Der Anti-Motor-Thread (oder zumindest der Versuch)

Ich freue mich auf den neuen BIMOZ 2.0 Tretlagermotor, der hoffentlich Ende September kommt. Das 3er Kettenblatt bleibt mir erhalten, wenn dann dem Acku der Saft ausgeht. Auch ohne Motor bin ich mit dem TRIcon26 schnell unterwegs. Damit um die Kurve zu kratzen ist einfach geil. Am besten leichtes Gefälle und kurvig berab. Hier am Taunusrand hatte ich schon oft das Vergnügen, solche Wege zu fahren. In der Ebene kann ich lange Zeit eine 30 fahren. Von dem BIMOZ erhoffe ich mir bergauf so schnell wie ein Rennrad zu sein.

Andere Überlegung ist, das jemand Untrainierter mein Trike dann nicht im Bummeltempo eine Tour zusammen mit mir dreht. Dann verpuffen die Leistungsunterschiede im Handumdrehen. Aber finde erst mal jemanden, der sich da reinsetzt. Ich mache ja oft die ADFC Touren mit hier in Ffm. Aber mit mir tauschen will keiner, nicht mal, wenns bergab geht. Blöde Vorurteile oder Brett vorm Kopp wegen übersehen werden.
 
komisch..
gestern sagte mir meine Freundin am Telefon...
"wennst um 11 Uhr hier bist, könn ma gemeinsam eine Radtour fahren.. dann kann Sophie auch mal das Trike kurz probieren"

tja... Ergebnis: ich durfte 50km (die ganze Tour) weit mit einem ausgeborgten Damen-Trecking-RAdl mit Körbchen fahren und versuchte dranzubleiben, weil Sophie 50km lang vom Trike nicht mehr abstieg ;)
(zwischendrin ne 2 stündige Schwimmpause, aber danach wollte sie wieder mit dem Trike fahren ;) - und das obwohl ich SPD-Pedale drauf hatte, sie aber keine SPD-Schuhe sondern nur Converse - und 10cm kleiner ist als ich, also Tretlagerabstand weiß Gott nicht optimal)
 
Im Schnitt zwischen 3 und 4%, real 2-6% denke ich.

Im Sommer schwitze ich ganz schön! Bei der Hälfte denk ich noch dass es doch ganz locker geht, aber dann wird mir doch warm!
Na bitte
Da kannst auch bei deiner Geometrie des Rades einen Frontmotor fahren
Die leichteste Lösung bzw. Zumindest die leichteste für'n Euro

EDIT:
schau mal hier, ein altes Video von mir (bzw. meiner Freundin. bei 0:40 folgend)):
das sind 17% mit Frontmotor
(allerdings ein drehmomentschwacher Frontmotor, für 40km/h ausgelegt, nicht fürs Bergfahren)
ist schon 6 Jahre her, das Video... das Bike samt Motor gibt's immernoch, läuft immer noch ;)

weiß ja nicht wie schwer du bist...
aber 6%... das fährt ein legaler 25km/h-Frontmotor mit mir (72kg) ohne mitzutreten den Berg hoch
mit Mittreten ist man da an der Abregelgrenze von 25km/h

mit ganz leichtem Treten und Motor auf Halbgas sind noch gut 15km/h bergauf drinnen

also mach es dir nicht kompliziert (und teuer) mit Tretkurbelantrieb..
zumal sich ein Nabenmotor schöner fährt (schalten, wegbeschleunigen an Ampel, ...)
gerade in Kombination mit einer Nabenschaltung ist ein Tretlagermotor nicht so das wahre..
selbst mit einer Rohloff nicht

also meine Empfehlung nochmal:
elfkw, Frontmotor
mit 5-Stufen-Drehmoment/Leistungsregler
entweder selber einspeichen, oder fix fertig eingespeicht
wasserdichte Stecker da bei
alles verlötet -> falls Kabel zu lang und man nicht kürzen will, kann man die Überlänge in einem kleinen Täschen (wo man z.b. auch den Akku reinpacken kann) unsichtbar machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Motor. Hatte mit dem 37V Motor 20 zoll auf 26 zoll gespeicht und dem 48V Accu prima Erfahrungen gemacht. Get bis 52 km/h. So um die 40-45 mache die Sache einen Riesen Spaß. Reichweite bis zu 80km.
 
Ich such was ohne TÜV und Co. Sonst würde ich ein Elektromotorrad fahren mit 33000 W und 100 km Reichweite.

Aber ich will basteln können, Rad und Waldwege benutzen und Touren mit meiner Freundin machen.

Deshalb max. 25 km/h, ich denke das macht auch Laune an jedem Berg und jeder Ampel!

also meine Empfehlung nochmal:
elfkw, Frontmotor
Dann hab ich vorne keine Bremse mehr, kann man den Motor als Bremse nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
an der Ampel, ja.. aber nur kurz, für 2-3 Sekunden.. weil dann bist auf über 25km/h (etwas überspitzt gesagt) ;)
bedenke: beim Ampelsprint plus der kurzzeitigen spitzeneigenleistung bist du schnell mal im Bereich von 1000Watt auf die Straße (mit legalem Antrieb)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich vorne keine Bremse mehr, kann man den Motor als Bremse nutzen?

upps... das hatte ich nicht bedacht ...
stimmt

nein, kann man nicht
und legal wäre es wohl auch nicht, selbst wennst einen 6kg schweren Monstermotor nimmst und elektrisch damit bremst..
(was ich nicht wollte... wenn irgendwas schief geht, und der Motor einen kurzen reisst... und plötzlich vorne blockiert... da haben sich schon Motoren aus der Gabel gerissen, siehe endlesssphere)
[DOUBLEPOST=1471815313][/DOUBLEPOST]hmm..
es dürfte aber im Endeffekt billiger sein,
eine neue Gabel für 80 Euro + 60 Euro BB7 + 20 Euro Bremshebel zu kaufen,
als auf Tretlagerantrieb für 600Euro aufwärts zu schwenken...

zumal du mit dem wechsel auf Scheibenbremse auch ne stärkere, zuverlässigere Bremse vorne hättest

http://www.hibike.at/surly-moonland...set-schwarz-p0687fe880d831cf5f3a643aad12dfdb9


EDIT:..
sorry...
ich seh gerade, dass die ja 135mm Aufnahme vorne haben..
hmm.. ist wahrscheinlich doch nicht so leicht mit Frontmotor als ich dachte...
Fatbike halt..
ein Heckmotor hätte 135mm...
ob das passen würde ?

hmm...

EDIT: allerdings habens die hier ja auch geschafft, in dieses Allrad-Fatbike einen Frontmotor einzubauen..
http://www.elektrobike-online.com/n...t-allrad-antrieb-fuer-2016.1389450.410636.htm

andere Gabel mit nur 100m vielleicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frontmotor in einer Fatbike-Gabel ist ja kein Problem, man nimmt einfach einen für hinten :)

Hinten hab ich nur 135mm, da würde ein Motor passen, aber ich verlöre die Schaltung die ich auf der ersten Fahrt sehr schätzen gelernt habe.

Scheibenbremse und eine andere Gabel möchte ich aber auch nicht, die Laufräder sind schon perfekt so.

Ist halt blöd dass die Motoren das 3-fache kosten wenn sie nicht in der Nabe sind (n)
 
Sorry meine Erfahrungen mit Schwalbe wenn man den Luftdruck immer kontrolliert und das meine ich einmal die Woche passiert das eher nicht......aber ein Restrisiko bleibt immer wobei wenn ich bedenke das mit 406 oder 559 der Seitendruck auch a bisserl anders ist.
 
Joa... da hab ich schon was anderes erlebt mit Schwalbe. Wenn man nach einem Reifenplatzer bei über 30 km/h lediglich einen Ersatzmantel in Aussicht gestellt bekommt, spare ich mir den Weg zur Post. Ich bin Kunde und nicht Tester. Das haben die Damen und Herren aus dem Premiumsegment noch nicht verstanden. Die Tryker werden noch runter gefahren und danach kommt nix mehr von Schwalbe auf meine Räder...

Wenn man meint, dass das normal ist und Fehler bei jeder Produktion passieren können, kann man ja mal die Kondomhersteller fragen, wie die das sehen. Da geht es auch... und was kostet noch mal ein Premium-Reifen bei Schwalbe?

Wir sprechen hier nicht über Luftballons, Wasserpistolen oder Zahnputzbecher... es geht um sicherheitsrelevante Bauteile, die ein Schweinegeld kosten und in Fernost wahrscheinlich relativ günstig hergestellt werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jupp. Da wird aber jedes einzelne kontrolliert :)

Klar passieren Fehler... und da hab ich auch keine Schmerzen mit, wenn ich für 10 Euro einen Mantel im Baumarkt kaufe. Wenn ich aber... wie üblich.. den lokalen Fahrradhändler aufsuche und die UVP von Schwalbe zahle für drei Big Apple und davon platzt mir einer nach nicht mal 1000 km.... Sorry passt nicht. Davor hatte ich 2 x Big Apple an unserem Kindernanhänger. Die waren so unrund, dass die Kinder nach 200 Meter für gewöhnlich geschlafen haben.

Ich bin wirklich eisenharter Schwalbe-Fan gewesen. Ich hab 15 Jahre lang nichts anderes ans Fahrrad kommen lassen. Mit meinen Ups bin ich nur Marathon Supreme gefahren bzw. die Vorgänger. Das waren gerne mal 100 Euro UVP pro Fahrrad. Aber nach der Nummer neulich, wars das. Da sollen die sich bitte andere Dumme für suchen.
 
Entschuldige... aber wie viele Autoreifen sind euch schon geplatzt? Ich möchte die gleiche Sorgsamkeit haben, wie im Automobilbereich. Und wenn mir die Karosserie meines KFZ samt Felge zerkratzt wird, bin ich doch auch nicht einfach mit nem neuen Reifen zufrieden...

Mensch Leute.. bin etwas entäuscht. Warum muss man sich kleiner machen, als man ist? Ein platzender Autoreifen wäre unter den Umständen sofort in der Zeitung. Zählt das am Fahrrad weniger?!

Wer hätte überprüft, warum ich in ein entgegen kommendes Fahrzeug geballert bin? Richtig niemand... Warum? Weils kein Auto ist...

Es darf kein Fahrradreifen den Draht verlieren... so einfach ist das für mich...

Und wenn er dafür mehr wiegen muss als ein Big Apple (haha selten so gelacht), dann kauf ich ihn eben wo anders.
 
Zurück
Oben Unten