Da würde ich sagen Ausnahmen bestätigen die Regel. Bis jetzt habe ich noch Niemand gesehen, der den Motor nach Bedarf ein- und ausbaut. Ein- und Ausschalten ja. Tretlagermotor ist im VM so häufig vertreten, da es mit einseitiger Achse die einfachste machbare Lösung ist.
 
Direkt Drive Motoren (also ohne Freilaufkupplung), womöglich noch mit permanenter Viscobremse (Statorade) gehören in die Welt der schweren Velocars. Also solche Fahrzeuge die man keinen Meter ohne Motor fahren will und kann.
Wolfgang ... niemand will dir dein Spielzeug wegnehmen.
Es geht bei diesen Überlegungen um die 46 Mil, denen das völlig egal ist und die jetzt schon Fz fahren, die man ohne Treibstoff nicht bewegen will.

Und wer will einen Bülk im 25km/h Fenster fahren. Das ist nicht artgerecht.
Keiner, desshalb der Baserunner (Controller)
Der hat einen elektronischen Freilauf und die Zwangsreku geht mit einem entsprechend ausgelegtem Antrieb erst bei >60km/h los.
60km/h in der Ebene werden nur die wenigsten der 46 Mil Zielkunden schaffen und denen die es schaffen steht es ja frei, auf dein Spielzeug zu wechsel.

Gruß Jörg

Edit:
Die größten Vorteile eines DD sind für mich -> Reku (ja, ich habe vor Jahren was anderes geschrieben) und der Rückwärtsgang.
Das eine schont die Bremsen und auf das Andere wollen die die es mal hatten, selten wieder verzichten, da macht man lieber (elektronische) Verrenkungen (z,B, Feldschwächung)), um es irgentwie doch noch zu haben.
 
Ich glaube, dass ist umgekehrt von der Reihenfolge. Ich kenne keinen, der ständig Motor ein und ausbaut je nach Fahrt. Im übrigen ist der Tretlagermotor im Velomobil, meine ich, mehr vertreten als der Hinterradmotor.
Und einmal eingebaut, läuft er immer mit. klar schaltet er sich ab über 27 KMH, aber trotzdem ist er an. Oder würdest du ihn dann ausbauen?
Nein, nicht ausbauen, der Motor soll immer drin bleiben. Bei Bedarf (Anfahren und Berg) wird er zugeschaltet und bei Nichtbedarf (>25...27 und beim nicht-treten) abgeschaltet so dass er keinen Strom verbraucht. Im abgeschalteten Zustand darf er nicht bremsen. Das geht nur mit Motorfreilauf. Wobei die meisten Motorfreiläufe immernoch unnötig schwergängig sind, drum Rennradsparte. Die achten darauf dass nix unnötig bremst, was dem Rest der E-Bike branche relativ egal ist, weil sie davon ausgehen dass eh niemand den Motor abstellt.
 
Wolfgang ... niemand will dir dein Spielzeug wegnehmen.
Es geht bei diesen Überlegungen um die 46 Mil, denen das völlig egal ist und die jetzt schon Fz fahren, die man ohne Treibstoff nicht bewegen will.


Keiner, desshalb der Baserunner (Controller)
Der hat einen elektronischen Freilauf und die Zwangsreku geht mit einem entsprechend ausgelegtem Antrieb erst bei >60km/h los.
60km/h in der Ebene werden nur die wenigsten der 46 Mil Zielkunden schaffen und denen die es schaffen steht es ja frei, auf dein Spielzeug zu wechsel.

Gruß Jörg

Edit:
Die größten Vorteile eines DD sind für mich -> Reku (ja, ich habe vor Jahren was anderes geschrieben) und der Rückwärtsgang.
Das eine schont die Bremsen und auf das Andere wollen die die es mal hatten, selten wieder verzichten, da macht man lieber (elektronische) Verrenkungen (z,B, Feldschwächung)), um es irgentwie doch noch zu haben.
Es gibt einfach zwei Enden des Spektrums. Zum Bülk passt eher Rennradmotorisierung. Der ist sehr nah am leichtesten und schnellsten was man mit Muskelkraft im Alltag bewegen kann. Die Direktdrive-Monster passen eher ans andere Ende des Spektrums.

Beides hat seine Berechtigung, aber man baut in einen Lotus keinen Caterpillar-Diesel und in eine Baumaschine keinen Lotusmotor.

Hoffe das Bild kommt an.
 
aber man baut in einen Lotus keinen Caterpillar-Diesel und in eine Baumaschine keinen Lotusmotor
Hmm .. von diesem Naturgesetz wussten die Entwickler von Viper und Bobcat wohl nichts ;)
Es gibt einfach zwei Enden des Spektrums.
Wer legt das Spektrum fest?
Zum Bülk passt eher Rennradmotorisierung.
Wer legt das fest oder ist das wieder so ein Naturgesetz, das ich nicht kenne.

---

Wie gesagt, es geht um 46 Mil Leute denen das bis jetzt auch völlig egal ist.

Der Unteschied im Verbrauch auf 100km zwischen Bülk als 25er (0,3kWh/100km) und SR3 als 45er (1,5kWh/100km) ist in Liter Benzin (mit 1,80€) (Bülk: 0,04l; 7,2ct / SR3: 0,18l; 32,4ct) lächerlich.
Da passt auch noch ein Bülk mit dickem DD-Antrieb zwischen.

Gruß Jörg
 
Ich bin übrigens neuerdings ein Bülk-Fan weil ich mir - ohne vernünftige Recherche betrieben zu haben - einbilde, es handele sich dabei um einen weiterentwickelten Milan der evtl. Abstriche bei Rennstreckentauglichkeit (Edit: Ich betone noch mal nachdrücklich, dass ich hier von einer Wunschvorstellung spreche. Ich will niemandem, der ein schnelles VM anbietet unterstellen, dass es einen Grund geben könnte, warum es vielleicht nicht das schnellste VM der Welt wäre. Das ist ja in diesem Segment ein wichtiges Verkaufsargument und mit dem Thema kenne ich mich zu schlecht aus, um eine öffentlichkeitswirksame Meinung zu vertreten!) macht um dafür etwas mehr Bodenfreiheit, kleineren Kurvenradius und mehr Gepäckraum bietet. Ich bin ganz zufrieden mit meinem Alleweder, denn dank der Motorunterstützung und Solardach fährt das über beliebig weite Strecken 25 km/h. Wenn ein Bülk mir denselben Nutzen bietet wie ein Alleweder (großer Einstieg, Radwegtauglichkeit, Gepäckraum) und dazu noch deutlich sparsamer zu betreiben ist, dann wäre das für mich ein perfektes Fahrzeug. Wenn ich dann sogar noch auf langen, flachen Strecken aus Körperkraft mal schneller als 25 fahren könnte...Wahnsinn!

Also aus meiner Sicht macht das Konzept mit Motor und Solardach, was hier vor gefühlt 50 Seiten OT vorgeschlagen wurde, echt Sinn. Zuletzt bleibt dann nur noch die Frage, warum eigentlich der Motor nur bis 25 schiebt aber das ist ja kein technisches Problem was man jetzt dem Fahrzeug anlasten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Milan SL mit Trettlagermotor ist mit dem richtigen Fahrer bestimmt nicht viel langsamer unterwegs als ohne. Ich selbst packe das nur kurzfristig. Deshalb denke ich das auch für das Bülk ein Motor eine gute Ergänzung bei der Austattung sein wird.
 
Die größten Vorteile eines DD sind für mich -> Reku (ja, ich habe vor Jahren was anderes geschrieben) und der Rückwärtsgang.
Das eine schont die Bremsen und auf das Andere wollen die die es mal hatten, selten wieder verzichten, da macht man lieber (elektronische) Verrenkungen (z,B, Feldschwächung)), um es irgentwie doch noch zu haben.
Der Witz bei meinem Setup* hinter den Links zum Grin Motor-Simulator auf der vorherigen Seite war doch, das der 5t All-Axle Motor im 28" Laufrad mit 48V Akku schon ohne Feldschwächung (bergab) bis ca 80km/h dreht und trotzdem problemlos kilometerweit 10% Steigungen hoch kommt ohne zu überhitzen. Wieso schaut keiner in die Links? Dahinter "verbirgt" sich ein robust dimensioniertes eVM, das (ohne Kette) bei ø30km/h im Shell Ecomarathon im unteren Mittelfeld mitspielen könnte.

Damit läuft die Kiste bergab erst jenseits der 80km/h in die Zwangsrüku, der elektrische Freilauf reicht weiter als der durchschnittliche Fahrer die Karre in der Ebene trampeln kann und der Phaserunner hat, im Gegensatz zum Baserunner (max 60V), mit seinen max 90V für dem schnellen Motor noch massig Reserven gegen Spannungsspitzen beim bremsen aus hoher Geschwindigkeit. Den Rückwärtsgang bietet der Phaserunner auch.

Also alles was ein Getriebenaben-Motor mit Freilauf kann, aber mit Rückwärtsgang, Reku-Bremse, merklich höherer Bremskraft bei jeder Geschwindigkeit, bei deutlich weniger Belastung der Trommelbremsen. Allerdings ohne die gelegentlichen Motorschäden eines Getriebemotors.

*Milan/Bülk CdA 0,08, Reifen Crr 0,005, 28" Rad, 100kg Gewicht, 125W Fahrerleistung, Phaserunner, Grin All-Axle 5t Motor, 48V Akku
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz bei meinem Setup* hinter den Links zum Grin Motor-Simulator auf der vorherigen Seite war doch, das mit 5t All-Axle Motor im 28" Laufrad mit 48V Akku schon ohne Feldschwächung (bergab) bis ca 80km/h dreht und trotzdem problemlos kilometerweit 10% Steigungen hoch kommt ohne zu überhitzen. (wieso schaut keiner in die Links?)
Ich weiß das ... beim Motorsimulator (der kann keine Feldschwächung) kamen ziemlich genau die Werte raus, von denen du schreibst (ich hatte nur vergessen, dass du den Grin DD drin hast und habe mit nem 3006 MXUS gerechnet). ;)

Der Hinweis auf die Feldschwächung ging eher in Richtung -> wenn nichts anderes mehr geht, dann geht das halt immer noch.
Ich war ein wenig überraschst, wie gut dieses System in eine Rennsemmel passt (ab und zu mal über den Tellerrand schauen, tut wohl auch mir gut).

Aber lassen wir die technischen Kleinigkeiten in diesem Faden.
Das dein System gut in eine Rennsemmel passt, beweist du ja schon seit Jahren und ich habe das jetzt auch wieder auf dem Schirm.
Das sollte Jens bei seinen Überlegungen, ob er das weiter verfolgt, reichen.

Gruß Jörg
 
Der Witz bei meinem Setup* hinter den Links zum Grin Motor-Simulator
Das war missverständlich von mir formuliert. Hätte besser "das von mir vorgeschlagene System" schreiben sollen.
Ich weiß das ... beim Motorsimulator (der kann keine Feldschwächung) kamen ziemlich genau die Werte raus, von denen du schreibst (ich hatte nur vergessen, dass du den Grin DD drin hast und habe mit nem 3006 MXUS gerechnet). ;)
Bei meiner Kiste sind der MXUS 3005, Phaserunner (5A Feldschwächung, 0,2A e-Freilauf, 14A Reku) und kein 48V Akku verbaut. :censored:
Der Hinweis auf die Feldschwächung ging eher in Richtung -> wenn nichts anderes mehr geht, dann geht das halt immer noch.
Ich war ein wenig überraschst, wie gut dieses System in eine Rennsemmel passt (ab und zu mal über den Tellerrand schauen, tut wohl auch mir gut).
Das sehr angenehme ist beim Phaserunner, das die frei programmierbare Feldschwächung (und damit verbunden eine verringerte Effizienz bei höherer Motordrehzahl) erst am Ende der nominellen Motordrehzahl unmerklich einsetzt. Gut programmiert, ist der Phaserunner als Controller phantastisch. Mit mittelprächtigen Parametern programmiert, läuft das elende Ding wie ein Bund Wurzeln oder gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das wieder so ein Naturgesetz, das ich nicht kenne.
Kennst du nicht, nach allem was ich in diesem Forum von dir gelesen hab, spreche ich die Kompetenz einer milden Motorisierung eines schnellen VM ab. Du kannst dafür schwere Fahrzeuge flott kriegen, das ist ja auch wertvoll. Aber nicht im Zusammenhang mit dem Bülk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Diskussion im Bülk Faden befremdlich.
Das geht mir in fast allen Velocar Fäden genauso :ROFLMAO:

Aber warum?
Hier überlegt nun mal ein Entwickler, wie er am besten eine Motor Option ermöglichen kann.
Selbstverständlich darfst du dein Bülk auch ohne Motor bestellen.

Gruß Jörg
 
Kennst du nicht, nach allem was ich in diesem Forum von dir gelesen hab, spreche ich die Kompetenz einer milden Motorisierung eines schnellen VM ab. Du kannst dafür schwere Fahrzeuge flott kriegen, das ist ja auch wertvoll. Aber nicht im Zusammenhang mit dem Bülk.
Was soll das sein? Der Ausschluss von differierenden Meinungen zu einem effizienten e-Antrieb für ein schnelles VM in diesem Thread?

Das finde ich wiederum höchst befremdlich.

Abgesehen davon, das deine Aussage zur technischen Kompetenz von @JKL zumindest fragwürdig ist. Freundlich formuliert.
 
Ich führ grad im Hintergrund eine Email-Konversation mit Justin. Sein Vorschlag:
...since we now have a pretty high end CNC lathe that could turn out an adapter insert of sorts. If you have the ability to ship us one of the rear swing arms and you think that there would be a market for at least like 30-40 units, then we'd be glad to at least explore the feasibility and perhaps get a prototype built.
@Jens Buckbesch @Velomobileworld hier ist ein Angebot von Grin Tech den All-Axle Nabenmotor an aktuelle VMs anzupassen. Den passenden Motorcontroller, Display und das seit Jahren beste eBike Ladegerät wird ebenfalls von Grin Tech produziert.

Mein Vorschlag: Kontaktiert Justin unter info@ebikes.ca und schickt ihm ne Hinterradschwinge
 
Zuletzt bearbeitet:
Forum von dir gelesen hab, spreche ich die Kompetenz einer milden Motorisierung eines schnellen VM ab.
:ROFLMAO:
Und ich liebe es von Autofahren darüber belehrt zu werden, wie ein leichtes und stabiles Fz auszusehen hat.
;)
Du kannst dafür schwere Fahrzeuge flott kriegen, das ist ja auch wertvoll.
Definiere: schwer

Aus Sicht eines Teslar oder Twizy Fahrers?
Davon gibt es D mehr als es VMs gibt und selbst die sind Exoten.

Aber nicht im Zusammenhang mit dem Bülk
Doch ... grade da.

Und wie gesagt:
Selbstverständlich darfst du dein Bülk auch ohne Motor bestellen
;)

Gruß Jörg

Edit:
Sag mal Wolfgang ...
willst du gleiche Diskusion wirklich jetzt zum 87en mal führen?
Können wir machen, aber :

Zum Motor hab ich erst mal alles gesagt und ein zweites mal brauche ich so einen Streit nicht.
Lass es einfach so stehn und gut
 
Auch wenn ich es gut finde, daß auch elektrische effiziente Bewegung des Bülk hier diskutiert wird, gehen mir diese Nickeligkeiten, die den größten Teil der Post hier verunreinigen, auf den Sack. Während interessante Infos und sogar Hilfsangebote Gefahr laufen, unterzugehen.

Kann hier mal bitte jemand aufräumen? :mad:
 
Zurück
Oben Unten