Der 5-Punkt Gurt im DF

Schutz bei seitlichen Aufprällen wird übrigens auch der Gurt nicht viel bieten, weil das VM so schmal ist, daß auch ein angeschnalter Fahrer sich sofort in der Kompressionszone befindet.
Größtes Problem beim Seitenaufpralls liegt in der Schwere des Kopfes und des seitlichen Abknickens der Wirbelsäule. Dagegen kann man auch ohne Gurt etwas machen.
Aber das ist alles schon mal erörtert worden...
 
Und das Fahrzeug sollte deutlich schwerer werden, Faktor 50 damit ca 10:1 zum Fahrer,der ja geschützt werden will, erreicht wird.
Andersrum bindet man das Fahrrad an den Fahrer.
 
Ich war gedanklich beim Inlineskaten...
Wie sagte mein Freund Diemo, als wir zum ersten Mal bei einem Inline-Rennen nebeneinander auf dem Podest stehen: "Jetzt laufe ich seit dreißig Jahren Rollschuh und bekomme hier zum ersten Mal Knieschützer ..." (die Knieschützer waren sein Preis; ich hatte ein Paar Inlineskates bekommen, mit denen ich das Rennen sicher nicht gewonnen hätte ...)
Ich habe gekämpft, mir das Lachen zu verkneifen :cool: ... ... ... vergeblich :ROFLMAO:
[DOUBLEPOST=1566772212][/DOUBLEPOST]
...falsches VM...
Es gibt einen Hersteller der vermarktet das und die hohe Hutze als Rückhaltesystem und Überrollbügel, ein anderer hat die splitterfreie Carbonkarosse am Markt etabliert. Wenn jetzt beide voneinander lernen, dann kommts gut.
Der mit dem Rückhalte-Süllrand und der hohen Hutze hat Innegra im Monocoque ... wie ich ja leider schon testen durfte. Hat super funktioniert: VM Schrott, Fahrer in Ordnung. Der Radkasten war zusammengeschoben worden, aber gebrochen ist da nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mit dem Rückhalte-Süllrand und der hohen Hutze hat Innegra im Monocoque ... wie ich ja leider schon testen durfte. Hat super funktioniert: VM Schrott, Fahrer in Ordnung. Der Radkasten war zusammengeschoben worden, aber gebrochen ist da nix.
Du hattest einen Unfall? Hast garnix davon geschrieben, oder hab ich was übersehen? Hoffe Dir ist nix Ernstes passiert.
Details zum Unfall und zu Dir würden mich interessieren, u.a. Deine Schulterbreite.
 
Kein mir bekanntes Vm ist ein Monocoque. Sage mal welches gerne mit kleinem Nachweis das es ein Monocoque ist.
„Die weiter verbreitete Bezeichnung für diese Bauart ist ‚selbsttragende Karosserie‘ “
Monocoque
Insofern ist die Leitra eines der wenigen Velomobile, das kein Monocoque ist, die meisten anderen gehören klar in diese Kategorie (mit Hilfsrahmen aka „Tretlagermast“ ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lufthansa, WD5-ARC mein Ausbildungszeugnis veröffentliche ich aus datenschutzrechtlichen Gründen hier nicht.
Nimm mein Wort an Eides statt...
 
Und woher hat denn Lufthansa das, ist es geheim? Gilt jetzt für Lufthansa Innenteile oder für Flugzeuge allgemein oder für was? Nutzt es nur Lufthansa? Ich brauche Dein Zeugnis nicht, sondern eine Definition, Danke!
 
;) Klar habe ich das gesehen, die Frage ist, woher stammt es, wo wird es angewendet. Ich meine, bevor man das in Velomobilbau akzeptiert...
Flugzeuge wie die 787 oder A350 sind laut dieser Definition klar keine Monocoque, Sauerstoff-Zylinder eher schon, obwohl da Metallteile sind..., also ergibt es Sinn für VMs eine so enge Definition zu benutzen? Wenn bei DFs, Alphas oder Milans sich die obere und untere Schale nicht mehr trennen lassen, ist das nicht Monocoque genug? Sonst wie würdest Du sie einordnen? Wenn das bei Automobilbau Monocoque ist... Wenn die Definition heisst "reine Monocoque" sind... gut, ok, aber wo bitte kann man das nachlesen?
 
Ich kenne Monocoque auch als aus mehreren Teilen zusammengefügtes Ganzes, anders sind einige Bauteile nicht möglich zu bauen.
Sollte Lufthansa da eine eigene Definition für haben schön dann ist es halt so nur ist für mich ein Tragender Body ein Monocoque auch wenn der nacheinander zusammengefügt ist.
 
Dumme Frage: Hat die genaue Definition des Begriffs „Monocoque“ irgendwelche Relevanz für die Befestigung eines Sicherheitsgurtes im VM, und für den Nutzen eines solchen Gurtes?
 
Zurück
Oben Unten