Das Hessische Ried – ein VM Spielplatz der Superlative

Hoheitliche Aufgabe dann darfst du alles was eine Ordnungswidrigkeit nicht übersteigt
Gruß Laafelose
 
Der Weg ist lt der Beschilderung für motorisierte Fahrzeuge und Pferde gesperrt.
Gilt das auch für landwirtschaftliche Nutzung, insbesondere des unteren der beiden Wege?

(Mir ist da schon mal ein Trecker entgegengekommen, zum Glück ins Grünland ausgewichen. Und für Gegenverkehr mit KFZ ist der Weg ja zu schmal).
 
Ist hier zwar eigentlich OT, aber für eine gute Sache, und ich dachte vielleicht erreiche ich hier noch ein paar Hessen:
Es geht nämlich um das Volksbegehren "Verkehrswende Hessen" bei dem 1 % der in Hessen gemeldeten und wahlberechtigten Bürger unterschreiben müssen damit die Mühlen langsam in die richtige Richtung weitermahlen können.
Diese Initiative setzt sich ein für eine Gesetzesänderung zur Förderung aller umweltfreundlichen Mobilitätsarten, sprich Fussverkehr, Radverkehr und Bus und Bahn.

Der MIV wurde nach dem zweiten Weltkrieg bis heute ausufernd und sehr einseitig gefördert, wie zielführend das ist wissen wir heute.
Also sollte man da vielleicht mal etwas ändern in Richtung Gleichberechtigung bzw. Vorzug für Umweltschutz und lebenswerte Wohnorte, und wie immer brauchen unsere gewählten Volksvertreter dafür ja leider mehr als nur unser Kreuz auf dem Wahlzettel...

Dafür gibt es die Unterschriftenbögen der "Verkehrswende Hessen", und weil die Hürden so hoch hängen kann man diese nicht selbst ausdrucken, damit die Bögen hinterher nicht zu beanstanden sind.
Ein paar Leute die ich aus dem Forum kenne und in den letzten Wochen eh getroffen habe habe ich schon persönlich versorgt.

Anderen Interessenten schicke ich gerne Bögen zu - gerne natürlich auch als "Sammelbestellung" wenn möglich, weil ich sonst doch eine Menge Porto zahlen muss wenn ich nur einzelne Bögen versende.
Wer Bögen haben mag - auch für Familie, Freunde und Bekannte - kann mir also gerne eine PN schreiben.

Der komplette geplante Gesetzestext befindet sich auf dem Bogen auf dem unterschrieben wird, und zu guter letzt geht der Bogen nach dem einsammeln dann noch an die Gemeinde, die bestätigen muss dass der Unterzeichner dort gemeldet und wahlberechtigt ist - darum muss der Unterzeichner sich aber nicht kümmern.

Wie gesagt, wichtig nur: Ausschliesslich für wahlberechtigte Einwohner Hessens! Auch noch wichtig:
Die Aktion läuft noch bis in den Sommer 2022, don´t panic... aber erledigt ist erledigt!

Auch sonst gibt es noch einige Infos auf dem Unterschriftenbogen - und auf der Website:

https://verkehrswende-hessen.de/

Vielleicht stellt der eine oder die andere auch fest dass problemlos im Umfeld eine Unterschrift in einer Sammelstelle möglich ist bzw. Bögen dort besorgt werden können?
Und natürlich gerne weitersagen, davon lebt die Aktion!

Um möglichst vielen Mitforisten zu erreichen habe ich das schon bei den "Rheinhessen" gepostet, wohlwissend das Doppelposts eigentlich verboten sind... was ich sonst eigentlich sehr sinnvoll finde ;) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen (Sonntag 27.02) Ausfahrt!
Wetter: hammergut
Wohin: Start Griesheim ~9:30, Mainz, Rüdesheim, Loreley, Boopard, Bingen, Mainz, Griesheim
47DE937A-48DF-4929-A67C-1814648A9532.png
Der Track: (Klick)
Info: Da der Track schlauchförmig ist kann die Tour auf eine beliebige Länge verkürzt werden
Die alles entscheidende Frage: Bock?

PS: kein Bock? Denkt an eure armen VMs, die den ganzen Winter in der Garage standen. Gibt Ihnen ein bisschen Auslauf. Die brauchen das!
 
Morgen (Sonntag 27.02) Ausfahrt!
Wetter: hammergut
Wohin: Start Griesheim ~9:30, Mainz, Rüdesheim, Loreley, Boopard, Bingen, Mainz, Griesheim
Anhang anzeigen 278781
Der Track: (Klick)
Info: Da der Track schlauchförmig ist kann die Tour auf eine beliebige Länge verkürzt werden
Die alles entscheidende Frage: Bock?

PS: kein Bock? Denkt an eure armen VMs, die den ganzen Winter in der Garage standen. Gibt Ihnen ein bisschen Auslauf. Die brauchen das!

Und - bist Du die Strecke dann auch gefahren? Wie war's?
 
Ich beneide Euch und würde auch gerne mal, aber fit bin ich gar nicht und dann wollen zwei Kids auch beschäftigt werden.... :giggle:
 
Vorhin habe ich übrigens endlich ausprobiert, was ich schon lange wissen wollte: "Wickerer Berg light" - wie kommt man mit möglichst wenig Anstrengung von Flörsheim hoch nach Wicker?


Wie man an den Höhenlinien sieht, wird die Stufe nach Südwesten hin steiler; die Wickerer Straße selbst ist für den weichen Antrieb meines schweren Brockens durchaus herausfordernd.

Hinter dem Autohaus mündet linksseitig ein befestigter Wirtschaftsweg. Die durchgezogene Mittellinie ist unterbrochen - man darf also vor der entgegenkommenden Linksabbiegerspur abbiegen (die selten genutzt wird.) An dieser Stelle ist die Bordsteinkante ganz ordentlich abgesenkt, man sollte auch mit flacheren VMs als dem GoOne gut drüber hinweg kommen. Das Gelände steigt sanft zunehmend relativ steil an, bleibt aber auch für mich noch ganz gut erträglich. Leider ist der Betonplattenbeleg ziemlich arg holprig (stärker als am Rheindamm vor Ginsheim) - aber wir wollen ja gemütlich den Berg hoch. Und weil hier immer wieder Spziergänger unterwegs sind, ist das eh keine Rennstrecke. Und vermutlich zu Wochenend-Spaziergehzeiten nicht so dolle.

Trotzdem für mich sehr interessant, weil ich die B40 nicht besonders mag (und noch nie mochte) - weder von Weilbach kommend noch nach Weilbach hinein. Von Eddersheim kommend hat man so halbwegs bequem alle Optionen - weiter nach Massenheim oder nach Hochheim. Oder eben doch nach Weilbach Richtung Heimat. Zumindest, solange mein bergauf 3 nicht besser läuft.
 

Anhänge

  • 20220305_112409.jpg
    20220305_112409.jpg
    548,1 KB · Aufrufe: 46
  • 20220305_143309.jpg
    20220305_143309.jpg
    426,2 KB · Aufrufe: 44
  • 20220305_153351.jpg
    20220305_153351.jpg
    361,7 KB · Aufrufe: 45
  • 20220305_160853.jpg
    20220305_160853.jpg
    564,2 KB · Aufrufe: 46
  • 20220305_161044.jpg
    20220305_161044.jpg
    301 KB · Aufrufe: 46
Morgen Grillen!
Wann? 27.03 ab 15:00
Wo: Hessisches Ried, Griesheim, Festplatz Hegelsberg Halle, Nördlicher Zugang
 
Welcher Hornochse, und das meine ich voll im Ernst, hat bitte schoen diese Baustelle an der Unterfuehrung in Gustavsburg eingerichtet....man hat, weil der Bahnuebergang gesperrt wurde extra eine Fahrspur fuer Fussgaenger und Radfahrer (muessen schieben) gesperrt. Das hat gerade heute am Sonntag fuer Chaos gesorgt....jeder Radfahrer, und das sind !!!hunderte!!!! faehrt dort durch....ist nicht richtig, aber wer schiebt schon gerne 300 Meter....aber was mich vor allem Ankotz, man kann dort, durch den Hindernissparcour, weder mit einem Fahrrad mit Kinderanhaenger, noch mit einem Lastenrad und schon gar nicht mit einem Velomobil durchschieben!!!! Wie soll ich also durch die Unterfuehrung kommen, die ich fast taeglich benutze .....im Moment nutze ich die Strasse und werde immer wieder beschimpft und angehupt....liebe Gemeinde #ginsheim #gustavsburg das ist der groesste Murks...
 
Ich weiss vor lauter Ärger gar nicht mehr, auf jeden Fall Radfahrer absteigen....anstatt einfach zwei Spuren hin und her zu machen und die Fußgänger auf den vorhandenen Weg, ja ist nicht breit, aber wann läuft da mal jemand nur morgens und abends ein paar Arbeitnehmer und das war es....also mit dem VM fahre ich da weiterhin durch, weil schneller als die Autos.....
 
Zurück
Oben Unten