Der Anti-Motor-Thread (oder zumindest der Versuch)

Das bringt aber zeitlich kaum was
Quatsch - wenn du ohne Motor wegen der bergauf-Höhenmeter nur 20 statt 26km/h Schnitt fährst, dann kann sich der Motor so richtig voll einbringen. Nix gegen Fahrwegoptimierung (die braucht er vermutlich trotzdem) - nur bringt die bergauf viel weniger als bergab.
 
Servus TheMexican,
2) es draußen warm ist und im Velo eigentlich unerträglich
Ab einer bestimmten Intensität ist man schlicht und ergreifend nass (sehr dichte Regenjacke = von Innnen nass, sehr leichte Regenjacke = von Außen nach Innen nass).
so groß ist der Unterschied ja nicht.;)
Ansonsten: Ja, eine Regenjacke ist häufig nicht optimal. Ich habe mir nach dem Vorbild eines Holländers mal ein hinten offenes Regencape gebastelt, da kann der Schweiß abdampfen.
Außerdem finde ich die Sichtbarkeit in der Leiba 1000x besser. Mit meinem Hurricane hatte ich eigentlich mindestens 1x pro Woche eine Notbremsung.
Notbremsungen habe ich ganz selten, egal mit welchem Rad, dabei hilft vorausschauend zu fahren und mit den Fehlern der Anderen zu rechnen. Und was bringt Dir die größere Auffälligkeit der Leiba, wenn Du doch größtenteils auf dem Radweg fährst. Also gleich mit der Leiba auf die Fahrbahn, wo sie hingehört.(y)

Gruß
Felix
 
wegen der bergauf-Höhenmeter nur 20 statt 26km/h Schnitt fährst, dann kann sich der Motor so richtig voll einbringen.
Nö, er schreibt doch, daß er ein Stück (mehrere km) zwischen Ortschaften 36 fährt bergab. Da wird er berghoch nicht viel langsamer sein als 25, wenn er einen 22er Schnitt fährt über alles, also bringt der Motor da wenig.
Notbremsungen habe ich ganz selten, egal mit welchem Rad, dabei hilft vorausschauend zu fahren und mit den Fehlern der Anderen zu rechnen.
Mit der typischen Leibgeschwindigkeit ist es auch viel einfacher, die Übersicht zu behalten. Mit dem Tieflieger ist man schneller und hat weniger Einblick.

Gruß,

Tim
 
Servus Tim,
Mit der typischen Leibgeschwindigkeit ist es auch viel einfacher, die Übersicht zu behalten. Mit dem Tieflieger ist man schneller und hat weniger Einblick.
wie groß ist denn Deine typische Leibgeschwindigkeit? War sie früher mit einem größeren und aerodynamischeren Aerobelly größer?:p
Ist die Blickhöhe bei Velomobilen und Tiefliegern so unterschiedlich? Ich habe mit dem Tieflieger fahrend eine gute Übersicht.

Gruß
Felix
 
zu 1) Schwalbe Shredda? Eigentlich finde ich Conti Grand Prix besser, gibts aber wohl nicht in deiner Größe.
zu 2) Kommt auf meinen "Trainingszustand" an. Also ob ich viel gefahren bin oder nicht. Ich fahre täglich ca. 20/30 km aber als ich einmal 80 am Stück gefahren bin, ging es mir in die Kniegelenke, nicht in die Kondition. Kommt aber stark auf die Strecke an.
zu 3) Apfelschorle, Bananen, Nüsse (da gibt's z.b. bei Aldi/Lild ne gute Auswahl)

Generell: Ich denke, dass normalerweise ein Motor nicht sinnvoll ist (Gewicht, Wartung, Kosten, Aufwand). Bei einem Trike bin ich mir aber schon nicht mehr ganz nicht sicher. Bei deinem konkreten Leiba-Problem würde ich aber sagen: Bau dir einen Motor ein. Und zwar einen für S-Pedeleds sofern das Rad die technisch Vorraussetzungen mitbringt. Warum? Zum einen bist du schneller, zum anderen fährst du echt viel Gewicht durch die Gegend, da macht das Gewicht für Motor/Akku auch nichts mehr aus. Aber vor allem: Mit einem Versicherungs-Kennzeichen und S-Pedelec darfst du nicht mehr auf den Radwegen fahren. Also selbst wenn du den Motor aus lassen würdest, wärest du allein schon dadurch schneller, dass du auf der Straße fahren darfst. So bekommst du für eine Gebühr von wenigen Euro pro Jahr die Befreiung von der Radwegebenutzungspflicht.

Bei den Motoren kenne ich mich zwar nicht aus, aber der Velospeeder scheint mir aufgrund des Gewichts und vom Prinzip her besonders interessant. Alles weitere musst du dann besser im Elektro-Forum diskutieren müssen.
 
also bringt der Motor da wenig
irgendwie hast Du das Prinzip nicht verstanden. Wenn man 20-22km/h Schnitt fährt, dann ist man die überwiegende Zeit langsamer als Abregelgeschwindigkeit. Da geht der Motor richtig gut. Auf dem (zeitlich) kurzen Stück, wo man die 25km/h auch so knackt, bringts nix, aber das Stück ist ja eh nicht das, was den Schnitt versaut.
 
wie groß ist denn Deine typische Leibgeschwindigkeit? War sie früher mit einem größeren und aerodynamischeren Aerobelly größer?:p
Ist die Blickhöhe bei Velomobilen und Tiefliegern so unterschiedlich?
Die war so bei knapp 25 km/h Reisegeschwindigkeit in der Ebene, solange kein Gegenwind war. Da war das Bein noch ganz, also war ich fitter als momentan. Deswegen finde ich 26 km/h Schnitt über 25 km auch so beeindruckend. Inzwischen fahre ich Milan GT und hab heute ein 45er Pedelec in der Ebene versägt, nachdem der Motor mal wach war.
Vergleich: Kressbronn->Fahrradpur ~30 km Rekord Leiba 1h25 Milan <1h typisch 1h45/1h10.
Die Übersicht in der Leiba ist deutlich besser als im Milan ohne Haube, da man sehr aufrecht und vergleichsweise sehr hoch sitzt. Vergleichbar mit der Sitzhaltung am Flux 220, aber 20 cm tiefer. Oder im Vergleich mit dem Milan Augenhöhe Milan=Zwerchfell Leiba

Wenn man 20-22km/h Schnitt fährt, dann ist man die überwiegende Zeit langsamer als Abregelgeschwindigkeit.
Genau. Und wenn man auf dem Radweg rumgurkt, wird man auch nicht schneller, weil man die Leiba sonst auf die Seite legt bei den ganzen Kurven, die einem aufgezwungen werden. Man _kann_ auf den typischen Radwegen mit der Leiba nicht schneller fahren, weil man andauernd bremsen muß. Ich bin schließlich die Leiba probegefahren in Dornbirn, als sie für meinen Vater mit Sunstar ausgerüstet wurde. Da war ich erst dann schneller mit dem Motor, als der Geschwindigkeitssensor "ausgefallen" war und ich den Schwefel hoch deutlich schneller als 25 fahren konnte.
Meine Radwegkurven auf der Pendelstrecke fahr ich mit dem Milan etwa doppelt so schnell wie früher mit der Leiba, Fahrtzeit etwa 3/4.

Anders sähe es bei mir mit 25 km Radwegfahren aus, da wäre meinerseits zuwenig Power da, aber das scheint bei unserem Mexikaner nicht der Hinderungsgrund zu sein. 26er Schnitt (kopfschüttel)...

Gruß,

Tim
 
So... heute neuer Rekord. Über alles 8km/h. Ich bin auf der Straße gefahren, als der linke Big Apple mir halb von der Felge geflogen ist. Ich kann es ehrlich gesagt immer noch nicht glauben... aber schaut euch das Bild selbst an. Es ist KEIN FREMDKÖRPER! Das ist Teil des Mantels.Ich hab sowas noch nie gesehen und repariere eigentlich für die ganze Familie die Räder (und die Familie ist nicht klein).


Ich bin auf der Straße gefahren und hab die Big Apple nur auf 3 bar aufgepumpt... Beim Abfliegen ging es scharf nach links. Gott sei Dank war der hinter mir sehr aufmerksam (typisch Kleinwagenfahrer) und ist ausgewichen.

@TimB: Es ist aber aktuell nicht gesund für mich so zu fahren. Wie gesagt, wenn ich zuhause bin gehen ersma die Lichter für 2 Stunden aus. Als vernünftig ist das nicht.

P.S.: Das Stück Draht war scheinbar vorher durch eine hauchdünne Gummischicht bedeckt. Die war zerbröselt im Mantel vorhanden, als ich diesen demontierte. Natürlich hatte ich keinen Ersatzmantel mit, sondern nur zwei Schläuche...
 

Anhänge

  • IMG_20160727_085634_1.jpg
    IMG_20160727_085634_1.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 233
Die 100hm bergab auf der Strecke werden da schon Ihren Beitrag leisten ;)
Du bist noch keine leiba Classic gefahren, oder? Frag mal Hubi, der im Milan nach Bregenz runtergerollt ist hinter mir bei Vollgas meinerseits. Er mußte kaum bremsen...

Das ist Teil des Mantels.
Das ist der Draht. Wenn der bricht, hält den Reifen nichts mehr auf der Felge. Glück gehabt!

Gruß,

Tim
 
Sorry, aber das war mein letzter Schwalbe... das hätte heute auch anders ausgehen können. Von vorne kam zum Glück keiner. Nach nicht mal 1000km darf das nicht passieren...

Ein Kumpel hat mir nach einer gefühlten Ewigkeit zwei Tryker vorbei gebracht. Sind halt schon recht hart und dadurch wird es auch sehr laut. Andererseits muss ich sagen, dass die verdammt gut rollen. Man merkt den Unterschied sofort.
 
What!? Und dann fährst du Straße? Also vom Fahren war ich durchgeschwitzt. Nach dem Schock war ich gebadet. Ich hab am Anfang vom Zittern nciht mal die scheiss Ventilkappe ab begekommen.
 
Nein, eigentlich nicht. War entspannt. Ich wurde heute relativ viel fotografiert (beim Fahren). Das liegt aber, glaube ich, auch an dem Minion-Aufkleber. Der Minion schreit "Banana" und die Leiba ist gelb. Finden wohl viele lustig :). Dadurch hat das Fahrzeug wohl einen gewissen Sympathie-Bonus. Es wurde nicht gehupt.
 
Der Motor dürfte nicht ganz günstig sein. Das Leiba hat auch einen Wert. Insofern ist grundsätzlich einiges an Budget da. Also kann man frei überlegen.

Ich kann mir vorstellen, dass man das mit einem Hi-Trike mit Muds, Nose und Cape und Conti GP oder Pro-Ones deutlich schneller und komfortabler schafft. Ohne Motor.
 
Zurück
Oben Unten