Die größten Vorteile eines DD sind für mich -> Reku (ja, ich habe vor Jahren was anderes geschrieben) und der Rückwärtsgang.
Das eine schont die Bremsen und auf das Andere wollen die die es mal hatten, selten wieder verzichten, da macht man lieber (elektronische) Verrenkungen (z,B, Feldschwächung)), um es irgentwie doch noch zu haben.
Der Witz bei meinem Setup* hinter den Links zum Grin Motor-Simulator auf der vorherigen Seite war doch, das der 5t All-Axle Motor im 28" Laufrad mit 48V Akku schon
ohne Feldschwächung (bergab) bis ca 80km/h dreht und trotzdem problemlos kilometerweit 10% Steigungen hoch kommt ohne zu überhitzen. Wieso schaut keiner in die Links? Dahinter "verbirgt" sich ein robust dimensioniertes eVM, das (ohne Kette) bei ø30km/h im Shell Ecomarathon im unteren Mittelfeld mitspielen könnte.
Damit läuft die Kiste bergab erst jenseits der 80km/h in die Zwangsrüku, der elektrische Freilauf reicht weiter als der durchschnittliche Fahrer die Karre in der Ebene trampeln kann und der Phaserunner hat, im Gegensatz zum Baserunner (max 60V), mit seinen max 90V für dem schnellen Motor noch massig Reserven gegen Spannungsspitzen beim bremsen aus hoher Geschwindigkeit. Den Rückwärtsgang bietet der Phaserunner auch.
Also alles was ein Getriebenaben-Motor mit Freilauf kann, aber mit Rückwärtsgang, Reku-Bremse, merklich höherer Bremskraft bei
jeder Geschwindigkeit, bei deutlich weniger Belastung der Trommelbremsen. Allerdings ohne die gelegentlichen Motorschäden eines Getriebemotors.
*Milan/Bülk CdA 0,08, Reifen Crr 0,005, 28" Rad, 100kg Gewicht, 125W Fahrerleistung, Phaserunner, Grin All-Axle 5t Motor, 48V Akku