aber diesen Winter einfach so mal dran.
 
@irg Wenn du Bowdenzug von der Rolle verarbeitest, wie kriegst du da die Nippel drauf? Hättest du vielleicht Link(s) zu Bezugsquellen (Bowdenzug, Nippel, Werkzeug) für mich?
Oh, das habe ich falsch geschrieben. Tut mir leid! Ich habe natürlich die Hüllen, nicht die Seile gemeint. Aber mein Radhändler hat offenbar auch einen Bowdenzug für die Bremse von der Rolle, mit Schraubnippeln. Aber ich bin mir nicht sicher, ob so ein Schraubnippel bei einer Vollbremsung hält. Beim Verlängern von Schaltseilen am Tandem hält er jedenfalls.

lg!
georg
 
Hatte heute früh einen Platten mit einem Schwalbe Marathon Winter 42-406 (Schlauch). Als ich den Reifen auf mögliche Splitter etc. abgesucht habe, sind mir auf der Innenseite bei etlichen Stellen Schäden aufgefallen :oops: - genau da, wo außen die Spikes sind:

20221219_164042.jpg

Es ist nicht überall so schlimm, aber ist das normal? Kann oder muß man da was dagegen unternehmen? Der Reifen ist noch nicht besonders weit heruntergefahren, und ich würde ihn eigentlich gerne noch länger fahren :oops:
 
Als ich den Reifen auf mögliche Splitter etc. abgesucht habe, sind mir auf der Innenseite bei etlichen Stellen Schäden aufgefallen :oops: - genau da, wo außen die Spikes sind
Live und in Farbe gesehen hab ich's noch nicht. Ich kenne allerdings vom Lesen her die Begriffe "Durchdrücken" und "Durchscheuern" der Spikes - was nicht heißt, dass es "normal" ist, aber unbekannt halt auch nicht. Hier ein 9 Jahre alter Thread aus dem Rad-Forum dazu: klick.
Wieso sind eigentlich manche Flecken hell und manche dunkel, sind die dunklen nass und an den hellen ist Salz angetrocknet? Oder liegt an den hellen das Karkassengewebe frei?
 
@Fanfan
Trocken sollten sie zum Zeitpunkt des Fotos schon gewesen sein (ich hab den Reifen innen und außen abgewaschen, wegen dem ganzen Salz/Splitt/Sand/Dreck/Schlunz und danach abgetrocknet. An den hellen Stellen schaut tatsächlich das Gewebe durch.

@bebauchterbiker In Silikon kenne ich das noch gar nicht - ich hatte in den späten 90ern diese Plastik-Einlage (als die Reifen noch keine vernünftige Pannenschutzeinlage hatten). Aber damit müßte es auch gehen. (y) Der Rollwiderstand ist bei den Reifen sowieso grottenschlecht - da dürfte ein Pannenschutzband auch nicht mehr groß ins Gewicht fallen.
 
Hatte heute früh einen Platten mit einem Schwalbe Marathon Winter 42-406 (Schlauch). Als ich den Reifen auf mögliche Splitter etc. abgesucht habe, sind mir auf der Innenseite bei etlichen Stellen Schäden aufgefallen :oops: - genau da, wo außen die Spikes sind:

Anhang anzeigen 312419

Es ist nicht überall so schlimm, aber ist das normal? Kann oder muß man da was dagegen unternehmen? Der Reifen ist noch nicht besonders weit heruntergefahren, und ich würde ihn eigentlich gerne noch länger fahren :oops:

Hatte ich so ähnlich vor ein paar Jahren auch mal. Ein Spikereifen, wo sich genau ein Spike nach innen durchgearbeitet hatte...
Mir ist das am Fahrgeräusch aufgefallen. Einmal pro Umdrehung ein "pffft", wenn der Spike unten war und nach innen gedrückt wurde. Bei genauem Hinsehen waren dann Bläschen am Spike.
Ich bin umgedreht und habe es noch bis zum Sportgeschäft geschafft. Hatte Glück, dass noch ein passender Reifen vorrätig war, wenn auch ohne Spikes. Die hatten sonst nur Ski- und Wintersportzeug. Ja mei, es war halt Februar und im Mittelgebirge...
 
Bei mir regelmäßig nach 2000 km am Lieger.
Schwalbe hat die bereits 2x auf Kulanz ausgetauscht, weil es laut deren Aussage nicht normal ist.
(Allerdings bin ich größtenteils überfrorenen Asphalt gefahren, keinen tiefen Schnee oder dicke Eisschichten)

Übrigens machen die Spikes nur die Karkassenfäden kaputt. Die Spikes haben es nie bis zum Schlauch geschafft, da die Karkassenfäden den Schlauch bereits perforiert hatten.
Nach den ersten 2500 km hatte ich alle 20 bis 50 km eine Platten an immer wieder anderen Fadenbrüchen.
Wenn die Spike Reifen mit zu wenig Druck gefahren werden, passiert das.
Ich bin immer mit hohem Druck gefahren, ob das mit niedrigem Druck noch eher auftritt kann ich nicht sagen, aber niedriger Druck soll eigentlich besser sein, um guten Gripp zu erzeugen.
 
Antiplatt-Einlegeband hab ich beim Recherchieren jetzt nur in Kunststoff gefunden... und nur in 559, 584 und 622... aber nicht in 406 :rolleyes:
@bebauchterbiker Hast Du eine Quelle für die Bänder aus Silikon?
 
das wären schlechte Nachrichten für meine alten Nokian Hakkapeliitta
Die scheinen das Problem wesentlich weniger zu haben als die Schwalbe-Spikereifen. Meine Mount & Ground (etwas über 10 Jahre alt) des selben Herstellers haben noch alle Spikes und sehen drinnen völlig unauffällig aus, dafür haben sie außen Risse entlang der Flanke und ich hadere schon seit zwei Jahren, ob ich sie mal ersetzen soll. Aber dann wird's wieder warm und ...
Kennt eigentlich jemand inzwischen wieder eine Bezugsquelle für Suomi Tyres in Deutschland? Ich hatte einen Online-Laden in der Schweiz gefunden, aber dann kann ich wohl auch gleich wieder in Finnland bestellen.

Gruß,
Martin
 
Du kanst auch Contis nehmen. Unsere Spike Claws halten auch ewig lange und leiden nicht an Paradontitis. Nur am Tandem haben die Reifen in sehr hohem Alter ein paar Spikes verloren, aber das können auch Notbremsungen eine Rolle gespielt haben. (Da die Spike Claws "made in finland" oben stehen haben, bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht eh Nokias slnd.)

Die neueren Winter Contact sind auch gut, aber spikelos.

Lg!
georg
 
Du kanst auch Contis nehmen.
...wenn Conti nicht der Meinung wäre, dass die ganze Welt nur 622er Räder fährt. Den spikelosen Contact Winter dagegen gäbe es in 559 mm...
Und zum on topic zu bleiben: Vielleicht sollte ich wirklich langsam tätig werden:
IMG_20221222_102723.jpg

Gruß,
Martin
 
auf der Innenseite bei etlichen Stellen Schäden aufgefallen :oops: - genau da, wo außen die Spikes sind
das Problem hatte ich mit dem gleichen Reifentyp an 2 Ups, wobei ich stets mit min. 3 bar gefahren bin.
Dort war es nur am Hinterrad, welches mehr Last hat.
Mit den Schwalbe Marathon Winter Plus (stärkere Pannenschutzeinlage) trat das Problem nicht mehr auf,
da die Einlage wohl auch nach innen besser gegen die eigenen Spikes schützt.
 
Ja, Conti baut in nur wenigen Größen, leider! Und dann lassen sie einen warten. Den letzten Winterreifen habe ich im Juni bestellt und im November bekommen.

Mir ist unlängst ein Speichennippel am Stadtradl gerissen. Ich bin ihn nicht böse. Speichen und Felgen halten schon die zweite Felge, und ich habe ihnen nie etwas geschenkt. Grob geschätzt kann der Nippel schon seine 20 Jahre drauf haben. Da darf er reißen!
Angenehmer weise musste ich nicht einmal das Laufrad ausbauen: Rad auf den Kopf gestellt, Mantel, Schlauch und Felgenband zur Seite gehebelt, und einen neuen, alten Nippel ein gesetzt. Nach dem Anziehen nach Gefühl war nicht einmal Zentrieren nötig.

lg!
georg
 
Zurück
Oben Unten