erledigt da tube 28-406

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pssst, Du bist hier im Schlauch-Thread.
Dünne TPU haben übrigens ein Felgenbremsenverbot. Aber wer fährt heute schon noch Felgenbremsen...
 
Pssst, Du bist hier im Schlauch-Thread.
Dünne TPU haben übrigens ein Felgenbremsenverbot. Aber wer fährt heute schon noch Felgenbremsen...
Danke für den Hinweis. Man sollte sich nicht auf Verkäufer verlassen. :oops: Gestern S-Tubo mit genommen darf ich die gleich wieder umtauschen fahren - zum Glück rechtzeitig, denn nächste Woche geht es für 5 Tage in die Berge am Gardasee.
 
Also die gekürzten Aerothan halten jetzt schon ein paar hundert Kilometer. Luftverlust 1 bar pro Woche. Ich werde dabei bleiben. Methode Camplast funktioniert also.
Gibt es bzgl. des geklebten Schlauchs eigentlich was neues? Oder hält der Schlauch einfach klaglos die Luft?

Es geht weiter. Open Source. Bitte um Nachahmung/Testen/Verfeinern/Berichten:
[...]
  • Enden Möbiusfrei zusammenführen. Männchen falten und einstossen, ausfalten so dass keine Runzeln bleiben. 5-10mm Überlappung (die wir beim auf Länge schneiden zuvor dazugezählt haben ;) )
[...]
So, ich habe gestern drei Klebeversuche unternommen. Einmal habe ich es geschafft, zwei Stücke Runzelfrei zu verkleben. Gibt es da einen Pro-Tipp, wie man das gefaltete Ende runzelfrei ausfaltet? Sobald das männliche Ende einmal am weiblichen klebt, wird es nahezu unmöglich "runzelfrei" auszufalten.

Mutige könnens auch ohne Papier probieren, müssen dann allerdings auf den Flaschenpost-Effekt verzichten.
Freiwillige vor!
Um das Papier zu vermeiden, habe ich die äußersten 2-3 mm des männliche Endes nicht mit Camplast bestrichen und das männliche Ende etwas weiter in das weibliche Ende eingeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da einen Pro-Tipp, wie man das gefaltete Ende runzelfrei ausfaltet? Sobald das männliche Ende einmal am weiblichen klebt, wird es nahezu unmöglich "runzelfrei" auszufalten.
Ja. Nicht zu lange warten. Wenn der Kleb zu lange zieht wird er klebrig. Zusammenfügen solange der Kleb noch flutschig ist, dann sofort platt drücken, ca. eine Minute dann 90° versetzt nochmal platt drücken eine Minute. Es ist nicht ganz einfach das richtige Timing zu finden. Am besten vorher mit dem Abfallstück ein paar mal üben. Wenn es mislingt kann man auch das gute Stück nochmal abschneiden und erneut kleben. Dööfer wie die zu kurzen ab Werk wird es auch nicht. Ich berechne die Länge aus (406mm+28mm) x Pi + Überlappung. Das montiert sich bequem.
 
Ja. Nicht zu lange warten. Wenn der Kleb zu lange zieht wird er klebrig.
Alles klar, danke. Dann liegt da wohl der Fehler, dass ich die Zeit zum Antrocknen nicht unterschreiten wollte.

Es ist nicht ganz einfach das richtige Timing zu finden. Am besten vorher mit dem Abfallstück ein paar mal üben.
ich habe schon 7-10 Klebstellen geübt, davon sind leider nur 2 potentiell luftdicht. Langsam geht das Übungsmaterial aus (15 cm hab ich noch), daher wollte ich mal nachfragen, bevor ich den Schlauch ganz opfern muss...
 
Das Timing könnte man aber doch auch an einem anderen, billigeren Schlauch üben, oder?
 
Das Timing könnte man aber doch auch an einem anderen, billigeren Schlauch üben, oder?
Öhm TPU sollte es schon sein. Der Kleb ist kein Kleb im klassischen Sinne sondern ein Lösungsmittel was das TPU vorübergehend oberflächlich aufweicht/verflüssigt. So zumindest hab ich das Prinzip verstanden. :unsure:
 
Ich dachte mir, so könnte man die Abbindezeit besser ausprobieren - Ergebnis egal.
 
Aerothan_406.jpg
nach diversen Klebeversuchen habe ich nun erfolgreich einen Aerothanschlauch gekürzt (da zeigt das Ventil auch beim Anpumpen brav nach innen!).
Die obersten zwei Klebestellen könnten dicht sein, die fünf darunter definitiv nicht, und die untersten drei waren dann erfolgreiche Versuche mit noch recht flüssigem Klebstoff, wie von @Gear7Lover empfohlen. Viele Versuche wären nicht mehr drin gewesen, so ist noch etwas Material zum Flicken da. Von der Tube Camplast ist noch erstaunlich viel übrig (mehr als 70%).

Ich habs übrigens ohne Papier geschafft :cool:, das nächste Opfer (eine Revoloop CC.Ultra ebenfalls von Ebay Kleinanzeigen) liegt schon bereit...

Herzlichen Dank an @Gear7Lover fürs Anleitung posten und die kleine Schützenhilfe!

Der Kleb ist kein Kleb im klassischen Sinne sondern ein Lösungsmittel was das TPU vorübergehend oberflächlich aufweicht/verflüssigt. So zumindest hab ich das Prinzip verstanden.
da ist schon eine Klebekomponente enthalten. Aber eben auf Kunststoffe wie PVC und TPU angepasst, gleiches gilt vermutlich fürs Lösungsmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, den Revoloop CC.Ultra habe ich schweren Herzens aufgeschnitten. Erste Erkenntnisse: das Kleben ist etwas diffiziler, da das Material merklich dünner als beim Aerothan ist und sich nach Auftragen des Klebers mehr verformt. Ich mache noch 4 Versuche am Verwurfstück, bevor ich mich ans finale Kleben wage.
Also: Klebeeinstieg ist mit einem Aerothan (oder einem normalen, nicht "ultra" Revoloop) etwas einfacher.
 
Gestern weitere Versuche am Verwurfstück durchgeführt. Das ist deutlich diffiziler als gedacht. @Gear7Lover hast Du Erfahrunge mit den "Ultra" Schläuchen von Revoloop? Wenn man die Klebung nach Zusammenstecken 40-60 Sekunden auf einer Seite anpresst, dann kann es passieren, dass in der Faltkante die Klebung nicht ordentlich ist (weil das äußere Ende sich aufgrund des Verformung durch den Kleber aufweitet) und dann später Luft dort entweichen kann. Ich hab dann gestern alle 20 Sekunden die Klebstelle um 90 verlegt und angedrückt.
Ich versuchs heute abend weiter und werde dabei nur das innere Ende ordentlich mit Kleber zu bestreichen und dann hoffen, dass das das äußere Ende ausreichend mit angelöst wird. Und dann beim Andrücken die Ecken nicht mitzunehmen, sondern am Anfang lieber alle 15 Sekunden den Schlauch um 90° umzufalten.

Zum Glück gibts den CC.Ultra bald in 20" von Ginkgo, und ich hoffe dass diese Quelle auch nicht versiegt, wenn die ersten 500 Stück abverkauft sind...
 
Was ebenfalls hilft ist ein Stück Karton (z.B. von der Schlauchschachtel) im Männchen, das grad so stramm reingeht. Beim Zuammenfügen knicken und danach sofort wieder flach drücken. So zieht man die Runzeln aus dem Männchen. Der Karton bleibt dann halt drin.
 
Die Runzeln am Männchen sind aktuell nicht das Problem. Das weibliche Ende weitet sich (durch Druck und Klebereinfluss?) an den Biegekanten zu sehr auf ("fließt weg") und liegt dann an der Biegekante nicht formschlüssig am Männchen an (selbst wenn dieses runzelfrei ausgefaltet wurde).
Mit dem Aerothan wars einfacher, da hatte ich dieses Problem nie.
 
Ja vermutlich kommt man mit dünnen Schläuchen an die Grenzen des Verfahrens. Wenn der Schlauch statt nur oberflächlich weich wird komplett zu Teig wird.

Und mit 90 Grad (quer) nochmal plattdrücken bekommt man das ausgeleierte Weibchen auch nicht mehr zum Anliegen?
 
Und mit 90 Grad (quer) nochmal plattdrücken bekommt man das ausgeleierte Weibchen auch nicht mehr zum Anliegen?
Ich habs gestern einmal geschafft, aber ich hab anfangs eben alle 20 Sekunden die Schlauchfaltung geändert und dann teils auch nur noch in der Mitte angedrückt (um die Falten nicht noch zu verstärken und ein Wegfließen zu verhindern). Interessanterweise verformt sich der Schlauch deutlich mehr, wenn man den Kleber innen aufträgt (aber da kann ich ihn auch nicht so gut verteilen).

Aber einmal ausgeleiert ist Ende Gelände. Da gibts dann Falten an der Klebestelle, und ob die Druckdicht sind, bezweifle ich.

Ich versuche weiter, optimiere und berichte. Ein neues CC.Ultra Opfer habe ich auf Kleinanzeigen schon erworben, ich würde gerne verhindern, soviel vom Schlauch für Klebversuche zu verbrauchen, dass es nicht mehr für 20" reicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten