Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

Beiträge
23
Hallo

Heute war wie angekündigt der große Tag, ich konnte endlich nach langem warten mein neues RaptoBike in Amstelhoek/Holland abholen.

Ich habe mich heute morgen die 200 km auf den Weg gemacht und war gegen Mittag bei Arnold Ligtvoet vor Ort um mein Rad in Empfang zu nehmen.

Hier meine bisherigen "Erfahrungen" sowohl mit Arnold, als auch mit dem Rad.

Der Empfang von Arnold war sehr herzlich, er ist wie schon von anderen beschrieben ein sehr redseliger Mensch, der voll hinter seiner Idee steht und eine Menge dafür tut. Derzeit ist die Werkstatt noch ein kleiner Schuppen am Haus, der rappelvoll steht mit diversen Rahmen, Prototypen, und einem alten, gelben (lang nicht mehr benutztem...) Baron.

Die Prototypen (welche auf der CV waren) unterscheiden sich doch sehr vom Serienmodell, das wird im direkten Vergleich deutlich.

Nach einem ersten Gespräch im Haus haben wir uns dann bei ca. 4 Grad Außentemperatur auf einen kleinen "test ride" begeben, ich denke es waren ca. 5 km. Was soll ich sagen, das Rad fährt sich für meine Begriffe narrensicher. Ich kam sofort damit zurecht und hatte keine Probleme.

Unterwegs hat Arnold mir demonstriert wie er mit dem Rad freihändig fährt, was man ja als Zeichen einer gut ausgelegten Geometrie deuten kann. Ich habe die Hände aber lieber erstmal am Tiller behalten (vielleicht waren sie auch einfach nur bei der Temperatur ohne Handschuhe festgefroren....)

Was mich absolut positiv überrascht ist, dass eigentlich alles soweit für mich passt. Die ganzen Änderungen um es auch für meine Körpergröße (1.63m) fahrbar zu gestalten, haben sich gelohnt.
Ich hatte keine Probleme dass etwa die Knie an die Umlenkrollen stoßen, oder der Fuß im Schaltwerk hängt. Der Lenkeinschlag ist für meine Begriffe ausreichend, mehr als ich von einem Fronttriebler erwartet habe. Ich denke eine Pendelrolle werde ich erstmal nicht in Erwägung ziehen.

Einzig der Tiller stört mich im Moment noch etwas. Da ich sehr tief im Sitz liege, geht meine Sichtlinie von den Augen quasi durch die Kabelei der Bremsgriffe. Entweder ich stelle den Sitz etwas höher, oder der Tiller muss einem Eigenbau (nur das Endstück) weichen.
Arnold war noch so nett und hat mir ein zweites Tiller Endstück mitgegeben, bei diesem handelt es sich um das 110° Stück. Es ist etwas anders geformt und könnte evtl. besser passen. (könnte ich weiter einschieben, der Tiller käme etwas tiefer. Beim anderen Endstück stößt der Tiller beim weiter reinschieben bei mir etwas an die Oberschenkel beim fahren)

Aber dies ist momentan das einzige Problem, bei der Probefahrt hat mich das Sichtfeld eigentlich nicht gestört, man schaut halt doch mehr auf die Gegend als direkt auf den Tiller.

Zum Antrieb muss ich sagen, dass dieser einfach funktioniert, ich denke der ist recht problemlos. Die Geräusche sind halt anders als beim Hecktriebler, aber es ist nicht unangenehm laut oder ähnliches. Die Schaltung funktioniert exakt, wobei ich noch längst nicht getestet habe wie das Rad am Berg (mangels Bergen in der Gegend) oder bei hoher Geschwindigkeit fährt. Mein Rad hat das 65er Kettenblatt mit Schutzring verbaut, ich hatte erst ohne Ring geordert, aber mit Ring erhalten, bin ich auch ganz froh drüber. Als Kassette ist eine 12-32er montiert, ich denke damit komme ich für's erste auch kleinere Berge mit hoch, ist bei uns im Münsterland aber auch seltener der Fall. Irgendwann erhalte ich noch einen neuen Ausleger um dann den Umwerfer montieren zu können. Beim jetzigen verbauten passt die Länge und der Winkel nicht ganz genau um den Umwerfer zu platzieren. Ich bin wohl neben einem Händler aus Südfrankreich bisher der einzige der diese Option gewünscht hat, daraufhin hat Arnold damals den Ausleger in Auftrag geben lassen. Leider ist dieser aber eben nicht brauchbar und muss noch mal neu hergestellt werden. Den jetzigen Ausleger kann ich aber behalten, der neue wird mir zugeschickt.

Demnächst erhalte ich auch noch ein Low Racer Bag, der hinten auf dem Bügel aufliegt und genügend Platz für den täglichen Kleinkram auf dem Weg zur Arbeit bietet. Ich habe mir diesen heute das erste Mal live am Rapto angesehen und bin überrascht wie gut er sich an das Rad anpasst. Hersteller ist übrigens Radical Design.

Zum Rahmen:
Die Kabel sind sauber verlegt, die Verarbeitung ist gut und macht alles macht einen aufgeräumten Eindruck. Die Schweißnähte sehen für mich vernünftig aus, nichts gepfuscht, soweit ich das beurteilen kann. Mein Rahmen trägt die Nummer 5.


Beim Sitz war ich selbst etwas erstaunt. Arnold verbaut hier "deutsche Ware", nämlich von Novosport. Ich habe den Sitz in Größe S erhalten, mit Polsterauflage, welches Serie beim RaptoBike ist. Der Sitz ist zwar mit knapp über 1000g nicht der leichteste, aber sehr bequem. Apropos Gewicht:

Mein Rad wiegt ziemlich exakt 13.5 kg mit Schwalbe Stelvio, dem Heckbügel, Ausleger mit Umwerferhalter, Pedalen (Bärentatze Serie), 2ten Grip Shift Schalter und inklusive der Sitzmatte.

Ich denke das Gewicht geht in Ordnung und liegt eben im Bereich des Baron. Das Rahmenrohr ist ein 60er Durchmesser mit 3mm Wandstärke.
Arnold hat mir soviele Infos rund um sein Business gegeben, dass würde den Rahmen sprengen hier alles wiederzugeben. Unter anderem habe ich schon einen Entwurf (CAD-Zeichnung) vom High Racer sehen dürfen.

Insgesamt sind wohl bisher 25 Bestellungen für den LowRacer eingegangen und es werden immer mehr. Die Händlersuche soll wohl in Frankreich recht gut laufen, wie Arnold sich äußerte.
Der "richtige" Startschuss wird dann wohl im Februar fallen, wenn die nächste Lieferung der Rahmen eintrifft. Ich persönlich glaube, dass RaptoBike recht gut ankommen wird, die gebotene Qualität zu diesem günstigen Preis ist schon wirklich gut.

Ich bin im Moment echt stolz das allererste RaptoBike in Deutschland und Nummer 5 weltweit zu besitzen. Meine Frau hat mir sogar "erlaubt" das Rad ausnahmsweise mit ins Wohnzimmer zu nehmen, damit ich nicht in der Kälte den Tacho anbauen muss ;-)

348.png


So, das war es für's erste, ich glaube die Tachos (Sigma BC 1606L und HAC4Pro) schaffe ich heute nicht mehr dran zu bauen.....ob das Rad wohl den morgigen Tag auch noch im Wohnzimmer bleiben darf ??? ;-)

Gruss
Stefan
 
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

Gratulation. Jetzt hat ja doch noch alles geklappt. Zwischenzeitlich war ich schon ein bisschen skeptisch.
Machst du demnächst noch ein paar Detailbilder z.B. von der Gabel und der Umlenkung ?
Was würdest du sagen wie es sich im Vergleich zum Zox 20 fährt (falls du das Zox schon gefahren bist). Wieviel hast du jetzt letzendlich bezahlt ?

Gruß Sandro
 
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

Hey, Glückwunsch! Da bin ich schon gespannt auf die Erfahrungsberichte nach den ersten paar hundert Kilometern.

Viel Spaß mit dem Rad!
Thomas
 
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

Glückwunsch!

Ein besseres Foto wäre noch wünschenswert:
Plan von der rechten Seite aufgenommen und gute Lichtverhältnisse.

Es wundet micht nur das nur 2 DAs Rad mit Umwerfer haben wollten.
Sind wohl alles Flachradler.... ;-)

Hat die Gabel noch eine Scheibenbremsaufnahme.

Sehe ich recht, dass der Lenker etzt Einstellbar ist?
Ich fande den Originallenker nicht gut und hab das auch dem Hersteller bei der WM gesagt..

Tschö
René
 
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

Glückwunsch!

Ein besseres Foto wäre noch wünschenswert:
Plan von der rechten Seite aufgenommen und gute Lichtverhältnisse.

Es wundet micht nur das nur 2 DAs Rad mit Umwerfer haben wollten.
Sind wohl alles Flachradler.... ;-)

Hat die Gabel noch eine Scheibenbremsaufnahme.

Sehe ich recht, dass der Lenker etzt Einstellbar ist?
Ich fande den Originallenker nicht gut und hab das auch dem Hersteller bei der WM gesagt..

Tschö
René

Tja, Holland ist eben nicht gerade das bergige Terrain ;-)

Ursprünglich war für das Rad auch keine Umwerferoption vorgesehen, aber der zukünftige Händler in Südfrankreich wollte dies wohl gern für seine Kunden, worauf hin der neue Ausleger entwickelt (leider derzeit fehlentwickelt) wurde.

Die Scheibenbremsaufnahmen sind vorne wie hinten vorhanden, aber stehen für mich nicht zur Debatte, das würde das Rad noch schwerer machen.

Der Tiller ist in der Länge verstellbar. Je weiter man ihn herauszieht, umso höher kommt er, etwas unglücklich für mich, da ich es vom Selbstbau gewohnt war, einen freien Blick über den Tiller zu haben. Aber zur Not werde ich mir wenn es mir gar nicht gefällt einen anderen bauen.

@René
War der Tiller den beim Prototypen starr? (hab den Prototypen in Arnolds Garage zwar gesehen, aber nicht da speziell drauf geachtet)


@Sandro

gekostet hat mich das Rad 1230 Euro (inkl. Stelvio, 65 Kettenblatt m. Schutzring, 155mm Kurbeln, Gepäckstützbügel)

Hinzu kommt noch für 90 Euro die Lowracertasche, diese schickt er mir per Post zu. Den Schalthebel + Umwerfer für vorn hat er mir nicht in Rechnung gestellt, wegen der Aktion mit dem nicht brauchbaren Ausleger. Die beiden Teile hätten sonst 50 Euro extra gekostet.

Ein Vergleich zum Zox kann ich nicht machen, da ich noch nie eins gefahren bin. Im übrigen habe ich auch nur die Liegeraderfahrung mit meinem Carbon Eigenbau (welcher denke ich fahrtechnisch schon recht gut ist).

Detailfotos folgen noch, war erstmal damit beschäftigt die beiden Tachos vernünftig anzubringen.
Der BC1606L (Sensor am VR) sitzt direkt am Tiller, den HAC4Pro (Sensor am HR) habe ich am Hauptrahmen zwischen den Beinen platziert. An der Sitzverstellung konnte ich noch einen Flaschenhalter platzieren, mal sehen ob das im Fahreinsatz dann funktioniert.

Wenn mir das Wetter morgen keinen Strich durch die Rechnung macht, werde ich eine kleine 30 km Runde drehen um das Rad mal etwas besser kennen zu lernen. Bin schon gespannt, bei der Probefahrt jedenfalls kam ich bestens mit dem Rad zurecht.

Zum Thema Highracer:

Großartig an Infos kann ich nichts geben, aber ich lasse mal (ohne Gewähr) verlauten dass das Rad wohl in der Länge verstellbar sein wird, der Ausleger ist dabei fest und die Länge soll über den Hauptrahmen verstellbar sein. Wenn ich es richtig verstanden habe (unsere 2 Stunden Konversation war komplett auf Englisch....) ist in der Planung den Rahmen teilbar zu machen. Das spricht natürlich wieder für Frontantrieb (meine Vermutung, über den Antrieb haben wir nicht gesprochen).

Optisch war das CAD Modell schon recht stimmig. Ich denke designtechnisch wird es sich sicher an bereits bekannte Modelle anlehnen, weil es ja eben irgendwo Natur der Sache in Teilen vorgegeben ist.


Also wenn man die ganze Story so von Arnold hört (er hat mit Liegerad fahren wohl erst vor 3 Jahren angefangen und kommt eher aus dem MTB Bereich) dann ist das schon recht erstaunlich was er da so aus dem Boden stampft. (einen Teil des Startkapitals hat er wohl durch eine Art "Gründerwettbewerb" erhalten) Die viele Arbeit die dahintersteckt, welchen "Stress" er hatte die beiden Protoypten rechtzeitig zur CV2007 fertig zu bekommen, das ganze wohlgemerkt noch neben der normalen Arbeit (er ist im Telekommunikationssektor tätig) und und und.
Ich denke dass RaptoBike auf mittlere Sicht den Liegeradmarkt bereichern wird, schon allein von der Preispolitik.

Ich persönlich hatte mich sofort in das Rad verguckt, als ich es zum ersten mal hier im Forum gesehen habe. Bis jetzt hab ich es nicht bereut das Rad damals ungesehen/ungefahren direkt bestellt zu haben.

Wieviel Potential letztendlich wirklich drin steckt muss ich dann in nächster Zeit "erfahren", wenn ich dann ungefähr die Form habe wie zuletzt mit dem Eigenbau, dann kann ich für mich persönlich sagen wieviel schneller ich mit dem Rapto unterwegs bin. Ich freue mich darauf ....

Gruss
Stefan
 
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

Zum Thema Highracer:

Großartig an Infos kann ich nichts geben, aber ich lasse mal (ohne Gewähr) verlauten dass das Rad wohl in der Länge verstellbar sein wird, der Ausleger ist dabei fest und die Länge soll über den Hauptrahmen verstellbar sein. Wenn ich es richtig verstanden habe (unsere 2 Stunden Konversation war komplett auf Englisch....) ist in der Planung den Rahmen teilbar zu machen. Das spricht natürlich wieder für Frontantrieb (meine Vermutung, über den Antrieb haben wir nicht gesprochen).

Optisch war das CAD Modell schon recht stimmig. Ich denke designtechnisch wird es sich sicher an bereits bekannte Modelle anlehnen, weil es ja eben irgendwo Natur der Sache in Teilen vorgegeben ist.


Hallo,
ich habe Arnold eine Mail geschrieben um mich direkt zu erkundigen. Ich denke mal, dass er nichts dagegen hat, wenn ich einen Auszug seiner übrigens schnellen und freundlichen Antwort hier reinstelle:

"We are currently thinking about the high racer. The ideas are becoming more and more real and I hope to release some pictures in a couple of weeks. The bike will definitely have two big wheels as can be expected with a high racer. It will also use front wheel drive. Unfortunately I cannot share more at the moment. "

Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt und hoffe, dass es bis zu weiteren Informationen tatsächlich Wochen und nicht Monate dauert.

Gruß Sandro
 
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

@René
War der Tiller den beim Prototypen starr? (hab den Prototypen in Arnolds Garage zwar gesehen, aber nicht da speziell drauf geachtet)

Ja, der Lenker war fest an den Tiller geschweisst und der Tiller nicht in der Länge verstellbar.
Mich hat aber mehr die Feste Lenkerposition gestört als die fehlenden Längeneinstellung.

Tschö
René
 
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

Schönes Rad! Erfreulich, dass das soweit alles geklappt hat.. Wir hoffen auf besseres Wetter.. :)

Nicolas.
 
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

Schickes Teil! Spontan fällt mir bei dem großen Kettenblatt ein: würde sich hier nicht dieses italienische 3-fach Planetengetriebe anbieten?
 
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

Glückwunsch zu deinem Rad!

Hat der Arnold was zu den Lizenzproblemen/ Gerüchten gesagt? Angeblich hat ja Sergio (ZOX) sowas wie ein Patent auf den Frontantrieb, deshalb darf das Rad in Deutschland nicht verkauft werden.

Thomas - hab es mir leichter erhofft - Neubauer
 
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

Glückwunsch zu deinem Rad!

Hat der Arnold was zu den Lizenzproblemen/ Gerüchten gesagt? Angeblich hat ja Sergio (ZOX) sowas wie ein Patent auf den Frontantrieb, deshalb darf das Rad in Deutschland nicht verkauft werden.

Thomas - hab es mir leichter erhofft - Neubauer

Es gibt ein Gebrauchsmusterschutz von Sergio aber kein Patent (Text ist als Download beim Dt. Patentamt erhältlich). So etwas ist doch auch ein sehr sinnvolles Mittel: Für den Käufer ist es vielleicht "nicht einfach" (wenn man eher auf den Preis guckt), aber auch ein Kleinhersteller will überleben, und das wird so einfacher.

Verkaufen in D wäre schon möglich. Raptobike müsste sich nur mit ZOX verständigen.

David
 
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

Ja, der Lenker war fest an den Tiller geschweisst und der Tiller nicht in der Länge verstellbar.
Mich hat aber mehr die Feste Lenkerposition gestört als die fehlenden Längeneinstellung.

Tschö
René

As you can see by my name it is Arnold from RaptoBike. I will not make a habit of posting in English on this forum and make commercial posts. I do however follow the forum with most interest.

The tiller of the RaptoBikes was never fixed and could always be adjusted in length. Did you see the RaptoBikes in Belgium or maybe another bike :)

Regards,
Arnold Ligtvoet
 
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

Geschmacksmuster ist das Stichwort. Es geht nicht um den Frontantrieb (den hat ja auch Quantum/Toxy), sondern um das Aussehen des Fahrrades:

Genauer gesagt ging es um die Position der Umlenkrollen.
Aber der Schutz ist seit Dezember 2007 abgelaufen!

Tschö
René
 
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

Genauer gesagt ging es um die Position der Umlenkrollen.
Aber der Schutz ist seit Dezember 2007 abgelaufen!

Tschö
René


Und dass da wer so etwas Triviales überhaupt schützen ließ bzw. es geschützt wurde, ist in meinen Augen ein Missbrauch des Rechts.:mad:
Er war meines Wissens auch nicht der Erste, der zwei Rollen so verwendete.:rolleyes:


EHW
 
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

Hallo René,

Genauer gesagt ging es um die Position der Umlenkrollen. Aber der Schutz ist seit Dezember 2007 abgelaufen!

Dann reden wir aneinander vorbei. Ich finde nur das Geschmacksmuster, dazu gehe man auf folgende Seite:
https://dpinfo.dpma.de/protect/gsm.html
Und dann Sergio als Vorname und die Stadt ist Erlangen.
Das Design des Zox ist bis Herbst 2012 geschützt.

Woher hast Du das mit den Umlenkrollen?

Gruß
Andreas
 
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

The tiller of the RaptoBikes was never fixed and could always be adjusted in length. Did you see the RaptoBikes in Belgium or maybe another bike :)

Hi Arnold,

i took a look at my pictures from the CV2007:
Your are right. The tiller was at this time adjustable, too.

But the handlebar was fixed. This was the main point that bothered me.

Bye

René
 
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

Ich finde nur das Geschmacksmuster, dazu gehe man auf folgende Seite:
https://dpinfo.dpma.de/protect/gsm.html
Und dann Sergio als Vorname und die Stadt ist Erlangen.
Das Design des Zox ist bis Herbst 2012 geschützt.

Geschmacksmuster und Gebrauchsmuster sind zwei verschiedene Dinge.
Das Gebrauchsmuster vom Zox ist am 6.11.1997 eingetragen worden und hat die Nummer DE 297 12 022 U 1.

Darin ist das Zox beschrieben.

Was das Geschmacksmuster genau umfasst ist aus dem Link nicht ersichtlich, da nur eins der fünf Bilder zu sehen ist.
 
Zurück
Oben Unten