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Hallo
Heute war wie angekündigt der große Tag, ich konnte endlich nach langem warten mein neues RaptoBike in Amstelhoek/Holland abholen.
Ich habe mich heute morgen die 200 km auf den Weg gemacht und war gegen Mittag bei Arnold Ligtvoet vor Ort um mein Rad in Empfang zu nehmen.
Hier meine bisherigen "Erfahrungen" sowohl mit Arnold, als auch mit dem Rad.
Der Empfang von Arnold war sehr herzlich, er ist wie schon von anderen beschrieben ein sehr redseliger Mensch, der voll hinter seiner Idee steht und eine Menge dafür tut. Derzeit ist die Werkstatt noch ein kleiner Schuppen am Haus, der rappelvoll steht mit diversen Rahmen, Prototypen, und einem alten, gelben (lang nicht mehr benutztem...) Baron.
Die Prototypen (welche auf der CV waren) unterscheiden sich doch sehr vom Serienmodell, das wird im direkten Vergleich deutlich.
Nach einem ersten Gespräch im Haus haben wir uns dann bei ca. 4 Grad Außentemperatur auf einen kleinen "test ride" begeben, ich denke es waren ca. 5 km. Was soll ich sagen, das Rad fährt sich für meine Begriffe narrensicher. Ich kam sofort damit zurecht und hatte keine Probleme.
Unterwegs hat Arnold mir demonstriert wie er mit dem Rad freihändig fährt, was man ja als Zeichen einer gut ausgelegten Geometrie deuten kann. Ich habe die Hände aber lieber erstmal am Tiller behalten (vielleicht waren sie auch einfach nur bei der Temperatur ohne Handschuhe festgefroren....)
Was mich absolut positiv überrascht ist, dass eigentlich alles soweit für mich passt. Die ganzen Änderungen um es auch für meine Körpergröße (1.63m) fahrbar zu gestalten, haben sich gelohnt.
Ich hatte keine Probleme dass etwa die Knie an die Umlenkrollen stoßen, oder der Fuß im Schaltwerk hängt. Der Lenkeinschlag ist für meine Begriffe ausreichend, mehr als ich von einem Fronttriebler erwartet habe. Ich denke eine Pendelrolle werde ich erstmal nicht in Erwägung ziehen.
Einzig der Tiller stört mich im Moment noch etwas. Da ich sehr tief im Sitz liege, geht meine Sichtlinie von den Augen quasi durch die Kabelei der Bremsgriffe. Entweder ich stelle den Sitz etwas höher, oder der Tiller muss einem Eigenbau (nur das Endstück) weichen.
Arnold war noch so nett und hat mir ein zweites Tiller Endstück mitgegeben, bei diesem handelt es sich um das 110° Stück. Es ist etwas anders geformt und könnte evtl. besser passen. (könnte ich weiter einschieben, der Tiller käme etwas tiefer. Beim anderen Endstück stößt der Tiller beim weiter reinschieben bei mir etwas an die Oberschenkel beim fahren)
Aber dies ist momentan das einzige Problem, bei der Probefahrt hat mich das Sichtfeld eigentlich nicht gestört, man schaut halt doch mehr auf die Gegend als direkt auf den Tiller.
Zum Antrieb muss ich sagen, dass dieser einfach funktioniert, ich denke der ist recht problemlos. Die Geräusche sind halt anders als beim Hecktriebler, aber es ist nicht unangenehm laut oder ähnliches. Die Schaltung funktioniert exakt, wobei ich noch längst nicht getestet habe wie das Rad am Berg (mangels Bergen in der Gegend) oder bei hoher Geschwindigkeit fährt. Mein Rad hat das 65er Kettenblatt mit Schutzring verbaut, ich hatte erst ohne Ring geordert, aber mit Ring erhalten, bin ich auch ganz froh drüber. Als Kassette ist eine 12-32er montiert, ich denke damit komme ich für's erste auch kleinere Berge mit hoch, ist bei uns im Münsterland aber auch seltener der Fall. Irgendwann erhalte ich noch einen neuen Ausleger um dann den Umwerfer montieren zu können. Beim jetzigen verbauten passt die Länge und der Winkel nicht ganz genau um den Umwerfer zu platzieren. Ich bin wohl neben einem Händler aus Südfrankreich bisher der einzige der diese Option gewünscht hat, daraufhin hat Arnold damals den Ausleger in Auftrag geben lassen. Leider ist dieser aber eben nicht brauchbar und muss noch mal neu hergestellt werden. Den jetzigen Ausleger kann ich aber behalten, der neue wird mir zugeschickt.
Demnächst erhalte ich auch noch ein Low Racer Bag, der hinten auf dem Bügel aufliegt und genügend Platz für den täglichen Kleinkram auf dem Weg zur Arbeit bietet. Ich habe mir diesen heute das erste Mal live am Rapto angesehen und bin überrascht wie gut er sich an das Rad anpasst. Hersteller ist übrigens Radical Design.
Zum Rahmen:
Die Kabel sind sauber verlegt, die Verarbeitung ist gut und macht alles macht einen aufgeräumten Eindruck. Die Schweißnähte sehen für mich vernünftig aus, nichts gepfuscht, soweit ich das beurteilen kann. Mein Rahmen trägt die Nummer 5.
Beim Sitz war ich selbst etwas erstaunt. Arnold verbaut hier "deutsche Ware", nämlich von Novosport. Ich habe den Sitz in Größe S erhalten, mit Polsterauflage, welches Serie beim RaptoBike ist. Der Sitz ist zwar mit knapp über 1000g nicht der leichteste, aber sehr bequem. Apropos Gewicht:
Mein Rad wiegt ziemlich exakt 13.5 kg mit Schwalbe Stelvio, dem Heckbügel, Ausleger mit Umwerferhalter, Pedalen (Bärentatze Serie), 2ten Grip Shift Schalter und inklusive der Sitzmatte.
Ich denke das Gewicht geht in Ordnung und liegt eben im Bereich des Baron. Das Rahmenrohr ist ein 60er Durchmesser mit 3mm Wandstärke.
Arnold hat mir soviele Infos rund um sein Business gegeben, dass würde den Rahmen sprengen hier alles wiederzugeben. Unter anderem habe ich schon einen Entwurf (CAD-Zeichnung) vom High Racer sehen dürfen.
Insgesamt sind wohl bisher 25 Bestellungen für den LowRacer eingegangen und es werden immer mehr. Die Händlersuche soll wohl in Frankreich recht gut laufen, wie Arnold sich äußerte.
Der "richtige" Startschuss wird dann wohl im Februar fallen, wenn die nächste Lieferung der Rahmen eintrifft. Ich persönlich glaube, dass RaptoBike recht gut ankommen wird, die gebotene Qualität zu diesem günstigen Preis ist schon wirklich gut.
Ich bin im Moment echt stolz das allererste RaptoBike in Deutschland und Nummer 5 weltweit zu besitzen. Meine Frau hat mir sogar "erlaubt" das Rad ausnahmsweise mit ins Wohnzimmer zu nehmen, damit ich nicht in der Kälte den Tacho anbauen muss ;-)
So, das war es für's erste, ich glaube die Tachos (Sigma BC 1606L und HAC4Pro) schaffe ich heute nicht mehr dran zu bauen.....ob das Rad wohl den morgigen Tag auch noch im Wohnzimmer bleiben darf ??? ;-)
Gruss
Stefan
Heute war wie angekündigt der große Tag, ich konnte endlich nach langem warten mein neues RaptoBike in Amstelhoek/Holland abholen.
Ich habe mich heute morgen die 200 km auf den Weg gemacht und war gegen Mittag bei Arnold Ligtvoet vor Ort um mein Rad in Empfang zu nehmen.
Hier meine bisherigen "Erfahrungen" sowohl mit Arnold, als auch mit dem Rad.
Der Empfang von Arnold war sehr herzlich, er ist wie schon von anderen beschrieben ein sehr redseliger Mensch, der voll hinter seiner Idee steht und eine Menge dafür tut. Derzeit ist die Werkstatt noch ein kleiner Schuppen am Haus, der rappelvoll steht mit diversen Rahmen, Prototypen, und einem alten, gelben (lang nicht mehr benutztem...) Baron.
Die Prototypen (welche auf der CV waren) unterscheiden sich doch sehr vom Serienmodell, das wird im direkten Vergleich deutlich.
Nach einem ersten Gespräch im Haus haben wir uns dann bei ca. 4 Grad Außentemperatur auf einen kleinen "test ride" begeben, ich denke es waren ca. 5 km. Was soll ich sagen, das Rad fährt sich für meine Begriffe narrensicher. Ich kam sofort damit zurecht und hatte keine Probleme.
Unterwegs hat Arnold mir demonstriert wie er mit dem Rad freihändig fährt, was man ja als Zeichen einer gut ausgelegten Geometrie deuten kann. Ich habe die Hände aber lieber erstmal am Tiller behalten (vielleicht waren sie auch einfach nur bei der Temperatur ohne Handschuhe festgefroren....)
Was mich absolut positiv überrascht ist, dass eigentlich alles soweit für mich passt. Die ganzen Änderungen um es auch für meine Körpergröße (1.63m) fahrbar zu gestalten, haben sich gelohnt.
Ich hatte keine Probleme dass etwa die Knie an die Umlenkrollen stoßen, oder der Fuß im Schaltwerk hängt. Der Lenkeinschlag ist für meine Begriffe ausreichend, mehr als ich von einem Fronttriebler erwartet habe. Ich denke eine Pendelrolle werde ich erstmal nicht in Erwägung ziehen.
Einzig der Tiller stört mich im Moment noch etwas. Da ich sehr tief im Sitz liege, geht meine Sichtlinie von den Augen quasi durch die Kabelei der Bremsgriffe. Entweder ich stelle den Sitz etwas höher, oder der Tiller muss einem Eigenbau (nur das Endstück) weichen.
Arnold war noch so nett und hat mir ein zweites Tiller Endstück mitgegeben, bei diesem handelt es sich um das 110° Stück. Es ist etwas anders geformt und könnte evtl. besser passen. (könnte ich weiter einschieben, der Tiller käme etwas tiefer. Beim anderen Endstück stößt der Tiller beim weiter reinschieben bei mir etwas an die Oberschenkel beim fahren)
Aber dies ist momentan das einzige Problem, bei der Probefahrt hat mich das Sichtfeld eigentlich nicht gestört, man schaut halt doch mehr auf die Gegend als direkt auf den Tiller.
Zum Antrieb muss ich sagen, dass dieser einfach funktioniert, ich denke der ist recht problemlos. Die Geräusche sind halt anders als beim Hecktriebler, aber es ist nicht unangenehm laut oder ähnliches. Die Schaltung funktioniert exakt, wobei ich noch längst nicht getestet habe wie das Rad am Berg (mangels Bergen in der Gegend) oder bei hoher Geschwindigkeit fährt. Mein Rad hat das 65er Kettenblatt mit Schutzring verbaut, ich hatte erst ohne Ring geordert, aber mit Ring erhalten, bin ich auch ganz froh drüber. Als Kassette ist eine 12-32er montiert, ich denke damit komme ich für's erste auch kleinere Berge mit hoch, ist bei uns im Münsterland aber auch seltener der Fall. Irgendwann erhalte ich noch einen neuen Ausleger um dann den Umwerfer montieren zu können. Beim jetzigen verbauten passt die Länge und der Winkel nicht ganz genau um den Umwerfer zu platzieren. Ich bin wohl neben einem Händler aus Südfrankreich bisher der einzige der diese Option gewünscht hat, daraufhin hat Arnold damals den Ausleger in Auftrag geben lassen. Leider ist dieser aber eben nicht brauchbar und muss noch mal neu hergestellt werden. Den jetzigen Ausleger kann ich aber behalten, der neue wird mir zugeschickt.
Demnächst erhalte ich auch noch ein Low Racer Bag, der hinten auf dem Bügel aufliegt und genügend Platz für den täglichen Kleinkram auf dem Weg zur Arbeit bietet. Ich habe mir diesen heute das erste Mal live am Rapto angesehen und bin überrascht wie gut er sich an das Rad anpasst. Hersteller ist übrigens Radical Design.
Zum Rahmen:
Die Kabel sind sauber verlegt, die Verarbeitung ist gut und macht alles macht einen aufgeräumten Eindruck. Die Schweißnähte sehen für mich vernünftig aus, nichts gepfuscht, soweit ich das beurteilen kann. Mein Rahmen trägt die Nummer 5.
Beim Sitz war ich selbst etwas erstaunt. Arnold verbaut hier "deutsche Ware", nämlich von Novosport. Ich habe den Sitz in Größe S erhalten, mit Polsterauflage, welches Serie beim RaptoBike ist. Der Sitz ist zwar mit knapp über 1000g nicht der leichteste, aber sehr bequem. Apropos Gewicht:
Mein Rad wiegt ziemlich exakt 13.5 kg mit Schwalbe Stelvio, dem Heckbügel, Ausleger mit Umwerferhalter, Pedalen (Bärentatze Serie), 2ten Grip Shift Schalter und inklusive der Sitzmatte.
Ich denke das Gewicht geht in Ordnung und liegt eben im Bereich des Baron. Das Rahmenrohr ist ein 60er Durchmesser mit 3mm Wandstärke.
Arnold hat mir soviele Infos rund um sein Business gegeben, dass würde den Rahmen sprengen hier alles wiederzugeben. Unter anderem habe ich schon einen Entwurf (CAD-Zeichnung) vom High Racer sehen dürfen.
Insgesamt sind wohl bisher 25 Bestellungen für den LowRacer eingegangen und es werden immer mehr. Die Händlersuche soll wohl in Frankreich recht gut laufen, wie Arnold sich äußerte.
Der "richtige" Startschuss wird dann wohl im Februar fallen, wenn die nächste Lieferung der Rahmen eintrifft. Ich persönlich glaube, dass RaptoBike recht gut ankommen wird, die gebotene Qualität zu diesem günstigen Preis ist schon wirklich gut.
Ich bin im Moment echt stolz das allererste RaptoBike in Deutschland und Nummer 5 weltweit zu besitzen. Meine Frau hat mir sogar "erlaubt" das Rad ausnahmsweise mit ins Wohnzimmer zu nehmen, damit ich nicht in der Kälte den Tacho anbauen muss ;-)
So, das war es für's erste, ich glaube die Tachos (Sigma BC 1606L und HAC4Pro) schaffe ich heute nicht mehr dran zu bauen.....ob das Rad wohl den morgigen Tag auch noch im Wohnzimmer bleiben darf ??? ;-)
Gruss
Stefan