Der Anti-Motor-Thread (oder zumindest der Versuch)

@1Hz: Naja Budget ist gerade nicht viel vorhanden, aber es ist alle male billiger als ein Zweitauto für eine fünfköpfige Familie. Der Motor muss so oder so noch 1-2 Monate warten, da ich nichts billiges einbauen möchte.

@Raimund: Bis heute morgen war der Shredda für mich eine echte Alternative. Aber ganz ehrlich... wenn ich soviel Geld bei Schwalbe für Reifen liegen lasse, dann darf sowas wie heute morgen nicht passieren.

Den Reifen werde ich einschicken zusammen mit seinen beiden Kollegen und das Geld zurück verlangen. Ich will die Dinger nicht mehr sehen.
 
Wenn Du keinen Motor kaufst und das Leiba verkaufst, ist Budget vorhanden. Das Problem wäre ggf. liquider Natur.
 
wenn ich soviel Geld bei Schwalbe für Reifen liegen lasse
Da gebe ich Dir prinzipiell mal Recht, das darf nicht passieren. Dummerweise ist der Markt an guten Reifen in der Dimension sonst zwar nicht alternativlos aber doch recht überschauber. Und die anderen kochen auch nur mit Wasser...
[DOUBLEPOST=1469614157][/DOUBLEPOST]
geringen Reifendruck
3 Bar sind schon recht (aber in der Regel nicht zu) viel für einen Reifen in der Dimension eines BAs
 
3 Bar sind schon recht (aber in der Regel nicht zu) viel für einen Reifen in der Dimension eines BAs
Bei Schwalbe steht für den 50x406 empfohlener Druck 2,5 bis 5 Bar. Wenn dann die Felge etwas schmal ist, kann ich mir schon vorstellen, dass der in einer engen Kurve runterspringt bzw. sich so verformt, dass er kaputt geht. In @Kraeuterbutter `s drifting Videos kann man gut die Reifenverformungen bei Kurven anschauen, auch wenn er da absichtlich Extremsituationen herbeigeführt hat.

Gruß
Geli
 
Hallo Geli,

den Gedanken hatte ich auch schon. Nur... wozu existiert ein Big Apple, wenn ich ihn nicht mit dem Druck fahren kann? Meine Felge ist in dem vom Hersteller vorgegebenen Rahmen. Außerdem sieht es für mich eher nach einem Materialfehler aus. Wie kann das so kaputt gehen?!
 
Um den Gedanken mal auszuführen:

Wenn Du weiter die Fahrradwege nutzen möchtest, ist Beschleunigung (positiv wie negativ) wichtig. Der Motor verschlimmbessert das - Bremsen wird anspruchsvoller, Beschleunigen noch mehr, würde aber durch die Trittkraftunterstützung gemildert. Im Weiteren hängt es wohl am Gewicht als mehr noch an der Federungsqualität, wie schnell Du über Hindernisse brettern kannst. Schnelle Reifen bringen dann auch noch mal einiges - ist die Federung gut, können die dann auch noch praller gepumpt werden. Derzeit gleichst Du ja offenbar mangelnde Federung durch langsame Reifen aus.

Ein Hi-Trike mit Muds, Nose und Cape läge je nach Ausführung im Bereich 16 bis 20 kg. Im Vergleich zum Leiba mit Motor um einiges leichter, also später bremsen, einfacher Beschleunigen. Weniger Gewicht bei verbesserter Federung = weniger weit runterbremsen bei Hindernissen. Dabei dann auch kein Hitzestau unter Beibehaltung eines vollständigen Wetterschutzes. Und Batterieladen wäre auch kein Thema. Daher weniger Wartung. Also auch günstiger und angenehmer im Unterhalt. Mit Motor hättest Du quasi ein Tamagotchi ...
 
Wie kann das so kaputt gehen?!
Das ist Stahldraht. Wenn Du vorher mit deutlich weniger als den vorgeschriebenen 2,5 bar gefahren und über die ganzen Kanten gerumpelt bist, wird der schonmal hin- und hergebogen. Da macht sich ein kleiner Materialfehler schnell bemerkbar. Ich find das jetzt auch nicht schlimm, ist schließlich ein Fahrradreifen. Da hab ich viel häufiger Reifenplatzer/plötzliche Platten durch totales Abfahren, Flaschenböden/Scherben, Schrauben/Drähte, Fahrbahnkante/Stein gehabt als durch gebrochene Drähte (1x "Swallow" City, zweimal Conti Contact)

Mit Motor hättest Du quasi ein Tamagotchi ...
Sei doch mal ruhig mit Deinen Hochpreisvorschlägen, er hat das Budget nunmal nicht. Allein das Hitrike kostet mehr als die gebrauchte Leiba. Und ehrlich: Wer Leiba gefahren ist, nimmt die Krücke mit Cape nicht freiwillig.
Und Tamagotchi: Waren das nicht die Dinger, um die man sich mehrmals täglich kümmern mußte und die trotzdem immer verreckt sind?

Gruß,

Tim
 
Wenn dann die Felge etwas schmal ist, kann ich mir schon vorstellen, dass der in einer engen Kurve runterspringt
nein, das sollte nicht passieren. Wenn Felge und Reifen maßhaltig sind und der Druck nicht zu hoch ist, dann springt da nix runter, in den 90ern sind wir beim Mountainbiken noch viel krassere Dimensionen gefahren (ich hatte ne ganze Zeit 2,15" Reifen auf ner Felge mit 14mm Maulweite). Das Schadensbild ist klar ein Materialfehler. Hatte ich (in nicht ganz so krasser Form) auch schon - der Metalldraht ist nicht endlos geschlossen - der geht einfach mehrmals um den Reifen rum, die Enden sind nur in den Gummi eingebettet. Muss natürlich genug Gummi an der Stelle sein, damit das passt. Ich hab bei meinem Reifen damals einfach einen Reifenflicken über das Drahtende geklebt, damit der Schlauch nicht noch mal perforiert wird. (Da stand aber auch nicht so viel Draht raus, wie hier...).
[DOUBLEPOST=1469618201][/DOUBLEPOST]
Wie kann das so kaputt gehen?!
Wenn nicht genug Gummi über dem Drahtende ist, dann arbeitet das sich einfach durch. Wie gesagt, der Stahldraht geht mehrmals rum. Ich glaube nicht, dass der komplett durchgebrochen ist, sondern dass nur das Ende rauskommt.
Hat halt den Schlauch perforiert und der Reifen ist wg. des Druckverlusts dann in der Kurve runter.
 
Wäre ja schön, nur leider ist es jetzt so, dass der Reifen bei unter 2bar schon von der Felge springt. Also ich sage mal: Der hat es hinter sich. Übrigens habe ich den Reifen eigentlich immer mit 2,5 Bar betrieben. Aber es kann sein, dass ich versehentlich 2bar geschrieben habe. Ich bin mit dem Druck aber immer höher gegangen statt niedriger.
 
Also ich sage mal: Der hat es hinter sich.
Klar, gebrochener Draht heißt Lebensende. Dafür sollte es auch Ersatz geben, da der nicht einfach so brechen darf. Aber nicht für die anderen, die nichts haben und deswegen keine Schwalbe mehr kaufen zu wollen ist überreagiert.

Gruß,

Tim
 
Sei doch mal ruhig mit Deinen Hochpreisvorschlägen, er hat das Budget nunmal nicht. Allein das Hitrike kostet mehr als die gebrauchte Leiba. Und ehrlich: Wer Leiba gefahren ist, nimmt die Krücke mit Cape nicht freiwillig.
Und Tamagotchi: Waren das nicht die Dinger, um die man sich mehrmals täglich kümmern mußte und die trotzdem immer verreckt sind?

Die Intention des TE war doch, Alternativen für den Motor zu finden, warum also ruhig sein?
Die Krücke hat den Vorteil, dass das Klima angenehmer ist - was Auswirkungen auf die Leistung hat. Ich werde das ja bald selber fahren und vermute, dass ich das schwerlich gegen eine Leiba tauschen würde, da meine Streckenprofile oft nicht unähnlich sind und daher ein Velomobil im allgemeinen für mich eher nachteilig wäre.
Budget: gebrauchtes Leiba + Motor = ca. Hi-Trike mit Anbauten, spätestens in the long run, manchmal gib's aber auch ein Hi-Trike gebraucht
Gewicht: Leiba + Motor = 40kg+, mithin über 20kg Gewichtseinsparung, wir sprechen hier nicht von Grammjägerei
Genau, Tamagotchi, wenig Wirkung bei großem Aufwand
Auf Touren überhole ich trotz Tourgepäck bereits mit dem UP jede Trittkraftunterstützung spielend.
 
dass der Reifen bei unter 2bar schon von der Felge springt
Dann ist der Draht wohl komplett durch -> Tonne. (Oder besser Schwalbe um die Ohren hauen...)
Vieleicht ist er beim Transport blöd geknickt worden. Beim Fahren kann da eigentlich nichts mehr passieren, auch wenn man überall drüberrumpelt, da ist der Draht ja immer unterhalb des Felgenhorns. Da geht höchstens die Felge, aber nicht der Draht im Reifen kapput von.
 
da ich nichts billiges einbauen möchte.

Du sollst auch nichts billiges kaufen, sondern etwas günstiges.

Bei den günstigen Möglichkeiten kommen die Motoren aus China und die Akkus aus Japan o.ä. (Nikon, Samsung, Panasonic).
Je nach Schaltung in der Leiba bietet sich ein Bafang BBS02 als Tretlagermotor oder ein Bafang SWXH2, MXUS, o.ä. im Hinterrad an. Die Preise liegen bei ca. 500€ für den Motor im Tretlager und ca. 300€ für den Motor im Hinterrad + ca. 200-300€ für den Akku. Genaueres zu Motoren und Vor- und Nachteilen darfst du aber nur im benachbarten pedelecforum.de diskutieren.
 
@TimB: Bei einem Baumarktreifen würde ich ncihts sagen. Aber das hier ist der Mercedez, BMW, Audi, etc, der nach nicht mal 1000km ein Totalschaden ist. Ich möchte hier auch nicht übertreiben, aber wenn der Wagen hinter mir in dem Moment hätte überholen wollen, könnte ich jetzt nicht mehr schreiben.

Aber gestern abend beim Surfen habe ich leider tatsächlich festgestellt, dass mir nicht wirklich viele Optionen bleiben fernab von Schwalbe, wenn es großvolumig sein soll....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass das Klima angenehmer ist
Im Poncho angenehmer als in der Leiba? Das halte ich für ein Gerücht. Im Schneegestöber oben ohne durch den Schnee kämpfen geht in der Leiba super.
Auf Touren überhole ich trotz Tourgepäck bereits mit dem UP jede Trittkraftunterstützung spielend.
Ja, ich brauch auch keine Pedelec, aber mein Vater ist mit Leiba+Sunstar richtig glücklich, der hat oft >>5% Steigung zu packen.

Aber das hier ist der Mercedez, BMW, Audi, etc, der nach nicht mal 1000km ein Totalschaden ist.
Ja und? Gibts bei Mercedes, BMW und Audi genauso. Dafür gibts die Garantie. Ich hatte schon mehrfach Fahrradreifen, die keine 50 km gehalten haben bis Exitus, und da gabs nichts wieder, da der Defekt nicht auf den Hersteller zurückging.
Wenn Du günstig fahren willst, nimm den 40-406 Marathon, die Teile sind günstig und halten ewig. Sind bei Kälte halt arge Schleppanker.

Gruß,

Tim
 
Servus Nobbi,
Wenn nicht genug Gummi über dem Drahtende ist, dann arbeitet das sich einfach durch.
das Gummi ist da eher nebensächlich, der Draht ist ja dazu da die Karkassenlagen in der Felge zu halten. Wenn die Lagen nicht richtig liegen, oder vielleicht auch der Reifen mit wenig Druck gefahren wurde, dann kann sich das Drahtende schon aus den Karkassen rausarbeiten. Das Drahtpaket hat vielleicht keinen Bruch, aber die Einzelwicklungen haben sich so gegeneinander verschoben, daß der Ringdurchmesser größer geworden ist und der Reifen dann abspringen kann.

Gruß
Felix

PS: Bei den Milliarden von Reifen, die produziert werden, gibt es halt mal Ausschuß oder Materialfehler; wie schon geschrieben bekommt man meistens kostenlosen Ersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
2) es draußen warm ist und im Velo eigentlich unerträglich
3) viele Schüler mich ausbremsen auf dem Radweg
4) Die schlecht gemachten Fahrradwegübergänge immer noch da sind

Ich habe explizit Wintertouren vor. Erst mal nur in Europa, später Sibirien und Alaska. Im Schneegestöber hast Du die Nose, die die untere Körperhälfte abdeckt, und das Cape, welches die obere Körperhälfte abdeckt.
Hier sind die Themen Gewicht, Federung, Klima und Zuverlässigkeit wichtig.

http://fahrradverkleidung.de/Produkte.html
 
@1Hz : es geht hier explizit um die (vorhandene) Leiba Classic, da ist eine Diskussion um ein Trike & Co. völlig OT ...
 
Zurück
Oben Unten