Cv 2010 und 6h-Race
Hi,
hier mal so meine Eindrücke:
Ich bin Freitag schon ziemlich früh angekommen. Schnell das Zelt aufgestellt und dann habe ich mit dem Aeroprojekt (wollte ja bis dato keiner Haben
) mal 2 Runden auf der Außenbahn zurückgelegt.
Ich habe das Rad ja knapp 2 Jahre nicht gefahren.
Das klappte ganz gut und die Erste Riesige Überraschung: Komplett neuer Asphalt, keine Löcher mehr. Ein leichter Hubel und evtl ein paar Wellen drin.
Super zum Fahren. Yeah!
1h-Race.
Aufgrund meiner Nichtteilnahme an der CV2009 hatte ich nur eine Startzeit im Mittelfeld mit viel Verkehr. Ich konnte aber noch mit Bastian Welmers (danke!) tauschen und konnte so 45min später starten, schon besser.
Dennoch liefs von Anfang an recht gut. Mit ca 55 fuhr ich auf dem Kurs mal abgesehen von ein paar Kurven. Diese liefen aber auch besser als 2008.
Ymte und Daniel heizten wie den Wahnsinnigen. Auch Lee Wakefield in seinem Einspurer war recht fix unterwegs.
Am Ende hatte ich dann einen überraschenden Schnitt von 53,8. Mehr als 5km/h schneller als 2008. Ein Haupteil dürfte am guten Belag liegen.
Damit war ich dann 5ter und ganze 60m vor Hans Wessels und 300m hinter Theo van Andel.
Am Nachmittag habe ich dann mal den Raptobike Midracer mir näher angeschaut. Ich durfte auf der Innenbahn auch mal die 28er Version mit UDK Fahren (Danke Arnold!) Läuft gut Gerade aus. und klappt auch recht gut mit meiner Beinlänge. Von der Sitzhöhe wäre mir aber der 26er Midracer angenehmer. Der Rahmen ist leider mit ca 4kg recht schwer.
Für Brevets denke ich wäre das ein hübsches Rad wenn das Gewicht etwas nidriger wäre.
6h-Race:
Mein Hauptrennen als AusdauerFahrer.
Ich wollte diesemal nicht stoppen, daher morgens kein Kaffee und vor dem Start noch mal die Blase auswringen. Dazu in 2 Kamelbags 3,5l Trinken dabei. Als Essen 4Milchbrötchen und 2 Müsliriegel.
Der fliegende Start war ganz okay auch wenn der Vorrausfahrer recht langsam fuhr. Am Startberg hatten David Verbroekken und ich arg mit dem Gleichgewicht zu kämpfen.
Dann habe ich mich nach vorne gearbeitet und war beim fliegenden Start unter den Top5. 2 Milane, Ymte und Daniel sind auch gleich wie die Hölle abgegangen. Naja das Rennen ist ja lang
. Warten wirs also ab.
Ich habe dann so mit 52-53km/h meine Kurven gedreht und es lief richtig gut. Milan 1 hatte ich bald wieder und für Milan 2 (der 'extra eingeflogene Werksfahrer') benötigte ich ca 1h. Blasendrücken bekam ich nach 1:15h wurde aber über die Zeit nicht schlimmer. Dann lief ich auf einmal auf Daniel auf, wir waren jetzt in der gleichen Runde. 30minuten später noch eine Überrundung, später sah ich ihn auch am Straßenrand, er hatte wohl Hitzeprobleme. Einige andere Fahrer aber auch. Lee Wakefield war zb recht schnell unterwegs hatte aber 2 Stopps eingeplant, insofern kein Gegner.
Nach 2h bekam ich Po-Probleme. 5mm Trittschalldämmung ist halt nicht bequem, aber auch so muss ich den Kopf immer etwas einziehen, damit ich in die Karosse passe. Dickeres Polster geht nicht mehr.
Theo und Hanns überrundet ich mehrfach, auch keine Gegner.
Flott war Bastian Welmers unterwegs aber über die Zeit nahm ich im auch ca 3Runden ab. Also alles im Grünen Bereich.
Die 2.Stunde war meine Stärkste hinter ymte fuhr ich auch mal 2 Runden. Nett! Anfang der 3ten Stunden war ich recht sicher auf Platz 2 oder 3 zu fahren. Das Ganze muss trotz Po-Schmerzan also 'nur' noch heimgefahren werden. Der Milan mit der NR120 tauchte aber recht selten auf, auf den musste ich aufpassen. Es lief gut Die engste Kurve konnte ich bis 52km/h fahren. Ab 3:30h lies aber die Leistung nach. Jetzt war ich 1-2km/h langsamer also nur noch mit 50-51 unterwegs. Es wurde Anstregend. dazu wurde es windiger und somit die Kurven etwas schwieriger.
Ab 4:15h begann es zu tröpfelnd und hörte auch wieder auf. Ich war jetzt mit so 50km/h unterwegs und schätze so auf eine Resultat von etwas über 300km. Trotzdem lief noch alles nach Plan. Lee überholte mich einmal, aber da er gestoppt hatte, dürfte er schon vorher ne Runde verloren haben.
Ab 4:45h dachte ich nur noch an das Ende, wirklich alles war unbequem.
Bei 5:05h begann es zu regnen. Grrr. Das schlimmste in der VV.
Die Kurven waren zwar noch griffig aber die Sicht war doch arg eingeschränkt. Ab 5:15h konnte ich nur noch bunte Fahrer erkennen.
Schwarze Fahrer maximal erst ab 50m. Der Speed lag jetzt nur noch beim ca 45km/h aufgrund der Sicht. Die Runde ab 5:30h war vollkommender Blindflug. Ich orientierte mich nur noch an den weissen Randstreifen bei ca 40km/h. Bei 5:33h hielt ich an(Kackke!) und Hans v, Vugt half mir die Haube zu entfernen. 30sek. später war ich wieder auf dem Track.
Jetzt sah ich wieder genug. Dafür war die Aerodynamik im Eimer. Ich war nur noch mit 45-43 untwegs. Daniel war auch wieder auf der Strecke und nahme mir in 15minuten eine Runde ab. Bastian Welmers rundete sich auch zurück. Mitlerweile war ich auch mit meinen Kräften am Ende. Am StartBerg hatte ich oben unter 30km/h. eigentlich wollte ich nur noch aufhöhren.
Auch hatte der offizielle Rundenzähler 6minuten Diskrepanz zu meiner Uhr.
Ich wurde sehr angiert von vielen Zuschauern angefuert(Danke dafür!). Dann das Schild 'letzte Runde'. Endlich! Auf der Gegengerade huschte dann noch Milan 120 mit dem Werksfahrer an mir vorbei. Oh Nein! Hoffentlich war der jetzt nicht in meiner Runde. Dranbleiben ging aber nicht mehr. Dann endlich das Ziel geschafft!
Ymte war ganz klar Erster.
Dann ging großes Rätselraten hin und her wer ist 2ter und 3ter.
Tja am Eingang der letzten Runde war ich noch 2ter, aber eben der Werksfahrer in Milan 120 hat mich noch eingeholt und um 20sek auf den 3ten Platz verschoben. Grrr. Wie 2008 wieder ganz knapp einen Platz verloren! und das nur wegen dem Regen.
Aber der 3te Platz ist ja auch ein schöner Erfolg!
Und ich konnte Ymte auch mal mit etwas Schampus übergiessen!
Dann hab ich mich 2h Später bei Jack beschwert.
20€ für den 3ten Platz ist ja ein schlechter Stundenlohn. Ich habe doch Frau und Kinder, die man ernähren muss.
Er meinte aber: Wir fahren doch hier nur für Ruhm und Ehre!
Des weiteren fand ich übel, das man beim Frühstück die Warmen Getränke bezahlen musste. Orangensaft(viel Säure) und Milch(schwer verdaulich) zum Frühstück ist ja auch nicht jedermans Geschmack vor einem Rennen.
Das Abendessen war auch nix dolles aber ok.
Für nächstes Jahr kann man sich wirklich überlegen ob man sich nicht lieber selber versorgt...
Insgesamt aus meiner Sicht eine sportlich erfolgreiche CV2010!
Das Fahren im Aeroprojekt hat viel Spaß gemacht!
Tschö
René