Der neue "unsere zerstörten Teile"-Thread

Besten Dank für die Tipps, es ist repariert.

Es ist übrigens V4 Stahl, der war hier in der Nähe nicht vorrätig, aber in 30 km Entfernung war eine solche Gewindestange aufzutreiben. Ablängen, montieren, Spur einstellen, fertig. Aufwand inkl. Beschaffung Material ca. 3 Stunden. Beim nächsten mal dann nur noch 1/2 Stunde, wenn man weiss wie anfangen. Nun habe ich noch Material für 3 Stangen übrig...
 
Hihi, nein war eher als Hinweis für mitlesende Kollegen gedacht, falls jemandem dasselbe zustösst. Bei mir an Lager!
 
Dafür ist es allerdings auch die schnellste Variante um wieder flott zu kommen. Nur zu dumm, dass man meistens nur die Ersatzteile bunkert, die man schon mal gebraucht hat, nicht die, die man vermutlich bald brauchen wird.
 
Tja, Felgenbremsen auf alter Rigida- Felge ohne Verschleißrille zu viel gebremst auf 11 Mm... WP_20190320_004.jpg WP_20190320_005.jpg
Jetzt schnell ne neue Felge finden, gibts grad günstige Angebote?
Gruß Krischan
 
So gründlich habe ich das noch nie gesehen... :)

ohne Verschleißrille
Dazu zitier' ich mich selbst aus dem Beitrag 1100 dieses Threads:

Wenn ich Felgenflanken auf Verschleiß kontrolliere, lege ich meistens radial ein kurzes Lineal (oder irgendeine gerade Referenz) an.
Dann sieht man am Lichtspalt schön, wie tief sich die Beläge schon in die Felge reingearbeitet haben.
 
Wo ihr grad 'Kantstein' erwähnt... :whistle:

Vor zwei Wochen auf feuchter Strasse zu schnell in einen Kreiselverkehr gerauscht und mit blockierenden Vorderrädern (scheiß Nasshaftung der Big Ben Plus) in den 12-15cm hohen Kantstein geknallt.

blue-ice-crash.jpg


Offensichtlich war der alte Trice Achsschenkel bei ner ähnlichen Nummer auf nassem Kopfsteinpflaster vor über nem Jahr schon angerissen und hat sich gegen die Zweiteilung nicht mehr ernsthaft gewehrt (Rahmen ist gerade geblieben). Ein Igus Kugelkopf hat sich zum Schutz der Spurstange geopfert und der Bremszug das Rad am "weglaufen" gehindert.

Die polierte 46-507 JetSet Felge hat tiefe Kratzer, das Rad hatte fast 3,5mm Seitenschlag, aber ausgespeicht ist die Felge erstaunlicher weise nicht verzogen (Felge gegen Fensterscheibe gehalten, klappert nix). Zum Glück hatte ich mir ne Ersatzfelge eingelagert (die Felgen kamen aus St. Petersburg).

Die Achsschenkel wollte ich eh bei Gelegenheit mal tauschen, nur die €55 Taxikosten für den Heimtransport des "Wracks" hätt ich mir gern gespart.
Die Big Ben Plus werden entsorgt und ich bleib in Zukunft bei den Big Ben (oder für hinten den Almotion).
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich war der alte Trice Achsschenkel bei ner ähnlichen Nummer auf nassem Kopfsteinpflaster vor über nem Jahr schon angerissen und hat sich gegen die Zweiteilung nicht mehr ernsthaft gewehrt (Rahmen ist gerade geblieben).
Da würde ich dann aber überlegen das unter dem Thread "heute freue ich mich..." zu posten...
Den gleichen Bruch bei höherem Tempo stelle ich mir nicht sehr lustig vor.
 
Da würde ich dann aber überlegen das unter dem Thread "heute freue ich mich..." zu posten...
Den gleichen Bruch bei höherem Tempo stelle ich mir nicht sehr lustig vor.

Och, da waren noch 4/5 der Lotnaht intakt... :whistle::D
Aber du hast schon Recht. Auf meinem ehemaligen Arbeitsweg im vergangenen Jahr gibts diese herrliche 60+km/h Abfahrt.

Edit:
Schnell mal ein Posting drüben in andern Thread nachgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern das Tillergelemk kontrolliert, weil die Lenkung so viel Spiel hatte.
Schraube in Fahrtrichtung musste etwas fester, jetzt wieder spielfrei.
Durch Zufall auch bemerkt dass die vordere Tretlagerschelle nun nach 43tkm gebrochen ist.
Die hintere ist schon das neue Modell, nun auch vorn identisch.
Das Kettenschrappen am Leger, im kleinsten Gang beim Anfahren, ist seitdem auch weniger geworden....

LiegeGrüsse
Jörg
 
So gründlich habe ich das noch nie gesehen...
Wenn schon, denn schon...
Ich hatte die Bremsklötze immer wieder versetzt, dadurch gab es eine gleichmäßige Abnutzung. Das hat vielleicht geknallt vorhin, hammerlaut. Ne Minute vorher fuhr ich mit über 50 die Straße runter, dann leichte Steigung mit 27- und Peng. Naja, Schreck und kucken und wegen Nichterreichung der Ehefrau dann Adfc Abschleppdienst, siehe "Heute freue ich mich, weil..."
Rigida-Rennradfelgen sind schon klasse, danke, @christoph_d , einfache Felgen hab ich auch noch ein paar...
Gruß Krischan
 
Ist zwar schon ein paar Jahre her und ist mir auf meinem UP passiert aber SO sieht ne Felge aus, wenn man den Abstand zwischen "abgesenkter Bordstein zum verlassen des Radweges" und nem Felsblock, der zum "abgrenzen" eines Parkplatzes dient und der eigenen Geschwindigkeit falsch einschätzt, bevor man nen Schulterblick gemacht hat... :whistle::whistle::whistle:
03032010017.jpg 03032010018.jpg
 

Anhänge

  • es.PNG
    es.PNG
    819,1 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was an dem Tag los war... immerhin war es auf dem Weg zur Arbeit (das Gebäude links) und diese zumindest an dem Tage für mich gelaufen :rolleyes: Danach gabs nur noch so Dinge wie ne subkapitale Humerusfraktur beim Mountainbiken usw. Ich warte bis heute auf eine Gelegeheit die 9 Schrauben nebst Platte irgendwo am Bike verbauen zu können :ROFLMAO:
 
Vordere schaltung mit den Kettenrohr was sich wohl gelöst hat zerstört da hilfte eben auf der schnelle nur ausbauen
 
Der Alu-Unterrahmen eines Christiania +30. Anscheinend sollte man da öfters mal drauf schauen wenn man so ein Rad hat.
 

Anhänge

  • IMG_20190321_132031.jpg
    IMG_20190321_132031.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 122
Zurück
Oben Unten