Der Anti-Motor-Thread (oder zumindest der Versuch)

Besten Dank für die Tipps. Musste feststellen, dass der Motor sich nicht ohne Demontage des neuen Schaltwerks herausnehmen lässt. Das hat heute viel Zeit gekostet, weil ich die Stelle nicht gesehen habe, an der es klemmte. Scheinbar ist mein Hightech "Altus" 8-Fach-Schaltwerk zu fett im Bereich der Aufnahme für das Schaltauge. Jetzt muss ich was schmaleres organisieren...
 
Montage des Tretlagersensors
Den macht man am Liegerad am besten nicht ans Tretlager sondern an die Umlenkrolle. Da spart man einiges an Kabel und einfacher ist es meistens auch noch: Wenn es passt, Magnetscheibe auf die Rolle kleben. Sonst Magnete rauspulen, passende Löcher in die Rolle bohren falls sie aus Plastik ist, Magnete einkleben. Sensor daneben am Rahmen befestigen..
 
müsste Motor dann ja auch schneller/früher anlaufen lassen,
da 1 Kurbelumdrehung in der Regel mehr als 1 Umdrehung der Umlenkrolle bedeutet
 
Ja hatte ich auch überlegt. Bei der Leiba sitzt das Zwischengetriebe (Umlenkrollen) aber sehr tief. Ich hab schon gehört, dass diese Zone nicht ganz von Schnee frei bleibt. Ein Versuch ist es aber Wert.

Der Umbausatz von Linergy hat schöne wasserdichte Stecker. Ich muss nur mal nachfragen, ob man so einen PAS auch als Ersatz bekommt. Am Zwischengetriebe taugt das Halteblech ja herzlich wenig.

Viel problematischer ist nach wie vor das Schaltwerk. Muss ich wohl mal zu einem lokalen Radhändler fahren und mir verschiedene anschauen. Beim Dual-Drive Schaltwerk geht die Achse gerade so rein.
 
Nein so war das nicht gemeint. Im Schaltwerk ist ja die Schraube eingebettet, die dann ins Schaltauge kommt. Das Material um diese Schraube ist so dick, dass das Schaltwerk dort die Ausfallenden überdeckt.
 
Kabel mit Sekundenkleber befestigen (auf die Finger aufpassen)? Oder @Kundu befragen, der hat in der X-Stream welche verklebt, wenn ich mich recht erinnere.
Ja, habe sie mit Heißkleber festgeklebt. Vermag aber noch kein abschließendes Urteil zu bilden. Die meisten halten ganz gut, aber keinswegs alle. Wichtig ist, sie mit feuchten Fingern gut anzudrücken. Wenn aber zu viel Wasser dazwischen kommt klebts nat. auch nicht mehr.
Vasili verklebt sie wohl auch und hat mir Sekundenkleber empfohlen, vorher anrauen.
Epoxy geht bestimmt auch, ist aber wohl auch die umständlichste Lösung.

Hm - wozu, der hat doch gar keinen Motor drin :confused:
Aber Weihnachtsbaumbeleuchtung, Warnblinker, USB-Lader, Rasierer-Anschluss,... Hatte auch mal nen weiteren DCDC-Wandler und ne Alarmanlage. Da kommt wahrscheinlich mehr zusammen als sich hier irgendjemand außer der Vorbesitzer vorstellen kann.
 
Ist wohl auch nötig, da bei manchen Scheiben die Drehrichtungserkennung darüber läuft oder? Ich hab auf jeden Fall schon asymmetrisch Magnetscheiben gesehen.
 
So... es ist vollbracht. Heute morgen bin ich zum ersten Mal den Weg zur Arbeit mit eingeschaltetem Motor gefahren. Abschaltung @26 km/h (theoretisch).

Subjektives Empfinden:

- Beschleunigung ist super. Man stampft quasi mit dem ersten Bein das Fahrrad an und bei der zweiten oder dritten Kurbelumdrehung läufts wie Butter. Der Motor ist aber kein Beschleunigungswunder. Da hab ich mit 250W Nennangabe schon großzügigere maximal Ströme / Drehmomente gesehen. Das tolle daran: Der Motor ist auch beim Anfahren relativ leise und man hat nicht das Gefühl, dass hinten in den Planetenrädern Karies produziert wird.

- Abbremsen vor kritischen Stellen ist nun kein Ding mehr, da der Motor wieder beim Beschleunigen hilft.

- Einfach nur ärgerlich: Das Daumengas von Linergy funktioniert auch ohne Treten. Ich hab jetzt alles versucht, aber bekomm es nicht anders konfiguriert. Werde da heute oder morgen mal anrufen. Ebenso kritisch... die Maximalgeschwindigkeit lässt sich mit 2-3 Klicks verändern. Wenn da mal was passiert, hat man es schwer nachzuweisen, dass man nix verändert hat. Ich denke über ein "Übergehäuse" nach, welches die "Set"-Taste nicht mehr freigibt und mit einem kleinen Schloß versehen wird.

- Unschönes Reglerverhalten beim Annähern von oben an die 26km/h: Obwohl von unten kommend sauber abgeschaltet wird, findet bei ca. 28km/h und fallender Geschwindigkeit ein Gegensteuern des Motors statt. Das bedeutet, dass der Motor versucht der abfallenden Geschwindigkeit entegegen zu wirken. In PAS-Stufe 5 oder 6 ist dieser Effekt im Velomobil so stark, dass über lange Zeit zwischen 26 und 28km/h vom Motor Unterstützung kommt. Ist zwar nicht kritisch, da die Toleranz bis 28km/h bei der Legalität von Pedelecs gilt, dennoch nervt es.

- Das Display von Linergy ist ein Traum. Hab bisher nix schöneres gesehen und der Druckpunkt gefällt mir auch viel besser, als bei allem anderen was ich so in der Hand hatte (Bafang, Kingmeter, etc.)

Messwerte:

Etwas erstaunt war ich beim Aussteigen. Was sich subjektiv als sehr gute Unterstützung und Erleichterung angefühlt hat, sieht bei einer Entnahme von 30!!!! Wh auf 28 km eher lächerlich aus (kleiner Umweg durch Wolfenbüttel).
Warum ist das so? Das liegt an der gesteigerten Fitness durch die letzten 2000 km in der Leiba und der damit verbundenen Gewichtsreduzierung um 4kg. Der Motor greift selbst bei kleinen Hügeln nur selten ein, da ich den Schwung ausnutze und selten unter 26km/h falle. Selbst wenn ich da mal hinkomme, falle ich nicht deutlich drunter und der Motor läuft entsprechend mit einem hohen Wirkungsgrad.

Vorläufiges Fazit (ohne Rückfahrt und speziell diese am Freitag, wo die Beine doch etwas lädiert sind von der Woche): Schöne Sache, um "entspannter" mit "schweren" Velomobilen zu fahren. Mein Akku mit 300Wh ist viel viel zu groß für die jetzige Jahreszeit (bei Schnee sieht das bestimmt anders aus). Da ich keine Lust auf einen Rückbau habe, werde ich jetzt wohl ein kleines Gebläse vorne gegen das Beschlagen einbauen und eventuell die kleine Musikanlage installieren. Meine Ohrhörer purzeln mir bei der Leiba regelmäßig raus und InEar mag ich nicht.

Ist zwar für viele dann ein rollender Panzer, für mich ist es aber etwas Komfort :). Vor allem auf die freien Scheiben freue ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abbremsen vor kritischen Stellen ist nun kein Ding mehr, da der Motor wieder beim Beschleunigen hilft.
Übrigens einer der Hauptgründe warum ich meinen Motor mag. Vieles wird dadurch entspannter. Man ärgert sich nicht mehr schwarz wenn man mal ausgebremst wird oder an unübersichtlichen Stellen abbremsen muss.

Magst du den Umbau mal näher beschreiben/bebildern, am besten im Pedelecforum mit Link hier?
 
Ja das stimmt auch. Schüler die Nebeneinander fahren und nicht ausweichen, sowie Pedelecfahrer mit Tempo 15 lassen die Halsschlagader nicht mehr so leicht platzen :). Gerne kann ich den Umbau bebildern. Ich warte aber noch auf einen DC-DC-Wandler, um die Beleuchtung entsprechend auch auf 36V umzustellen. Erst dann kann ich den Akku entgültig montieren. Wird also eher nächste Woche etwas.

Eins vorweg: Der Umbau hat sehr lang gedauert. Karotte hatte ich in 2 Stunden verdrahtet und auch Umbauten für Freunde waren meist in 2 Stunden manchmal aber auch in 3 Stunden fertig. Bei der Leiba hat es doch etwas länger gedauert. Ich schätze 6 Stunden, weil man mehr friggeln musste :)
 
Was sich subjektiv als sehr gute Unterstützung und Erleichterung angefühlt hat, sieht bei einer Entnahme von 30!!!! Wh auf 28 km eher lächerlich aus
Ist doch beim VM plausibel: angenommen du hältst mit eigenen 90 Watt in der Ebene 30km/h, dann sind das bereits 3Wh/km. Die zusätzlich Unterstützung betrug also bereits 36% deiner Eigenleistung!

Ich benötige in einfacher Topographie öfters unter 1Wh/km.
wohl ein kleines Gebläse vorne gegen das Beschlagen einbauen und eventuell die kleine Musikanlage installieren.
Da machen die Nebenverbraucher oft mehr aus: System selbst: 3W, Rück-LEDs: 1W, Smartphone: ohne nachladen 2W; mit 4W, Lüfter 6W ohne Licht also schon 14W. Bei zehn Stunden tagsüber gehen also bereits 140Wh drauf und wenn man hierbei nur 140km zurücklegt, ist es auch bereits 1Wh/km o_O
 
Zurück
Oben Unten