Das schnellste VM der Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Schwarzer Prinz: Das Syndrom aus dem Formenkreis autistischer Entwicklungsstörungen schreibt sich mit "P": Asperger Syndrom.
Allerdings kann ich das Daniel nicht zuschreiben. Wer ihm schon einmal persönlich begegnet ist, weiß, dass er im direkten Dialog ein provokanter und seine Zielsetzungen leidenschaftlich vertretender, aber hochkompetenter und keinesfalls unsympathischer Zeitgenosse und Gesprächspartner ist. Ein Grund, weshalb ich gerne Veranstaltungen aus der Liegeradszene besuche, weil sich die Persönlichkeitsbilder, die sich aus den schriftlichen Äußerungen hier im Forum und der persönlichen Begegnung ergeben, deutlich unterscheiden können. Gutes Korrektiv.
Leute, nehmt den Tonfall der Äußerungen, wie sie Daniel schriftlich vorbringt, doch nicht so persönlich, sondern konzentriert Euch auf deren fachlichen Kern. Und Daniel bringt meines Erlebens auf seinen Fachgebieten die Szene wirklich vorwärts.
Meine Zielsetzungen mit einem VM unterscheiden sich deutlich von denen Daniels (Daniel: Speeeeeeeeeeeed, für mich Ladekapazität und Rumpelwegtauglichkeit, auch auf Kosten der Top Speed: Immer noch überzeugter FAW-Treiber!), aber deswegen spreche ich Daniel nicht die Zugehörigkeitsberechtigung zu der "Szene" ab.
Was Euch nicht passt, könnt Ihr doch ausblenden, das sollte zu den Sozialfähigkeiten eines erwachsenen Menschen gehören: "Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenken."
Interessant übrigens: Wie sehr Daniel polarisiert, merke ich daran, dass ich auf Daniels eigentlichen Beitrag im OP fachlich noch überhaupt nicht eingegangen bin (ich kann dazu noch nichts sagen), sondern sofort in die Diskussion über seine Persönlichkeit eingestiegen bin.

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist dein Umgang mit Menschen, der mich abschreckt. Und dein Unwille, daran zu arbeiten.

Tja, wer sich nicht dem Mainstream beugt, ist ganz schnell unten durch. Ich wurde deswegen als 6/7 Jähriger sogar vor das stalinistische Pädagogen-Tribunal meiner Schule geladen. Kennst du Daniel persönlich, so daß du deine Aussage mit Fakten untermauern kannst? Das er es hier im Forum oft übertreibt steht außer frage, aber ein User mit normal entwickelten Selbsbewußtsein kann das ertragen. Ich kenne Daniel nicht in real, also so zum direkt anfassen, habe aber noch von niemanden hier der ihn persölich kennt gelesen, er sei ein Arsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alltags- und Stadtfahrer war meine erste Überlegung wie ich die Bilder gesehen habe wie lange man wohl zum flicken braucht und die andere Sache 16 m Wendekreis und Großstadt fahren schließt sich aus. Räder in dieser Klasse sind nur was für Überlandpendler mit guten und verkehrsarmen Strassen oder für Spaßfahrer die sich ihre Strecken aussuchen können.


Tom
 
@Troubadix Sehr schön zusammengefasst, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Wenn ich Texte von Daniel lese, dann höre ich seine Stimme vor meinem inneren Ohr und schon liest es sich anders. Wer ihn nicht kennt, kann eigentlich nicht anders, als ihn in den falschen Hals zu bekommen. Was aber nicht heissen soll, dass sich Daniel die mittlerweile ja doch zahlreichen Vorwürfe hinsichtlich seiner Formulierungen nicht vielleicht doch einmal zu Herzen nehmen sollte.

Mir stiess hier darum auch nur sauer auf, dass ein Anbau- oder Tuning-Zubehörteil, das in meinen Augen eindeutig auf Rekordfahrten zugeschnitten ist und nur dazu dient, das letzte bisschen herauskitzeln zu können, in einem Satz mit dem Begriff Alltagstauglichkeit genannt wird. Das werde ich erst glauben, wenn ich sehe, wie Daniel mit dieser Reifenverkleidung einen abgesenkten Bordstein hochfährt. Mit einem alltagstauglichen VM muss man so etwas nämlich können. Mit einem Geschwindigkeitsrekord-VM nicht, denn das wird von helfenden Händen auf die topfebene Rennstrecke getragen.

Die Frage von SchwarzerPrinz hinsichtlich Einfluß auf den Radeinschlag/Kurvenradius würde mich auch noch interessieren.
 
Servus,
ich hab Daniel ja auch kennen und schätzen gelernt. Aber ich musste mein Verhalten im Internet, grade hier im Forum, auch anpassen.
Nicht wenige wurden bei solch einem Verhalten ohne mit der Wimper zu zucken auf Lebenszeit gesperrt. Es ist nicht förderlich für ein normales kommunizieren nur mit Beleidigungen um sich zu hauen.
Auch wenn ich in der Kirche lieb bin, sollte ich davor nicht die Leute anbrüllen.. Das eine hebt das andere nicht auf.

Nun zu Thema:
@DanielDüsentrieb : Hast du die Verschalung mal gegen einen getrimmten Milan SL mit angepassten Radhausturbulatoren verglichen?
Ich denke das man da, Aerodynamisch, fast nichts mehr holen kann. Viel wichtiger sind nun die Verluste im Kettenstrang und ganz besonders der Rollreibung. Zusätzlich dazu sollte das Fahrwerk möglichst jede Vibration von der Karosse fernhalten, um großflächige Strömungsablösung zu verhindern.
16m Wendekreis ist für ein reines Renntuningteil vollkommen i.O.

Gruß,
Patrick
 
Hallo,

denn es ist im eigentlichen Sinne gar kein eigenständiges Vm, sondern es ist ein Anauteil.
kommt mir bekannt vor, denn in die Richtung habe ich auch schon gedacht, aber eben nur für mögliche Rekordfahrten. Ich hatte aber noch nichts getestet, gebaut und so, weil ich erst andere Maßnahmen testen möchte. Aber schon mal gut zu sehen, dass es funktioniert. Vielleicht gibt's auch andere Wege der Speed-Optimierung, verschiedene Ansätze mit ähnlichem Ergebnis - mal sehen. Würde mich jedenfalls nicht wundern, denn genau das macht die Natur selbst uns immer wieder vor.

Meine Erkenntnis zu Deiner erwähnten DUMMHEIT:
"Der Beschränktheit anderer könnte man aus dem Weg gehen. Viel schmerzhafter finde ich es, mit meiner eigenen leben zu müssen."

Frohes Schaffen und frohe Gedanken,
Roland
 
Ok. Ich kann nicht anders. Mein Senf: DD ist kompetent, ohne Zweifel. Dass er unverschämt postet und beleidigt auch. Ich seh da was ganz anderes: Nichts gegen den Chef hier.. aber wer anderer Leute Posts löscht, verschiebt etc. und Heerscharen schon gesperrt hat für weit weniger, der muss ich hier mal richtig was gefallen lassen:
Das stinkt zum Himmel, wenn man hier so tut, als wär nix. Sorry Meister R.. außer einer Haubenbemerkung hier nicht tätig zu werden schmeckt für mehr als fad.

Wade.
Sollte dieser Post gelöscht werden, möcht ich mein Profil aus diesem Forum KOMPLETT ENTFERNT WISSEN.
 
Mein lieber @Wade, Du hast hier schlicht nicht den Ein-/Überblick ... Was die "Heerscharen" angeht, sind das nach meinen Notizen noch nicht mal zwei Dutzend Leute. Wohlgemerkt in 8 bzw. 9 Jahren ... Was hast Du bisher so fürs Forum getan?

Und was das hier tätig werden angeht, ziehe ich es vor, dann tätig zu werden, wenn ich es für richtig halte. Bspw. jetzt, in dem ich den Thread zu den kontroversen Diskussionen verschiebe, weil kaum VM-substanzielles dabei ist.
 
Nichts gegen den Chef hier.. aber wer anderer Leute Posts löscht, verschiebt etc. und Heerscharen schon gesperrt hat für weit weniger, der muss ich hier mal richtig was gefallen lassen:...
Das waren ausnahmslos Menschen die das Forum für themenfremde Poltereien missbraucht haben. Daniel ist so nah dran am Velomobil wie wenige, der macht ja kaum was anderes und eventuelle Ausfälle sind alle on topic.
Mich hat er auch noch nie angegangen, vielleicht weil ich den Streit mit ihm nicht suche.
 
Die Radverkleidungen werden wie Daniel schreibt nicht normal kaufbar sein.

Hab ich da was verpasst? Macht doch keinen Sinn den Faden aufzumachen um allen zu sagen, dass man die Randverkleidungen an die DD-Velomobile verbauen kann,
es kann auf jedes Vm r k s Df xl w gezogen werden
um dann zu sagen, die Teile sind nicht zu kaufen. :confused:


Was mich viel mehr irritiert ist seine Klasseneinteilung.
Die Slk Klasse setzt sich ab bzw. mit bzw. Dem Sl in der Mitte zusammen.
@DanielDüsentrieb der Satz ist echt ein Topfen! Entweder setzt sich die Klasse ab... oder der SL ist in der Mitte der Klasse...

Mit den Radverkleidungen macht er aus einem Velomobil der SLK-Klasse:
Fängt an beim k gefolgt von Df S bzw. Ks und Xl
ein XLR-Velomobil.
das Anbauteil an meinem normalen df. ... angepasst und... NEUE Name XLR klasse.
wenn man genug Wörter heraus streicht ergibt es einen Sinn. @DanielDüsentrieb: Du könntest mit einer Zusammenfassung mal richtig "Gewicht" sparen :whistle:

Das R taucht in der Aufzählung nicht auf, obwohl die Radverkleidungen dort auch passen sollen. Damit ist ein R mit aerodynamischer Radverkleidung kein XLR-Velomobil? o_O
 
Hi @DanielDüsentrieb, erstmal Glückwunsch zur neuen Rakete, das sieht schon im Stand sauschnell aus.
Ich hätte ein paar ernst gemeinte Fragen bezüglich der Entwicklung.
Wie entwirfst du deine Formen? Wird da vorher erst simuliert und getestet, oder weißt du aus deiner langjährigen Erfahrung wie du bauen musst?
Und: ich denke dass das Heck auf offene Radkästen ausgelegt ist. Ist die Heckform immer noch optimal, wenn die Radhäuser geschlossen sind?
 
Das sieht richtig gut & schnell aus und ich bin gespannt, das "XLR" Mal live und in Bewegung zu sehen.

Sehr kreative Pausengestaltung.(y)
 
Niedlich finde ich den Namen, den die Radkastenverkleidung im US-Forum erhalten hat: wheel pants.

Dort ist auch noch eine weitere Frage aufgetaucht: Was passiert, wenn die Federung eintaucht? Oder müssen die vorderen Federbeine hierfür blockiert werden?
 
Servus,

auf dem Bild sind keine Räder montiert.. Deshalb stehts auf ;)
Denke aber das der Federweg auf 1cm oder so begrenzt wird.
 
Da die Abbildung ohne Räder ist und man sich die Breite der Aufstandsfläche anschaut wird man zu dem Schluss kommen das die Verkleidung nicht aufsetzen kann.
 
Aha, dass da keine Räder montiert sind, ist aber mal eine essentielle Information, die jegliche Bedenken hinsichtlich Bodenfreiheit in einem anderen Licht erscheinen lässt. Ich hatte das allerdings aus Daniels Beschreibung nicht herauslesen können, oder ich habe diese Information irgendwo überlesen.
 
@Reinhard Vielleicht sollte man einmal die Forenregeln überarbeiten. §1 Wer Velos baut darf andere User anpöbeln und übelst beleidigen und muss auf den höflichen Umgangston nicht achten. §2 Wer kein Gewerbetreibender ist und ähnlich rumpöbelt, wird für immer gesperrt. §2a Die Sperre kann rückgängig gemacht werden, wenn man ein ärzliches Attest von Aspergersyndrom, ADHS und anderen Störungen (da bräuchten wir noch Beratung von Psychotherapeuten) vorzeigen kann.
 
Hm, und ich habe nur die Bilder angesehen. :)

Ich habe natürlich nur auf die Verkleidung geachtet. an der HINTEREN Wartungsklappe sieht man, wie ich jetzt beim zweiten Betrachten gesehen habe, in der Tat, dass da weder Rad noch Schaltung eingebaut sind. Das legt die Vermutung nahe, dass auch vorne keine Räder eingebaut sind. Wenn welche eingebaut wären, dann wäre bestimmt ein Schlitz zwischen Hose und Asphalt. Insofern... Asche auf mein Haupt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten