Der beste Reifen für Kälte?

Marathon+ geht auch häufig miserabel rauf/runter. Der einzige Marathon+ den ich mag ist der 25-559 (und dann vorne Duranos).

das hab ich heute auch wieder feststellen müssen, brauchte 20 Min. bis der Reifen drauf war auf der Felge !!! Fazit, das war der garantiert letzte Marathon Plus denn ich mir gekauft habe.
und ich habe mir denn jetzt als Winterreifen für vorne drauf gezogen !
Klaus


[Es gibt hier eine Zitatfunktion, die bitte zu nutzen ist. Ich möchte das ungern jedes Mal für Dich machen ... - Reinhard -]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Winter ist ein Platten nicht einfach nur lästig, da kann es ganz schnell an die Gesundheit gehen. Die (hoffendlich mitgeführte) warme Schutzkleidung muss man ja auch erst mal rauspulen und anziehen wenn man überhitzt in kurzer Hose bei Minusgraden und Wind aus dem VM steigt.

Sorry, für Einen, der sich die Mitnahme einer Jacke im VM spart habe ich kein Verständnis. Finde Ich lebenswichtig!!!

Auch kurze Hose finde ich im VM im Winter befremdlich. In meinem SL kommt ja sehr wenig Luft rein,
aber ich fahre in den Wintermonaten immer mit einer Winterradhose ( plus 2 LangarmTrikots). Im Vm ist max 5Grad wärmer als draussen.
Mir ist sogar schon das Kondenswasser an der Innenwand des Vm gefroren.
Der fehlende Wind sollte über die Kälte nicht hinwegtäuschen!

@DanielDüsentrieb : Da ich mit dem Lieger zur Arbeit fahre, erübrigt sich die Mitnahme eins Laufrades.
Wobei das auch nur bei einem VM vorne mit offenen Radkästen gut geht, aber schneller geht wirklich nicht! Ich wette Robert macht das so...
Zeit gewinnt man denke ich aber auch schon wenn man mit dem Schlauch einen Ersatzfaltmantel draufzieht.
Dann erspart man sich das Lochsuchen in der Kälte/Dunkelheit.

@Jack-Lee : Im Winter bei einem Vm finde ich etwas Profil (zb der ganze normale Marathon) am HR nicht schlecht, Es braucht nur mal 2-3cm Schnee zu liegen, dann geht mit einem Slick nichts mehr.
Hinten klaut ein langsamer Reifen nicht so viel Speed wie der Vorderreifen. Ich meine @DanielDüsentrieb hat die Minits Tough 406 mal ganz gut bei Kälte ausgemessen.
Ich habe mir fürs RaptoBike jetzt die Vittoria Randonneur Proin 559 bestellt, mal sehen wie die sind.
Der normale Randonneur (also Draht statt Falt) gibts auch in 406.
 
Im Vm ist max 5Grad wärmer als draussen.
Mir ist sogar schon das Kondenswasser an der Innenwand des Vm gefroren.

Lass mal bei Dir den Puls checken… Oder zerfällst Du bei Sonnenlicht zu Staub :confused:
In meinem Tacho war auch ein Thermometer und bei Temperaturen von ±0°C hatte ich nach kürzester Zeit 10-12°C im Milan… Mit Fussloch und (3/4 verschlossener) Naca-Hutze o_O
 
Tach zusammen,
jetzt ist ja viel geschrieben worden, aber was ist denn nun die Empfehlung der Experten für vorne?
 
@Jack-Lee : Im Winter bei einem Vm finde ich etwas Profil (zb der ganze normale Marathon) am HR nicht schlecht, Es braucht nur mal 2-3cm Schnee zu liegen, dann geht mit einem Slick nichts mehr...

Sehe ich am Einspurer ähnlich. Der leichteste mir bekannte 559er mit etwas Profil (und klebrigem Gummi) ist der Panaracer TServ 26"*1,25" - 240g, 66TPI, hier für 20€: http://www.probikeshop.net/panaracer-faltreifen-t-serv-pt-26x1-25/74714.html, auch in 1,5" und 1,75".

Bin im Winter damit zufrieden, im Sommer ist die UV-Beständigkeit für mich ein Problem (Rad steht viel draußen). Die Alternativen wie Randonneur Pro etc. bin aber nie gefahren - da würden mich Erfahrunden von Leuten mit Messkurbel auch mal interessieren.

Gruß, Peer
 
Der Tough panaracer ist zweifellos der bestrollende bzw. Der der sich nicht für kälte interessiert, aber er hat nur eine 27ppi grobe Dicke karkasse, keinen echten Breaker. Mit Pannenschutzband, dann besser m+
 
Was hält denn die Fachwelt von dem Vredestein Moiree in 35-406? Auf der Gingko Seite hört sich das doch ganz gut an. In älteren Threads kommt der aber nicht so gut hier weg. Fährt den noch aktuell jemand?
upload_2015-11-26_14-18-45.png
 
Man den habe ich glaub ich sogar getestet, weiß es nicht mehr. Aber ich habe ihn noch.
Ich denke einer der Reifen im Winter. Nasshaftung unglaublich
 
Was hält denn die Fachwelt von dem Vredestein Moiree in 35-406?
Falls ich die Fachwelt bin: Ich fahre den seit Jahren im Winter. Rollt bei Kälte besser als ein Kojak, das Profil greift bei Schnee recht gut (und bei Schneematsch und Eis genauso wenig...). Schwer aufzuziehen, sitzt stramm, daher für den Pannenfall einen anderen leicht aufzuziehenden Reifen mitnehmen. Bisher sehr wenig Platten. Lässt sich deutlich stärker aufpumpen (normalerweise bei mir 7-8bar).
 
Kann man den rundherum nutzen? Also auch für hinten?
Den 35-406 hinten zu nutzen, dürfte beim Milan nicht sehr zielführend sein. ;) Aber zum Glück gibt's ihn auch als 35-559.
Hinten in Laufrichtung, vorne gegen die Laufrichtung montieren. Zumindest einbilden kann man sich dann, dass der Grip beim Bremsen besser ist.
 
aber ein halber cm Schnee und es war aussteigen und schieben angesagt.
Kann ich jetzt auch nicht bestätigen (allerdings habe ich die 47-/50-er Varianten) und bei mir hatte der Reifen auch bei Schnee guten Grip. Das eine mal stand ich neben einem Taxi an der Ampel Oster-/Friedrich-Ebert-Straße in Bremen (Übergang zur Wilhelm-Kaisen-Brücke). Ich hatte beim losfahren keine Probleme, nur das Taxi hatte durchdrehende Reifen.
 
Dann werde ich mir die wohl mal ordern (y)

@Gwynfor
Taxen mit durchdrehenden Reifen oder "zügigem Anfahren" hab ich häufiger auf der Parkallee Richtung Uni :whistle:
 
Zurück
Oben Unten