Also wenn auch Pinion als reine Schaltung interessiert: Laut kurzem Blick online soll P-Line 174mm haben und C-Line 166mm. C-Line enthält das am unteren Ende das Modell C1.6, das mit sechs Gängen und Sprüngen von 24,3% auf einen Gesamtumfang von 295% kommt, was beispielsweise mit einer Kassette von 11-33 ingesamt 795% ergibt. Das sollte wohl wirklich fast jedem reichen, ziemliche feine Abstufung hinten, vorne im Stand schaltbar. Mit nicht sehr großen Ritzeln und nur einem Kettenblatt hätte man mit längerem Schaltwerk auch schönen Spielraum, das Tretlager zu verschieben, ohne was an der Kette machen zu müssen. (Wenn man wie ich viel rumstellt oder mal jemand anders fahren lassen möchte)
Zum Zwischengetriebe hinter dem Sitz:
Unter dem Sitz verlaufen beide Seiten des Kettenzuges flach nebeneinander. Für ein Zwischenngetriebe muss die Kette um ein Zahnrad herum laufen, damit kommt eine Seite der Kette hoch. Natürlich und einfach wäre es, wenn das Zugtrum hoch kommt. Auch wenn der Sitz direkt hinter der vorderen Umlenkrolle sitzt, müsste er noch etwas höher kommen, wenn das Zugtrum bis auf eine Ritzelhöhe ansteigt, oder? Noch eine weitere Umlenkrolle direkt vor dem Zwischengetriebe im Zugtrum raubt wieder etwas Platz und Effizienz.
Oder man stellt das Zwischengetriebe auf den Kopf, dann liegt das Zugtrum flach und das Leertrum umzulenken ist weniger "schlimm". Dann muss man aber auch hinten zum Rad nochmal die Kette kreuzen, um vorwärts zu fahren. - Oder wie man sonst eine Drehrichtung umkehrt, zwei Zahnräder etc.
Ich sehe Platz für ein Zwischengetriebe ja auch in der Schnauze, weil hier der Raum in der Mitte kaum mal anderweitig genutz wird. Aber auch hier müsste das sekundäre Zugtrum nochmal umgelenkt werden, um flach unter dem Zitz zu liegen oder die primäre Kette gekreuzt werden (Oder rückwärts pedalieren
)
Also die Umlenkrolle ist nicht wirklich zusätzlich, weil die andere mit Zwischenngetriebe entfällt. Aber es ist nicht so, dass das Zwischengetriebe in Summe eine Umlenkrolle ersetzen würde, sondern alles was im und M Getriebe passiert ist zusätzlich und frisst etwas Effizienz. Und je nach Lösung noch ein zusätzlicher Kettenspanner in der Primärkette, was dann aber wenigstens auch wieder den zusätzlichen Verstellspielraum für das Tretlager bieten kann.