DER neue Milan SL: Mein persönlicher KOM Killer!

Gestern hat mir leider ein schwerer Schaden den Milan ausser Gefecht gesetzt.
Das Schaltauge ist abgerissen.
Einige Kilometer vorher kündigte sich das schon durch Schaltprobleme an. Alle Gänge ratterten und ich musste ständig nachtrimmen. Schalten war fast unmöglich. Auf glatten Asphalt ist es dann einfach abgerissen und der Antrieb blockierte.

Eigentlich eine ärgerliche Sache aber ich habe eine sehr schöne Erfahrung gemacht: der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft unserer kleinen VM Gemeinde ist traumhaft.
Es hat nur 21 Minuten gedauert bis @BorisD mich angerufen hat, ohne das ich überhaupt gefragt habe, und die "Rettungsmission" gestartet hat.
Einen gaaaaanz herzlichen Dank an Boris.
Nicht nur dass er mir das VM nach Hause gebracht hat, er hat mir sogar Nüsse und Wasser mitgebracht.... :love: (y) mal sehen wie ich das wieder gut machen kann.
Viiiiielen Dank!!!!
 

Anhänge

  • 20200509_162754.jpg
    20200509_162754.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 281
  • 20200510_120348.jpg
    20200510_120348.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 278
  • 20200510_120410.jpg
    20200510_120410.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 279
  • 20200510_112447.jpg
    20200510_112447.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 265
Genau an der Aussparung für die Fixierung an der Schwinge. Zu große Toleranz an der Stelle und damit Luft für Bewegung, unterdimensioniert?? Ich hoffe, dass Du das schnell wieder beheben kannst!
 
Servus,
was ist das rostige da? Ne SChraube?
Ansonsten scheint das Teil arg unterdimensioniert zu sein. Bei weniger als 1/4tel weniger tragender Querschnittsfläche ist es bereits abgerissen. Die Dauerschwingbruchstelle ist schon oxidiert und dunkel, der Rest ist "frisch" und ein Gewaltbruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja definitiv unterdimensioniert. Das rostige könnte eine Schraube sein. Ich meine ein Gewinde zu erkennen.
An einer Stelle war es schon länger gerissen.
 
Daniel

Das Schaltauge ist nicht unterdimensioniert. Zumindest schaut es wie das Schaltauge vom Df aus. Von ihm gibt es über 1000stück.
Ich habe von noch gerissenen an der Stelle gehört.
Aber hier scheinen mehrer Fehler vor zu liegen. Wieso ist da Rost, wieso ist Dir Schraube nicht rundum verschweißt.
Wusste gar nicht das beim Mk5 ein Df Schaltauge darin ist. Ich wusste nur identische Achse und Freilauf sowie Df Nabe
 
Ist das AUsfallende etwa aus Stahl und das was wir als Schraube deuten eigentlich ein Bolzen der in das Laserblech eingeschweißt ist?
 
Ok, dann sorgte auch die nicht korrekt ausgeführte Schweißung wohl für den initialen Defekt.
 
Dann stellt sich mir die Frage, wie das Schaltauge am MK5 getauscht werden kann?
1589117353662.png
Sind die Bolzen vom Schaltauge in der Schwinge verklebt?

Das Schaltauge ist nicht unterdimensioniert.
Bei den alten 10fach DFs mit der ersten Schwinge wurde von den 5mm des Schaltauges sogar noch 1mm weggenommen, damit das Schaltwerk ausreichend weit nach außen kommt und es hält.
1589117429298.png
 
Dann stellt sich mir die Frage, wie das Schaltauge am MK5 getauscht werden kann?
Die Frage wollte ich auch gerade stellen. Sieht dem DF Schaltauge schon sehr ähnlich aber es ist wohl von innen montiert, jedenfalls sieht man auf dem ersten Bild, wo die Schwinge ganz zu sehen ist nichts.
 
Wie so oft ist die Vorarbeit, der Ausbau der Schwinge, das aufwendigere Unterfangen.
Das alte Schaltauge ist raus. Von der Rückseite ist es mit Stoppmuttern verschraubt. Das ganze ist dann noch mit Harz verfüllt. Warum bloss?
 

Anhänge

  • 20200512_140912.jpg
    20200512_140912.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 139
  • 20200512_140851.jpg
    20200512_140851.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 154
  • 20200512_140816.jpg
    20200512_140816.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 159
  • 20200512_140803.jpg
    20200512_140803.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 154
Das ganze ist dann noch mit Harz verfüllt. Warum bloss?
Das Räderwerk macht den Schaltaugenwechsel anscheinend immer gerne etwas komplizierter als nötig. Ich denke nur an Manfreds 2018er GT, wo das Schaltauge verschraubt UND verklebt war. Wir waren dann doch etwas überrauscht, daß es nach Entfernen der Schrauben noch bombenfest saß...
 
Sicher ist sicher.. ;) So ist der Tausch definitiv erst nach Materialversagen notwendig. :whistle:

Freundliche Grüße
Wolf
 
Wieder drin.
Jens hat für die komplette Verfüllung mit Harz auch keine Erklärung. Das wird in Rumänien gemacht.
Naja, wenn es nochmal abreisst kann ich es jetzt schneller wechseln :ROFLMAO:
 

Anhänge

  • 20200512_202716.jpg
    20200512_202716.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 228
Zurück
Oben Unten