Das Schöne liegt so nah - Stadtumrundungen

Hallo Leuts!
Parallel haben wir ja noch ein anderes Projekt nach dem Motto : die Frau die läuft, der Mann der säuft. :pOk nicht ganz. Ich bringe meine Liebe immer zum nächsten Etappenort damit sie ihre ca. 15 km Joggen kann. Undzwar auf dem Neaderlandsteig. 240 km. Sie joggt, er rockt - auf dem Pino und so.
Wie gesagt: das Schöne liegt so nah.
LG
Der Velotroll
IMG_20200315_144504.jpgIMG_20200404_184958.jpg
IMG_20200410_152115.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann muss ich mal meinen Kollegen begleiten, wenn er wieder mal nach Lausward muss. :)
1) Freibier
2) Wieder mal 'ne Runde Hockey spielen
Gruß, Harald
 
1587379327636.png
Prima, 70km rund um Aschaffenburg, ob ich von irgendwo unterwegs auch einen Ausblick auf Aschaffenburg habe, weiß ich noch nicht. Eine Wasserscheide haben wir hier allerdings nicht ...
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Wetter, Geiler Troll, Geile Cherry Lady auf gelbem Laken :p :pIMG_20200420_131604.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch mehr

Blick auf KW Lausward
IMG_20200420_145311.jpg

Ein Panorama

PANO_20200420_151914~2.jpg

Like in the Carribeen with Ballermannfeeling
IMG_20200420_153423.jpg

Da schlägt das Camperherz höher
IMG_20200420_164249.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Volle Runde = 116 km. Ach wie gut, daß niemand weiß, daß ich Velotroll heiß.:p

Zitat Zitieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab' mir auch schon Köln ausgesucht. 132 km. Außer Hürth.:p
 
Moin zusammen,
Für die Hamburger gabs/gibts das schonmal als RTF/Marathon: http://www.endspurt-hamburg.de/RundHamburg2019 :)
Alternativ gibt es auch noch die "Hamburger Radrunde", welche ich im März diesen Jahres in drei Teilen abgefahren bin.
Der Verlauf ist auf der aktuellen ADFC-Regionalkarte der BVA für Hamburg eingezeichnet. Die Stecke vor Ort ist grösstenteils mit einem gelben Steuer-/Mühlrad auf hellblauem Grund und rotem Balken darunter ausgeschildert, tlw. verläuft diese parallel auf existierenden Radfernwegen, tlw. findet man nur die grün-weissen lokalen Radroutenschilder. Es gibt einige Streckenvarianten, je nachdem, ob man eine grössere od. kleinere Runde drehen möchte. Vom Untergrund her ist alles dabei: vom festen Sand-/Waldweg über Asphalt und (Kopf-)steinplaster bis zur Schotterpiste.
I.d.R. mit dem Einspurer und, abgesehen von einigen Engstellen (Trampelpfade, Betonspur-Doppelbahnen, Eisenbahn-Unterführung), auch mit dem Mehrspurer befahrbar.
U.a. im Billetal u. rund um Harburg gibt es ein paar Steigungen. Einen, wenn auch inoffiziellen, GPX-Track gibt es z.B. unter diesem Link:
Hamburger Radrunde auf Radtouren-magazin

Sowohl der Radmarathon als auch die Radrunde führen durch Teile von S.-H. und Nds., die "touristischen Hotspots" würde ich daher meiden.

Viel Spass beim umrunden.
Gruß,
Morten
 

Anhänge

  • Schleusenkanal Geesthacht2.jpg
    Schleusenkanal Geesthacht2.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 56
  • Lühebrücke1.jpg
    Lühebrücke1.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Idee
Freiburg klemmt ja an mehreren Stellen direkt an den Schwarzwaldhängen, deshalb nicht so gut zu umrunden. Ersatzweise (und viel schöner) muss da die Kaiserstuhl-Umrundung herhalten, Anfahrt entlang der kanalisierten Dreisam (das Rinnsal soll ein Fluß sein ) bis nach Riegel (wahlweise Biergarten oder Eisdiele in Normalzeiten), und dann entgegen der Uhr um den Kaiserstuhl. Am Rhein Richtung Süden, dort gibt es auch ein paar Vergnügungsstopps, und dann von Breisach aus wieder nach Freiburg. Macht ca. 85 km und nebenbei ist in der Runde noch der Tuniberg (Weinbaugebiet) eingeschlossen.
Als gebürtiger Oberhausener mit Familienteilen in Ddorf, Kölle, Aachen höre ich immer gerne Geschichten aus der Heimat, obwohl ich dort noch nie Rad gefahren bin.
 
Heute hat es mich nicht mehr zu Hause gehalten, ich habe den Rat von @Velotroll befolgt und bin die von mir vorgeschlagene Alternative mal abgefahren. Bei bestem Wetter in einem Alpha 7, was um mich herumlaminiert zu sein scheint (Zehen, Fersen, Knie - wenn es etwas ruckelt, merke ich die Wand) hat sich die Strecke als VM-tauglich erwiesen. (y)
Mit vielen Ampelstopps (lässt sich insbesondere im Süden nicht vermeiden) und einigen Wellen im Norden kam ich inklusive Anfahrt auf 118km in 3:33:33h (Durchschnitt 33,11) bei 644 barometrisch gemessenen hm.
Hier ein paar kleine Anmerkungen und Korrekturen
In der Unterführung von Obertshausen konnte ich im Vorbeifahren tatsächlich aus dem Augenwinkel und viel zu spät zum Umdrehen ein Schild mit einem Fahrrad erkennen, dessen Wichtigkeit durch einen roten Kreis drumherum unterstrichen wurde, und dessen Bedeutung sich mir nicht erschloss.
Zwischen Mittelbuchen und Kilianstädten ist der Radweg hervoragend und wenig befahren, ich empfehle ihn für den stressfreien Aufstieg auf den Berger Rücken und die Abfahrt.
Alle Baustellen konnte man entlang der Route befahren.
Seid nett auf dem Radweg zwischen Gronau und Karben - das ist mein Arbeitsweg, und ich habe die Fußgänger dort gut erzogen!
Bei Ober Erlenbach habe ich wegen zu viel Schwung und zu viel Carbon für den Satellitenempfang und zu viel tiefstehende Sonne den Abzweig durch den Ort verpasst. Das war eine gute Wahl.
Kurz drauf kann man direkt hinter der Autobahn auch mit dem VM die Schranke umfahren, was angenehmer ist, als der geroutete Weg mit 2 x abbiegen. Aber brouter will das so.
Ich war durch Sulzbach gefahren, der Ort ist ziemlich kurvig und wegen bergab schnell, die Fahrbahn mäßig. Das nächste Mal würde ich wie jetzt geroutet oben fahren, aber ich kenne da die Wege noch nicht.
Insgesamt eine lohnende Tour, allerdings merkt man am Verkehr, dass man durch den Speckgürtel von Frankfurt fährt. Die Skyline sieht man relativ selten, es gibt eher Ausblicke auf die Frankfurt umgebenden Gebirge, und man kommt dem Flughafen sehr nah. Optimierungsmöglichkeiten sehe ich wenige, gerade im Süden sind die Alternativen Waldweg oder Autobahn. Im Norden könnte man einige Ortsdurchfahrten oder gute Feldwege durch Umgehungsstraßen ersetzen, nicht mein persönlicher Fall.

Ich bin gespannt, ob es jemand nachfährt. Der/die/das sollte dann einen Foto mitnehmen, habe ich heute vergessen.
 
Zurück
Oben Unten