Das Alpha Seven für den Pfälzer

kann das sein dass Du zu hoch sitzt?
Nichts ist unmöglich ;) . Ich glaubs aber nicht. Gegenüber Daniels original-Einstellung bin ich jetzt an den Schultern durch die Verlängerung des Sitzes etwa 15 mm tiefer gekommen, aber auch etwas nach vorne. Unten ist der Sitz so tief wie möglich, allerdings noch nix am Rand abgeschliffen.
Über den etwa 20 mm höheren Schlauchspoiler kann ich gerade so drüber schauen. Eventuell schneide ich da noch was ab. VM ist allerdings für die Scorcher vorne noch höher gelegt. Mal sehen;), wollte gleich mal die erste Runde mit hohem Spoiler drehen.
 
etwa 20 mm höheren Schlauchspoiler
Verdeckt die unteren paar cm von der Sichtrinne, von daher könnte ich eventuell schon noch paar mm tiefer.
Die momentane Sitzposition macht jetzt meine Pobacken froh. Bisher musst ich sie erst tagelang trainieren, damit es net ab ner h so was wie Muskelkaterschmerzen gab.
Scheint jetzt nicht mehr der Fall zu sein. 3,5 h gefahren und nix, toi toi toi.
Dann hatte ich nach DF Fahrten immer mal wieder Nackenschmerzen und konnte nachts manchmal kaum schlafen. Das war im A7 direkt besser, und jetzt aktuell suuupie. Auch hier toi toi toi.
Daher würde ich erst ma Alles so belassen.

Noch zur Belüftung mit dem Spoiler: Der Zug auf 1. Und 2. Raste vom Visier ist weg, aber immer noch Luftbewegung um Kopf und etwas am Nacken. Für mich optimal jetzt heute bei etwa 5°C. Bei verschlossenem Mast auf Stufe 1. vom Visier immer noch leichter Zug an den Händen. Kommt tatsächlich vom Visier, weil wenn ichs schließe isser weg.
Also auch hier optimal für meine Bedürfnisse.
 
Innen am Tacho am Süllrand hatte ich >12°C. Entsprechend hat das A7 mit allen Schotten dicht etwa die doppelte Temperaturdifferenz wies DF. Wieso, keine Ahnung?
 
@DePälzer
Bevor du von deinem edlen Teil was absäbelst:
Vielleicht taugt dir eine kleine Ventisitmatte nur unten auf der Sitzfläche.
Die bringt dich etwa 2 cm höher.
Kannst du auf der Spezi testen oder wenn wir uns das nächste Mal treffen.
(Ich hoffe auf gutes Wetter, hoffentlich am Teufelsrutsch.)

Ich hatte zwar keine Probleme mit dem DF-Sitz, aber das lästige Fußbrennen bei höheren Temperaturen so ab 3 Stunden scheint mir vermutlich aufgrund besserer Durchblutung deutlich gemildert und ich muss den Hintern nicht mehr während der Fahrt "lüften"

Lange Ventisitmatten ertrage ich auch im Winter nicht, weil es mir am Rücken zu warm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Innen am Tacho am Süllrand hatte ich >12°C. Entsprechend hat das A7 mit allen Schotten dicht etwa die doppelte Temperaturdifferenz wies DF.
Die DF-Haube sitzt hinten weniger dicht und hat eventuell über die hinteren offenen Fensterchen mehr Abluft?
Könnte das die Ursache sein?
Aber du magst es ja warm :) und zur Not kannst du dir ja auch einen solchen Belüftungskeil basteln, wie ich ihn benütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DF-Haube sitzt hinten weniger dicht und hat eventuell über die hinteren offenen Fensterchen mehr Abluft?
Yep so isses, aber beim DF hab ich die Fenster hinten auch abgeklebt. Die größere Temperaturdifferenz find ich ja gut wenns kalt ist und stärker kühlen als im DF geht auch mit dem dickeren Mast.
 
Wie Du fährst Radweg? :)

Und hast Du zuviel Zeit, dass Du nun segelst? Tstststs kaum zu Hause schon nur Blödsinn im Kopf.....

Ich fands einfach nur geil, da strampelt man gegen den Wind, fährt hoch auf den Damm 90-grad Kurve und schwupps schoss die Karre nach vorne wie nix.
 
Vielleicht taugt dir eine kleine Ventisitmatte nur unten auf der Sitzfläche.
Die Sitzhöhe ist schon ok, wenn was ändern dann lieber noch etwas tiefer. Im DF kann ich nur mit Matte fahren, kleines Rückenleiden. Im A7 geht's ohne, aber ich hab noch ein Stück Matte zum experimentieren für den Rücken.
 
Endlich mal den Sitz wegen wenig Schulterfreiheit etwas oben verlängert. Ja leider sehr schlecht gemacht, aller Laminieranfang ist besonders schwer. Aber es hält und bei der Gelegenheit auch auf herausnehmbaren Sitz umgebaut.
Wenn dann mal die Packung Geschwindigkeitstaschentücher während der Fahrt unter den Sitz rutschte, dachte ich immer, jede Menge Platz, immer noch vorne zu hoch. Also vorgestern einfach mal die Schlitze gute 5 mm verlängert. Sitzprobe, Alles prima. Gestern Morgen dann um 6 ausm Bett gequält und los. Boah ist die Kette laut:unsure:. Nein, hab nicht wieder versehentlich die Hörgeräte im Ohr;). Also links, links, links, rechts abbiegen und wieder in die Garage. Oh Man, der Sitz drückt aufs Zug-Kettenrohr:oops:.
Also kurzentschlossen den L-Sitz eingebaut. Der hat oben so nen S-Schlag und reicht nach hinten leicht unter den Süllrand. Die Zeit reichte noch für ne 5 km Schnupperrunde. Sitze jetzt grenzwertig tief, Kopf - höchste Stelle - bestimmt so 50 mm tiefer wie Hutze. Wenn ich den Kopf hinten anlehnen, fühlt es sich passend an, mal sehen, was mein empfindlicher Nacken längerfristig davon hält.
Den M-Sitz arbeite ich halt nochmal um für hinten noch tiefer.
 
Die Übersetzung für Nack
Mit 10-fach Schaltung. Bisher hab ichs ja mal mit 61-28 und mal mit 34-22 versucht. Zu lang oder zu kurz für meine optimale Leistung. Also brauche ich ein 32er Ritzel. Mein 32-36er Spider würde dazwischen zu große Sprünge verursachen, 19, 25, 32, 36. Mog i net, obwohl ich damit lange im DF gefahren bin. Hab auch nen 25, 28, 32er Spider, aber wäre wieder der Sprung 19 auf 25. Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich alle Nieten rausnehmen, das 32er anstelle vom 28er vernieten, beide sind gemeinsam vernietet und den Überstand hinten wegschleifen. Aber dafür muss das 25er auch runter und später wieder drauf, bekomm ich eher nicht hin. Und der Hinterschliff auf der Speichenseite ist auch schwierig. Daher versuch ich das 25er wegzulassen, hab dann zwar den Sprung von 22 auf 28, das ist jedoch für meine Strecken dann der beste Kompromiss. Mal schauen.
20200328_102316.jpg20200328_102354.jpg
 
nur die vom 25er entfernen.
Und wie kommt dann da ein anderes Ritzel auf den Spider? Wenn (ich Dich recht verstehe und) Du das 25er weg nimmst, dann ist doch anschließend der Ring, mit dem der Spider auf dem Freilaufkörper sitzt, zu breit für die zwei verbleibenden Ritzel — oder täusche ich mich? Wie bekommst Du also den richtigen Abstand zwischen 28er und 22er Ritzel?
 
Zurück
Oben Unten