Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Es war mir schon seit längerem klar, dass es die Felgen meines Flux nicht mehr ewig machen würden, denn der Zahn der Felgenbremsbeläge hatte zu oft zu heftig zu lange an ihnen genagt, und ich fand es vernünftig nicht mehr schneller als 70 zu fahren (wirklich vernünftig wäre gewesen diese Felgen schon vor1-2 Jahren zu entsorgen). Als dann die Felge des Vorderrades eines Tages, zum Glück nur noch 20 km von Zuhause, beim bremsen sich mit Felgenschlag meldete, wusste ich was es geschlagen hatte (vielleicht heisst es gerade deshalb "Felgenschlag"), und ich vermied es tunlichst noch schneller als 30 zu fahren, auch dort wo ich sonst schon eisern und zähneknirschend meine selbstauferlegten maximalen 70 einhielt (statt die Felgen zu entsorgen - die Faulheit ist schon ein seltsames Tier).

Felgenriss.jpg

Wie auch immer, ich war gut nach Hause gekommen, und der Motivationsschub nun endlich neue Felgen, Naben, Speichen, Reifen (und Bremsen!) zu bestellen hat tatsächlich gereicht einen lange gehegten kleinen Umbauplan umzuzsetzen!
 
durchgerosteter Cantisockel
...tausch war gar kein Problem - ich wusste gar nicht, dass die (mit Schraubenkleber) eingeschraubt sind. Wieder was aus dem Forum gelernt - super auch der Hinweis, dass die Sockel offenbar mit unterschiedlichen Steigungen verkauft werden - aber ich habe weder 1,2 noch 1,3 sondern - Bingo - 5/16'' !@##! Ich bin bei www.brake-stuff.de fündig geworden. Danke für die Schnelle Hilfe zur Selbsthilfe.
 
Am 31.12. bei der Jahreschlussrunde gings zäh, Daumen-Check am Hinterrad: zu wenig Luft.
Die Zefal-Pumpe ausgepackt, angesetzt und beim Pumpen fällt der Druck und ich hörs im Pumptakt pfeifen.
Nein, der Pumpenkopf saß nicht schief, der Schlauch war auch OK - der Pumpenschlauch verlor Luft! :oops:

Wie ich daheim feststellte, ist der Schlauch im Bereich der Druckanzeige undicht!

Hat jemand das schonmal repariert und dauerhaft dicht gebracht?
IMG_20230104_140814.jpg
 
Ich hatte etwas ahnliches Bei ein Schwalbe Crazy Bob, da kam das stuck Stahldraht aber dort weg, wo er normalerweise hin gehört.
 
wollte mein Vorderrad mit ZAC 19 Felge und Nabendynamo Nexus 3000 zentrieren, nachdem da plötzlich ein Schlag d'rin war (lästig mit v-brake). Hatte mich gewundert, dass die Spannungen so unterschiedlich sind. Dachte, erst 'mal alles via tensiometer auf dasselbe Niveau bringen, da hatte ich dann ein sehr verformte Felge (ca. 2cm Unwuchten auf jeder Seite). Ist die ZAC 19 eventuel etwas weich? Oder war die Felge evtl. schon vor dem Zentrieren verformt? Beschädigungen sehe ich keine. Mit 1/4 Speichenschlüssel-Umdrehungen nun auf jeder Seite knapp ein cm Schlag. Gehe morgen zum Velomech...
 
Wenn erstmal der Wurm drin ist kann man pech haben und mit einzelnen Spannungsveränderungen nichts mehr erreichen.
Alle Speichen lose drehen, Leinöl auf die Gewinde und gleichmäßig neu spannen hat bei mir mal gefunzt.
Der Mech hier hat für sowas keine Zeit, bzw kannst Dir gleich ein neues Laufrad kaufen aber Versuch macht klug.
 
Zuletzt bearbeitet:
war die Felge evtl. schon vor dem Zentrieren verformt?
Ein sanfter Schlag nach links und gegenüber einer nach rechts pro Umdrehung kann auch bei perfekt ebener Felge und gleichmäßiger Speichenspannung sein, wenn die Felge einfach etwas schief zur Nabenachse steht. Sowas braucht man nur geradezuziehen.
Wenn es mehr als das ist und 2cm erreicht, schau am besten erstmal, inwieweit die Felge in sich verbogen ist. Dazu die Speichen komplett entspannen und irgendwas ebenes als Prüflehre an die Felge anlegen. Das kann z.B. eine nackte Felge gleicher Größe sein, wenn Du die vorher auf einem Tisch auf Ebenheit kontrolliert hast.
 
...hattet ihr sowas schon mal ?
ich noch nicht, aber der Kumpel mit dem ich damals TO gefahren bin. Es hat drei Schläuche auf ein paar Metern gebraucht bis er gemerkt hat was los war. Nach durchfahrener Nacht und 4xx km dauert halt manches etwas länger :confused:. Glücklicherweise hatten wir ausreichend Schläuche und Ersatzreifen dabei.
 
@spz
Erschreckend finde ich hauptsächlich das sowas überhaupt passieren kann und dann am Marathon Plus ...so und nun stellen wir uns das mal am VM hinten vor ...bei mir wars zum Glück nur am Flevo Basic vorne .
 
Hm...wahrscheinlich zu alt, aber ich würd das Bild mal an Schwalbe mailen, die sind interessiert und oft kulant-
vielleicht kriegst Du den Reifen ersetzt.
 
Zurück
Oben Unten