Der 5-Punkt Gurt im DF

OK, wenn Du meintest:
VM sind nicht perfekte Monocoque weil die Verbindung zwischen den Schalen eine Schwachstelle darstellt
dann sind wir die gleiche Meinung.
Und dann zurück zum Gurt...
 
Okay, interessant, aber ich nehme mir heraus, die weitere Definition zu benutzen. ;)

Hoffe Dir ist nix Ernstes passiert.
Danke, alles noch dran. Nur meine linke Schulter wurde etwas heftig nach vorne innen gedrückt. Leichte Schmerzen am Schlüsselbeinansatz, aber wirklich nicht das geringste Jammern wert.

Details zum Unfall und zu Dir würden mich interessieren, u.a. Deine Schulterbreite.
Schulterbreite: Normalerweise berühre ich die Aussenwand gerade nicht. Für das Bahnrennen in Öschalbronn im letzten Jahr habe ich auf jede Seite ein ca. 1cm dickes Polster geklettet. Damit habe ich guten Kontakt. Total entspannt ist es Milan-SL-Breite minus ein guter halber Zentimeter pro Seite.

Hergang: Im Januar war ich an einem sonnigen Tag voll beleuchtet auf dem Weg zur Arbeit. Kurz vor einer roten Ampel überholt mich noch ein Roller, davor stehen ein, zwei Autos. Der Roller steht links in der Spur, ich bleibe rechts versetzt hinter dem Roller stehen. Das folgende Auto fährt sehr dicht auf und bleibt sehr dicht hinter mir stehen :rolleyes:. Ich fahre noch weiter vor nach rechts, um dem Roller genug Platz beim Anfahren zu geben (die eiern manchmal mit dem einen oder anderen Schlenker los).
Grün -> Autos, Roller und ich fahren los, Auto hinter mir überholt gleich super dicht (5 cm? :eek:), der sehr dicht folgende Touareg mit der sehr kleinen Fahrerin ist halt noch etwas breiter, spaltet mein Heck und rollt über meine linke Seite ("Ich dachte, ich bin über einen Schneehaufen gefahren, so hat das geknirscht." o_O Nee, das war nur ich ...).
Sie hält sofort an und kümmert sich sehr, sehr gut um mich. Ich bin etwas perplex, aber okay. Sie war sich ihrer Schuld sehr bewusst und hat sie eingestanden, später Erklärung zum Hergang unterschrieben.

Wahrscheinlich hätte ich nicht weiter nach rechts vorne fahren und stattdessen den Deckel hochklappen sollen. Thema erledigt. Passiert mir so nicht noch einmal.

Der Fall ist inzwischen problemlos ohne RA reguliert. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Ein positiver Faktor: Ich habe schon sehr lange dieselbe Autoversicherung wie die Verursacherin und bin dort zu dem Zeitpunkt mit SF32 unterwegs gewesen -- seit meiner Führerscheinprüfung unfallfrei (davor auch ... o_O ... :D). Vielleicht wollte man einen guten Kunden nicht verlieren, aber das ist bereits Spekulatius.

Der Milan war ein Totalschaden
* Heck gespalten, linke Seite inkl. Radkasten zusammengeschoben (aber hinter dem Radkasten nicht hart gebrochen wg. Innegra)
* an mehreren Stellen aufgerissen (unten über die ganze Länge),
* alle Räder und das Fahrwerk komplett verbogen.

Ich habe ihn zum Restwert übernommen (Dekra-Gutachten). Er ist geflickt, viele Teile ausgetauscht, wiegt nun einiges mehr und ist wahrscheinlich an der einen oder anderen Stelle nicht mehr ganz so stabil. Die eine oder andere Stelle ist aber stabiler als vorher.

Bisher hatte ich nichts darüber geschrieben, weil davon in ähnlichen Situationen abgeraten wurde.

Inzwischen schaue ich vielleicht etwas öfter in den Rückspiegel und nehme bewusster die Fahrbahn ein, aber ansonsten habe ich genausoviel Spaß am Fahren.

Um noch etwas zum Thema beizutragen: Der Milan ist unten an der Naht zwischen Boden und Seite gerissen. Einen Gurt hatte ich nicht. :D

Sorry for klugshitting: leash (auch Hundeleine). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
VM sind nicht perfekte Monocoque weil die Verbindung zwischen den Schalen eine Schwachstelle darstellt
* an mehreren Stellen aufgerissen (unten über die ganze Länge)
Was ja eher ein Problem bei der Verarbeitung/Produktion ist, mit abgestuften Gewebe an der Teilung und einer Blindverklebeleiste könnte nicht nur Gewicht und Zeit gespart werden auch der Steifigkeitssprung wäre weg.
 
Total entspannt ist es Milan-SL-Breite minus ein guter halber Zentimeter pro Seite.
Ich denke, ich bin schmaler. Damit ist fraglich, ob mir der Süllrand helfen würde.
@alle: Würde es etwas bringen, wenn man den Süllrand mit Hartschaum verengen würde? Oder würde da nur fest mit der Karrosse verklebtes Carbon helfen?
 
Damit ist fraglich, ob mir der Süllrand helfen würde.
Bei einer Rolle oder so würde er Dich zuverlässig halten, denke ich.

Das von @Gear7Lover vorgeschlagene Kantenprofil gefällt mir sehr gut und könnte Dir, @Ich , auch helfen. Wie würdest Du das befestigen, Wolfgang? Der Spalt sieht ja etwas zu breit aus, um es straff draufstecken zu können.
 
Der Milanrand ist ziemlich fett, aber 8mm wohl eher nicht. Die Profile kommen ohne Kleb. Ich würd's mit doppelseitigem Klebeband auf der glatten Sichtseite vom Karossenrand versuchen. Ich hab jetzt mal einen Meter bestellt, bei Maagtechnik. Nicht billig. Als Nebeneffekt erhoffe ich mir eine Schulterabstützung gegen das Hochdrücken im Sitz beim Bergauffahren. Mal schauen ob das reicht. ich würd versuchen das durchgehend hinten rum zu führen, dann ist auch gleich die Genickbrecherkante ein bisschen gepolstert.
 
Nicht billig aber schnell. Auf der Kante war bereits ein dünnes Kantenschutzprofil. Darauf hielt das grosse provisorisch gut. Es ist flexibel und lässt sich gut um die Kurve hinten rum verlegen.
Kantenschutz und Einengung der Öffnung bei den Schultern um rund 20mm pro Seite funktioniert gut. Als Stütze gegen Hochdrücken fehlen mir nochmal 40mm nach unten. Nicht ganz leicht. Härte ist gerade richtig. Sorry für die Unschärfe...IMG_20190828_192420.jpg IMG_20190828_192812.jpg
 
Der seitliche Genickbruch gehört vermutlich zu den häufigsten direkten Todesursachen bei Unfällen mit Velomobilen, und Airbags können hier (bisher? ;-) nicht helfen.
 
Zurück
Oben Unten