erledigt da tube 28-406

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Muss da zum gleichmäßig festen Andrü cken vielleicht noch eine Manschette rum?
Ich drück das erst auf dem Rohr mit den Händen an, vor allem an den Kanten des Schlauchs. Dann zieh ich ihn ab, presse den Schlauch flach 30 Sekunden fest, drehe den Schlauch um 90° und presse wieder 30 sekunden, drehe wieder um 90° zurück und presse nochmal 30 sekunden.

Schelle ist nur sinnvoll, wenn das Rohr innen den perfekten Durchmesser hat (in diesem Fall könnte es gehen). Das Rohr sollte den Schlauch keinesfalls dehnen, sonst wird gerade bei den dünnen TPUs (wie hier) die Klebestelle nach Auftragen des Klebers ggfs. permanent gedehnt (der Kleber macht das Material weicher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich hat es mir bei der Montage einen frisch geklebten Schlauch zerlegt. Ich wollte die Verklebung und den Schlauch in einen nagelneuen GP5000 (als TL Variante) auf einer TL Felge auf Dichtigkeit testen. Dadurch dass der Reifen nicht über den Hump wollte und in der Mitte des Felgenbettes lag, wurde der Schlauch unten gefaltet (und hatte dann auch eine Faltkante). Bild siehe dort:
Der TL-Reifen spannt so, dass die Drahtwulste sich in der Mitte vom Felgenbett berühren. Dann fängst an zu pumpen und kannst Dir anhand vom Bild denken was passiert. Es ist ein Wunder dass die Schläuche das manchmal sogar überleben und ein-zwei Wochen halten bevor sie in die ewigen Jagdgründe gehen.
Anhang anzeigen 296384

Kurz vor der Verklebung hat es dann bei ca 6 bar "pfffff" gemacht und der Schlauch bekam ein Loch an der Faltkante. Die Verklebung war wohl zu steif und es hat sich dort keine Kante gebildet, dadurch kam es dann zu der lokalen Überdehnung. Wäre vermutlich aber auch mit Verschweißung passiert.
Egal, Schlauch war eh noch zu lang, also nochmal neu verklebt. Die biestige Kombi aus Gp5000TL und Alexrims/Cube EX21 hab ich dann mit einem dicken Butylschlauch bezwungen, dabei ging aber der Tyreglider kaputt.
Als der Mantel dann nach 2-3 Tagen vorgedehnt war, konnte ich den neu verklebten Schlauch auch auf Dichtigkeit testen...
 
Wäre vermutlich aber auch mit Verschweißung passiert.
Ja bei Tubelessreifen hatte ich auch schon neben Originalverschweissungen Löcher infolge Überdehnungen. Ich sehe das problem mittlerweile nicht mehr beim Schlauch, sondern beim Reifen. Ich hab jetzt Tubeless-Reifen erstmal aus der Auswahl herausgenommen.

Kennt jemand schnelle erschwingliche Reifen ohne Tubeless?
 
Ich sehe das problem mittlerweile nicht mehr beim Schlauch, sondern beim Reifen.
Ich auch. Deswegen dehne ich die kritischen Reifen im Neuzustand mit Standardbutylschlauch vor. Ich hab mir dazu bei Ebay eine Paar neue 584er TL Felgen für 20€/Paar geholt, in 406 eine von Kleinanzeigen für 7€...

Kennt jemand schnelle erschwingliche Reifen ohne Tubeless?
bis es die Wolfpack Reifen gibt ist wohl der Schwalbe One das fixeste in 406.
 
Oder der contact urban
Leider gibt es bei BRR ja nur den Vergleich des 40er Urbans mit einem 25er One. Aber da sind die beiden Reifen ziemlich nach beieinander .Wobei der 40er Urban bei bicyclerollingresistance nur 38 mm breit baut, das ist ja nicht mehr weit von den 34-35 mm weg, die ein 32er Contact Urban auf der Kinlin TL21 baut. Also vermutlich maximal 1 W Nachteil bei 30 km/h für den Contact Urban, solange es über 10°C bleibt :sneaky:.
 
Ich kann nur mit Reifen derselben Kategorie vergleichen nämlich "Touren"reifen :oops:

Hast mal n' Link?
 
Wenn die Skala für beide dieselbe ist dann bestätigt das den üblichen Zusammenhang.

Breite Reifen haben bei gleichem Druck den niedrigeren Rollwiderstand.
Das wird in dem Fall dadurch kompensiert dass er schwerer gebaut ist, dickerer Gummi. Also "Rollwiderstand bei gleichem Druck" isoliert betrachtet Gleichstand. Bei hohen Drücken gewinnt der Schmale, weil der Breite den hohen Druck nicht aushält.

Bestätigt mich darin dass auf ein schnelles VM nix breiteres als 28mm kommt, weil sonst wirds langsamer.
 
Bei hohen Drücken gewinnt der Schmale, weil der Breite den hohen Druck nicht aushält.
Aus dem Grund haben wir CCU 32mm, Shredda, Pro one und Pro oneTT getestet um uns ein eigenes Bild zu machen.

Die breiten Reifen können schon viel Druck es sind eher die Felgen die das nicht mögen.

kann es sein das wir hier etwas ot sind?
 
Wobei man Reifen, die mit Milch gefahren worden sind vor Einsatz eines TPU-Schlauchs gründlich reinigen sollte. Schwalbe schreibt:
Der Einsatz von latexbasierter Dichtmilch bei Schläuchen aus TPU ist aufgrund der chemischen Zusammensetzung nicht zu empfehlen. Für optimale Performance sollten Aerothan Tubes nur in Mänteln ohne Dichtmilch verwendet werden. Der Dauerbetrieb mit Dichtmilch ist nicht empfohlen.
Ich bin neugierig, aber bei meinen Tubeless (Fratelli)-Felgen werde habe ich bei einem dünnen TPU Schlauch immer Angst vor Überdehnung beim Setzen, selbst wenn ich nachher neu pumpe.
Welche Erfahrungen gibt es da?
 
Breite Reifen haben bei gleichem Druck den niedrigeren Rollwiderstand.
Ja, wenn man Rollwiderstand auf der Rolle im Labor misst. In der Praxis bau ich mir natürlich keinen Breitreifen ans Rad, um ihn dann knüppelhart zu fahren.

Bei hohen Drücken gewinnt der Schmale, weil der Breite den hohen Druck nicht aushält.
Ach? Den Druck unabhängig vom Durchmesser zu betrachten ist ja auch zu stark vereinfacht.
 
Ich bin neugierig, aber bei meinen Tubeless (Fratelli)-Felgen werde habe ich bei einem so dünnen Schlauch immer Angst vor Überdehnung beim Setzen.
Welche Erfahrungen gibt es da?
Dazu verweise ich auf den Nachbarthread,

und auf mein obigigen Beiträge:
Egal, Schlauch war eh noch zu lang, also nochmal neu verklebt. Die biestige Kombi aus Gp5000TL und Alexrims/Cube EX21 hab ich dann mit einem dicken Butylschlauch bezwungen, dabei ging aber der Tyreglider kaputt.
Als der Mantel dann nach 2-3 Tagen vorgedehnt war, konnte ich den neu verklebten Schlauch auch auf Dichtigkeit testen...
Ich auch. Deswegen dehne ich die kritischen [vulgo brutal untermaßigen] Reifen im Neuzustand mit Standardbutylschlauch vor. Ich hab mir dazu bei Ebay eine Paar neue 584er TL Felgen für 20€/Paar geholt, in 406 eine von Kleinanzeigen für 7€...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten