Das will ich mir bei eBay schießen und bitte um Zurückhaltung - der Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Urs

Beiträge
1.312
Geneigte Velozipeden,

ich will ehrlich sein: ich bin ein kleiner Sozialromantiker.
Ich sehe unsere Community als eine Gemeinschaft an, in der man untereinander Rücksicht nimmt und in der man auch gönnen kann. Ich zumindest bekomme das hin. Ihr doch auch, oder?

So finde ich es zum Beispiel nachvollziehbar, dass *wir* uns *vorher* gemeinsam absprechen, etwa wenn ein schönes Velomobil, ein aufregendes Liegevelo oder -trike angeboten wird, auf das man zu bieten gedenkt; denn nichts ist ärgerlicher als wenn man später feststellt, dass derjenige, der den Einkaufspreis gründlich nach oben getrieben hat, ein Freund, ein Bekannter oder zumindest ein anderes Mitglied unserer Community ist. Genau das ist mir und Anderen schon häufiger passiert.

In "grauer Vorzeit", zu Beginn der Nuller Jahre hat das auf der hpv-Liste recht gut funktioniert.
Ich weiß, dass hier im Forum vieles anders ist und wird. Auch Vertreter bildungsferner Schichten sind nun unter uns (und ich persönlich *mag* diese Diversifizierung), auch wenn das zur Folge hat, dass vollkommen überflüssigerweise in Konflikte reingegangen wird und ausgeteilt wird als wäre unser Forum ein Kirmesboxen.

Die Gefahr, dass mein denkbar friedlicher thread mit seinem vollkommen legitimen Ansinnen hier humorlos gelöscht wird, ist sehr hoch. Das weiß ich. Dennoch möchte ich es versuchen, denn ich weiß ganz sicher: Es gibt auch intelligente und empathische Teilnehmer hier. Wir alle wissen das.

Niedliche Idee mit den Auktionsabsprachen, nur wie umsetzen?
Ich weiß wie:
Teilnehmer A postet hier das Interesse an einer Auktion (selbstverständlich reden wir hier ausschließlich von Angeboten mit *Werten* im vier- oder fünfstelligen €-Bereich, meinetwegen auch 500€ aufwärts; darunter wird's IMO albern, so viel Aufhebens zu machen).
Um die Auktion näher zu spezifizieren, postet der Teilnehmer die *Quersumme* der Artikelnummer, die Region, wo es steht (z.B. das Bundesland) und *etwa* das Ende der Auktion. Fakultativ kann bereits hier ein Preisrahmen angegeben werden.
Teilnehmer B und C, die ebenfalls Interesse an dem Eisen haben, schauen hier rein, ob ihr Objekt ihrer Begierde hier schon "angezeigt" wurde und, wenn nicht, posten sie es selbst oder - wie hier im Beispiel - wenn doch, schreiben sie den Interessenten A an und artikulieren ihrerseits ihr Interesse an dem Gerät.
Und ja, es gibt immer einen,, der ein legitimeres Interesse als der andere hat.
Und genau das gilt es im Folgenden im kultivierten Gespräch - z.B. Austausch von PMs - heraus zu bekommen und wenn gar keine Lösung erzielt werden kann, macht man es über den Preis. Wenn dort Misstrauen vorherrschen sollte, einigt man sich auf einen Mittler also einen Dritten, dem man die beiden - oder drei (wenn drei Interessenten am Start sind) - Beträge mitteilt und dieser Dritte leitet nach Eingang aller Preisvorschläge diese an alle Beteiligten weiter.

Klingt kompliziert. Ist es aber nicht.
Ich z.B. brauche diesen Dritten nicht: Ich habe die Eier, zuzugeben, dass mir Velo X nur 750€ Wert ist, u.a. weil es bei mir unter "nice to have" läuft. Ein Anderer schreibt, er sucht schon seit x Jahren dieses Gerät und ist bereit 1200€ zu bieten; er kriegt von mir dann als Antwort, dass ich mich zurückhalten werde.
Das funktioniert. BTDT

Eine ähnliche Absprache hatte ich seinerzeit versucht, als bei eBay die Kreuzotter V versteigert wurde. Das Ende meines legitimen Vorschlages war, dass ich angegiftet wurde, mir vorgeworfen wurde, ich gönnte dem Verkäufer sein Geld nicht (ihm war das edle Teil im Zuge einer Erbschaft in den Schoß geplumpst und er hatte nicht die leiseste Ahnung, was er da anbot) und als die Argumente ausgingen, wurde mir auch noch vorgeworfen, ich sei illegal unterwegs weil ich zum Bieten einen sniper nutze (das hatte ich nebenbei erwähnt; mir fehlt einfach die Zeit, mir Auktionsenden im Kalender einzutragen und die Sachen "von Hand" zu schießen). EBay hatte in grauer Vorzeit tatsächlich mal ein Problem mit snipern, hat aber schon vor *Jahren* eingesehen, dass diese Art zu bieten, auch ihnen nützlich ist und dann den Widerstand aufgegeben und sniper in ihre AGB aufgenommen. Somit war auch diese Angifterei einfach nur absurd. Ich kam ins Plaudern. Sorry!
Der Hickhack um die Kreuzotter V hat mir persönlich (dem BTW das Rad *perfekt* gepasst hätte, habe ich doch ziemlich genau die Größe, Statur und Beinlänge von Walter Zorn) den Kauf verleidet und ich habe nicht mitgeboten.
Das Ende: @Fahrzeit hat das edle Stück IIRC für weniger als 350€(!) bekommen!
Nachdem er mir nach Auktionsende schrieb, was sein Höchstgebot war, habe ich mich gleich doppelt gefreut: 1. weil *er* es bekommen hat und 2. dass ich ihm nicht seinen Einstandspreis verdreifacht hatte ... und es gleichwohl nicht bekommen hätte.
Der Wehrmutstropfen dabei: Die vergiftete Stimmung hier im Forum : - (((
Am Ende ist der legendären Kreuzotter V das Zweitbeste* passiert, was ihr hätte passieren können: Sie ist ohne Rücksicht auf die Kosten kompromisslos von @Jürg Birkenstock restauriert worden.
* Da @Fahrzeit ca. einen Kopf kleiner ist als Walter war, wurde das Velo auf ihn angepasst, das Tretlager also versetzt ....

Ich und viele andere Verständige und geistig Reife hier im Forum freuten uns ungemein, wenn das in Zukunft freundlicher und einfach nur friedlich abliefe!

Du versteht das alles nicht?
Du verstehst es zwar, findest es aber trotzdem bekloppt?
Du weißt nicht, was die Begriffe "Empathie, legitim, Community, Quersumme oder IMO" bedeuten und / oder verstehst den ganzen *Sinn* dieses threads nicht?
Macht nichts.
Das geht vollkommen in Ordnung für uns.
(ich z.B. habe null Ahnung von Computern und nutze fast täglich einen - für mich passt das)
Klicke die Seite einfach weg. Nur wegklicken. Nicht löschen, bitte!

Und um eines möchten wir Dich bitten: Kommuniziere Deine Meinung *nicht* hier im thread! Diskussionsbedarf kannst Du ja im
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/faden-zum-abschweifen.50470/
artikulieren.
Nur bitte *nicht* *hier*!
Danke ganz lieb! : - )

Hier soll es ausschließlich um das Posten von Auktionen mit hpv-Bezug gehen, auf die man zu bieten gedenkt (bei eBay oder anderen online-Auktionshäusern); als denkbar einfache Verschlüsselung dient die Reduzierung auf die Quersumme der Artikelnummer. Zur weiteren Eingrenzung dienen das Datum des Auktionsendes und die Region.

(Wer zu viel Zeit und weder Hobbies noch Freunde hat, kann natürlich den Tag und die Region nach hpv-Spezifischem abgrasen, die Quersumme abgleichen und dann hier verlinken; klar. Wer Freude daran hat, anderen die Laune zu verderben ... bitte!...)

Ich entschuldige mich bei allen Forianern mit barrierefreiem Zugang zu Intelligenz für das oben Geschriebene, halte ich persönlich es für selbstverständlich und Ihr vermutlich auch.
Dass ich es dennoch in epischer Breite kommunizieren muss, hat das unsägliche Hickhack im Zuge der Kreuzotter-Auktion gezeigt.
Jetzt sollte eine größere Mehrheit die Idee hinter meinem Aktionismus verstanden haben. Dass ich die tendenziell Unterbelichteten nicht mitnehmen konnte, werde ich zu ertragen lernen. Ihr doch auch, oder?

Im nächsten Beitrag werde ich gleich mal ein konkretes Beispiel abliefern; da sollten dann auch die letzten Unklarheiten verschwinden.

Die denkbar konstruktivsten Grüße in die Runde

sendet Euch

Urs
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittwoch den 20.10 geht bei eBay eine Auktion in Bayern zu Ende, auf die ich zu bieten gedenke. Die Quersumme der Artikelnummer ist 54.

Das Objekt meiner Begierde scheint mir ein Fernost-Nachbau eines Spezialrades zu sein, das im Original aus deutscher Produktion ~6k€ kostet (gekostet hat; es wird AFAIK nicht mehr hergestellt).

Ausgehend von einem Neupreis von 3k€ (reine Spekulation meinerseits) wäre mir das Eisen (im offensichtlich stark vernachlässigten Zustand) ein Betrag zwischen 600 und 750€ wert.

Für mich wäre es ein Nice-to-have. Mehr nicht.

Wenn die Auktion rum ist – egal ob von mir gewonnen oder nicht – kann ich sie bei Interesse hier gerne verlinken. : - D

Du hast wie ich Ambitionen auf das Ding? Dann schick' mir eine PM und erzähl mir Deine Idee! ; - ) ... und idealerweise auch gleich Deinen aktuellen Punktestand bei eBay zum Nachvollziehen des Gebotenen nach Auktionsende.

Liebe(!) Grüße

Urs
 
Das Anliegen verstehe ich - nur gehört es nicht hierher. Ich verschiebe den Faden daher in die Plauderecke.
 
Habe ich dann auch getan.
 
Hallo @Urs ich kann deinen Gedankengängen folgen aber bewerte sie als egoistisch und unfair. Ich finde Versteigerungsplattformen eine super sache und dank den Spielregeln für Käufer und Verkäufer interessant. Der Denkfehler bei deiner Idee orte ich da, dass du möglichst wenig zahlen willst aber verhindern willst das der Verkäufer möglichst viel erhält. Oder eben das was der Markt hergibt. Was wenn der Verkäufer dein Freund oder Forumskollege ist ? Ich persöhnlich halte mich an den uralten Tip seinen Nächsten so zu behandeln wie man selber behandelt werden will ( auch wenn es ein mir persöhnich nich bekannter Verkäufer ist wo es dann zusätzlich anmassend ist zu beurteilen ob er oder ich mehr auf das Geld angewiesen ist). Das kann ich bei deinem Vorschlag nicht erkennen. Kannst du noch folgen
 
Ich persöhnlich halte mich an den uralten Tip seinen Nächsten so zu behandeln wie man selber behandelt werden will

exakt!
ich auch!

meine Antwort findest Du - wie oben erwähnt - hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du da möchtest, ist das komplette Gegenteil von Fairness. Lustig, dass Du dann auch noch für Dich reklamierst, Sozialromantiker zu sein. Du sprichst von Empathie. Du suggerierst nur die, die Dein Anliegen verständen und unterstützten seien verständigt und zeigten geistige Reife. Und dann soll auch noch in diesem Faden doch bitte nicht über Dein Anliegen diskutiert werden? (Verstehst Du Sinn und Funktionsweise eines Forums?) Genaugenommen sprichst Du in der ersten Person Plural:
Aussage: ‚Wir“ sind viele und auf der richtigen Seite. Du findest es blöd? Ja, kannst Du, aber damit zeigst Du mangelnder Empathie und Fairness und Du vertrittst eine absolute Minderheitenmeinung. Du bist allein, ich und meine Mitstreiter wir sind die kollegiale community.‘
Ich erinnere mich noch ausgesprochen gut an die Kreuzotter-Geschichte, IMO ein Versuch, einen Hinterbliebenen abzuzocken und dessen mangelnde Fachkenntnis auszunutzen.

btw: Ich weiß auch noch, dass Du danach selber Anzeigen geschaltet hattest. Ich weiß nicht mehr genau, was es war, aber es war etwas potentiell für mich Interessantes. Ist schon eine Weile her. Ich glaube auch, die Anzeige war nicht hier im Forum (vermutlich wegen „verbrannter Erde“), sondern auf der hpv-Liste (vllt aber auch ebay-kleinanzeigen), aber von wem die Anzeige war, war ja leicht erkennbar. So viele U. aus Obermaschel gibt es ja nicht. Ich habe auf eine Kontaktaufnahme wegen Kaufinteresses verzichten. Nach dem Kreuzotter-Thread (und jetzt erst recht) hätte ich mehr Vertrauen zum Auto-Fähnchenhändler um die Ecke, der im Nebenerwerb noch Versicherungen vertickert und Immobilien makelt.
 
Vielleicht bist du ja ein unverständiger und geistig unreifer Vertreter bildungsferner Schichten,
tendenziell unterbelichtet und Dir fehlt der barrierefreie Zugang zu Intelligenz für das oben Geschriebene ? :cool:
 
Ich weiß, dass hier im Forum vieles anders ist und wird. Auch Vertreter bildungsferner Schichten sind nun unter uns (und ich persönlich *mag* diese Diversifizierung)...

Es ist in Wirklichkeit noch viel schlimmer: Auch dunkel pigmentierte Menschen (und sogar Frauen) sind hier im Forum schon gesichtet worden...!?!
 
Mittwoch den 20.10 geht bei eBay eine Auktion in Bayern zu Ende, auf die ich zu bieten gedenke. Die Quersumme der Artikelnummer ist 54.

Das Objekt meiner Begierde scheint mir ein Fernost-Nachbau eines Spezialrades zu sein, das im Original aus deutscher Produktion ~6k€ kostet (gekostet hat; es wird AFAIK nicht mehr hergestellt).

Ausgehend von einem Neupreis von 3k€ (reine Spekulation meinerseits) wäre mir das Eisen (im offensichtlich stark vernachlässigten Zustand) ein Betrag zwischen 600 und 750€ wert.

[…]

Urs, ich weiss jetzt nicht genau, ob ich Dein Anliegen richtig verstanden habe, aber zufällig habe ich bei Ebay ebenfalls eine tolle Anzeige entdeckt, in der genauso ein Fernost-Nachbau eines Spezialrades verkauft wird. Wie findest Du das?

Yakari duo Ligefahrrad

Und - ich weiss jetzt nicht genau, wie das bei Deiner Anzeige war - aber ich habe den Typen gleich mal angeschrieben, dass er den Schreibfehler ausbessert, weil so findet das ja keiner von uns und kann da nicht zum Zuge kommen beim bieten. Ausserdem finde ich es total gut, dass Du hier so einen Thread aufmachst, der Verkäufer davor bewahrt, unter Wert zu verkaufen, nur weil sie mit Schreibfehlern oder grundlegender Ahnungslosigkeit ins Rennen gehen.

Gerade bei der obigen Anzeige habe ich mal ein paar Kumpels mit Zweitacount gebeten, hier möglichst nah an die Schmerzgrenze des Bietbaren zu gehen, damit der Verkäufer auch möglichst viel kriegt. So hattest Du das doch gemeint, oder?

Wenn ansonsten noch Fragen offen sind Deinerseits - schreib ruhig.


Ansonsten sehen wir uns eventuell nächsten Dienstag in der THC-Selbsthilfegruppe bei Dir ums Eck. Gibt ja diesmal nen Dia-Vortrag zum Thema „Wenn das Gehirn Schaden genommen hat - aktives Leben mit den Resten“. Vielleicht ja ganz spannend…

Herzlichst
Günther

PS: Full Ack zu Deinen vielen Abk.! AFAICT: BFF (BG). HAND, ICU!
 
Ich z.B. brauche diesen Dritten nicht: Ich habe die Eier, zuzugeben, dass mir Velo X nur 750€ Wert ist, u.a. weil es bei mir unter "nice to have" läuft. Ein Anderer schreibt, er sucht schon seit x Jahren dieses Gerät und ist bereit 1200€ zu bieten; er kriegt von mir dann als Antwort, dass ich mich zurückhalten werde.
So funktioniert doch Ebay. Man gibt das ein, was man max. bereit ist zu zahlen und bezahlt dann das, was der zweit höchste bereit war zu zahlen + 1 €. Also der Andere gibt 1200 ein, Du 750, der Andere bekommt es 751 €.

Offensichtlich habe ich nicht verstanden, was Du willst. (fand den Text aber trotzdem köstlich formuliert.)
 
Es handelt sich übrigens um ein "Duotrike", ungefederte und (soweit erkennbar) unverstärkte Variante.
Achtung auf eingeschränkten Größenverstellbereich.
 
So funktioniert doch Ebay. Man gibt das ein, was man max. bereit ist zu zahlen und bezahlt dann das, was der zweit höchste bereit war zu zahlen + 1 €. Also der Andere gibt 1200 ein, Du 750, der Andere bekommt es 751 €.
So funktioniert's, wenn man in den letzten Sekunden ein Gebot abgibt (oder einen Swiper nutzt).
Früh gesetzte Gebote werden sonst immer wieder mit Minibeträgen überboten.
 
denn nichts ist ärgerlicher als wenn man später feststellt, dass derjenige, der den Einkaufspreis gründlich nach oben getrieben hat, ein Freund, ein Bekannter oder zumindest ein anderes Mitglied unserer Community ist. Genau das ist mir und Anderen schon häufiger passiert.
Ja mei, ist halt blöd, wenn genau der Kumpel genau das Dings haben will, was du auch willst.
Alternative ist halt dann, du schiesst es billig und gibst es dann an deinen Kumpel ebenso billig ab, weil der will es ja auch.
Hat interkumpelbeziehungstechnisch Streitpotential.
Also wenn ihr Glück hattet und keiner sitzt als 3. auf der Lauer…
Doof, wenn man nicht der einzige ist, der was will, und bis zu einem bestimmtem Preis würde ich das auch machen, allerdings setze ich mir vorher ein Limit, und wenn das im Lauf dann wer überbietet, dann soll’s der haben, ich kaufe nicht um jeden Preis.

Und schon sind wir wieder beim Preis, nur Ladenhüter gibt’s für lau, was alle wollen, ist entweder teuer oder ausverkauft.
Saublöd….
Gruß Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Früh gesetzte Gebote werden sonst immer wieder mit Minibeträgen überboten.
Das ist doch nur ein Zeichen dafür, dass es wem anders mehr wert war, oder?
Wenn mein Limit bei 1200€ liegt, biete ich auch in den letzten Sekunden nicht mehr, und wenn ich mehr biete, liegt mein Limit offensichtlich nicht bei 1200€.
 
ich will ehrlich sein: ich bin ein kleiner Sozialromantiker.

Auch Vertreter bildungsferner Schichten sind nun unter uns

Das Ende meines legitimen Vorschlages

Am Ende ist der legendären Kreuzotter V das Zweitbeste* passiert, was ihr hätte passieren können: Sie ist ohne Rücksicht auf die Kosten kompromisslos von @Jürg Birkenstock restauriert worden.

Du weißt nicht, was die Begriffe "Empathie, legitim, Community, Quersumme oder IMO" bedeuten

Kommuniziere Deine Meinung *nicht* hier im thread!

Dass ich die tendenziell Unterbelichteten nicht mitnehmen konnte, werde ich zu ertragen lernen.
Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen möchte. Das passiert mir sonst nur, wenn ich Christian Lindner reden höre.

Kein Gruß

Fetzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten