DER neue Milan SL: Mein persönlicher KOM Killer!

Highspeedrolltests taugen nicht zum Spureinstellen. Ich habs probiert; jedesmal woanders zum Stehen gekommen.
Beschreibe ich bei meinem Mini-Rolltest ja auch. Der bringt aber gut reproduzierbare Ergebnisse - inzwischen auch mal in einer Tiefgarage mit einem SL gemacht - funktionierte recht gut und war dann wohl auch schneller. Da machte sich aber die kleinste Unebenheit bemerkbar und man musste auch eine sehr genaue Linie fahren.

Ein Highspeed-Rolltest kann aber helfen, wenn es zu minimalen Spurveränderungen kommt - die werden ja vermutet - und man noch den letzten km/h rausholen will. Die Strecke sollte aber sehr windgeschützt sein.
 
was ist highspeed...
im Vergleich zum Keller: sind das schon 15km/h, 25km/h

oder reden wir hier von 60km/h ?

ich hab meinen Rolltest damals mit ca. 1m Abrollhöhe (Rampe) und dann halt 100m oder so mehr oder weniger flach gemacht

war das schon Highspeed ?
 
war das schon Highspeed ?
Nein. Eher oberhalb 60 km/h. Es gibt ja die Vermutung, dass die Spur sich hier nochmal etwas ändert und da der Rollwiderstand hier einen deutlichen Einfluss hat, könnte es gut sein, dass man hier nochmal minimale Anpassungen braucht. Ob das wirklich relevant ist kann ich nicht sagen, denn der Hauptbereich liegt wohl eher zwischen 45 und 60.
 
Sobald die Bedingungen konstant sind, ist es relativ egal, was man als Rolltest hernimmt, einmal Hallenboden (oder meine Wohnstraße) in 30s-1min, langsam rollen über 2min wie ich früher an der Schussen oder 70 km/h und 3,5min wie Dooxie hier - ganze Umdrehungen am Gelenkkopf sind so stark verändernd, daß man ein eindeutiges Ergebnis erhält. Bei halben könnte es Gleichstand zwischen zwei geben. Auf jeden Fall grob einstellen und dann rollen, das geht schneller und ist genauer.
Wichtig ist die gleiche Startposition auf 10 cm bei geringem Gefälle (rollte gerade mal los) und kein Wind + keine Temperaturveränderung. Und natürlich immer gleiche Aerodynamik, also gleiche Körperhaltung.

Gruß,

Tim
 
was ist highspeed...
bei mir gut 50 km/h. Nachteil ist auch, dass dafür die Strecke in der Regel recht lang ist und dass sich der Rolltest dadurch über längere Zeit hinzieht. Bei mir war dann AusgangsEinstellung weiter als Einstellung 2, und die wiederum weiter als Einstellung 3. Einstellung 3 entsprach der Ausgangseinstellung.
 
Richtig coole Teile von @Düsentriebin abgegriffen, entstanden durch Daniels Hände. Nicht nur für das After7 geeignet sonder auch für den SL.
Ergonomisch geformte Armstützen mit Stauraum in denen ordentlich was reinpasst. Muss nur noch ausgerichtet werden.
Knapp 2 Euro das Gramm.
 

Anhänge

  • IMG_20191114_190403.jpg
    IMG_20191114_190403.jpg
    285,8 KB · Aufrufe: 410
  • IMG_20191114_190342.jpg
    IMG_20191114_190342.jpg
    365,9 KB · Aufrufe: 406
Ist doch gut mit Klett - nimm den von klettladen.de - 5cm breit mit heavy duty Kleber, der pappt auch gut auf rauen Untergründen. Schmal gibt es den nicht, also ggf. schneiden.
 
Ja, habe auch mir das original Velcro, heavy duty besorgt, alles schön entfettet und die Stützen schön im warmen beklebt und auch 2 Tage erst mal ohne Zug oder Scherbelastungen ankleben lassen. Aber nach einer kalten Nacht draußen hielt's schon nicht mehr an den Stützen. Habe das Klett jetzt erst mal mit Epoxy an die Stützen geklebt. Ist auch gut so, denn die richtige Position zu finden ist gar nicht so einfach ...
 
mit Megabond einzukleben
Vorher musst Du aber die korrekte Position hinoptimieren inkl. probefahren. Also doch erst mal Klett.
Viele Klettbänder halten bei den klimatischen Bedingungen im VM nicht. Tesa on&off extra strong ist bislang das Beste. Ohne Pattex. Fläche fettfrei und mit dem Halogenstrahler vorgewärmt. Atem darf nicht dran kondensieren. 24h bei Raumtemp. vernetzen lassen.

Die Milanwand ist allerdings so labbrig dass Du Dich dort nicht ernsthaft aufstützen kannst.
 
Zurück
Oben Unten