Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

Hallo Stefan,



ich weiß ja nicht, ob Du nun deine weiter unten angesprochene Lösung mit den Hörnchen schon realisiert hast, aber falls nicht (oder falls sie dir nicht gefällt), könntest Du ja die Daumenbremshebel von M5 mal in Erwägung ziehen. Die sind vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig und auch nicht ganz billig, aber damit verschwinden die Bremskabel völlig aus dem Blickfeld.

Insgesamt denke ich, daß (wenn ich nichts übersehe) die mangelnde Einstellbarkeit des Lenkers der einzige wirkliche Nachteil dieses ansonsten sehr vielversprechenden Rades ist. Da frage ich mich, ob nun ein Tiller, der auch im Winkel verstellbar ist, sooo viel teurer wäre? Wenn ja, könnte Arnold ja mal darüber nachdenken, vielleicht einen verstellbaren Tiller als Extra anzubieten. Ich selbst würde nämlich lieber ein paar € extra zahlen, als mich ewig mit der Lenkerposition herumzuärgern.

Feines Rad, ansonsten! Könnte glatt mein nächstes werden.

Viele Grüße,
Niko.

Hallo,

also zum Thema Lenkerhörnchen:

Das war wohl nix. Die 25 Euro für die Ritchey Hörnchen hätte ich besser sparen können und umtauschen geht nicht mehr weil sie total zerkratzt sind. Es ist einfach so, dass die Griffhaltung nicht optimal mit den Hörnchen ist und zuwenig Platz um noch den Spiegel anzubringen.

Also habe ich es jetzt ganz anders gemacht, indem ich den vorhandenen 2ten Tiller entsprechend modifiziert habe. Einfach etwas an den Griffseiten gekürzt, so kann er weiter ins Rohr rein ohne dass die Oberschenkel an den Griffen anstossen (dies war der limitierende Faktor beim Einschieben)

Ich hatte ja von Arnold zu meinem Glück einen 2ten Tiller mitbekommen, da er für das Rapto 2 Varianten anbietet. Die Standardversion ist der "etwas sportlichere Tiller", der ist stärker nach vom Griff nach vorn gebogen, der andere ist der "komfortablere Tiller", nicht so stark gebogen. Den komfortablen habe ich umgearbeitet, der Unterschied ist marginal.

Auf jeden Fall habe ich noch die Bremshebel unter den Tiller leicht versetzt angebracht. Somit liegen diese nicht im Sichtfeld.
Das M5 Daumenbremshebelset finde ich äußerst interessant, wenngleich es auch recht teuer ist (dafür widerrum leicht....)
Mal schauen, entweder arrangiere ich mich mit der Einfachvariante die auch gut zu funktionieren scheint (Probefahrt steht leider noch aus). Oder ich baue die Bremshebel so um, dass sie paralell zueinander stehen können.

Ansonsten konnte ich am Rad noch nichts wirklich negatives entdecken, den Rest entscheidet wie immer nicht die Technik, sondern der Fahrer. Also über das Geschwindigkeitspotenzial kann ich erst wirklich was sinnvolles aussagen, wenn ich selbst etwas in Form bin. :)

Arnold sagte mir bei Abholung noch, dass er wohl durch das LR-Forum und meine Beiträge mind. 2 Interessenten mehr aus Deutschland hat. Zählst Du auch dazu?

Gruss
Stefan
 
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

Hallo Stefan,

schade, daß es mit den "Hörnchen" nicht geklappt hat. Hier siehst Du eine Lösung mit M5 Bremshebeln von jenne am Effendi. Ich glaube der Tiller ist auch von M5.

387.png

---------------------------------------------------------------------------------------
und hier an einem Baron Tiller mit LX-Bremshebeln, allerdings etwas aufwendieger, weil die Schellen der Bremshebel aufgerieben werden mußten.

388.png


Gruß

Kay
 
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

Hi,

Die Standardversion ist der "etwas sportlichere Tiller", der ist stärker nach vom Griff nach vorn gebogen, der andere ist der "komfortablere Tiller", nicht so stark gebogen. Den komfortablen habe ich umgearbeitet, der Unterschied ist marginal.

Könntest Du davon noch ein Foto posten?

Arnold sagte mir bei Abholung noch, dass er wohl durch das LR-Forum und meine Beiträge mind. 2 Interessenten mehr aus Deutschland hat. Zählst Du auch dazu?

Ja, ich bin schon ein potentieller Interessent; ich habe aber noch überhaupt keinen Kontakt mit ihm aufgenommen (weil noch nicht genug Geld bei mir rumliegt), bin also daher wohl schon der Dritte. Bekommst Du nun ein Raptobike T-Shirt für deinen Einsatz :cool: ?

Viele Grüße,
Niko.
 
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

So, gestern Abend konnte ich noch etwas am RaptoBike rumbasteln, nachdem ich nach etwas Protest meiner Frau das Rad wieder ins warme Wohnzimmer gestellt habe.

Als erstes habe ich die Bremszüge etwas gekürzt, so dass die Züge nun schön kurz sind weil die Bremshebel ja unter dem Tiller hängend montiert sind.

Ausserdem habe ich etwas an der Sitzverstellung optimiert. Serienmäßig ist die Sitzverstellung nur mit mit Werkzeug machbar, da Arnold hier selbstsichernde Muttern (auf Imbusschraube) verwendet. Da ich gern auch unterwegs relativ schnell mal den Sitz etwas höher oder auf ganz flach stellen möchte, habe ich mir etwas einfallen lassen. Das kam mehr zufällig zustande, als ich im Baumarkt unterwegs war.

Ich habe nun die Imbusschraube gegen einen M8x100 mit Vollgewinde ersetzt, diese lässt sich gut durch den Rahmen stecken (besser als eine ohne Gewinde, die scheinen etwas dicker zu bauen)

Auf der anderen Seite kontere ich das ganze mit einer Stellschraube (normale M8 Schraube, ummantelt mit einer Art geriffelten Kunstoffrad) die ich bei den Alustangen im Obi gefunden habe. Somit habe ich die Möglichkeit recht flexibel den Sitz zu verstellen, hab mich gefreut wie ein Schneekönig über diesen meinen Gedankenblitz ;-)

Kurz vor dem Hinterrad konnte ich noch ein nettes Plätzchen für eine Aldi Satteltasche (gabs mal für knapp 5 Euro inkl. Werkzeug und Flickzeug) samt Inhalt finden. Dort stört sie nicht und hält auch recht fest. (sollte erst zwischen Sitzrückenlehne und Hinterrad, war aber zu eng und optisch nicht ansprechend)
Also Kleinkram (Flickzeug, Ersatzschläuche etc.) kann dann auch recht problemlos mitgenommen werden.

Außerdem habe ich noch nen nettes Plätzchen für die Rücklicht LED gefunden, einfach direkt am Sitz angecliped. Demnächst kommt da eine Cateye LD-1000 dran....die ist dann auch hell genug und ebenfalls mit Kleiderclip prädestiniert um sie an der Lehne zu befestigen.

Ansonsten habe ich den Ausleger um den (sowieso nicht nutzbaren) Umwerferarm erleichtert, also noch etwas bessere Sicht auf die Strasse.

Mit meinem umgebauten Tiller habe ich nun das für mich "perfekte Cockpit". Alles dran was ich brauch, genug Platz für die Hände, Klingel dran, Kabel sinnvoll verlegt. Der Sitz ist nun maximal nach unten gestellt, dass scheint ganz i.O. zu sein, die Sicht ist noch erträglich. Auf Mittelstellung gibts schon keine Sichtprobleme mehr. Ausserdem habe ich eine weitere geniale Lösung für mich gefunden, selbst bei flachster Sitz kann ich mit Hilfe einer Art Nackenstütze über den Tiller schauen.
Ich muss einfach nur etwas den Schulter/Nackenbereich aufpolstern und schon hab ich eine wesentlich entspanntere Sitzhaltung.

Alles in allem habe ich für mich persönlich noch eine Menge Optimierungspotential im RaptoBike entdeckt.

Auf der "to do" Liste stehen noch:

-Drop Stop für vorn, ähnlich der Variante am HR
-Flaschenhalter für Trinksystem mit Schlauch
-HAC4 Pro Funkhalter (derzeit mit Kabel, geht auch gut) am Rahmen austesten ob Funkverbindung permanent besteht
-leichte Pedale (evtl. Ritchey Micro?)
-IXON IQ (hab ich schon zu Hause am Alltagsrad) vorne am Ausleger

Hier noch ein paar schnelle Fotos von gestern Abend:

Drop Stop:

390.png


Satteltasche:

391.png


LED:

392.png



HAC4 Pro
394.png


Mein "Cockpit"
393.png


Bremshebel mit geänderter Kabelführung
395.png


Tillervergleich: Original "Sporttiller" vs. gekürztem "Komforttiller"
396.png


etwas off topic: Mein "farblich dem Rad angepasster" neuer GIRO Helm (20 Euro, neu)

397.png





Was jetzt noch fehlt sind diverse Kilometerchen, die ich derzeit aus gesundheitlichen Gründen und wettertechnisch derzeit noch nicht machen kann...... :-(

Gruss
Stefan
 
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

Hi Stefan,
ich habe nicht verfolgt, ob dein Spiegel hier schon ausführlich debattiert wurde, bei der lenkerposition bietet sich eine einfachere un dbilligere Variante an.
Spiegel aus dem Baumarkt( die, die man noch in die Seitenspiegel beim Auto reinkleben kann) auf der Unterseite mit Klettband verkleben, Klettbandgegenstück auf ein Armschweißband (wie die Tennisspieler) kleben/vernähen. beides zusammen kletten und am Linken Handgelenk tragen.
Somit kannst Du bei deinem Lenker alles sehen, und nix steht im Wind oder kann abbrechen oder Dich verletzen. zudem kann man damit auch ganz einfach den Winkel ändern (durch Armheben) und alles hinter Dir erfassen.
Ich habe auch so etwas (fahre selber Jive) und bin damit sehr zufrieden.
Negativ ist nur, dass man es verlegen kann oder dass der Spiegel beim An- oder Ausziehen von Jacken/trickots abfällt.
Diese Idee des Spiegels stammt nicht von mir, ich habe Sie von Heinz Bentlage aus Rütenbrock, so dass ihm der Ruhm dafür gebührt.
Liege Grüsse
Steffen
 
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

Danke für die Fotos - da wächst ja ein schönes Rad heran. Freut mich, daß Du eine Lösung gefunden hast, die Dir gefällt. Viel Spaß damit!

N.
 
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

Hallo Steffen,

zu meinem Spiegel hat noch keiner was gesagt, ausser Du jetzt natürlich. Die von Dir vorgestellte Idee klingt ja eigentlich ganz gut, müsste ich mal austesten. Mit dem linken Aussenspiegel ist nämlich generell immer so schlecht das Geschehen rechts hinter einem zu beobachten (zum Beispiel von Radweg auf die Strasse)

Ich kann mir vorstellen, dass hier der Spiegel auf dem Handgelenk mehr Möglichkeiten bietet. Wenngleich ich befürchte, dass dieser Spiegel dann nur ein recht kleines Sichtfeld bietet, was bei holpriger Fahrt dann noch schlechter einsehbar ist.

Gibt es von Deinem Spiegel am Handgelenk Fotos? (dann weiß ich wonach ich mal in den hiesigen Baumärkten gucken kann....)

Gruss
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

Hi Stefan,
Bilder gibts leider keine, aber so schwer ist das nicht zu basteln.
Die Spiegel, die ich meine, gibts in jedem Baumarkt in der Autoecke, haben ca. 5cm Durchmesser, bestehen aus Plastik mit reflektierenden Schicht (aufgedampftes Metall, oder Folie) und kosten so 5 €.
Bei holpriger Fahrt ist es damit noch besser, da Du den Spiegel ja am Arm hast und so die schwingungen des Radels ausgleichen kannst (natürlich nur, wenn es nicht zu holprig ist und Du das Rad auch mit einer Hand fahren kannst).
schönen Gruss Steffen
 
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

Moin Quelvin,
ich habe schon lange nichts mehr von Deinem Raptobike und vom Raptobike allgemein gelesen.
Was gibt es Neues? Wieviel Kilometer hast Du zwischenzeitlich auf der "Uhr"?
Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Rapto?
Würdest Du Dir das Rad wieder kaufen?
Fragen über Fragen...
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.
 
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

Moin Quelvin,
ich habe schon lange nichts mehr von Deinem Raptobike und vom Raptobike allgemein gelesen.
Was gibt es Neues? Wieviel Kilometer hast Du zwischenzeitlich auf der "Uhr"?
Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Rapto?
Würdest Du Dir das Rad wieder kaufen?
Fragen über Fragen...
Gruß aus Hamburg,
HeinzH.

Hallo

Nachdem ich lange Zeit aus gesundheitlichen Gründen (Nasennebenhöhlen.....hat mal jemand neue für mich....) nicht fahren konnte, hoffe ich nun endlich Kilometer sammeln zu können. Aktueller Stand sind 430 km. Gestern waren es 56 km auf meiner ersten "längeren" Tour.

Momentan bin ich wohl erst noch in der Einfahrphase, ich experementiere mit der passenden Längeneinstellung des Auslegers (mal rein,....passt? wieder raus? besser !?!? wieder rein?) und schaue wie ich es am "bequemsten" habe.

Was ich noch auf der todo Liste habe:

-Kopfstütze....die muss sein, sonst finde ich es nach gewisser Zeit als zu anstrengend den Kopf gerade zu halten.

-Tiller,....der originale ist suboptimal für mich. Evtl. bau ich mir selbst einen aus Alu und Carbon....

-Schaltung:
Ich muss definitiv ein 2tes Kettenblatt dranhaben, nur 65/32 reicht nicht für steilere Hügel, von Bergen ganz zu schweigen ;-)

Ich habe seit ein paar Tagen einen 2ten Ausleger mit Umwerferhalter zu Haus liegen, aber ich möchte erst mal testen ob es machbar ist, darauf zu verzichten und per "Fußkick" auf das 2te Blatt (testweise ein 52er, evtl. 46er) zu schalten.

Die Schaltung nervt derzeit auch noch etwas, da fehlt noch die Feinjustage.

Ansonsten sind meine Eindrücke bisher in Kurzform:
-ich muss an meiner Fitness arbeiten .... (dafür kann das Rad aber nichts)

-viele verdrehte Köpfe von Passanten und diverse Nachrufe a la: "wie schnell ist das Teil....";"boh ey";"sieht voll schwul aus";"den sieht man kaum" usw.

-mit der Lowracer Tasche bekomme ich allen nötigen und unnötigen Kram mit, wobei ich das Rad ohne die Tasche "optisch schnittiger" finde.

-echte Schwachstellen konnte ich bisher noch nicht entdecken, wäre auch schlimm. Der Tiller mag ja vielleicht manchen Leuten passen, von daher.....

Am 17.05. fahre ich in Rheine die RTF mit und bin schon gespannt wie weit ich bis dahin trainingstechnisch bin und wie es so wird. Momentan stecke ich vielleicht etwas in der Formkrise und weiß nicht wo ich stehe. Mein bester Durchschnitt bei GA1 (133er Durschnittspuls) auf den 56km (Höhenmeter quasi nicht vorhanden) liegt gerade mal bei 29 km/h. Aber ich arbeite dran.....

Soweit ich das mitbekommen habe, sind vor kurzem wohl eine etwas größere Menge an Rahmen bei RaptoBike angekommen und ein paar Käufer aus den Niederlanden haben nun auch eines bekommen. Bin echt gespannt wie sich das so bei RaptoBike noch entwickelt.

Wie siehts denn hier im Forum aus, hat noch jemand bestellt?

Gruss
Stefan
 
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

Hallo Raptobikefans,

habe ein Raptobike (NEU) bei ACE in Winterwijk gefunden (Finger weg!).
Nur 63km Anfahrt. Und der Preis ist immernoch unter 1.200.- Teuros/8 Gang. Respekt!
Werde im Oktober einmal Probefahren.
Wo finde ich eigentlich die Seriennummer?

Grüße
 
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

habe ein Raptobike (NEU) bei ACE in Winterwijk gefunden (Finger weg!).
Nur 63km Anfahrt. Und der Preis ist immernoch unter 1.200.- Teuros/8 Gang. Respekt!
Werde im Oktober einmal Probefahren.

Hi,
wenn du so geil drauf bist, dann würd ich nicht mehr bis Oktober warten sondern sofort hinfahren!
Achte mal drauf ob du mit der Hacke problemlos am Schaltwerk vorbeikommst.

Tschö
René
 
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

Die Rahmennummer befindet sich auf der Innenseite der linken Hinterradstrebe.

Gruß
Hartmut
 
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

Hi,
wenn du so geil drauf bist, dann würd ich nicht mehr bis Oktober warten sondern sofort hinfahren!
Achte mal drauf ob du mit der Hacke problemlos am Schaltwerk vorbeikommst.

Tschö
René

Danke für den Tip,

aber ich hab den Sklavenaufstand erst für Oktober geplant.
Die Sandalen sind geschnürt, aber der erbeutete Streitwagen muss tatsächlich 73km:eek: halten *schwitz*

Grüße
 
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

Moin, Moin,

gestern Nacht (23:14 & 23:15 Uhr!) Antwort bekommen. Auf Deutsch. Danke, Mark!

Erste Bedingung: Erfahrung mit Liegerad. Habe ich leider nicht. "Und auch wenn das Rad
http://www.ace-shop.com/beide/foto%27s_fietsen/529raptobike.jpg
für Ihre Körperlänge geëignet ist (ab etwa 1.75m)" - gut, das bin ich hoffentlich auch noch nächstes Frühjahr!
Zweitens Kondition: 40.- Euro Miete, wird bei Kauf innerhalb vier Monate angerechnet. Ist soweit o.k., aber ich hätte am Samstag nur ca. 90 min. Zeit.

Nebenbei schüttet es hier gerade ordentlich. Habe die Probefahrt auf das Frühjahr verschoben. Auf Englisch. Uff.
Falls ich den Teilespender in der Bucht bekomme, geht´s am Samstag lieber nach Paderborn zum Abholen. Erst schnitzen, dann schwitzen und zuletzt liegefahren lernen.
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Grüße / Met vriendelijke groet zurück
St.S.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

Hallo

Ich hab auch ein Raptobike, aber das ist Zufall denn als ich beim Fahrradhändler war sah ich dort dieses schöne weisse "etwas" stehen...was soll ich sagen, es war halt Liebe auf den ersten Blick.

Ich bin bis zu diesem Zeitpunkt noch nie ein Liegefahrrad gefahren, dennoch bat ich den Händler mich doch versuchsweise damit fahren zu lassen...was er glücklicherweise auch tat.

Erstaunlicherweise ging das sogar besser als gedacht, zwar etwas sehr wacklig aber der "muss-ich-haben" Faktor wurde immer grösser. Und nach einigen schleifen vor dem Laden des Händlers fühlte ich mich immer sicherer. Dies obwohl das Bike noch gar nicht auf mich eingestellt war...

So hab ich es dann gekauft und bisher noch nicht bereut. Wie einige hier bereits geschrieben haben braucht man etwas andere Muskeln wie mit dem normalen Fahrrad.
Das braucht halt Zeit, aber das ist mir dieses Feeling einfach Wert.

Natürlich gibts auch etwas das mir nicht gut gefällt:

Der grosse Idler ist serienmässig bei kurzen Beinen etwas heikel. ( Bei langen vieleicht auch, aber da kann ich nicht mitreden;-)
Ich hab mir übelst die Haut am Oberschenkel eingeklemmt...
Arnold bietet auch eine Abdeckung für den Idler an, die habe ich mir mal bestellt.
Bis die kommt habe ich mir mit etwas Plastik selber was gebastelt, das geht recht gut.

Naja soweit mal die ersten Eindrücke von einem Liegeradneuling
Grüsse
Mario
 
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

Moin, Moin,


Erste Bedingung: Erfahrung mit Liegerad. Habe ich leider nicht. "Und auch wenn das Rad
http://www.ace-shop.com/beide/foto's_fietsen/529raptobike.jpg
für Ihre Körperlänge geëignet ist (ab etwa 1.75m)" - gut, das bin ich hoffentlich auch noch nächstes Frühjahr!


St.S.

Ist das Raptobike wirklich ab 1,75 zu fahren?
Gibt es das Raptobike oder andere Tieflieger wie Optima Baron in verschiedenen Rahmenhöhen?
Welche Modifikation hat der Beitragsersteller für seine Körpergröße erhalten?
geod
 
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

Ist das Raptobike wirklich ab 1,75 zu fahren?
Gibt es das Raptobike oder andere Tieflieger wie Optima Baron in verschiedenen Rahmenhöhen?
Welche Modifikation hat der Beitragsersteller für seine Körpergröße erhalten?
geod

Hallo,

da wird mein alter Thread doch noch mal rausgekramt ;-)
Bin zwar mittlerweile unter die buckligen Uprighter gegangen, aber meine Erfahrungen sind ja dennoch vorhanden:

Ich bin 1.63m groß, und das Raptobike passte mit leichter Modifikation perfekt.

Arnold hatte damals für mich den Sitz so weit wie möglich vorn auf dem Rahmen befestigt, dass ist über die Sitzbefestigung problemlos machbar.

Den Ausleger hat er auf's maximale Maß gekürzt, so klappte es damals perfekt.

Ist alles keine Hexerei und kostet nichts extra.

Ansonsten trauere ich an manchen Tagen immer noch dem Rapto hinterher, vor allem wenn ich auf dem Rennrad immer den mickrigen Schnitt sehe. Mit meiner jetzigen Form würde ich auf dem Rapto noch besser abgehen wie vor 2 Jahren....

Gruss
Stefan ... der ab und zu mal hier noch mitliest
 
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

Was mich interessieren würde: Warum fährst Du es nicht mehr ?

Habe noch immer grossen Spass an meinem. Ich wünschte mir ich könnte auch damit zur Arbeit fahren...leider müsste ich es dann aber ( unbeaufsichtigt:eek: ) in der Innenstadt stehen lassen und das ist mir bei dem edlen Stück einfach zu heiss :eek:

So bleibts vorerst bei rassigen fahrten am Abend und in der Freizeit.
Was gibt es schöneres als ein RR zu überholen und dabei den Fahrer anzugrinsen:D:cool:

Gruss endoxon
 
Zurück
Oben Unten