DER neue Milan SL: Mein persönlicher KOM Killer!

Ich glaube diese Luftfederung wird demnächst in die Milane verbaut werden. Ist aber definitiv in die MK5 mit dem neuen Hutzenschott nachrüstbar mit moderaten Aufwand.
ja, alle MK5-Modelle haben das Vertikalschott und werden mit Luftfederung (Faltenrollbalg) von Conti ausgeliefert. Die Dämpfung geschieht durch eine Befüllung des Rollbalges mit Dämpfungsperlen. Ein Geheimnis....
 
ja, alle MK5-Modelle haben das Vertikalschott und werden mit Luftfederung (Faltenrollbalg) von Conti ausgeliefert. Die Dämpfung geschieht durch eine Befüllung des Rollbalges mit Dämpfungsperlen. Ein Geheimnis....
Wie ein Rollbalg sieht der aber nicht aus... Die sind eher zylindrisch.
Wie viel Federweg erlaubt der an der HR-Achse?
 
Ich glaube gerne, dass der neue Milan besser ist aber Atomisiert?
Das bedeutet für mich nicht ein oder zwei km/h mehr sondern acht neun in Schnitt.
naja.. wenn man wie Kid Karacho an den 90km/h in der Ebene kratzt,
dann befindest man sich (und sein Gefährt) auf einem Niveau,
wo dann 2km/h mehr eben bereits WELTEN sind...
da brauchts dann keine 8km/h mehr mehr für die Atomisierung ;)


Ach so... :rolleyes:
Ich glaube, du hast in der Zwischenzeit einfach versucht, mit deinem Rennrad die früheren Velomobil-Schnitte zu halten. ;)
das kann durchaus ein Faktor sein...

ich fahre seit über halbem Jahr mit Liegerad (Lowracer) zur arbeit..

vor paar Wochen "musste" ich für paar Wochen auf das Trike zurückgreifen (wegen verlorenem Ladegerät für meine elektrische Schaltung des Liegerades :confused: )

als ich dann nach den paar Wochen mit Trike wieder aufs Liegerad stieg hab ich gleich mal die beste Zeit (mit Lowracer) des Jahres hingebrannt..
beim Start der Fahrt war das noch nichtmal die Absicht

und Velomobilfahren ist noch schlimmer, macht noch langsamer
(weil man mehr Rollphasen hat)
beim Trike darst du keine Sekunde mit dem Treten aufhören, wird sofort mit Geschwindigkeitsverlust bestraft ;)
beim Velomobil ist das anders
(und Strecken erlauben es teilweise auch gar nicht überall voll durchzuziehen)

also ich kann mir durchaus vorstellen, das die Velomobil-Pause (nicht Sportpause, ich nehme an Kid fuhr dafür mit anderen Rädern sehr viel)
hier ebenfalls einen Faktor darstellt
 
Was für ein Eröffnungszread.

Keine Bilder. Keine Daten aber ein Haufen Superlative
Der Beitrag ist mir ja total entglitten.
Kommt Zeit, kommen Daten.
Wie gesagt: Alles Zeiten von Strava mit GPS gelogged.
Wie zuverlässig die sind, keine Ahnung.
Wovon ich rede sind Abschnitte von etwa 1-3km Länge in denen ich wenige SEKUNDEN schneller war jedoch bei schlechteren Bedingungen. Ich finde 15 Sekunden auf 2,5km schon ganz anständig bei gleicher oder sogar minimal weniger Leistung. Schade, dass das Wetter für vergleichbare Testfahrten nicht mehr passt.
 
Hatte ich so ja auch schon beschrieben - schnelle Fahrzeuge machen schlechteres Training. Drum traininere ich jetzt auch immer wieder mal per RR, bin damit aber aufgrund des aktuellen Trainingskonzeptes schnell wieder zur alten Stärke gekommen. Der Mix macht es.
Schön zu lesen, dass auch der Milan in der Entwicklung nicht stehen bleibt. Die Dämpfung hinten finde ich sehr interessant. ;) Das geht aber nur, wenn sich zwei Flächen definiert flach aufeinander zu bewegen. Bei mir im Ks kann ich das nicht so leicht komplett anders lösen. Da wird es eher der Elastomerdämpfer.
 
Der Beitrag ist mir ja total entglitten.
Kommt Zeit, kommen Daten.
Wie gesagt: Alles Zeiten von Strava mit GPS gelogged.
Wie zuverlässig die sind, keine Ahnung.
Wovon ich rede sind Abschnitte von etwa 1-3km Länge in denen ich wenige SEKUNDEN schneller war jedoch bei schlechteren Bedingungen.

Will das überhaupt nicht schlecht hat reden und habe ja auch noch keine Ahnung von der VM-Materie aber von Strava. Solche kurzen Segmente sind zumindest für eine Leistungsanalyse ob Fahrzeug oder Fahrer nicht unbedingt tauglich, schon garnicht wenn es nur in eine Richtung geht. Zu einer halbwegs vergleichbaren Strecke sind meine Segmente immer Runden und länger damit die äußeren Einflüsse minimaler sind. Die Genauigkeit von Strava ist noch ein ganz anderes Kapitel. Wir sind beispielsweise eine 100km-Runde mit dem Tandem gefahren (Durchschnittsgeschwindigkeit 43,1km/h) und hatten beide Fahrer jeweils einen Garmin Edge montiert. Diese haben den Abstand zueinander nicht verändert und trotzdem hatten wir bis zu 5 Sekunden in den einzelnen Segmenten Unterschied, mal der eine schneller mal der andere Fahrer. Meist war es gleich oder bis 2 Sekunden, einige Male aber auch 4 und 5 Sekunden. Das macht bei einer Stunde nicht viel aus, bei 4 Minuten sind das schon recht große Toleranzen.

Andreas
 
Du sollst ja auch mit dem Smartphone (Rohdaten) aufzeichnen und nicht mit einer Blackbox die Daten "korrigiert".
Was empfiehlst du für eine App und wo dann später anschauen? Gerade bei Höhenmetern zeigt doch später auf dem Rechner jeder was anderes an, egal ob in Connect, Strava oder earth. Und das passt dann auch nicht mit dem edge oder strava-app überein...
 
Ich würde einfach die Anzahl Korrektur- und Konvertierungsschritte so klein wie möglich halten. Wenn Du die Daten in Strava auswerten willst solltest Du sie gleich mit der Strava App aufzeichnen. Am besten noch mit Strava Hardware, aber das gibt's glaub ich (noch) nicht. Die Korrekturalgorithmen der verschiedenen Anbieter beissen sich eventuell.

Abweichungen in der Zeitmessung können auch von einer niedrigen Messrate kommen. Wenn Du nur alle 10 Sekunden einen Wert aufzeichnest wäre es normal, dass Du +/-5 Sekunden Fehler bei Start und Ende des Segments hast.
 
Sekundengenaue Aufzeichnung ist natürlich wichtig.
Nun bin ich damals ja auch mit einem Gerät von OSynce gefahren aber der war auch auf sekundengenaue Aufzeichnung eingestellt.
 
hatten beide Fahrer jeweils einen Garmin Edge montiert. Diese haben den Abstand zueinander nicht verändert und trotzdem hatten wir bis zu 5 Sekunden in den einzelnen Segmenten Unterschied, mal der eine schneller mal der andere Fahrer.
Wie kurz bzw wie lang sind die Geräte auf dem Markt, bzw. welche Firmwarestände?
 
Du sollst ja auch mit dem Smartphone (Rohdaten) aufzeichnen und nicht mit einer Blackbox die Daten "korrigiert".
Dann fahr mal eine Transalp mit einem Radcomputer (muß nicht Garmin sein) und dann im Vergleich dazu mit Strava IPhone-App. Da kommen völlig unsinnig viele Höhenmeter bei Telefon zusammen. Soviel zur Genauigkeit der Handy-Aufzeichnung. Das das auch nicht genauer ist habe ich schon häufiger gesehen. Beispielsweise gibt es Segmente wo die ermittelte Durchschnittsgeschwindigkeit höher ist als die angegebene Maximalgeschwindigkeit in diesem Segment. Aber egal, jeder wie er will. Bei mir kommt kein Telefon zur Aufzeichnung, aktuell ist es der Edge 1030. Auf die KOMs bin ich auch nicht scharf, die passieren wenn ich da lang komme oder auch nicht. Da gibt es genügend Experten die den entsprechenden Rückwind an bestimmten Tagen dazu nutzen obwohl sie niemals in der Lage für den regulären KOM sind, es aber für ihr Ego scheinbar brauchen ebenso wie Motortrainingfahrten mit 150W im Autowindschatten und über 50km/h. Rede weiterhin aber noch von Rennrad und nicht Velomobil.

Andreas
[DOUBLEPOST=1571847900][/DOUBLEPOST]
Wie kurz bzw wie lang sind die Geräte auf dem Markt, bzw. welche Firmwarestände?
Mein damaliges Gerät war der Edge 1000, mein Mitfahrer hatte den Edge 520 und beide zu dem Zeitpunkt mit ausgereifter Software. Im ersten Jahr eines jeden Edge ist man meist noch Beta-Tester das stimmt schon. Jetzt aktuell vor ein paar Wochen sind wir mit ähnlichen Ergebnissen eine hügelige 108km-Runde gefahren und hatten dabei einen Edge 1030 und Edge 820 im Einsatz. Der 1030er war da gut 1,5 Jahre alt, der 820er etwas jünger.

Andreas
[DOUBLEPOST=1571848247][/DOUBLEPOST]
Abweichungen in der Zeitmessung können auch von einer niedrigen Messrate kommen. Wenn Du nur alle 10 Sekunden einen Wert aufzeichnest wäre es normal, dass Du +/-5 Sekunden Fehler bei Start und Ende des Segments hast.

Bei mir schließe ich das aus und mein Mitfahrer ist IT-Experte und ebenso Zahlenfreak, da bin ich sehr sicher das er auch die sekundengenaue Aufzeichnung eingestellt hatte, gerade weil wir uns darüber öfter unterhalten hatten. Ist aber auch nur ein Feststellung von uns gewesen, er legt auf die KOMs auch keinen Wert trotzdem sich auch bei ihm einige angesammelt haben.
Bei Segmente von 30min spielt die Abweichung aber auch keine große Rolle, bei 2 oder 4min sind es aber leider Welten.

Andreas
 
Zurück
Oben Unten