Das Hessische Ried – ein VM Spielplatz der Superlative

Als wuerde mich das morgens um 5:45 Uhr oder auch Abends bei den 5 Sekunden Durchfahrt irgendwie behindern....also mit dem Fahrrad ja ok aber mit dem VM nein vergiss es
 
Von Gustavsburg Richtung Ginsheim bauen sie doch ne Unterfuehrung, weil der Bahnuebergang ist schon sehr nervig....
 
Ach, dieser Schlenker wird eine Unterführung? Das ist sinnvoll.

Ich bin da bislang WIMRE überhaupt nur einmal lang, daher kenne ich die Stelle nicht so genau. Dann habt Ihr angefangen von Baustelle zu erzählen, also habe ich das Eck weiter gemieden…

Aber wenn das mal fertig ist (wann?) ist's wenigstens mal eine Alternative zur Main–Querung über die Opelbrücke.
 
In einem 1. Bauabschnitt wird dabei die L 3040 in "Omega-Form" mit Unterführung der Bahngleise auf der Ostseite geführt (bis Frühjahr 2021).
[…]
Im 2. Bauabschnitt wird für Fußgänger und Radfahrer eine separate Unterführung an der Stelle des heutigen Bahnüberganges ausgeführt (Herbst 2021 bis Herbst 2023).
Quelle: Hessen Mobil

Andere Fundstellen schreiben etwas von Mai 2021…

Für die separate geh und Rad weg! Unterführung prognostiziere ich Zick–Zack und Drängelgitter — wer wettet dagegen?
 
Von Gustavsburg Richtung Ginsheim bauen sie doch ne Unterfuehrung, weil der Bahnuebergang ist schon sehr nervig....
Das kleine Omega ist tatsächlich für mich neu und von dem abweichend., was ich in Erinnerung hatte. Kann aber auch sein, dass ich das mitsamt dem Ärger über diese "Lösung" verdrängt hatte.

ABER: der Bahnübergang der Hafenbahn (BÜ 3a) wird bestehen bleiben. Das bedeutet, das wir auch weiterhin mit den teilweise ja sehr lang dauernden Rangierbewegungen dort zu tun haben werden.
Und wenn ich den geplanten Weg so anschaue, kommen mir Zweifel, ob der dem ja doch sehr erheblichen Rad- und Fußgängerverkehr gewachsen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gelernt: künftig diese Strecke meiden. Zuerst übel holprige Betonpiste¹ zwischen Sandwiese und Bickenbach; zum Glück konnte ich an einer Stelle noch rechtzeitig abbremsen, sonst hätte es bestimmt laut gekracht. Und hinter Bickenbach dann unnötiges, fieses, langsames und Kräfte zehrendes auf und ab. (n)

Da dann doch lieber über die B3.

¹ P. S.: OSM korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Baustelle: nachdem ich vorhin eben gerade so durch die Durchfahrt gekommen bin, aber natürlich wieder an der Bordsteinkante aufsetzte, habe ich mal bei der Stadtverwaltung angerufen, in meiner Eigenschaft als Mieterin im TIGZ, die keine Lust auf Schäden an ihrem Fahrzeug hat. Letztlich ist das ja eine Kleinigkeit, die man mit minimalem Aufwand verbessern könnte.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich etwas tut.
 
Klasse von Dir, ich war bis jetzt zu faul. Eigentlich sind die ganz fix dort, wenn man sich per Mail melden um z.B. Flaschenscherben zu melden sind die schnell entfernt...man koennte ja auch einfach eine Durchfahrt fuer Fahrraeder basteln, aber leider wuerden dann die lieben Blechdosentreiber hier dann auch wieder durchfahren wollen und verschieben die Bauzaeune....ist ja so auch schon an die Spitze passiert, da sind wirklich schon Autos durch, sogar die Bundespolizei.....wenn wunderts
 
Bisher nicht; ich habe fast das Gefühl, dass es noch etwas enger zusammengerückt wurde.
 
Bin gestern und vorgestern nur mit dem RR durch, ich finde diese Wegefuehrung sowieso bescheiden, aber dadurch das sich die Blechdosentreiber, wenn geradeaus eine Durchfahrt fuer Biker geschaffen wuerde diese dann oeffnen wuerden kann ich es wiederum verstehen, es so schwer wie moeglich den lieben Autofahrern zu machen
 
Heute hatten irgendwelche Radler zur Selbsthilfe gegriffen und einen Weg geradeaus freigemacht; man kan mit dem VM gerade so durch. Im Gegensatz zur offiziellen Durchfahrt; die kam mir auf dem Hinweg nochmal enger vor.

Ärgerlich ist halt, dass das der Verkehrssicherungspflicht widerspricht, auf deren Einhaltung Gemeinden sonst immer so gerne pochen. Die ist dann verletzt, wenn man ein VM - also ein Fahrrad - nicht mal unbeschädigt durch die Engstelle schieben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ärgerlich ist halt, dass das der Verkehrssicherungspflicht widerspricht, auf deren Einhaltung Gemeinden sonst immer so gerne pochen. Die ist dann verletzt, wenn man ein VM - also ein Fahrrad - nicht mal unbeschädigt durch die Engstelle schieben kann.
Das gerade nicht, denn die Engstelle ist für typische Fahrräder ausreichend. Mehrspurige müssen halt der Straße folgen, wie bei den Radwegen, wo's ja von Vorteil ist, da man den 'Rad-weg' legal verlassen darf;)
 
Die haben als Reaktion auf meine Anfrage ein Schild "Radfahrer absteigen" hingestellt. Was ein VM nicht am aufsetzen und schon gar nicht am steckenbleiben hindert. Und der Straße kann man an dieser Stelle leider nicht folgen.

Ansonsten diskriminiert die Furt auch Menschen, die einen Zwillingskinderwagen da entlang schieben wollen, und auch für Fahrräder mit Anhänger wirds schwierig.
 
Die Gatter in Gustavsburg waren vorhin offen, da hat jemand wohl zivilen Ungehorsam gezeigt(y) Wer war's?

Jetzt aber nichts wie raus bei dem schönen Wetter:love:
 
Die Gatter wurden schon im Lauf des Freitags verrückt.

Bringt mir nix, weil ich grad Kundentermine habe, bin ich mit der Karre in Gustavsburg. Die Minirunde vorhin um die Farbwerke war aber ganz nett (und ich versteh immer noch nicht, warum ich die Leunabrücke hoch so deutlich schneller bin als sonst auf diesen kurzen Rampen).
 
...(und ich versteh immer noch nicht, warum ich die Leunabrücke hoch so deutlich schneller bin als sonst auf diesen kurzen Rampen).
Aus Höchst raus? Da gibt die "schöne Stadt" zusätzlichen Schub;) Bin auch immer froh, wenn ich da durch bin. Nach Höchst rein zieht sich, da will das VM nicht hin:LOL:
 
Zurück
Oben Unten