- Beiträge
- 23
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)
Hallo,
also zum Thema Lenkerhörnchen:
Das war wohl nix. Die 25 Euro für die Ritchey Hörnchen hätte ich besser sparen können und umtauschen geht nicht mehr weil sie total zerkratzt sind. Es ist einfach so, dass die Griffhaltung nicht optimal mit den Hörnchen ist und zuwenig Platz um noch den Spiegel anzubringen.
Also habe ich es jetzt ganz anders gemacht, indem ich den vorhandenen 2ten Tiller entsprechend modifiziert habe. Einfach etwas an den Griffseiten gekürzt, so kann er weiter ins Rohr rein ohne dass die Oberschenkel an den Griffen anstossen (dies war der limitierende Faktor beim Einschieben)
Ich hatte ja von Arnold zu meinem Glück einen 2ten Tiller mitbekommen, da er für das Rapto 2 Varianten anbietet. Die Standardversion ist der "etwas sportlichere Tiller", der ist stärker nach vom Griff nach vorn gebogen, der andere ist der "komfortablere Tiller", nicht so stark gebogen. Den komfortablen habe ich umgearbeitet, der Unterschied ist marginal.
Auf jeden Fall habe ich noch die Bremshebel unter den Tiller leicht versetzt angebracht. Somit liegen diese nicht im Sichtfeld.
Das M5 Daumenbremshebelset finde ich äußerst interessant, wenngleich es auch recht teuer ist (dafür widerrum leicht....)
Mal schauen, entweder arrangiere ich mich mit der Einfachvariante die auch gut zu funktionieren scheint (Probefahrt steht leider noch aus). Oder ich baue die Bremshebel so um, dass sie paralell zueinander stehen können.
Ansonsten konnte ich am Rad noch nichts wirklich negatives entdecken, den Rest entscheidet wie immer nicht die Technik, sondern der Fahrer. Also über das Geschwindigkeitspotenzial kann ich erst wirklich was sinnvolles aussagen, wenn ich selbst etwas in Form bin.
Arnold sagte mir bei Abholung noch, dass er wohl durch das LR-Forum und meine Beiträge mind. 2 Interessenten mehr aus Deutschland hat. Zählst Du auch dazu?
Gruss
Stefan
Hallo Stefan,
ich weiß ja nicht, ob Du nun deine weiter unten angesprochene Lösung mit den Hörnchen schon realisiert hast, aber falls nicht (oder falls sie dir nicht gefällt), könntest Du ja die Daumenbremshebel von M5 mal in Erwägung ziehen. Die sind vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig und auch nicht ganz billig, aber damit verschwinden die Bremskabel völlig aus dem Blickfeld.
Insgesamt denke ich, daß (wenn ich nichts übersehe) die mangelnde Einstellbarkeit des Lenkers der einzige wirkliche Nachteil dieses ansonsten sehr vielversprechenden Rades ist. Da frage ich mich, ob nun ein Tiller, der auch im Winkel verstellbar ist, sooo viel teurer wäre? Wenn ja, könnte Arnold ja mal darüber nachdenken, vielleicht einen verstellbaren Tiller als Extra anzubieten. Ich selbst würde nämlich lieber ein paar € extra zahlen, als mich ewig mit der Lenkerposition herumzuärgern.
Feines Rad, ansonsten! Könnte glatt mein nächstes werden.
Viele Grüße,
Niko.
Hallo,
also zum Thema Lenkerhörnchen:
Das war wohl nix. Die 25 Euro für die Ritchey Hörnchen hätte ich besser sparen können und umtauschen geht nicht mehr weil sie total zerkratzt sind. Es ist einfach so, dass die Griffhaltung nicht optimal mit den Hörnchen ist und zuwenig Platz um noch den Spiegel anzubringen.
Also habe ich es jetzt ganz anders gemacht, indem ich den vorhandenen 2ten Tiller entsprechend modifiziert habe. Einfach etwas an den Griffseiten gekürzt, so kann er weiter ins Rohr rein ohne dass die Oberschenkel an den Griffen anstossen (dies war der limitierende Faktor beim Einschieben)
Ich hatte ja von Arnold zu meinem Glück einen 2ten Tiller mitbekommen, da er für das Rapto 2 Varianten anbietet. Die Standardversion ist der "etwas sportlichere Tiller", der ist stärker nach vom Griff nach vorn gebogen, der andere ist der "komfortablere Tiller", nicht so stark gebogen. Den komfortablen habe ich umgearbeitet, der Unterschied ist marginal.
Auf jeden Fall habe ich noch die Bremshebel unter den Tiller leicht versetzt angebracht. Somit liegen diese nicht im Sichtfeld.
Das M5 Daumenbremshebelset finde ich äußerst interessant, wenngleich es auch recht teuer ist (dafür widerrum leicht....)
Mal schauen, entweder arrangiere ich mich mit der Einfachvariante die auch gut zu funktionieren scheint (Probefahrt steht leider noch aus). Oder ich baue die Bremshebel so um, dass sie paralell zueinander stehen können.
Ansonsten konnte ich am Rad noch nichts wirklich negatives entdecken, den Rest entscheidet wie immer nicht die Technik, sondern der Fahrer. Also über das Geschwindigkeitspotenzial kann ich erst wirklich was sinnvolles aussagen, wenn ich selbst etwas in Form bin.
Arnold sagte mir bei Abholung noch, dass er wohl durch das LR-Forum und meine Beiträge mind. 2 Interessenten mehr aus Deutschland hat. Zählst Du auch dazu?
Gruss
Stefan