Das DF ist da

ja, das normale vizier, nackenrolle von meiner alten hantelbank..., toerkap marke eigenbau ist noch in arbeit, aber fast fertig!
 
Ich hätte mal ein paar kurze Fragen und würde mich über eine Auskunft sehr freuen:

- Wie lang ist derzeit die Lieferzeit bei Neubestellungen?
- Wird die Luft beim Lufteinlass vorne kontrolliert zum Gesicht des Fahrers geführt?
- Ist eigentlich genug Platz für Alltagsreifen? (Für den Winter z.B. Marathon Plus 35-406 oder den Shredda - hinten evtl 40-406? )
 
kleine herbstimpression, bericht folgt später!
Diese Farbe gefällt mir immer besser. Und ja, das mit den Sternchen sieht echt toll aus!(y)
Ich überlege allmählich, auch noch auf diese Farbe zu wechseln, auch wegen der viel besagten Signalwirkung im Verkehr bei Tag (im Berliner Stadtverkehr sicher gut brauchbar).

Was wiegt Dein DF netto, Auslieferungszustand?
Ich hoffe und wünsche Dir sehr, die Farbe bleicht nicht zu sehr! Das rot dafür anfällig sein soll, hält mich noch unter anderem noch vom Schwenk auf rot ab.
 
- Wie lang ist derzeit die Lieferzeit bei Neubestellungen?
Ich glaube zur Zeit schaffen sie ca. 2 DF (ohne XL) pro Woche, d.h. auf ein DF müßte man ca. 1/2 Jahr warten. Lieferzeit DF-XL???
- Wird die Luft beim Lufteinlass vorne kontrolliert zum Gesicht des Fahrers geführt?
Die Luft wird durch den Tretlagermast geführt. Dieser endet je nach Tretlagerposition zwischen den Knien bzw. Oberschenkeln. Das Gesicht wird nicht direkt angeblasen. Bei der Probefahrt Anfang Mai konnte ich keine unangenehme Zugluft im Schritt verspüren. Wie es im Winter ist und ob im Sommer mit Kopfhaube genug Luft im Gesicht (ich brauche kühle Luft zum Atmen) ankommt, wird sich zeigen.
 
mein kleiner erfahrungsbericht über ca 65 km mit meinem neuen df:

also die abstimmung vom fahrwerk ist genial. dazu habe ich die luft hinten im dämpfer weitestgehend herausgedrückt (hatte daniel bei der übergabe sehr gut erklärt). auch holprige strecken werden trotz sportlich straffer abstimmung gut aufgefangen und machen selbst bei relativ hohem tempo richtig spaß!

bin heute nur mit dem vizier und ohne schaumdeckel gefahren. das df läuft sehr ruhig, lediglich der freilauf ist deutlich zu hören und für mich gewöhnungsbedürftig. die schaltung arbeitet hervorragend: leichtgängig, exat und kurze schaltwege.

bei meiner reifenwahl (vorne durano, hinten kojak) hatte ich 2mal beim anfahren das problem eines durchrutschenden hinterreifens (glaube nicht das meine beine vergleichbar mit daniels, harrys, svens oder ymtes sind - muß also wohl am kojak liegen!?).

daher wird demnächst komplett auf conti grand prix und leichte schläuche umgerüstet (werde versuchen zeitnah zu berichten).

die anfänglich, wie schon bei der probefahrt, nervöse lenkung macht schon nach kurzer zeit richtig freude. die vom quest allerdings finde ich auch gut und war immer damit zufrieden!
im vergleich zum quest ist mir aufgefallen, dass ich nicht wirklich schneller fahre (betrifft die geschwindigkeit auf langen geraden). auch der kraftaufwand bei konstantem tempo scheint nicht geringer!

auffällig ist jedoch das geringere gewicht, was sich bei jedem neuen beschleunigen bemerkbar macht. hinzu kommt der sehr steife antrieb. für mich mit einem kampfgewicht von ca 78kg bei einer größe von 1,78 nicht ganz unerheblich...
auch die kurvenstabilität ist beim df erheblich besser.

meine wahl für eine 140er kurbel hat mich nicht enttäuscht. meine für mich typische hochfrequente fahrweise harmoniert damit sehr gut. werde mich allerdings erst noch daran gewöhnen müssen, denn meine oberschenkel konnte ich heut schon ein wenig spüren... beim quest ist eine 155er verbaut!imp2.jpg

das raumangebot vom df ist gut, vom quest jedoch hervorragend, da hat es nun wirklich die nase vorn!

fazit:
die wesentlichen punkte für mich beim kauf des df waren
- hohe kurvenstabilität
- geringes gewicht (gute beschleunigung)
- gute zugänglichkeit (wartungsklappen und offene radkästen)
- 1a schaltung

das quest werde ich dennoch vorerst behalten, da es einfach anders ist (derzeit möchte ich auch nicht den hervorragenden wetterschutz missen). anfang nächsten jahres muß es aber wohl leider doch weg, auch wenn der trend gerade zum zweit vm tendiert :sneaky:

p.s. vielen dank noch für die glückwünsche an alle leser! das gewicht lag bei übergabe glaub ich bei ca. 24,4? bin mir nicht mehr sicher! und die vordere wartungsklappe ist durchsichtig!
 
Zurück
Oben Unten