Heute hat es mich nicht mehr zu Hause gehalten, ich habe den Rat von
@Velotroll befolgt und bin die von mir vorgeschlagene Alternative mal abgefahren. Bei bestem Wetter in einem Alpha 7, was um mich herumlaminiert zu sein scheint (Zehen, Fersen, Knie - wenn es etwas ruckelt, merke ich die Wand) hat sich die Strecke als VM-tauglich erwiesen.
Mit vielen Ampelstopps (lässt sich insbesondere im Süden nicht vermeiden) und einigen Wellen im Norden kam ich inklusive Anfahrt auf 118km in 3:33:33h (Durchschnitt 33,11) bei 644 barometrisch gemessenen hm.
Hier ein paar kleine Anmerkungen und Korrekturen
In der Unterführung von Obertshausen konnte ich im Vorbeifahren tatsächlich aus dem Augenwinkel und viel zu spät zum Umdrehen ein Schild mit einem Fahrrad erkennen, dessen Wichtigkeit durch einen roten Kreis drumherum unterstrichen wurde, und dessen Bedeutung sich mir nicht erschloss.
Zwischen Mittelbuchen und Kilianstädten ist der Radweg hervoragend und wenig befahren, ich empfehle ihn für den stressfreien Aufstieg auf den Berger Rücken und die Abfahrt.
Alle Baustellen konnte man entlang der Route befahren.
Seid nett auf dem Radweg zwischen Gronau und Karben - das ist mein Arbeitsweg, und ich habe die Fußgänger dort gut erzogen!
Bei Ober Erlenbach habe ich wegen zu viel Schwung und zu viel Carbon für den Satellitenempfang und zu viel tiefstehende Sonne den Abzweig durch den Ort verpasst. Das war eine gute Wahl.
Kurz drauf kann man direkt hinter der Autobahn auch mit dem VM die Schranke umfahren, was angenehmer ist, als der geroutete Weg mit 2 x abbiegen. Aber brouter will das so.
Ich war durch Sulzbach gefahren, der Ort ist ziemlich kurvig und wegen bergab schnell, die Fahrbahn mäßig. Das nächste Mal würde ich wie jetzt geroutet oben fahren, aber ich kenne da die Wege noch nicht.
Insgesamt eine lohnende Tour, allerdings merkt man am Verkehr, dass man durch den Speckgürtel von Frankfurt fährt. Die Skyline sieht man relativ selten, es gibt eher Ausblicke auf die Frankfurt umgebenden Gebirge, und man kommt dem Flughafen sehr nah. Optimierungsmöglichkeiten sehe ich wenige, gerade im Süden sind die Alternativen Waldweg oder Autobahn. Im Norden könnte man einige Ortsdurchfahrten oder gute Feldwege durch Umgehungsstraßen ersetzen, nicht mein persönlicher Fall.
Ich bin gespannt, ob es jemand nachfährt. Der/die/das sollte dann einen Foto mitnehmen, habe ich heute vergessen.