Das will ich mir bei eBay schießen und bitte um Zurückhaltung - der Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tja man kann sich auch ausziehen ohne sich nackig zu machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nur ein Zeichen dafür, dass es wem anders mehr wert war, oder?
Wenn mein Limit bei 1200€ liegt, biete ich auch in den letzten Sekunden nicht mehr, und wenn ich mehr biete, liegt mein Limit offensichtlich nicht bei 1200€.
Hi Fanfan,

grundsätzlich würde ich das auch so machen.

Andere Menschen verhalten sich da aber anders und es ist daher für den Käufer nicht wirklich sinnvoll, früh ein Maximalgebot reinzustellen.
(Ausnahme: Wenn alle so agieren wie Du. Dies ist in der Realität aber oft nicht so...)
Ich gebe Maximalgebote daher grundsätzlich nur ein Mal und dies zum Auktionsende ab. Geht halt aus Erfahrung net anders...

Gruß, Harald

PS:
Weil Urs heftiger Kritik ausgesetzt ist, ein Kommentar dazu:

Ich finde es nachvollziehbar, innerhalb einer definierten Gruppe ein "wir" gegenüber Aussenstehenden abzugrenzen.
Das würden wahrscheinlich viele z.B. für Ihre Familie ganz OK finden. Für's Forum passt's aus meiner Sicht nicht mehr wirklich, ich halte den Vorschlag an sich aber nicht für tragisch.

Die Wortwahl von diversen Formulierungen kommentier' ich lieber nicht.
 
Ich finde es nachvollziehbar, innerhalb einer definierten Gruppe ein "wir" gegenüber Aussenstehenden abzugrenzen.
Nachvollziehen kann ich die Idee dahinter auch, aber das heißt nicht, dass ich sie sinnvoll, fair oder praktikabel finde.

Ein Problem ist für mich die Abgrenzung der "Community". Wieso sollte das ausgerechnet das VM-Forum sein? Ich schreibe hier viel mit (vermutlich mehr als gut ist), aber erstens ist die Gruppe viel zu groß und zu inhomogen, als dass bei mir irgendein Gefühl von Nähe oder sogar Vertrautheit aufkommt, und zweitens ist die Eigenschaft "Forenmitglied" für mich eine sehr willkürliche Abgrenzung. Es gibt noch einen Haufen Liegerad-, Trike- und VM-Freaks außerhalb, die für mein Verständnis genauso dazugehören, und spätestens wenn einer von denen was verkaufen will, empfinde ich das vorgeschlagene Verfahren als unfair.
Das "uns" in "Das geht vollkommen in Ordnung für uns." im Ausgangsbeitrag ist nur ein Detail, aber es war eine Schlüsselstelle. Wer ist das "wir", auf das es sich bezieht? An dem Punkt hab ich mich wieder mal überfahren/vereinnahmt gefühlt, und daraus resultierte meine erste Antwort in diesem Thread.
 
Schwierige Sache, kommt der Verkäufer aus der gleichen Gruppierung, hat man einen Kollegen betrogen.
 
Ich wäre definitiv nicht Teil eines “Wirs“, in dem ein solches Verhalten auf breite Zustimmung stieße.

Aber „wir“ beinhaltet für den TO ja nur diejenigen, die verständig, „intelligent“ und „empathisch“ genug sind, sein „legitimes Anliegen“ zu teilen und zu unterstützen. Sie zeigen damt „geistige Reife“. Der Rest ist betreibt „Kirmesboxen“, ist „humorlos“, betreibt „unsägliches Hickhack“, ist „tendenziell unterbelichtet“.
Mein Lieber, die benutzt gerne das „wir“ und „unser“. Lass Dir sagen: Beim Pluralis Majestatis ist man sehr allein. Es gibt kein „wir“, es gibt nur Dich. Und Du bist ganz schön nackt.
 
Ich finde es nachvollziehbar, innerhalb einer definierten Gruppe ein "wir" gegenüber Aussenstehenden abzugrenzen.
Das würden wahrscheinlich viele z.B. für Ihre Familie ganz OK finden. Für's Forum passt's aus meiner Sicht nicht mehr wirklich, ich halte den Vorschlag an sich aber nicht für tragisch.
Sagen wir mal so: Um einen guten Schnitt zu machen, will Urs auch gerne mal von Forumsmitgliedern gute Ware zu niedrigen Preisen bekommen. Er ist da auch nicht der einzige hier im Forum.
Sei's ein Pinion, ein DF oder ein Alpha 7 spezial aus der Schweiz oder einfach ein Optima Cobra Rahmen, hier wird durchaus versucht Geld zu verdienen mit Gebrauchthandel. Das finde ich durchaus gerechtfertigt, ist ja durchaus mit Aufwand und Risiko verbunden.
Aber zu versuchen, den Preis durch Reklamierung einer vermeintlichen Gruppenzugehörigkeit zu drücken hat für mich schon ein G'schmäckle.

Gruß,

Tim
 
Es ist eben ein Versuch die Szene zu kommerzialisieren. Aber eben um einem Einzelnen einen Vorteil zu verschaffen.
 
von der ganzen Idee einer Auktion (und das ist e bay doch?) find ich die Sache klar: null absprachen, alle bieten, der höchstbietende gewinnt am Schluß...
 
Zum Glück ist die Käuferschaft grösser als das Forum, bzw. die Menge derer die das mitmachen. Sonst wäre das Auktionsprinzip tatsächlich durch Käuferabsprachen auszuhebeln. Aber so sehe ich da keine Gefahr.
 
@Urs, wenn Du auf irgendwelche Auktionen bieten willst kannst Du das gern für Dich tun. Den hiesigen Thread schließe ich aber, weil für das Forum sinnlos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten