Das Fahrschulflevo, der Fahrschulknicklenker

Hast Du Dir mal angeschaut, ob Du den Bowdenzug bei diesem Schaltwerk einfach von der anderen Seite her montieren kannst?
Das könnte mit kleinen Änderungen klappen und dem Schaltwerk ist's ja erst mal egal, ob die Bowdenhülle von da oder von dort kommt solange es nrigends zu einer Kollision kommt...

Gruß, Harald
Hallo Harald,

habe ich mir angesehen. Ein Tausch der Befestigungspunke würde bedeuten das die Hülle deutlich stärker seitlich ausgelenkt wird. Wenn ich das versuche zu verhindern, indem ich die Hülle drehbar montiere, befürchte ich das die Rasterung nicht mehr in allen Gängen paßt.

Gruß Heiko
 
Hallo,
... Am nächsten Wochenende wird das Rad sich auf der Brementour bewähren dürfen. ...

...

Das Rote hat mir auf der Brementour gut gefallen. Kurze Fahrten auf dem Weißen ergaben das ich das Rote zur Zeit lieber fahre (vielleicht ist das nur der Vorteil des gewohnten). Unterscheiden tun die beiden sich hauptsächlich im Radstand, Stärke des Lenkergummis und Nachlauf. Genaue Vermessung dazu habe ich noch nicht durchgeführt. Das Weiße läuft mit Gepäck angenehmer als das Weiße. Ohne Gepäck läuft das Rote angenehmer und ist kurvengieriger. Da ich auf dem Roten noch eine gut gebrauchte Kette fahre hat sich der Bedarf nach Hosenschutz gezeigt. Die zur schnellen Ausfahrt zur Mitte von Niedersachsen genutzte Ausführung schützt die Hose gut macht aber Lärm auf schlechter Wegstrecke. Die bisher fehlende Abstützung sieht etwas anders aus als beim Weißen.

K1600_DSCN0158.JPG K1600_DSCN0159.JPG K1600_DSCN0160.JPG


Gestern ist der zweite Teil meiner Pfingstbeute unter die Flex gekommen: Der Radstand soll diesmal original bleiben und der Nachlauf der Gabel nur sehr gering. Der Tretlagerausleger wurde höher gelegt um den original Nachlauf der Knicklenkung zu erhalten und um den Tretlagerhalter sowohl unter als auch über dem Tretlagerrohr montieren zu können.

K1600_DSCN0155.JPG


Größenvergleich:
K1600_DSCN0161.JPG

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

Junge, Junge, jetzt hast Du schon 3 Flevos zerlegt und zu Fahrschulflevos gemacht. Bald gibt's keine normalen Flevos mehr... (n) Hut ab vor Deinem Elan. Gibt es die ganzen Fahrschulteile dann irgendwann mal zusammen zu sehen? Oder planst Du eine Fahrschul-Flevo-Vermietung? ;)

arasca
 
Hallo,
Hallo Heiko,

Junge, Junge, jetzt hast Du schon 3 Flevos zerlegt und zu Fahrschulflevos gemacht.

Bald gibt's keine normalen Flevos mehr... (n) Hut ab vor Deinem Elan.

So richig fertig ist ja noch keins... Und wie das optimale Fahrschulflevo aussehen müßte weiß ja auch noch niemand. Bei dem Blauen wird jetzt der geringe Nachlauf und kurze Radstand getestet.

Mir jedenfalls gefällt das Projekt Fahrschulflevo und darauf habe ich in diesem Jahr die meisten Kilometer gefahren; ohne einen einzigen Abstieg oder mehr Adrenalin als auf dem Kurzlieger. Selbst wenn ich nicht lerne auf Originalen zu fahren wird das Fahren auf dem Fahrschulflevo immer entspannter. Davon abgesehen bin ich nicht der einzige dem das Rad bei einer Probefahrt gut gefallen hat. Gerne berücksichtige ich Prototypenauslegungen die jemandem gefallen könnten. Einfach dazu eine Unterhaltung aufmachen.


Gibt es die ganzen Fahrschulteile dann irgendwann mal zusammen zu sehen?
Wenn es möglich ist bringe ich die mit zur Spezi.

Einen einzelnen gib es hier im Norden mal bei der Liegeradgruppe Bremen, Hannover, Oldenburg oder Lübeck zu sehen und Probe zu fahren. Hamburg wäre auch denkbar. Ein ernsthaftes Treffen lohnt wohl nur wenn mehrere Interessenten zusammenkommen und auch für jeden eins für eine ordentliche Ausfahrt zur Verfügung steht. Könne man z.B. mit einem Rennbahntreffen in Hildesheim kombinieren. Oder mit einer Flevonautenausfahrt in Oldenburg.

Oder planst Du eine Fahrschul-Flevo-Vermietung? ;)

arasca
Eine Vermietung kann ich ausschließen. Das würde meine Betriebshaftpflicht nicht mitmachen. Und wer meint Protoypen fahren zu wollen muß sich auch überlegen das er eine andere Verantwortung hat als jemand der ein ausgereiftes und vielfach bewährtes Produkt kauft. Da ist es durchaus sinnvoll regelmäßig auf nicht erwarteten Verschleiß oder nicht erwartete Beschädigung zu sehen. Mal davon abgesehen gehe ich ja noch davon aus das nach dem Fahrschulflevo der Wunsch aufkommt ein Original fahren zu wollen. Könnte also sein das der kleine Markt für Fahrschulflevos dann bald mit gebrauchten überfüllt ist....

Die Rechte und Patente zum Flevo dürften längst abgelaufen sein. Wenn sich jeder sein eigenes Fahrschulflevo baut ist das aber sowieso kein Thema. So hat es mit dem Flevo ja auch mal angefangen. Wäre doch stark wenn es auf dem gleichen Weg neuen Schwung in der Flevoszene gibt oder Menschen die schon seit Jahren gerne Knicklenker fahren würden das jetzt auf die schonende Art lernen können.

Gruß Heiko
 
Hallo,

so, jetzt hat er auch einen (Fahrschul-) Lenker, Kette Umlenkrollen usw. Einiges noch improvisiert aber für die erste kurze Probefahrt hat es gereicht. Wieder erst mal ungewohnt. Nach ca. einen Kilometer als ob nichts gewesen wäre. Läßt sich freihändig fahren, auch länger als 100m. Der Originallenker bleibt erst mal dran. Das gibt die Möglichkeit während der Fahrt gelegentlich mit einer Hand den Originallenker und mit der anderen den Fahrschullenker zu nutzen. Davon versprechen ich mir eine schnellere Umstellung auf den Originallenker. Für ein weiteres Bild war der Akku schon zu schwach. Was mir an dem gut gefällt ist das die Umlenkrollen unter dem Beinbereich sind.

Gruß HeikoK1600_DSCN0162.JPG
 
Hallo,

heute hat es einige weitere Arbeiten gegeben: LED Beleuchtung mit Nabendynamo, sparsamen Gepäck(Taschen)träger und das noch fehlende Abstützbech für die Fahrschulteile.

Die erste Nutzfahrt war soweit zufriedenstellend. Spur muß noch eingestellt werden. Das Mischungsverhältnis der Lenkungen auf meine derzeitigen Wünsche. und mehr Tretlagerüberhöhung. Erhaltungszustand des Rades läßt auch noch Wünsche offen...

Fährt sich angenehm, läßt sich gut schieben.

Hier noch einige Bilder von heute:

K1600_DSCN0176.JPG K1600_DSCN0177.JPG K1600_DSCN0178.JPG K1600_DSCN0180.JPG K1600_DSCN0181.JPG Gruß Heiko
 

Anhänge

  • K1600_DSCN0183.JPG
    K1600_DSCN0183.JPG
    174,8 KB · Aufrufe: 170
Moin Heiko,
das 20 Zoll Fahrschulflevo sieht ja gut aus. Das Flevo Bike fährt ja viel agiler und ist auch wendiger dadurch. Gleichzeitig finde ich es persönlich schwerer zum Lernen als den Racer. Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen und würde dich gerne mal auf dem Rad liegen sehen. Es wirkt doch sehr kompakt, wie passt da der Lenker?
Vielleicht bringst du es am Sonntag zu Oldenburger Jakkolotuirnier mit, es wollen bestimmt einige unserer Flevonauten eine Probefahrt machen.

Gruß hein ein
 
Hallo,
Moin Heiko,
das 20 Zoll Fahrschulflevo sieht ja gut aus. Das Flevo Bike fährt ja viel agiler und ist auch wendiger dadurch. Gleichzeitig finde ich es persönlich schwerer zum Lernen als den Racer. Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen und würde dich gerne mal auf dem Rad liegen sehen. Es wirkt doch sehr kompakt, wie passt da der Lenker?
Vielleicht bringst du es am Sonntag zu Oldenburger Jakkolotuirnier mit, es wollen bestimmt einige unserer Flevonauten eine Probefahrt machen.

Gruß hein ein


Das mit dem wendiger und agiler kann ich bestätigen. Dafür dreht beim anfahren gerne mal das Vorderrad durch....

Dadurch das der Gepäckträger so sparsam ausgefallen ist, und der Untenlenker noch montiert ist, läßt sich das Rad schlechter tragen.

Wenn wir etwas gemütlicher fahren kann ich das Rad nehmen. Wenn es eher flott zugeht würde ich eher einen von den racer-Fahrschulflevos nehmen...
Da es mein einziges Fahrschulflevo mit vernünftiger Beleuchtung ist werde ich das sicherlich öfter mal mit zum Stammtisch mitbringen. Da gibt es dann Gelegenheit zum fahren.

Der Lenker paßt besser als bei den anderen Rädern weil er einstellbar ist.

Gruß Heiko
 
Hallo,
Wie war es mit dem Fahrschulflevo auf der Spezi?

Auf der Spezi 2015 sind wieder einige Probegefahren; weniger als in 2014, aber die meisten der Probefahrer waren schon über das velomobilforum informiert warum und wieso ein Fahrschulflevo. Die Nr. 2 (der rote racer hat sich einen neuen Besitzer gesucht. Da dürften dann auch irgendwann mal Erfahrungsberichte aus anderer Feder kommen...).

Bei mir waren die Fahrschulflevos seit der Spezi 2014 die am meisten genutzten Räder; obwohl die schlechte Mitnahmemöglichkeit in der Bahn mich manchmal genervt hat.

Mein anfänglicher Test zur Ermittlung meiner Flevofähigkeiten (um das Supermarktgebäude ohne den Lenker anzufassen) klappt inzwischen recht problemlos. Auf längeren Strecken würde ich bisher aber nicht mit einem Original losfahren.

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

keine Ahnung ob jemand diesen Faden aboniert hat; falls ja:


Hallo,


Auf der Spezi 2015 sind wieder einige Probegefahren; weniger als in 2014, ...

in 2017 hatte ich auch ein Fahrschulflevo mit zur Spezi, aber soviel Interesse wie in diesem Jahr gab es da nicht.

Dises Jahr hat Krischan @chrischan mich motiviert dennoch ein Fahrschulflevo mitzubringen weil es einen Knicklenkerworkshop geben soll...

Selber bin ich ein Jahr nicht damit gefahren - konnte aber sofort freihändig damit zurechtkommen. Das ging in den Vorjahren nicht.

Wieder haben einige "Ersttäter" erfolgreich Parkplatzrunden auf dem Fahrschulflevo gedreht. Bei einer durfte ich beobachten das sie nach Stunden üben auf den gewöhnlichen Knicklenkern des workshops (alles andere als sicher fahren war dabei...) soweit war das Fahrschulflevo zu testen. Sofortiges sicheres fahren war ein erster Teilerfolg; im Anschluß deutliche Verbessungen auf den gewöhnlichen Flevos ebenfalls.

Ich vermute das Krischan im nächsten Jahr wieder ein Knicklenkertreffen im Rahmen der Spezi anschiebt...

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten