Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

Dann reden wir aneinander vorbei. Ich finde nur das Geschmacksmuster, dazu gehe man auf folgende Seite:
https://dpinfo.dpma.de/protect/gsm.html
Und dann Sergio als Vorname und die Stadt ist Erlangen.
Das Design des Zox ist bis Herbst 2012 geschützt.

Woher hast Du das mit den Umlenkrollen?

Siehe Mail von Walter unten.
Dort wurde eine Position der Umlenkrollen zu einander beschreiben, die sehr nützlich beim Fronttriebler ist. Dieser schutz war 10 Jahre lang gültig und ist nun abgelaufen.
Dein Geschmacksmuster schutz scheint so eine Art Schutz des Design zu sein. Aber da drumherum zukommen dürfte noch einfacher sein, weil wer will schon Vierkantrahmen bauen ;-)
Das Gebrauchsmuster hätte man mit einem Zwischengetriebe umgehen können...

Tschö
René
 
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

Und dass da wer so etwas Triviales überhaupt schützen ließ bzw. es geschützt wurde, ist in meinen Augen ein Missbrauch des Rechts.:mad:
Ein Gebrauchsmuster ist nur ein Eintrag, ob der Schutz besteht wird nicht geprüft, deshalb ist es günstiger als ein Patent.

Felix
 
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

Hallo Merlin,

Geschmacksmuster und Gebrauchsmuster sind zwei verschiedene Dinge.
Das Gebrauchsmuster vom Zox ist am 6.11.1997 eingetragen worden und hat die Nummer DE 297 12 022 U 1.

Danke! Dumme Frage: Woher hast Du die Nummer? Bei Geschmacksmustern und Marken gibt es ja eine nützliche Suchfunktion, bei Gebrauchsmustern und Patenten aber leider nicht.

Gruß
Andreas
 
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

Danke! Dumme Frage: Woher hast Du die Nummer? Bei Geschmacksmustern und Marken gibt es ja eine nützliche Suchfunktion, bei Gebrauchsmustern und Patenten aber leider nicht.

Ich habe das Gebrauchsmuster von Zox als PDF auf meinem Rechner.
 
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

Siehe Mail von Walter unten.
Dort wurde eine Position der Umlenkrollen zu einander beschreiben, die sehr nützlich beim Fronttriebler ist. Dieser schutz war 10 Jahre lang gültig und ist nun abgelaufen.
Dein Geschmacksmuster schutz scheint so eine Art Schutz des Design zu sein. Aber da drumherum zukommen dürfte noch einfacher sein, weil wer will schon Vierkantrahmen bauen ;-)
Das Gebrauchsmuster hätte man mit einem Zwischengetriebe umgehen können...

Tschö
René
Hi Rene,
ich will hier gar nicht viel sagen, kenne "nur" den Sachverhalt, und der Schutz ist nicht abgelaufen, sondern wurde verlängert.

Liebe Grüße
Thomas
 
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

darf man trotzdem nachfragen, wie das geht, wenn die maximale laufdauer - eingerechnet aller verlängerungen - bei 10 jahren liegt?
Vielleicht meint er das Geschmackmuster, das läuft 25 Jahre.
Ich meine mich erinnern zu können, daß wir diesen Sachverhalt schon mal im alten Forum erschöpfend diskutiert hatte.

Andreas
 
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

ich will hier gar nicht viel sagen, kenne "nur" den Sachverhalt, und der Schutz ist nicht abgelaufen, sondern wurde verlängert.

darf man trotzdem nachfragen, wie das geht, wenn die maximale laufdauer - eingerechnet aller verlängerungen - bei 10 jahren liegt?

Mögliche Erklährung:
Das Gebrauchsmuster ist maximal 10 Jahre gültig.
Um dies aber auszuschöpfen muss der Gebrauchsmusterschutz nach 4, 6 und 8 Jahren verlängert werden.

Daher die "Verlängerung"

Patentämter sind auch nur Ämter.
Beispiel:
Das Gebrauchsmuster von Clemens Bucher (Liegerad in innenliegender Antriebskette) ist vom 5.1.1995.
Es wurde auf 6 Jahre verlängert.
Ist also eigentlich am 4.1.2001 abgelaufen.
Der Eintrag im Register das das Gebrauchsmuster abgelaufen ist ist aber erst in der Kalenderwoche 41/2001 erfolgt.
 
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

Hallo,

Reinhard, danke für die Sucharbeit. Ich habe den Thread mal gelesen.

Also ganz eindeutig scheint das alles nicht zu sein. Ich versuche mal, zusammenzufassen.

Das Gebrauchsmuster (also der Schutz der Erfindung) müsste Ende 2007 abgelaufen sein. Es wurde 1997 eingetragen und die maximale Schutzdauer beträgt sehr eindeutig 10 Jahre. Fabian Jessen schreibt etwas schwammig, dass der Schutz verlängert wurde. Das stimmt zwar, aber nur weil der Schutz ursprünglich kürzer war und dann zwei Mal verlängert wurde, um die maximal mögliche Dauer von zehn Jahren zu erreichen. Einige haben in dem Thread geschrieben, dass die von Zox bzw. Sergio geschützte Erfindung mit den Umlenkrollen schon vor 1997 bei anderen Liegerädern gesehen worden ist. Wenn das so ist, hätte man erfolgreich die Löschung des Gebrauchsmusters beantragen können. Sachen, die bereits veröffentlicht wurden (dazu reicht, dass das Fahrrad auf öffentlichen Straßen fährt), kann sich kein Fremder als Erfindung wirksam schützen lassen. Genauer gesagt: Ein Eintrag als Gebrauchsmuster ist zunächst möglich, weil das Patentamt nicht prüft, ob die Erfindung schon existiert. Erst wenn ein Löschantrag gestellt wird, wird der Sachverhalt geprüft und das Gebrauchsmuster ggf. gelöscht.

Unabhängig davon hat Sergio auch ein Geschmacksmuster eingetragen. Dieses bezieht sich auf das generelle Aussehen des Zox, Dieser Schutz läuft maximal 25 Jahre und ist nach wie vor aktiv. Sergio kann nun versuchen, aufgrund dieses Schutzes den Verkauf des Raptobikes zu verhindern. Ich bezweifle, dass er damit erfolgreich wäre, aber die Entscheidung würde letztlich ein Gericht finden. Als Firma Raptobike würde ich ein Gerichtsverfahren im Ausland nicht unbedingt anstreben, selbst wenn die Erfolgsaussichten vergleichsweise gut stehen. Ein Verlust könnte so hohe Kosten nach sich ziehen, dass der Fortbestand der Firma gefährdet ist.

Zusätzlich hat Sergio die Marke Zox eintragen lassen. Niemand sonst darf Fahrzeuge oder Reisen unter diesem Namen verkaufen.

Insbesondere die Schutzarten Gebrauchsmuster und Geschmacksmuster betreffen ausschließlich den gewerblichen Verkauf/Import. Jeder darf privat das Zoxbike 1:1 nachbauen und fahren. Nur den Handel mit Nachbauten könnte Sergio unterbinden. Soweit ich weiß, ist der private Verkauf eines Nachbaus legal. Die Grenze ist fließend. Wer sich jeden Monat ein Zoxbike nachbaut und nach einem Monat verkauft, wird sicherlich gewerblich handeln. Bei einem Jahresrhythmus könnte man sich streiten.

Gruß
Andreas
 
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

Reinhard, danke für die Sucharbeit. Ich habe den Thread mal gelesen.

Also ganz eindeutig scheint das alles nicht zu sein. Ich versuche mal, zusammenzufassen....


Hi Andreas,
eine gute Zusammenfassung!
Gebrauchsmuster Schutz ist abgelaufen und Geschmacksmuster nicht!
So erscheint es mir auch korrekt.
Mit den Chancen von Raptobike sehe ich das genauso wie du.

Mehr lohnt sich über das Thema wirklich nicht zu sagen.

Tschö
René
 
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

Gebrauchsmuster hin, Geschmacksmuster her .... Ich denke, dass sowohl Sergio als auch Arnold ihre Rechtsanwälte am Start haben. Wenn es da etwas patentrechtliches zu klären gibt, dann wird man sich auf dieser Ebene bestimmt ausreichend "bekriegen" können. Wahrscheinlich wird es am Ende einen "Vergleich" geben. Gerichte finden Vergleiche unheimliche toll ;-).

Was am Ende entscheidend sein wird, ist der direkte Vergleich von ZOX mit dem Raptobike. Lässt man doch erst mal ein paar Monate ins Land gehen. Dann werden hier bestimmt Fahrer von ihren subjektiven Empfindungen nach ZOX- und nach Raptobikefahrten berichten können.

Ich finde beide Bikes toll. Das ZOX wegen der schmalen Bauweise durch das Vierkantrohr im Kniebereich und das Raptobike aufgrund dessen saftiger Preisansage. Beide Räder sind damit irgendwie einmalig und auch beide Räder werden Ihre Käufer finden.

Mich würde am Ende des Jahres 2008 mal interessieren, wie viele Kilometer mit Raptobikelowracern und wie viele mit den ZOX-Lowracern abgespult wurden.

Grüße

Christoph
 
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

Hallo Stefan,

Ich habe gerade nochmal deinen Bericht gelesen und hab noch zwei Fragen:

Ich denke eine Pendelrolle werde ich erstmal nicht in Erwägung ziehen.

Wird denn von RaptoBike eine angeboten, oder meinst Du, du wirst nicht in Erwägung ziehen, dir selbst eine zu bauen?

Einzig der Tiller stört mich im Moment noch etwas.

Wie ist denn das nun mit der Verstellbarkeit, kann man nur die Länge der "Deichsel" verstellen, oder kann man auch den Lenker noch irgendwie drehen?

Gruß,
Niko.
 
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

Hallo Stefan,

Ich habe gerade nochmal deinen Bericht gelesen und hab noch zwei Fragen:



Wird denn von RaptoBike eine angeboten, oder meinst Du, du wirst nicht in Erwägung ziehen, dir selbst eine zu bauen?



Wie ist denn das nun mit der Verstellbarkeit, kann man nur die Länge der "Deichsel" verstellen, oder kann man auch den Lenker noch irgendwie drehen?

Gruß,
Niko.

Hallo Niko,

das mit der Pendelrolle hatte ich bevor ich das Rad bekam mit eingeplant. Einige haben da ja schon mal was in der Richtung mit Erfolg gebastelt.

Von RaptoBike selbst wird keine Pendelrolle angeboten. Eine Notwendigkeit sehe ich auch nicht, für mich ist der Lenkeinschlag groß genug, als dass ich da anfangen würde etwas umzubauen. Es funktioniert halt einfach gut.


Der Tiller ist dagegen für mich persönlich schon ein Problem, dass habe ich auf meinen bisher 90km mit dem Rad festgestellt. Für den Otto-Normal-Durschnittspeople könnte er ja noch passen, aber da ich recht klein bin schaue ich beim fahren ständig auf den Tiller, bzw. auf die Bremshebel, welche leider nicht anders positioniert werden können (jedenfalls nicht so sehr anders dass es besser würde)

Dadurch verspanne ich wohl meinen Nacken etwas zu sehr, weil ich ständig den Kopf zusätzlich zum stützen noch etwas anhebe um möglichst viel von der Fahrbahn zu sehen. Oder ich versuche etwas seitlicher zu schauen, auch nicht das wahre, weil dann der Kopf minimal schräg gehalten wird. Das geht auf den Nacken. Außerdem ist es unheimlich anstrengend sich auf das Sichtfeld zu konzentrieren, wenn immer die Bremshebel vor einem rumzittern.
Der Tiller an sich ist nur in der Länge verstellbar, ideal wäre es noch im Neigungswinkel. Schiebe ich ihn weiter rein, stoßen meine Oberschenkel beim treten an den Tiller.

369.png

370.png


Da dies momentan so der einzige Kritikpunkt ist, habe ich mir etwas Gedanken gemacht und so wie es aussieht vielleicht eine Lösung gefunden. Ich habe mir 2 Lenkerhörnchen (Bar Ends) von Ritchey geholt. Die sind recht kurz, fast gerade und ermöglichen es mir, eine Art umgedrehtes V als Tillerform zu zu bauen. Zum Anbau bin ich noch nicht gekommen, aber ich habe hier noch die zweite Tillerstange liegen die Arnold mir für lau mitgab. Dort habe ich mal die Hörnchen aufgeschoben, dass sieht ganz gut aus. Nun muss ich demnächst mal schauen wie es ist wenn die Gripshift und Bremshebel mit auf das Hörnchen kommen. Platz für einen Griff ist dann nicht, aber dass finde ich nicht so schlimm, da man ja am Gripshift Drehschalter selbst anfassen kann.

Das ganze wäre dann ein äußerst kompakter Lenker, da ich diesen noch weiter nach vorn bringen könnte, der Oberschenkelkontakt ist nicht mehr da (theoretisch, wie gesagt, noch nicht am Rad dran gehabt) Dadurch erhoffe ich mir eine etwas gestrecktere Armhalterung statt diese "betender Hamster" Haltung. Die Ellenbogen hängen dann hoffenlich nicht mehr seitlich im Wind, sondern auf dem Bauch hinter den Oberschenkeln.

Ich bin auf jeden Fall gespannt ob mein Plan aufgeht und hier dann präsentieren.
 
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

Erst einmal Glückwunsch zu dem schönen Rad!

meinst Du in etwa so wie der Tiller von M5?
373.png


Gruß

Kay
 
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

wie sieht es denn mit der fahrbarkeit auf deutschen straßen / radwegen aus (ungefedert!)??? ist das bike überhaupt als alltagsrad zu gebrauchen???

gruß

harbster
 
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

Moin,
wie sieht es denn mit der fahrbarkeit auf deutschen straßen / radwegen aus (ungefedert!)??? ist das bike überhaupt als alltagsrad zu gebrauchen???
Auf der Straße kann man IMO gut mit ungefederten Rädern fahren :)

Radweg und ungefedert, IMO nö, das hab ich 2004 durchgemacht, seither verwende ich als Alltagrad immer ein gefedertes Model.

Aber das ist eine Frage der Leidensfähigkeit.

Gruß Joachim
 
AW: Das erste RaptoBike in Deutschland ;-)

Hallo Stefan,

Der Tiller ist dagegen für mich persönlich schon ein Problem, dass habe ich auf meinen bisher 90km mit dem Rad festgestellt. Für den Otto-Normal-Durschnittspeople könnte er ja noch passen, aber da ich recht klein bin schaue ich beim fahren ständig auf den Tiller, bzw. auf die Bremshebel, welche leider nicht anders positioniert werden können (jedenfalls nicht so sehr anders dass es besser würde)

ich weiß ja nicht, ob Du nun deine weiter unten angesprochene Lösung mit den Hörnchen schon realisiert hast, aber falls nicht (oder falls sie dir nicht gefällt), könntest Du ja die Daumenbremshebel von M5 mal in Erwägung ziehen. Die sind vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig und auch nicht ganz billig, aber damit verschwinden die Bremskabel völlig aus dem Blickfeld.

Insgesamt denke ich, daß (wenn ich nichts übersehe) die mangelnde Einstellbarkeit des Lenkers der einzige wirkliche Nachteil dieses ansonsten sehr vielversprechenden Rades ist. Da frage ich mich, ob nun ein Tiller, der auch im Winkel verstellbar ist, sooo viel teurer wäre? Wenn ja, könnte Arnold ja mal darüber nachdenken, vielleicht einen verstellbaren Tiller als Extra anzubieten. Ich selbst würde nämlich lieber ein paar € extra zahlen, als mich ewig mit der Lenkerposition herumzuärgern.

Feines Rad, ansonsten! Könnte glatt mein nächstes werden.

Viele Grüße,
Niko.
 
Zurück
Oben Unten