Der Abnehm-Thread

@plutoniumsulfat
Du hast es auf den Punkt gebracht …hat man selbst die Erfahrung nicht ist es wirklich schwer greifbar.
Seit Ende April ziehe ich es nun durch und fühle mich sehr deutlich fitter , gesünder und generell besser .

Der größte Begrenzer in meinem Fall was gute Ernährung ist ist mein geringes Budget … frisch kochen heißt bei mir z.B. Butterkartoffeln oder Kartoffeln mit billiger Soße… halt so die typischen Grundnahrungsmittel . Wenn man wie ich mit dem VM Hobby ein teures Hobby hat bei geringem Budget muss man halt Kompromisse machen . Aber alles was ich in den letzten Monaten gegessen habe idr gesünder als Fastfood und Billignudeln und andere hochverarbeitete Fertigprodukte und Süßigkeiten.

Was auch weniger geworden ist :
Heißhungerattacken … und ich bin nach dem Training auch nicht mehr so ausgehungert wie ein Wolf .
 
Du solltest eigentlich auch schon gemerkt haben, dass Grundnahrungsmittel viel günstiger sind als FastFood. Wenn du dir also den Fertigkram leisten konntest, dann geht das gesund allemal.

Soße kann man auch selbst machen, falls du dafür was fertiges aktuell verwendest. Eine Bechamelsauce ist schnell und leicht gemacht und benötigt nur Milch, Mehl und Butter (also alles recht günstige Sachen).
 
@plutoniumsulfat
Das werde ich morgen gleich mal ausprobieren und ein Rezept googlen und poste ich hier das Foto davon :

Du hast absolut recht Fertigprodukte sind teuer ..
Butter etc hab ich ja immer da .

Fertigprodukte wie Pizza esse ich ansich nur noch wenn ich mehr wie 2 Tage kaum Schlaf hatte und völlig fertig bin . Da hat man dann kaum Energie und Lust sich an den Herd zu stellen .

Abnehmen ist mir aufgefallen kann ich am besten in Kombination aus frisch kochen und Training nur leider nehme ich an den falschen Stellen ab : Body garnicht nur Beine , Arme und um die Schultern herum was meine Skinny-Fat-Figur eher noch verstärkt.
Arme wie ein 17 Jähriger , Beine wie ein Radsportler oder Läufer und Body speckig vorallem der Bauch , mein Traum wäre eine drahtige dünne Radsportlerfigur wie man sie bei der Tour de France massenhaft sehen kann .
 
Selbst kochen mit Soße und allem drum und dran - wer das nicht gelernt hat - es gibt auch gute Kochbücher ohne Fertigprodukte, dafür mit vielen Vorschlägen, welche Gewürze zu dem Gericht passen.

VORSICHT!!! Man hat mir anno dazumals sicher guten Willens, aber ohne in das Buch reinzuschauen ein Single-Kochbuch geschenkt.
Darin stand, daß man diese und jene Packung aufmachen soll und sie nach Vorschrift zubereiten ... :eek:
 
Mir hat meine ältere Schwester das Dr.Oetker Schulkochbuch geschenkt, als ich anfing meine Mutter in Vollzeit 24/7 zu pflegen.
das hatte 2011 da gerade 100 jähriges Jubiläum, und wurde seit dem natürlich ständig weiterentwickelt. Das gibt es als 111 Jahre Jubiläumsausgabe auch mal für 10,-

Damit habe ich mir erst mal eine Basis geschaffen und ein Nachschlagewerk. Linseneintopf oder Steckrübeneintopf in der kalten Jahreszeit (wie gerade) ist ja ne gute Sache. wer das dann vegetarisch haben will, lässt die Fleischeinlagen und fertig.

Ja okay, ich koche jetzt allein wohnend selten, liegt aber auch daran das meine Freundin ganz viele Sachen nicht mag im Vergleich zu mir, sonst würde öfter auch mal gemeinsam gekocht. Vielleicht finden wir dann mal gute Rezepte, wo wir beide uns reinlegen können. :unsure::whistle:

Aktuell ging auch bei mir das Gewicht wieder etwas höher, auf 95,5 kg. Also zufrüh gefreut was die u93 betrifft. Andererseits bin ich aber noch deutlich unter der 101,5 kg, an der ich jahrelang hängengeblieben bin, beim Abnehmen.

das Buch von Bruce Fife sollte ich mir vielleicht auch mal durchlesen.

ich hab ja schon eins von ihm, mit den "Gelenkschmerzen"

...leider scheint alles, was es in deutscher Sprache von ihm gibt, im Kopp-Verlag zu erscheinen, den ich ungerne unterstützen möchte.:cautious:
 
Der größte Begrenzer in meinem Fall was gute Ernährung ist ist mein geringes Budget
Leider kommt es jetz sehr häufig vor. Aber bei uns zB gibt es noch Bauern die Frischmilch (unbehandelt) anbieten, man kann damit sehr viel anfangen: a) Sauermilch machen - Sahne abschöpfen und Butter machen, Joghurt, usw. b) aus dem Sauermilch kann man Quark herstellen, aus dem Quark wiederum Käse, den man räuchern kann. Das so hergestelltes Essen schmeckt ganz anders als im Supermarkt. Lebensmittel im Supermarkt sind auf lange Haltbarkeit, optik, usw ausgelegt.
MfG
 
das Buch von Bruce Fife sollte ich mir vielleicht auch mal durchlesen.

leider scheint alles, was es in deutscher Sprache von ihm gibt, im Kopp-Verlag zu erscheinen, den ich ungerne unterstützen möchte.:cautious:
Sei dir selbst der Nächste und denk in diesem Fall an dich und nicht an irgendwelche übergeordneten Ideale. Du kannst es ja gebraucht besorgen oder ausleihen, falls das dein Gewissen beruhigen sollte.
 
Sei dir selbst der Nächste und denk in diesem Fall an dich und nicht an irgendwelche übergeordneten Ideale.
naja, ich hab ja Kokosfett immer im Haus und bräuchte ja nur den Konsum erhöhen...
wenn es bei dir so gute Erfolge zeigt.
...auch das Ölziehen damit, in meine Alltagsroutine einbauen.

Man braucht sich ja nur die Zähne von Menschen anschauen,
die wesentlich mehr Kokosnüsse in ihrem traditionellen Speiseplan haben.
(Jamaica, Kuba.....uvm. )

Die Zähne, als Spiegel der Gesundheit. :D(y)

wenn der Klimawandel so weiter geht, blühen ja hier auch bald die Palmengärten :ROFLMAO:
 
Waren im Freibad. Glaub die deutsche Nation bringt sich mit Messer und Gabel um. Viele, die aus leicht nachvollziehbaren Gründen gebückt ihre Taschen aus- und einpacken, würden vor Scham im Erdboden versinken, wenn sie sich dabei von hinten sehen müssten. Ja ich bin böse.
 
Wie gestern angekündigt mal Bechamelsoße ausprobiert nachdem @plutoniumsulfat mich auf die Idee gebracht hat :
Obwohl ich kein Lorbeerblatt hatte schmeckt ew mega lecker und ist ultra günstig :)
 

Anhänge

  • AD702A1C-5CB0-40AC-ADFC-52F4BA1C5AEC.jpeg
    AD702A1C-5CB0-40AC-ADFC-52F4BA1C5AEC.jpeg
    73,5 KB · Aufrufe: 13
Gibt's ja in verschiedenen Varianten. Mit Lorbeer habe ich sie auch noch nicht gemacht. Bei mir eher mal mit Curry oder mit Parmesan (für Lasagne zB).
 
Ein Kollege hat mich mit dem Bouldern angefixt.
Hab ich wohl noch einen Grund, ein paar Pfunde abzuwerfen.
Hier ist der Winter quasi erst seit letzter Woche vorbei und ich hab mich zwischendurch auf 64.5kg hochgefüttert.
Waage spricht aktuell 62.5kg :)

Wetter ziemlich miserabel für Sommer. Zahle inzwischen wieder für Zwift und bin recht fleißig.
 
Bin momentan recht zufrieden mit der Entwicklung. Letzte Woche habe ich bei +92 Kilo begonnen, nur innerhalb eines 4-stündigen Zeitfensters zu essen. Mit dem Ergebnis, dass ich heute 89,5 angezeigt bekam - obwohl ich kniebedingt nicht wirklich Radfahren kann und am Samstag eine "große Fresserei" (Hochzeit unserer Großen - viel, alles vegan und oberlecker!) stattfand. Ziel sind erstmal 85, was seit Jahresbeginn immerhin 10 Kilo wären. Dann sehen wir weiter...ich halte Euch auf dem Laufenden!

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die vielen "gesunden" Zusatzstoffe in verarbeiteten Lebensmitteln zu vermeiden, verzichte ich weitestgehend auf "Dosenfutter" aus Glas- und Metallbehältern. Da dies aber aus geschmacklichen Gründen üblicherweise übersalzen ist, hat mein Arzt nun festgestellt, daß meine Laborwerte bei Natrium ins minus zeigen.

Jetzt versalze ich mir eine Weile lang das Essen - allerdings nicht mit Natriumchlorid, dem im Handel üblichen Speisesalz, sondern mit einem unjodierten Steinsalz, das nicht nur aus Natrium und Chlorid besteht, sondern auch alle anderen Mineralstoffe enthält. Die hatten sie mir auch per Infusion zugeführt. Keine schöne Erfahrung ...
 
Ähnliche Erfahrungen hab ich ja auch gemacht....wenn man über Wochen oder Monate sehr Salzarm isst, reagieren die Geschmacksrezeptoren, immer empfindlicher und sensibler auf Salz, und man findet dann Nahrungsmittel versalzen, die für Otto Normalsalzmann, der einen ausreichenden Salzkonsum von 5-6g/Tag pflegt, durchaus normal schmecken.

Bei Zucker hat dieser Sensibilisierungs-Effekt ja eher was Positives, das man nach längerer Zuckermeidung Dinge dann zu süß findet und sie einfacher reduzieren kann. Nur bei Weingummi wirkt das bei mir nicht, vielleicht, weil man bei denen den hohen Zuckergehalt nicht so raus schmeckt.
 
Zurück
Oben Unten