Das DF ist da

... wenn die Posts so weiter gehen, wandern die Preise für Gebrauchte in den Keller.... :D

Wade
 
  • @Delta Hotel (Detlef mag mich korrigieren)
    • Größe: 182cm
    • Schrittmaß: 88cm
    • Gewicht: 100kg
    • Schuhe: (relativ kleine) MTB-Schuhe Gr.45; Cleats ganz zur Fußmitte soweit es die "Serien"-Langlöcher in der Sohle hergeben würden. Detlef hat die Langlöcher an den Schuhen um ca. 2cm weiter zur Fußmitte verlängert, d.h. wenn er schreibt Cleats recht weit vorne entspricht das bei normalen Schuhen ganz hinten!
  • @Guzzi
    • Größe: 182cm
    • Schrittmaß: 92cm (X-Seam 115)
    • Gewicht: 70kg
    • Schulterbreite 46cm
    • Schuhe: Shimano RR-Schuhe Gr.43; Cleats ganz zur Fußmitte
Gruß Hartmut

Danke sehr schöner Bericht, für mich interessant das mein X-Seam auch bei ca. 115 ist, drum passte mir deine
Tretlänge recht gut, könnte sogar etwas zurück wenn ich die Schuhplatten zur Mitte bauen kann, jeder cm zurück ( Schuhplatte )
macht ca. 1 cm Tretlager zurück aus.

Die Angaben von Schuhgrößen ist recht vage, schaut mal in eure Schuhe wieviel Größen da angegeben sind, besser für
Vergleiche ist die Fusslänge, ich habe Schuhe von Gr. 42 bis 48 die mir passen. ( ok die in 42 sind meine Kletterschuhe ):whistle:

Gruß

Detlef
 
Moin!

.......
  • Aber selbst @Krümi (166cm) konnt mit der tiefsten Stellung des Sitzes genauso gut bzw. besser nach vorne gucken als in ihrem Mango (mit Aero-Haube). Der Sitz paßt perfekt, da drückt nix, eine Auflage ist da eigentlich nicht nötig.An den Schultern war bei mir seitlich noch gut Luft, ich würde da deshalb noch jeweils 2-3cm dicke Schaumplatten einkleben, weil ich an den Schulter gerne mit leichter Presspassung fahre. Der Einstieg ist auch kein Problem, man muß sich nur an die andere Technik gegenüber Quest/Strada/Mango gewöhnen. Der Einstieg in ein Quest XS wurde von @wiessgrün und @Krümi als schwieriger bezeichnet. Für den Einstieg in ein Ks mußte ich die Schultern leicht drehen, im Df war das nicht nötig....
  • Gruß Hartmut
Super Bericht. Anzumerken meinerseits noch die Beinfreiheit gegenüber Quest XS. DF hat nach oben mehr Platz, trotzdem konnte ich über die lange Haube schauen und in den Kurven genau einzirkeln. Der Wendekreis war ebenfalls sehr gut, so dass man in der markierten Radspur trotz rechtwinkelig abknickender Fahrbahn bleiben konnte. Beim Überholen anderer Radfahrer war aufgrund der schmalen Silhouette sehr viel Platz zur Seite.
Der Einstieg läuft nicht nach hinten in einer Tropfen(ovalen)form aus, sodass ich mich einfach auf dem Sitz nach unten gleiten lassen konnte. Beim XS musste ich mich oberhalb der Hüfte seitlich drehen. Schulterfreiheit war geringer und der Süllrand drückte manchmal unangenehm in die Schulter. Dadurch konnte ich im DF besser Handzeichen geben. Im XS musste ich Schulter Arm erst herausquengeln. Gut das sind möglicherweise Einstellungsgeschichten. Was ich am XS überhaupt nicht mochte und im Strada DF viel besser gelöst war: Süllrand im Nacken!! Was letztlich jedoch unveränderlich ist, sind die Luken für den Einstieg und die Zugangsmöglichkeiten für die Wartung oder Reparatur. Da muss sich jeder selbst ein Bild machen, was wichtig ist.
Weiterhin wirkte der Beinraum sauberer, weil die Kette in einem relativ steilen Winkel nach unten in einen Tunnel verschwand. Kettenlauf sehr leise. Ich habe mich auf Anhieb wohl gefühlt. Die Lenkung war sehr agil, trotzdem sehr guter Geradeauslauf.
Hier wurde ja bisher der Vergleich Mango-Strada DF angestellt. Wenn man aber von figurbetonten VM´S ausgeht, dürfte für kleinere Personen, die sonst nur noch das XS als Alternative hätten, auch das DF in Frage kommen(außer Gepäckkapazität). Aus meiner Sicht Daumen hoch.
 
Die Gepäckkapazität wurde schon öfters angesprochen, vlt kann Sunny Werner mal ein paar Fotos vom hinteren Bereich des DF einstellen, der genau diesen Gepäckraum zeigt. Eine andere Anregung wäre die Wartungsklappe oben; wäre eine klappare Version wie beim Milan (dann der gesamten Haube) nicht auch eine Alternative?
Arbeiten am vorderen teil des VM + Platz nehmen würden noch leichter von der Hand gehen.
 
Moin!

.......
  • Aber selbst @Krümi (166cm) konnt mit der tiefsten Stellung des Sitzes genauso gut bzw. besser nach vorne gucken als in ihrem Mango (mit Aero-Haube). Der Sitz paßt perfekt, da drückt nix, eine Auflage ist da eigentlich nicht nötig.An den Schultern war bei mir seitlich noch gut Luft, ich würde da deshalb noch jeweils 2-3cm dicke Schaumplatten einkleben, weil ich an den Schulter gerne mit leichter Presspassung fahre. Der Einstieg ist auch kein Problem, man muß sich nur an die andere Technik gegenüber Quest/Strada/Mango gewöhnen. Der Einstieg in ein Quest XS wurde von @wiessgrün und @Krümi als schwieriger bezeichnet. Für den Einstieg in ein Ks mußte ich die Schultern leicht drehen, im Df war das nicht nötig....
  • Gruß Hartmut
Super Bericht. Anzumerken meinerseits noch die Beinfreiheit gegenüber Quest XS. DF hat nach oben mehr Platz, trotzdem konnte ich über die lange Haube schauen und in den Kurven genau einzirkeln. Der Wendekreis war ebenfalls sehr gut, so dass man in der markierten Radspur trotz rechtwinkelig abknickender Fahrbahn bleiben konnte. Beim Überholen anderer Radfahrer war aufgrund der schmalen Silhouette sehr viel Platz zur Seite.
Der Einstieg läuft nicht nach hinten in einer Tropfen(ovalen)form aus, sodass ich mich einfach auf dem Sitz nach unten gleiten lassen konnte. Beim XS musste ich mich oberhalb der Hüfte seitlich drehen. Schulterfreiheit war geringer und der Süllrand drückte manchmal unangenehm in die Schulter. Dadurch konnte ich im DF besser Handzeichen geben. Im XS musste ich Schulter Arm erst herausquengeln. Gut das sind möglicherweise Einstellungsgeschichten. Was ich am XS überhaupt nicht mochte und im Strada DF viel besser gelöst war: Süllrand im Nacken!! Was letztlich jedoch unveränderlich ist, sind die Luken für den Einstieg und die Zugangsmöglichkeiten für die Wartung oder Reparatur. Da muss sich jeder selbst ein Bild machen, was wichtig ist.
Weiterhin wirkte der Beinraum sauberer, weil die Kette in einem relativ steilen Winkel nach unten in einen Tunnel verschwand. Kettenlauf sehr leise. Ich habe mich auf Anhieb wohl gefühlt. Die Lenkung war sehr agil, trotzdem sehr guter Geradeauslauf.
Hier wurde ja bisher der Vergleich Mango-Strada DF angestellt. Wenn man aber von figurbetonten VM´S ausgeht, dürfte für kleinere Personen, die sonst nur noch das XS als Alternative hätten, auch das DF in Frage kommen(außer Gepäckkapazität). Aus meiner Sicht Daumen hoch
...sagt jemand, der demnächst das ein oder andere gebrauchte VM verkaufen möchte... ;)
Meine Leiba nicht. Hätte aber 3 Räder, 2 Kajaks, 300er Quad -Anlage mit Elektrostaten ESL , Maurice Lacroix Pontos GMT usw. zu verkaufen. Den Linn Ekos SE kann ich mir jetzt wohl abschminken.
 
Um zu Urteilen braucht man Erfahrung, auch die Kopfhaube selber ist auch Stauraum, durch die Ablage kann diese zusätzlich genutzt werden. Am idealsten nimmt ein Schlafsack ohne Hülle dort Platz.

Durchschnittlich passt hier ganz klar mehr wie in einem Xs rein. In etwa soviel wie im Strada.
Ein Photo alleine reicht da nicht, Testen ist die bessere Alternative
 
Es passt sicher nicht mehr rein wie im Strada, da das Strada doch etwas breiter ist. Sonnst passt schon viel rein, bin sogar der erste fahrt mit Kindersitz gefahren links von mir verstaut, konnt mein linkerhand dadurch nicht wirklich nutzen, aber es ging. Gestern hab ich mir ein große Luftpumpe gekauft mit Fuß, der ging auch einwandfrei herein. Ich hoffe Daniel macht noch ein kleine Abdeckung auf die Kette bei der Schwinge, so das hier nichts in die Kette gelangen kann.
Ich bin auf jeden fall superzufrieden mit das wunderbar gut gelungenes Stück Meisterarbeit :)
Daniel, hast echt sehr gut gebaut...

P.s. Fotos vom innenraum sind auf ymtes Homepage bij berichten
Zu sehen
http://www.intercitybike.nl/berichten.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst ja nur ein Danke,
An den vorderen Radkasten ist das Strada natürlich breiter. Am Anfang des hinteren Radkasten muss aber gleich stand herrschen. Der Radkasten im df ist kleiner und schmäler. Also ab hier bestehst dann logisch Volumenmässig gleich stand. Wie auch immer hat das Df mehr wie ausreichend Platz . Wie kommen dagegen k uns Fahrer zu Recht wenn der Platz hier als weniger bezeichnet wird.
 
.....
Durchschnittlich passt hier ganz klar mehr wie in einem Xs rein. In etwa soviel wie im Strada.
Ein Photo alleine reicht da nicht, Testen ist die bessere Alternative

Wohl war, hätte ich auch gern getestet. Hatte nur meine Camping-Ausrüstung für 2 Wochen gerade nicht in der Hosentasche.:whistle:
Aber gut zu wissen, dass die Kapazität mit XS vergleichbar ist.
Und nun noch für Pessimisten:giggle::
Könnte man eine Anhänger-Kupplung für Radikalanhänger einlaminieren lassen ?
 
Könnte man eine Anhänger-Kupplung für Radikalanhänger einlaminieren lassen ?

Nein, dafür gibt es dann einen Dachgepäckträger ... :D

Also, wer wg. mehr Platz auf ein DF wechseln will, aber schon XS, S oder Milan SL fährt, braucht nicht weiterlesen ... Da sind nur geringe Unterschiede, im Vergleich hat der SL am meisten Platz.

Wer hofft, dass das DF der totale Überflieger, aber schon K, S oder Milan SL fährt, braucht nicht weiterlesen. Da gibt es keine großartigen Unterschiede, die einen Wechsel notwendig machen würden, zumal das DF schaltungstechnisch weniger Möglichkeiten bietet.

Wer Mango fährt und kaum was anderes kennt, für den ist ein DF schon eine andere Welt. Die weiter oben erwähnten 5-6 km/h mehr sind da locker drin.

Da ich aber durchaus was anderes kenne, war das erste Fazit nur: fährt sich ja wie ein Milan SL ... (Antrieb, Kurvenverhalten, etc.) was ja schon mal ein gute Grundlage ist.

Ich war aber etwas überrascht, dass ich bei meiner Größe (1,72 m) und MTB-Schuhen (Gr. 44, Northwave Explorer GTX) leichte Probleme mit den Schuhspitzen bzw. den Oberschenkel-Außenseiten habe. Die Cleats haben wir ganz nach vorn gesetzt, dann war die Schuhspitze ok, aber die Hacke schliff gelegentlich ...

Das wird man aber durch ein wenig Feintuning wohl hinbekommen. Wenn der Q-Faktor durch eine 2-fach Kurbel bzw. 1-fach und Mountaindrive etwas kleiner ist, wird auch der Kontakt mit den Beinen weg sein. Allerdings schränkt das die Schaltungsauswahl dann wieder ein. Schwieriges Thema ...

Meine Bestellung läuft jedenfalls weiter und Lieferung ist wie gewünscht für August d.J. zugesagt. Ausstattungsmäßig ist das DF ja komplett, bzgl. Schaltung werde ich mich noch mit Ymte genauer absprechen.
 
Da drin ist gerade eine MTB Kurbel , die hat in einem Vm nix zu suchen. Guzzi hat da klar unrecht. Eine Rennrad dreifach Kurbel hat auch nur 150mm . Zudem kann man das noch anderst einbauen das das passt. Die richtigen Kurbeln sind da noch nicht drin.
 
Zurück
Oben Unten