Das Velomobil-Oligopol - Chance oder Gefahr ?

Ja und nein. Ist ein weites Feld. Ich produziere nichts. Weiß es von meinen Kunden bzgl. Ex-Ostblock.
 
Wie man sich jetzt eine Halle mit Maschinen Staat bezahlen lässt, müsst Ihr mir erklären, dann mach ich das auch.

Da brauchst du wohl die Weltbank dazu.Die haben in RO Lidl gepampert bis zum Abwinken. Resultat; die heimische Agrarwirtschaft ist platt.

Nachtrag/Ergänzung: Natürlich gingen auch die lokalen Läden mangels erschwinglicher Waren vor die Hunde. Die Folgen sind in D in den Fussgängerzonen und vor Einkaufzentren sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Subventionen = Geld für nichts?

Geld, dass wir einem anderen geben, damit er billiger an Dritte verkaufen kann?
Naja zumindest sind einige VM Hersteller schlau genug gewesen sich aus dem Subventionstopf ihren Anteil abzuholen. Ist für mich schlau und dumm ist's sich seinenTeil nicht abzuholen und dann über die zu schimpfen die schlau genug waren sich ihren Teil zu holen.
 
Ist trotzdem Marktverzerrung. An die Gelder kommt man häufig nur mit einem Team aus bwler und Marketing und viel viel Klinkenputzen. Deshalb bekommen die größten Firmen und Betriebe auch das meiste Geld. VW hat so teils den loremo bezahlen lassen. Ne kleine Firma wie velomo bekommt nicht mal nen Kredit. Einfach Geld "abholen" ist nicht.
 
... An die Gelder kommt man häufig nur mit einem Team aus bwler und Marketing und viel viel Klinkenputzen...

das stimmt so nicht. Wir haben bei uns einen externen Berater, der die Kohle ranholt. Der nimmt sich natürlich seinen Anteil, aber außer Stundennachweise schreiben müssen die enzelnen Mitarbeiter nix machen. Dauert für mich nichtmal 30min/Monat.
 
Ne kleine Firma wie velomo bekommt nicht mal nen Kredit. Einfach Geld "abholen" ist nicht.

Kredite sind was für Samarita die gerne für andere Arbeiten. Wer schlau ist, kümmert sich zeitig um eigene VermögensBildung und investiert in eigene Projekte. Damit kann man vermeiden das Banken die erwirtschafteten Gewinne abschöpfen. Seit froh das ihr keinen Kredit bekommen habt, damit kommt man schneller in Teufelsküche als einem lieb ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja zumindest sind einige VM Hersteller schlau genug gewesen sich aus dem Subventionstopf ihren Anteil abzuholen. Ist für mich schlau und dumm ist's sich seinenTeil nicht abzuholen und dann über die zu schimpfen die schlau genug waren sich ihren Teil zu holen.
Ich finde so etwas asozial, zudem würden Sie es nicht nochmal tun. Ich weis nur von einem Hersteller der das getan hat. Und bei dem Subventionierten Modell gibts nur Max 2 obwohl es seit 2015 lieferbar sein soll
 
Milan four2 gibt's mehrfach? Sinner ist ohne Zuschuss tragbar? Sorry, ist und bleibt Marktverzerrung. Denn es bekommen nicht alle, die "Jury" die wählt ob gezahlt wird oder nicht ist fachlich komplett unerfahren und lassen sich gern von blumigen Businessplänen und Marketing lenken. Viel schlimmer als es selbst der unwissenste Kunde tun würde. Ist auch klar, wenn dieser was kauft ist auch sein Geld weg und nicht das eines anderen.

Subventionen sind ein guter Gedanke der leider viel zu oft zu Bereicherung weniger oder zu reinem Geldverbrennen wird.
Das treibt dann solche Blüten, das man vorn am Laden Fisch für weniger Geld kauft, als man ihn hinten wieder an diesen verkaufen kann.

PS. Der VW xl1 wurde von VW entwickelt und gebaut. Genau 200 mal, damit man nicht über die Kleinserienregelung kommt. Das Ding zu verkaufen war nie geplant.
 
st das Oligopol eine Chance für den Velomobil-Käufer, da sich die Herstellung auf einen Anbieter konzentriert oder seht ihr eine "Gefahr", dass es zu einem Einheitsbrei kommt ?
Um unabhängig von der Frage der Förderung auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
Im Bereich des PKW-Tunings und des Segelflugzeugbaus gibt es Kompetenzen, die denen der Velomobilherstellung ähneln. Die Frage der Kompetenzen ist wichtig, da bei den Velomobilen mit ganz - oder teiltragender Karosserie auf Details der Verarbeitung von GfK geachtet werden muss, z.B. harzarme Laminate, Vermeidung von Luftblasen, Tempern etc.
Es ist für die gesamte Velomobilbranche aus meiner Sicht günstig, wenn es einen Anbieter gibt, der mehrere Hersteller bedienen kann. Davon profitieren alle, und umgekehrt steht jedem Hersteller frei, sich einen anderen Laminierbetrieb zu suchen. Im übrigen profitieren meines Erachtens die Velomobile gegenseitig von einander, da der Bekanntheitsgrad der Velomobile insgesamt noch gering ist. Oder, anders formuliert: jedes neue Velomobil nutzt allen, da es fahrende Werbung für die gesamte Branche ist.
Auch wenn es, wie ich meine, mit der Alltagstauglichkeit und Sicherheit bei dem einen oder anderen Velomobil Abstriche geben mag, aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
Zurück
Oben Unten