Das Fahrschulflevo, der Fahrschulknicklenker

Für genau die anderen, zu denen ich mich zähle, ist Druck von Außen wenig geeignet den Lernerfolg zu verbessern.

Hallo Heiko,

das sollte keinen Druck auf Dich ausüben. Aber dass nach 3-4 h noch keine nennenswerten Erfolge zu vermelden sind, ist nicht verwunderlich. Auch nach 70 h muss der Lenker noch nicht abmontiert sein. Aber um eine Beurteilung zu haben, sollte man entweder dieselbe Zeit/Intensität aufwenden und dann das Ergebnis vergleichen - oder halt in kürzerer Zeit zur vollständigen Beherrschung kommen. Letzteres erwartete ich gar nicht, deswegen die (ungeduldige) Ermunterung, mehr zu fahren.

Gruß,

Tim
 
Hallo Tim,

mit dem Fahrschulflevo sind bisher 150km gefahren worden ohne das jemand unfreiwillig abgestiegen wäre. Das ist mit dem Original vermutlich noch niemandem gelungen; falls doch handelt es sich dabei um eine kleine Minderheit. Selbst inzwischen ausgewiesenen Flevoprofis erinnern sich auf Nachfragen an diese Zeit. Ich bestreite nicht das es möglich ist mit dem Original ohne Schäden und ernste Stürze fahren zu lernen. Niemand muß ein Fahrschulflevo nutzen. Die die lieber den Weg über das Fahrschulflevo nehmen wollen sollten das dürfen. Wenn das nicht Dein Weg ist macht das nichts. Für alle die gerne Flevo fahren wollen aber den Weg über viel üben nicht mögen ist es das richtige Rad. Selbst wenn das nur wenige sein sollten spricht nichts dagegen das sie das so machen. Wie mit vielen anderen Liegeradkonzepten auf kann man mit dem Fahrschulflevo innerhalb kurzer Zeit sicher am Straßenverkehr teilnehmen, statt sich auf Parkplätzen und Garagenhöfen mit einfachen Fahrübungen zu beschäftigen...

...um dann immer noch nicht so sicher zu sein wie man es auf dem Fahrschulflevo nach wenigen Minuten ist.

Selbst wenn sich herausstellen sollte das das Fahrschulflevo nicht geeignet ist um später problemlos auf Originalflevos zu wechseln macht das Rad so viel Spaß das ich das gerne fahre.

Gruß Heiko

"Niemand hat die Absicht ein Fahrschulflevo zu bauen"
 
Selbst wenn sich herausstellen sollte das das Fahrschulflevo nicht geeignet ist um später problemlos auf Originalflevos zu wechseln macht das Rad so viel Spaß das ich das gerne fahre.

"Niemand hat die Absicht ein Fahrschulflevo zu bauen"

Das Punkt eins (mit Spaß fahren, ohne steile Lernkurve) zutrifft kann ich ja bestätigen. Sicher war ich im Straßenverkehr aber noch nicht nach 5 min - mit dem Timetrial aber auch nicht.

Aber Punkt zwei hast Du mit der Namenswahl vorgegeben - gibs zu :LOL:
Und das interessiert mich durchaus. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, großartig Flevo zu fahren, (da ich noch keinen getroffen habe, der sein Flevo vollkommen unter Kontrolle hätte, selbst Hanno schwenkt noch unmotiviert aus) aber eine zusätzliche Fertigkeit ohne die Gefahr von Verletzungen beim Erlernen wäre schon cool :cool:

Gruß,

Tim - vielleicht leihst Du mir das Nichtfahrschulflevo ja, wenn Dus nicht mehr brauchst
 
Moin,
Liegeradfahren, sowie Knicklenkerfahren muss und kann man lernen. Auch das man mal ins Straucheln kommt gehört dazu. Wenn wir hier von Stürzen reden, dann passiert doch nichts Schlimmes – ich falle halt einfach mal um.
Dann heißt es doch Aufstehen und weiterüben oder weiterfahren. Beim Knicklenker gibt es jetzt halt noch eine weiter Alternative –umsteigen auf das Fahrschulflevo.

Alles was hilft ist erlaubt!!!

Gruß hein ein

PS.: Ich freue mich darauf Heiko mit dem Fahrschulflevo auf der Maitour (Oldenburger Liegeradgruppe) zu sehen. Wir bekommen bestimmt weitere neue Erkenntnisse …
 
da ich noch keinen getroffen habe, der sein Flevo vollkommen unter Kontrolle hätte, selbst Hanno schwenkt noch unmotiviert aus
Was verstehst Du unter "vollkommen unter Kontrolle haben"? Unmotiviertes Ausschwenken sieht man doch bei genügend Liegerädern/Liegeradlern gelegentlich...

Gruß,
R.
 
Wenn wir hier von Stürzen reden, dann passiert doch nichts Schlimmes

Ich habe mehrere Narben vom Fahrradfahrenlernprozess, als Kind ist man da geschützter. Bei einem einfachen Sturz beim Skifahren habe ich mir das Kreuzband gerissen und am betrefenden Knie Stabilitätsprobleme, beim Snowboardschnuppern eine Rippe angebrochen. Ich vermeide unkontrollierte Bewegungszustände, so weit ich kann. Daran werde ich immer erinnert, wenn ich meine Schachuhr sehe - dessen Vorbesitzer im Dunkeln auf dem Weg zur Toilette tödlich verunglückt ist.

Unmotiviertes Ausschwenken sieht man doch bei genügend Liegerädern/Liegeradlern gelegentlich...

Ja, von denen halte ich genauso Abstand wie von Flevofahrern.

Gruß,

Tim
 
Ja, zum Leben gehört der Tod. Das haben bis jetzt aber auch alle Toten irgendwie geschafft!???

Ja. Aber ich habe mich in den letzten knapp 40 Jahren ans Leben gewöhnt und möchte den Zustand gerne so lange wie möglich genießen. Vom Tod hab ich nichts, den können nur andere genießen, wie Maden, Bakterien, Würmer...

Da Du das mit dem Toilettengang so oft wiederholst ;) : Licht anmachen bzw. mitnehmen hilft in unbekannten Gefilden.

Gruß,

Tim
 
Hallo,

also ich halte die Idee für gut.
Vor allem für Menschen mit Glasknochen wird dann das Flevofahren möglich.

Ich finde es eigntlich erstaunlich, dass so viele Menschen und auch Liegeradfahrer, gar kein Interesse geschweigeden Ehrgeiz haben, das Flevo fahren zu lernen.
Scheinbar ist ein Liegerad schon revolutionär genug und manche wollen es nicht übertreiben.
Voreingenommene Lassen sich eh nicht drauf ein.

Ich habe es mir gekauft und habe es erstmal fahren gelernt, was der größte Spaß war. Auch mit Stürzen! Oder gerade deswegen.
Anschließend war es ein Jahr eingestaubt, weil es schwer und langsam war, bis ich beschloss nochmal in es zu investieren (Sitz, DualDrive, Magura).
Und dann hat sich so nach und nach erst die Welt davon erschlossen.

Ich halte es inzwischen für das Liegerad, das mit dem Fahrer am meisten eine Verbindung eingeht.
In richtiger "Stimmung" habe ich immer das Bild vor Augen, vom Flevo mit Fahrer seitlich auf dem Röntgenschirm, wo man dann sieht, dass der vordere Lenkausleger nur die Verlängerung der Wirbelsäule bildet und man innerhalb des 40x40 Rohrs den "Schwanz" des Fahrers mit sammt Wirbelchen erkennt.
Wenn ich das Flevo verkaufen würde, dann wäre das mein Logo.

Ich finde das Fahrschulflevo für Zauderer Ok, wobei ich denke, wer sich dafür Interessiert, der soll halt ein paar Mal hinfallen.
Manchen Menschen tut es denke ich auch mal gut über die eigene Verletzlichkeit aufgeklärt zu werden.
Das ist wie eine Krankheit, die einen auf den Boden der Tatsachen zurückholt.

So ist das Flevo schließlich mehr als nur ein Fahrrad und bereichert das Leben auf allen Ebenen.
Leider gibt es keine Menschen mit denen man man die Flevosophie begründen könnte, die offensichtlich soviel bereithält.

Ich möchte in absehbarer Zeit ein Remake des Flevos ausarbeiten, weil ich denke das Flevo hat noch viel mehr Potential.
Nur leider fahr ich viel zu gern Flevo, sodass für Entwicklung kaum Zeit bleibt.

Schade dass wir alles so verstreut sind.
 
...

PS.: Ich freue mich darauf Heiko mit dem Fahrschulflevo auf der Maitour (Oldenburger Liegeradgruppe) zu sehen. Wir bekommen bestimmt weitere neue Erkenntnisse …

Die wenigen Probefahrer brachten keine neuen Erkenntnisse, waren nur wenige weil das Rad die ganze Zeit auf meine Beinlänge eingestellt war und deshalb nur für wenige passte.

Selber bin ich die 250 km der Tour problemlos mit dem Rad zurecht gekommen außer mit dem Sitz der mir nicht perfekt passt. So ab 60 Tageskilometern fängt der an unbequem zu werden.

Bei Tageskilometer 90 am dritten Tag habe ich dann mal spaßeshalber angefangen freihändiges Fahren bei der Koppelstangeneinstellung 55% zu 45% zu üben. Mit jeweils abwechselnd 100m freihändig und 50m Hände am Lenker habe ich die längen Freihändigstrecken geschafft.

Gruß Heiko
 
Moin Heiko,
was hast du denn jetzt genau vor?
Wird das nächste Fahrschulvlevo wie das erste oder gibt es schon Verbesserungen oder Veränderungen?
Kann man einen Vorbau aller Fahrschulflevo bei dir mieten, kaufen oder leasen?
Ich freue mich über Neuigkeiten, also informiere uns bitte weiter!
Gruß hein ein
 
Moin,

für Räder nach dem Konzept Fahrschulflevo gibt es bereits Interessenten obwohl ja noch niemand weiß wie gut man damit das fahren von original Flevos lernen kann.

Da ich selber zur Zeit Fahrschulflevo fahren will kann ich das bisher einzige nicht verkaufen. Das es sich sehr angenehm fährt weiß ich inzwischen. Ob es schon das Optimum für die geplante Anwendung ist weiß noch keiner. Mieten oder leasen ist beim derzeitigen Entwicklungsstand auszuschließen. Ich möchte für mich weiter nach der besten Lösung suchen wie ich Flevofahren lernen kann. Dazu werde ich sicherlich auch noch andere Geometrien und Radgrößen testen. Auf Liegeradveranstaltungen werde ich mich nicht dagegen wehren wenn jemand ein Fahrschulflevo Probefahren will...

Ob ich von diesen Experimenten welche verkaufe hängt zunächst mal davon ab ob die Interessenten dann auch tatsächlich kaufen. Wie die Nachfrage nach Fahrschulflevos überhaupt ist wird zur Zeit kaum jemand vorhersagen können.

Da sich das weiße sehr angenehm fährt wird der "Umbau" vom roten sich stark daran orientieren. Bin selber auch gespannt wie gut das gelingt.

Laut Aussage des Vorbesitzers soll das rote eins der wenigen geraden Flevos sein. Das weiße ist nicht perfekt gerade. Deshalb möchte ich das rote nur so verändern das es mit haushaltsüblichem Werkzeug in den derzeitigen Zustand zurück gebaut werden kann. Dafür werde ich ein neues Fahrschulvorderteil bauen. Vielleicht teste ich vorher auch noch die Kombination weißes Vorderteil mit rotem Heck. Die Gabel läßt sich auch etwas schöner bauen als es beim weißen gelöst ist.

Wo mir noch eine brauchbare Idee fehlt ist die Bowdenzugführung der vorderen Bremse. Die verschleißt beim weißen bei Linkskurven an der Leertrumumlenkrolle.

Gibt es V-Brakes mit der Bowdenzugführung auf der anderen Seite?

Oder wie ist das bei anderen Frontantrieben gelöst?

Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Aussage des Vorbesitzers soll das rote eins der wenigen geraden Flevos sein. Das weiße ist nicht perfekt gerade. Deshalb möchte ich das rote nur so verändern das es mit haushaltsüblichem Werkzeug in den derzeitigen Zustand zurück gebaut werden kann.
[...]
Wo mir noch eine brauchbare Idee fehlt ist die Bowdenzugführung der vorderen Bremse. Die verschleißt beim weißen bei Linkskurven an der Leertrumumlenkrolle.
Gibt es V-Brakes mit der Bowdenzugführung auf der anderen Seite?

Gruß Heiko

Hallo Heiko,

Meinst Du mit "nicht gerade" eine Schränkung von Vorderrad zu Hinterrad (eines nach links geneigt, das andere nach rechts)?
Meinst Du, dass die beiden Räder nicht in einer Spur laufen?
Oder etwas anderes?
(Schränkung hatte ich bei meinem. Ich habe dann ganz einfach die Schwinge ein wenig nachgerichtet, bis es wieder gerade war.)

Zur Lage der Bremse:
Wenn Du sowieso neu baust, leg vielleicht die Bremse hinter die Gabel statt davor. So klappt's mit jedem Billigteil von einem Gebrauchtrad, dass Du Antrieb und Bremsseite trennen kannst.

Gruß, Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tim,
Es gibt viele denen es auf das Ziel ankommt. Einige die meinen der Weg wäre das Ziel. Und Menschen wie mich die meinen der Genuss bei der Bewältigung des Weges wäre das Ziel.
Gruß Heiko

Böse, ganz böse, BÖSE! _Genuss_ streite ich vehement ab! Und auch alles Anderes und überhaupt schon gar nichts und nicht ohne meinen Anwalt! Ziel ist es, trotz Dienstbeginn ohne Gleitzeit um 7:55 Uhr das blöde Grinsen zu unterdücken ;-)!
 
Hallo,
Wenn Du sowieso neu baust, leg vielleicht die Bremse hinter die Gabel statt davor. So klappt's mit jedem Billigteil von einem Gebrauchtrad, dass Du Antrieb und Bremsseite trennen kannst...

Werde ich ausprobieren. habe gestern damit begonnen eine Gabel umzubauen. Wieder ohne Lehre zum fixieren der Einzelteile. Diesmal habe ich beide Seiten nacheinander bearbeitet und mit einer Gewindestange von gegenüber fixiert.

K1024_DSCN4620.JPG

K1024_DSCN4621.JPG

Das weiße sammelt fleißig Kilometer (gestern wieder 80 bei der Flevonautenausfahrt, letztes Wochenende mal 175 am Stück bei der Rückfahrt aus Tönning). Lieder Kilometer die ich schon auf dem Roten fahren wollte...
Wie so oft dauert der Umbau länger als geplant. Bei dem ist etwa die Hälfte der Koppelteile gebaut, die Gabel begonnen und demnächst kommt der Rahmen unter die Flex.

K1024_DSCN4618.JPG

Gruß Heiko
 
Hallo,

später als erhofft gibt es inzwischen Baufortschritte beim roten Fahrschulflevo. Die Gabel hat etwas andere Abmessungen als beim Weißen. Bei den ersten Probefahrten war ich entsetzt wie groß der Unterschied des Fahrverhaltens zum Weißen ist. Gestern bin ich die erste etwas längere Tour gefahren (90km) und weiß nicht mehr was mir nicht gefallen hat. Ich kann damit gleich weite Strecken freihändig fahren wie mit dem Weißen und welches der beiden besser für den gewünschten Zweck ist kann ich nicht sagen. Das Weiße läßt sich etwas besser schieben vermutlich weil das Dämpfungsgummi für die Lenkung härter ist. Am nächsten Wochenende wird das Rad sich auf der Brementour bewähren dürfen. Der Gepäckträger war noch von meinen Cheethaaktivitäten vorhanden und konnte nach kleinen Änderungen verwenden werden. Er ist leicht abbaubar. Das Bild im Betrag 38 zeigt keine Abstützung von den Fahrschulflevoteilen zur unteren Sitzbefestigung. Diese hat sich aber als nötig erwiesen und wird noch nachgerüstet.

K1024_DSCN0077.JPG

K1024_DSCN0078.JPG

K1024_DSCN0080.JPG

K1024_DSCN0081.JPG

Die Bowdenzugführung von der Bremse und dem Schaltwerk ist noch verbesserungsbedürftig. Dazu suche ich ein Schaltwerk bei dem der Bowdenzug in die andere Richtung geführt ist z.B. SRAM Dualdrive. Der erste Versuch mit den Cantisockeln hinter den Gabelrohren gefiel mir überhaupt nicht da die der gezogenen Kettentrum noch dichter an den Gabenrohren geführt werden soll als der Leertrum.

Gruß Heiko
 
Die Bowdenzugführung von der Bremse und dem Schaltwerk ist noch verbesserungsbedürftig.
Hast Du Dir mal angeschaut, ob Du den Bowdenzug bei diesem Schaltwerk einfach von der anderen Seite her montieren kannst?
Das könnte mit kleinen Änderungen klappen und dem Schaltwerk ist's ja erst mal egal, ob die Bowdenhülle von da oder von dort kommt solange es nrigends zu einer Kollision kommt...

Gruß, Harald
 
Zurück
Oben Unten