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Ja, ist es auch. Ich verstehe nur nicht, warum es von Vorteil sein soll, bei kleinen / leichten FahrerInnen den Schwerpunkt weiter nach vorne zu verlagern als bei größeren / schweren. Wo der ideale Schwerpunkt liegt ist doch erst mal unabhängig von der Gesamtmasse.Mehr Gewicht auf der Achse = mehr Kurvenstabilität. Klang für mich plausibel.
Beim Beschleunigen ist es so dass mehr Last auf dem Hinterrad hilft, in Kurven natürlich nicht weil die Zentrifugalkraft bei mehr Masse genauso steigt wie die Anpresskraft.Ich kenne es von sämtlichen Tadpoles, die ich bislang gefahren bin (inkl. der VM), dass das HR als erstes rutscht - sei es in Kurven oder bei >> 20 % Steigung.
Und bei Dreirädern eben auch die Position des Schwerpunktes, die seitliche Abstützung kommt ja nur von den Vorderrädern, je näher der Schwerpunkt da ist desto später kippts.Für die Kurvenlage relevant ist meiner Erfahrung nach primär die Höhe des Schwerpunkt und die Abstimmung des Fahrwerks.
Für mich wäre es ein No-Go wenn es etwas anderes als diese Multifunktionsdinger gäbe.Für mich wäre es ein no-go wenn es am Bülk nur diese Multifunktionsdinger gäbe.
Das Bild ist zwar vom Twike, gilt aber genauso.Für die Kurvenlage relevant ist meiner Erfahrung nach primär die Höhe des Schwerpunkt und die Abstimmung des Fahrwerks. Z. B. kippt mein weich abgestimmtes Strada mit dem höheren Sitz schneller als das a7 mit niedrigerem Schwerpunkt und strafferem Fahrwerk.
„Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern“wenn man untersteuert
Ja, und was hat diese Erkenntnis mit der absoluten Masse zu tun?Daher ist es besser den SP Richtung 2rädriger Achse zu verlagern.
Es ging nicht darum, dass kleine Fahrer den Schwerpunkt weiter vor haben sollten als größere, sondern dass sie können. Es ging darum, dass Kleine hier einen gewissen Vorteil haben, so sie den Schwerpunkt denn maximal vorne anstreben.Ja, und was hat diese Erkenntnis mit der absoluten Masse zu tun?
… oder neues OT erstellen …könnten wir mal wieder zurück zum Thema finden...
Jetzt wartet doch erstmal ab bis alle Hauben verfügbar sind. Dann kann man sich um Vergleiche Gedanken machen wenn man es denn unbedingt braucht.Wann und wo wird es den ersten Rolltest geben Bülk vs A9 & M9 vs Snoek vs GT & SL MK7 ?
Gleiche Reifen und Druck plus Gewichtsanpassung ...
Ich frage mich ja immer, was ihr als "Thema" anseht? Ausschließlich Aussenhülle - und fertig? Alles andere sind ja Standardteile. Da wäre der Thread recht kurz.Hallo,
jetzt könnten wir mal wieder zurück zum Thema finden...
Gruß Heiko
Gar nichts! Aber ich bezog mich auf deinen Beitrag(#1778) wo du nach meiner Ansicht, durch Nicht-erwähnen die Aussage von Hansdampf in Beitrag #1777 in Zweifel gezogen hast. Es klang wie ein Aufzählen der Punkte als ausschließendes Kriterium...Ja, und was hat diese Erkenntnis mit der absoluten Masse zu tun?
Vergleich sind eh schwierig. Velomobile sind so stark von der Strecke abhängig, das nur für ne Spezielle Strecke eine vergleichende Aussage möglich ist. Wenn man zb bei Jens oben mitten im Nirgendwo einen 50er Schnitt hinlegt, heißt es noch lange nicht, das man den auf den Rumpelstraßen im Ruhrgebiet auch hinbekommt. Evtl wäre man sogar mit einem Langsameren (bezogen auf die Aerodynamik) Velomobil, das aber ne weichere Federung hat, auf schlechter Straße schneller.Jetzt wartet doch erstmal ab bis alle Hauben verfügbar sind. Dann kann man sich um Vergleiche Gedanken machen wenn man es denn unbedingt braucht.
Aber nicht unmöglich! Aufgrund meiner scheinbar nicht optimal laufenden VM haben wir mit Guzzi zusammen einen Parcour gefahren:Vergleich sind eh schwierig.
Das ist schon mal ein guter Anfang! Frage ist nur wie übertragbar sind die Ergebnisse auf andere Strecken?Aber nicht unmöglich! Aufgrund meiner scheinbar nicht optimal laufenden VM haben wir mit Guzzi zusammen einen Parcour gefahren:
Was kosten denn die dt swiss Aufpreis, wenn die Standardfelgen so schwer sind?
Habe auch ein Bülk bestellt. Der muss aber schneller sein, als meine Rennsemmel und ich will dann nicht erst mit dem optimieren des Bülks anfangen müssen, wenn man schon etwas vorher bestellen kann. Und ich weiß so schon, dass er als Standardausführung lange nicht an die Rennsemmel rankommen wird
auch die 28" für Bülks ?Die leichten DT swiss XR331 sind eingestampft worden.